Anzeige:

THEMA: conrad signalbausätze
THEMA: conrad signalbausätze
hi!
sagt ma gibt es bestätigte fälle in denen jemand es gepackt hat alle (!!!) kabel bei nem conrad bausatz durch den steckfuß zu zwirbeln???
ich verzweifel da grad dran...
2 von 4 passen...aber die restlichen ums verrecken net *kopfschüttel*
gruß
Sascha
sagt ma gibt es bestätigte fälle in denen jemand es gepackt hat alle (!!!) kabel bei nem conrad bausatz durch den steckfuß zu zwirbeln???
ich verzweifel da grad dran...
2 von 4 passen...aber die restlichen ums verrecken net *kopfschüttel*
gruß
Sascha
Ich kenne diese Signale noch nicht aus eigener Erfahrung, beabsichtige aber auch deren Anschaffung. Kannst Du evtl. die "übliche" mehradrige Litze im Mastbereich durch Lackdraht ersetzen? Zumindest bei LED mit ihrer geringen Stromaufnahme könnte das funktionieren.
Sascha [Gast] - 28.12.04 16:53
soweit ich das bisher gesehn hab ist es extrem dünne 1adrige litze...
lackdraht wäre net unbedingt dünner...aber bestimmt leichter zu handhaben weil er net so unglaublich elastisch ist wie die kabel :-/
aber noch geb ichs net auf....
lackdraht wäre net unbedingt dünner...aber bestimmt leichter zu handhaben weil er net so unglaublich elastisch ist wie die kabel :-/
aber noch geb ichs net auf....
Sascha [Gast] - 28.12.04 17:50
ok...habs gepackt...
für alle die sich auch dran versuchen:
2 der 4 kabel vorsichtig abisolieren und dann behutsam (!!!) durchziehen, mit ner flachzange...dann gehts.png)
jetzt muss ichs nur noch gelötet kriegen...
gruß
Sascha
...der mit der geduld fast am ende war *g*
für alle die sich auch dran versuchen:
2 der 4 kabel vorsichtig abisolieren und dann behutsam (!!!) durchziehen, mit ner flachzange...dann gehts
.png)
jetzt muss ichs nur noch gelötet kriegen...
gruß
Sascha
...der mit der geduld fast am ende war *g*
Hallo,
doch, doch Lackdraht geht aber gaaaaaaaaaz dünnen kaufen, bei Ibai.
Ich habs geschafft.
Viel Spass
foxyandy
doch, doch Lackdraht geht aber gaaaaaaaaaz dünnen kaufen, bei Ibai.
Ich habs geschafft.
Viel Spass
foxyandy
Edward [Gast] - 28.12.04 18:22
@4
Statt Ibäh geht es preiswerter, wenn man ein altes Relais oder einen alten Trafo "schlachtet".
Edward
Statt Ibäh geht es preiswerter, wenn man ein altes Relais oder einen alten Trafo "schlachtet".
Edward
Wer hat die Signale?
Wie sehen die aus?
Funktionieren die auch dauerhaft?
Wie sehen die aus?
Funktionieren die auch dauerhaft?
ralfio [Gast] - 28.12.04 19:42
Hallo,
habe schon einige der Viessmann-Ausfahrsignale gebaut und auch in Betrieb. Das durchfädeln der 6 Anschlussdrähte ist sehr zeitraubend. Allerdings habe ich auch festgestellt, dasß es zwei verschiedene Varianten gibt: Die erste Serie hatte Kupferlackdraht, dieser war schön dünn und damit gut durchzufädeln. Man sollte die Drähte innerhalb des sichtbaren Bereichs lackieren sonst sind sie zu auffällig.
Die neueren Bausätze enthalten wohl nur noch die schwarze Litze.
Grüße
Ralf
habe schon einige der Viessmann-Ausfahrsignale gebaut und auch in Betrieb. Das durchfädeln der 6 Anschlussdrähte ist sehr zeitraubend. Allerdings habe ich auch festgestellt, dasß es zwei verschiedene Varianten gibt: Die erste Serie hatte Kupferlackdraht, dieser war schön dünn und damit gut durchzufädeln. Man sollte die Drähte innerhalb des sichtbaren Bereichs lackieren sonst sind sie zu auffällig.
Die neueren Bausätze enthalten wohl nur noch die schwarze Litze.
Grüße
Ralf
Ich habe mir schon die ersten Bausätze gekauft, da war dünner Lackdraht drinnen, da kann mann das Ausfahrtsignal mit Vorsignal im Mast einfädeln.
Mit dem Neuen Kabel ist das nicht mehr möglich, schade....
Außerdem habe ich bei den Ausfahrtsignalen die Gelben LED´s gegen Weiße aus dem gleichen Haus ausgetauscht... Sieht hammer aus :)
ist aber ne Fummel arbeit, und Ohne Spezialwerkzeug nicht zu machen.
Grüße
Andy
Mit dem Neuen Kabel ist das nicht mehr möglich, schade....
Außerdem habe ich bei den Ausfahrtsignalen die Gelben LED´s gegen Weiße aus dem gleichen Haus ausgetauscht... Sieht hammer aus :)
ist aber ne Fummel arbeit, und Ohne Spezialwerkzeug nicht zu machen.
Grüße
Andy
Christian W. - 29.12.04 19:33
@1:
Dazu fällt mir prompt etwas ein:
"Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen... usw."
Nun mal im Ernst:
Habe gerade erst einige Bausätze fertig gestellt. (2x Einfahrsignal u. 3x Vorsignal)
Habe vorm durchziehen der Kabel den Patent - Steckfuss abgemacht und das loch mittels Dremel etwas vergrößert. Dann klappts auch mit dem Nachbarn, äh Lichtsignal.
Gruß Christian W.
Dazu fällt mir prompt etwas ein:
"Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen... usw."
Nun mal im Ernst:
Habe gerade erst einige Bausätze fertig gestellt. (2x Einfahrsignal u. 3x Vorsignal)
Habe vorm durchziehen der Kabel den Patent - Steckfuss abgemacht und das loch mittels Dremel etwas vergrößert. Dann klappts auch mit dem Nachbarn, äh Lichtsignal.
Gruß Christian W.
Andreas X. [Gast] - 29.12.04 20:01
Ich habe von Conrad die Lichtsperrsignale in hoher Bauforn als Bausatz gekauft und die waren je Stück in ca. 10 Minuten zusammen gebaut, allerdings gibt es bei diesem Signaltyp auch nicht so Kabel.
Hallo,
hatte das Problem auch und habe wie auch schon erwähnt Kupferlackdraht (0,2mm) verdrillt, dann gings ohne Probleme. Diesen schwarzen Draht bekommt man wirklich nicht durch.
Gruß
Werner D
hatte das Problem auch und habe wie auch schon erwähnt Kupferlackdraht (0,2mm) verdrillt, dann gings ohne Probleme. Diesen schwarzen Draht bekommt man wirklich nicht durch.
Gruß
Werner D
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;