1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR150

THEMA: BR150
Startbeitrag
Michl - 01.12.17 14:20
Hallo

Hab hier eine alte BR 150 mit Esu Lok Pilot aber irgendwas passt mir da nicht und ich komm nicht dahinter.
Hab hier mal ein Foto reingestellt.
Licht vorne weiß und gelb hinten klar Motoranschluss orange und grau auch klar aber der Schienenstrom der passt glaube ich nicht.
Laut Platinenverlauf ist immer ein rotes und graues Kabel für eine Seite zuständig sprich plus oder Minus...so wäre es auch angeschlossen aber der Decoder bekommt keinen Strom.. wo liegt der Fehler?
Die Lok nimmt den Strom von beiden Drehgestellen oder?
http://up.picr.de/31102588vc.jpg
Lg Michi

Hallo Michi

schaue mal hier
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-150-V2.php

Gruß Michael
Hallo Michi,

auf deinem Foto kann ich nicht so viele wichtige Details erkennen. In den Schrumpfschlauch führen von rechts scheinbar zwei graue und ein schwarzes Kabel von rechts und ein oranges von links.

Was mir sofort aufgefallen ist, das der rechte(untere) Motorkontakt mit der Masse verbunden ist. Das ist unbedingt zu vermeiden!

Grüße - Werner P
Hallo

Danke euch
Die Anleitung hilft mir echt weiter.

Lg Michi
Hi !

So wie es aussieht, wird der Decoder zerschossen sein, denn wie Werner #2 schon schrieb hast Du den Motoranschluß vom Decoder ( graue Leitung ) so angelötet, dass es zu einem Kurzschluß kam und der Decoder jetzt defekt ist. Du hättest vorher die Motoranschlüsse ( Lötpunkte ) von der Leiterbahn komplett trennen müssen. Die untere Verdrahtung kann ich auch nicht nachvollziehen, Die rote Leitung mit der grauen Leitung auf einer Seite ( unten ) mit dem schwarzen Decoderanschluß wäre richtig. Bei der oberen Verdrahtung hast Du nur das linke Drehgestell angeschlossen, der rechte obere graue Anschluß ist dem unteren linken angeschlossen das ist schon der zweite Kurzschluss, da ist der Decoder wahrlich jetzt wirklich im Nirvana .
Gruß Thomas

Hallo Michi!

Eine Leiterbahn zwischen eine Schraube links (Chassis) und Motoranschluss unten muss getrennt werden.

Gruß
W. Brand
Hallo zusammen
Habe den "Topfen" nun lt. Anleitung (Antwort 1) ausgebessert CV programmiert und siehe da die Lok fährt brav vor/zurück/ Beleuchtung funktioniert in beiden Richtungen alles super... aaaaaaber...
Ich habe dann mit etwas Doppelklebeband den Decoder fixiert und das Gehäuse wieder aufgesetzt, die Lok auf die Schienengestellt....Kurzschluss hab mir gedacht verdammt vielleicht hast du beim Gehäuse montieren ein Kabel verletzt alles nochmal runter und geprüft...die halbe Nacht..nix gefunden.
Jedes mal wenn ich CV neu programmieren will schreibt er Error 3 in die Múltimaus . Die Lok fährt unsauber in eine Richtung während das Licht in die andere Richtung leuchtet, will ich die Fahrtrichtung wechseln...Kurzschluss...ich bin nicht dahinter gekommen was es da hat...ich muss noch viel lernen auf der Digitalbasis und wird sicher auch noch viel Lehrgeld zahlen aber so isses halt
Hatte wer einen Tipp?
Danke
Lg Michi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;