1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Folie zum Lagern von Lokomotiven

THEMA: Folie zum Lagern von Lokomotiven
Startbeitrag
Blechsoldat - 01.12.17 19:23
Moin,

Ich möchte gern wissen, welche Folie ihr zum Lagern der Loks in den Originalkartons
verwendet.

Neue Lokomotiven sind ja in einer Folie eingeschlagen um sie leichter aus der
Box zu entnehmen.

Bei gebrauchten fehlt diese leider.

Habt ihr Tips ?

MFG

Hallo Blechsoldat,

Gefrierfolie geht gut, habe ich schon genommen.

Gruß Detlef
Malerplane/Folie
Gruß Björn
Mülleimertüte Aldi!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

ist die original Folie wirklich zur leichteren Entnahme gedacht? Die wird bei mir als erstes entsorgt, kein Wunder sind bei vielen gebrauchten Modellen Teile wie Peilstangen verbogen....

Grüße
Andreas
Beim Discounter gibt's in der Obst-Abteilung wunderbare Tüten zur Verpackung von loser Wäre. Das Material ist wunderbar weich und trotzdem ausreichend stabil..
Grüße
Peter
@Andreas: vermutlich nicht, oder warum liegt bei Fleischmann immer eine unterm Deckel. Soll wohl eher davor Schützen, das die Verpackung Farbe abreibt - dafür verbiegt‘s halt ab und an mal ein paar angesetzte Teile.

/Martin
Hmm, für einen reinen Transportschutz zum Käufer finde ich die Folie aber überraschend stabil...

Die obere File als Schutz vor abfärben klingt plausibel. Unten wäre die dann aber an sich nicht notwendig.

Ich hab die bisher eher als Schutz vor Abbrüche gesehen, vorausgesetzt man fast an der richtigen Seite an

Grüße Micha
Hallo,

sitzt das Modell zu locker in der tiefgezogenen Packung, kann es sich bewegen, und da können beim Transport Scheuerstellen entstehen.
Sitzt es zu fest in der Packung, können Scheuerstellen beim Ein- und Auspacken entstehen.
Vor beiden Problemen schützt eine Folie.
Sie schützt auch bei weichen Schaumeinlagen in der Packung, die sich nach einigen Jahren auflösen und dann am Modell kleben können.

Allerdings finde ich die Folien von Fleischmann als Unterlage auch zu steif, die wechsele ich gegen dünnere Folie aus. Manchmal schneide ich die feste Folie auch nur im Bereich kritischer Teile ein oder aus, um keinen schädlichen Druck auf diese vorstehenden Teile des Modells entstehen zu lassen.

Gruß
Karl
Hallo Micha #7,

ich habe an Hartkunststoff-Inlays schon öfters Farbabrieb von Loks gehabt.Bette diese schon mehrere
Jahre allseits in dünne PVC-Folie.Konnte bis jetzt keine Nachteile bemerken.

m.f.Gruß
Werner V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;