Anzeige:
THEMA: Welches Gleissystem für eine Wendel?
THEMA: Welches Gleissystem für eine Wendel?
Ruhrgebiet Fan - 02.12.17 09:26
Hallo,
im sichtbaren Bereich und im Schattenbahnhof baue ich ausschließlich mit Peco Code55 Gleisen und Weichen.
Nun sieht es aber möglicherweise so aus, daß ich meine Doppelwendel noch mal bauen muss und weil das Radius biegen für die Wendeltrassen mit Peco-Schienen so für mich sehr mühsam ist wollte icheinfach nur feste Gleisradien zusammenstecken.
Welches Gleissystem würdet ihr empfehlen. Ich dachte an Fleischmann piccolo? Betriebssicherheit in der Wendel und günstige Ebaypreise wären meine Hauptkriterien.
Wie funktionssicher sind denn die Fleischmann Weichen? Wären vielleicht auch was für den Schattenbahnhof, wenn die Züge darauf nicht immer stehen bleiben?
im sichtbaren Bereich und im Schattenbahnhof baue ich ausschließlich mit Peco Code55 Gleisen und Weichen.
Nun sieht es aber möglicherweise so aus, daß ich meine Doppelwendel noch mal bauen muss und weil das Radius biegen für die Wendeltrassen mit Peco-Schienen so für mich sehr mühsam ist wollte icheinfach nur feste Gleisradien zusammenstecken.
Welches Gleissystem würdet ihr empfehlen. Ich dachte an Fleischmann piccolo? Betriebssicherheit in der Wendel und günstige Ebaypreise wären meine Hauptkriterien.
Wie funktionssicher sind denn die Fleischmann Weichen? Wären vielleicht auch was für den Schattenbahnhof, wenn die Züge darauf nicht immer stehen bleiben?
N-Bahn Andi - 02.12.17 09:46
Hallo Jörg,
ich habe meinen Wendel als Oval mit Fleischmann Bettungsgleisen gebaut.
Das Aussenmass des Wendel ist ca.130cm x 70cm.
Ich habe alles mit Radius 2 (da sehr reichlich voranden waren) und Zwischengeraden gebaut.
Der Wendel ist seit vielen Jahren in Betrieb.
Mit den Fleischmannweichen mit Schotterbett und ohne Herzstück kann es schon vorkommen, daß die eine oder andere Lok auf der Weiche stehen bleibt.
Abhilfe habe ich bei mir mit der Pufferung des Lokdecoders geschaffen.
Die Fleischmannweichen mit Schotterbett und Herzstück sollen besser sein. (habe damit aber selbst keine Erfahrung, da solche Weichen bei mir nicht im Einsatz sind)
Meinen Schattenbahnhof habe ich mit Roco-Gleisen (jetzt Fleischmann ohne Bettung) gebaut, und damit äusserst zufrieden.
Mit den Weichen von Roco habe ich keine Probleme, selbst wenn die Lokdecoder nicht gepuffert sind.
Gruß
Andreas
Bild eingefügt
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe meinen Wendel als Oval mit Fleischmann Bettungsgleisen gebaut.
Das Aussenmass des Wendel ist ca.130cm x 70cm.
Ich habe alles mit Radius 2 (da sehr reichlich voranden waren) und Zwischengeraden gebaut.
Der Wendel ist seit vielen Jahren in Betrieb.
Mit den Fleischmannweichen mit Schotterbett und ohne Herzstück kann es schon vorkommen, daß die eine oder andere Lok auf der Weiche stehen bleibt.
Abhilfe habe ich bei mir mit der Pufferung des Lokdecoders geschaffen.
Die Fleischmannweichen mit Schotterbett und Herzstück sollen besser sein. (habe damit aber selbst keine Erfahrung, da solche Weichen bei mir nicht im Einsatz sind)
Meinen Schattenbahnhof habe ich mit Roco-Gleisen (jetzt Fleischmann ohne Bettung) gebaut, und damit äusserst zufrieden.
Mit den Weichen von Roco habe ich keine Probleme, selbst wenn die Lokdecoder nicht gepuffert sind.
Gruß
Andreas
Bild eingefügt
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 02. 12. 2017 09:53.
Hallo Jörg,
im sichtbaren Bereich plane ich ebenfalls mit Peco Code55 Gleisen und Weichen. Für den Schattenbahnhof und die Gleiswendel plane mit den Fleischmann Radien R3 und R4. Erstens sind hier von meiner alten Anlage noch jede Menge dieser Gleise vorhanden und zweitens lassen sich die gebogenen Gleise deutlich komfortabler verbauen wie die Flexgleise. Ob du hierfür aber die Schienen von Roco oder Minitrix verwendest spielt aus betrieblicher Sicht keine große Rolle. Gebraucht (wie auch neu) dürften die Roco Gleise am günstigsten sein. Preislich in der Mitte liegt Minitrix. Am teuersten sind die Piccolo Gleise. Arnold würde ich heutzutage gar nicht mehr verbauen und lassen wir mal hier außen vor.
Im Schattenbahnhof habe ich mich von meinen Fleischmann Weichen mit polarisiertem Herzstück inzwischen wieder komplett getrennt da mir hier im Laufe der Jahre einige Weichen ausgefallen sind (die internen Kontakte zum umschalten schalteten teilweise nicht mehr zuverlässig). Außerdem sind die Metallherzstücke ein klein wenig höher wie die Kunststoffherzstücke und das macht sich beim befahren mit Dampfloks mit starren Fahrwerk teilweise negativ bemerkbar. Als Konsequenz verbaue ich im Schattenbahnhof jetzt polarisierte Peco Code 80 Weichen in der Einfahrgruppe. In der Ausfahrgruppe die vorhanden Fleischmann Weichen mit Kunststoffherzstück und entfernter Feder. Zu diesem Thema gehen die Ansichten hier im Forum allerdings weit auseinander und sollten hier aber nicht zum Thema in dem von dir eröffneten Beitrag werden. Hier kannst du dazu was nachlesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ufschneiden#x1016970
Noch was zu Thema Gleisverlegung: Das verlegen der festen Fleischmann Gleise mit Schotterbettung finde ich deutlich einfacher wie die die der festen Gleise ohne Bettung. Die Schotterbettung führt dazu das die Gleise im gefügten Zustand starrer verlegt werden wie bei Gleisen ohne Schotterbettung.
Grüße
Markus
im sichtbaren Bereich plane ich ebenfalls mit Peco Code55 Gleisen und Weichen. Für den Schattenbahnhof und die Gleiswendel plane mit den Fleischmann Radien R3 und R4. Erstens sind hier von meiner alten Anlage noch jede Menge dieser Gleise vorhanden und zweitens lassen sich die gebogenen Gleise deutlich komfortabler verbauen wie die Flexgleise. Ob du hierfür aber die Schienen von Roco oder Minitrix verwendest spielt aus betrieblicher Sicht keine große Rolle. Gebraucht (wie auch neu) dürften die Roco Gleise am günstigsten sein. Preislich in der Mitte liegt Minitrix. Am teuersten sind die Piccolo Gleise. Arnold würde ich heutzutage gar nicht mehr verbauen und lassen wir mal hier außen vor.
Im Schattenbahnhof habe ich mich von meinen Fleischmann Weichen mit polarisiertem Herzstück inzwischen wieder komplett getrennt da mir hier im Laufe der Jahre einige Weichen ausgefallen sind (die internen Kontakte zum umschalten schalteten teilweise nicht mehr zuverlässig). Außerdem sind die Metallherzstücke ein klein wenig höher wie die Kunststoffherzstücke und das macht sich beim befahren mit Dampfloks mit starren Fahrwerk teilweise negativ bemerkbar. Als Konsequenz verbaue ich im Schattenbahnhof jetzt polarisierte Peco Code 80 Weichen in der Einfahrgruppe. In der Ausfahrgruppe die vorhanden Fleischmann Weichen mit Kunststoffherzstück und entfernter Feder. Zu diesem Thema gehen die Ansichten hier im Forum allerdings weit auseinander und sollten hier aber nicht zum Thema in dem von dir eröffneten Beitrag werden. Hier kannst du dazu was nachlesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ufschneiden#x1016970
Noch was zu Thema Gleisverlegung: Das verlegen der festen Fleischmann Gleise mit Schotterbettung finde ich deutlich einfacher wie die die der festen Gleise ohne Bettung. Die Schotterbettung führt dazu das die Gleise im gefügten Zustand starrer verlegt werden wie bei Gleisen ohne Schotterbettung.
Grüße
Markus
Hallo Jörg,
Ich habe in meinem Wendel eine Kombination von Roco-Flexgleisen und kurzen Standardbogengleisen R4 gewählt.
Der Kurvenübergang zwischen zwei Flexgleisen wird mit den starren Trix Bogengleisen fixiert. Damit vermeidet man den Knick bei der Verbindung der Gleise im Bogen. Ist bei der Verbindung zweier Flexgleise immer etwas kritisch. Klappt so aber ohne Entgleisen.
Gruß aus Nordertown
Ich habe in meinem Wendel eine Kombination von Roco-Flexgleisen und kurzen Standardbogengleisen R4 gewählt.
Der Kurvenübergang zwischen zwei Flexgleisen wird mit den starren Trix Bogengleisen fixiert. Damit vermeidet man den Knick bei der Verbindung der Gleise im Bogen. Ist bei der Verbindung zweier Flexgleise immer etwas kritisch. Klappt so aber ohne Entgleisen.
Gruß aus Nordertown
@N-Bahn Andi #1:
Welche Durchfahrtshöhe hast Du denn in Deiner Wendel?
Grüße Micha
Welche Durchfahrtshöhe hast Du denn in Deiner Wendel?
Grüße Micha
N-Bahn Andi - 02.12.17 12:47
@4,
Hallo Micha,
der Abstand Trassenbrett Oberkante zu Trassenbrett Unterkante beträgt 7cm.
Dadurch ergibt sich eine Durchfahrtshöhe von 6,6 cm.
Gruß
Andreas
Hallo Micha,
der Abstand Trassenbrett Oberkante zu Trassenbrett Unterkante beträgt 7cm.
Dadurch ergibt sich eine Durchfahrtshöhe von 6,6 cm.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
oh - das sieht auf dem Bild nach viel mehr aus. Reicht die die Höhe im Nachhineinbetrachtet oder würdest Du heute etwas mehr nehmen?
Ich frage wegen der Zugänglichkeit für z.B. mal Gleistausch oder sonstiges. Sehe ich es richtig, dass Du von unten in die Wendel einsteigen kannst?
Grüße Micha
oh - das sieht auf dem Bild nach viel mehr aus. Reicht die die Höhe im Nachhineinbetrachtet oder würdest Du heute etwas mehr nehmen?
Ich frage wegen der Zugänglichkeit für z.B. mal Gleistausch oder sonstiges. Sehe ich es richtig, dass Du von unten in die Wendel einsteigen kannst?
Grüße Micha
N-Bahn Andi - 02.12.17 13:08
Hallo Micha,
ich komm von allen 4 Seiten an den Wendel dran. Zusätzlich kann ich noch von oben zugreifen, wenn ich einen Teil vom Sägewerk abnehme, das auf den Wendel gebaut ist.
Von unten komm ich nicht dran, ist aber auch nicht nötig.
Mir reichen die 7 cm Abstand, da ich ja nur ca. 15 cm von aussen in den Wendel greifen muss.
Wenn der Abstand zwischen den Trassenbretter vergrößert wird, wird aber automatisch bei gleicher Aussengröße des Wendels die Steigung mehr.
Gruß
Andreas
ich komm von allen 4 Seiten an den Wendel dran. Zusätzlich kann ich noch von oben zugreifen, wenn ich einen Teil vom Sägewerk abnehme, das auf den Wendel gebaut ist.
Von unten komm ich nicht dran, ist aber auch nicht nötig.
Mir reichen die 7 cm Abstand, da ich ja nur ca. 15 cm von aussen in den Wendel greifen muss.
Wenn der Abstand zwischen den Trassenbretter vergrößert wird, wird aber automatisch bei gleicher Aussengröße des Wendels die Steigung mehr.
Gruß
Andreas
Hallo Jörg,
ich habe in meiner Gleiswendel (durchmesser 60cm) das GT Flexgleis benutzt.
Es ist formstabiler als das PECO Code 80. Die Übergänge wurden verlötet.
Gruß, Georg
Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe in meiner Gleiswendel (durchmesser 60cm) das GT Flexgleis benutzt.
Es ist formstabiler als das PECO Code 80. Die Übergänge wurden verlötet.
Gruß, Georg
Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hm,
die Zugängigkeit sollte wenigsten so sein, daß man entgleistes Rollmaterial zumindest aus der Wendel heraus bringt. Logischerweise wäre aufgleisen besser, aber dazu ist oft der Platz/Zugängigkeit/Höhe nicht ausreichend.
Hier zu knausern wirkt sich mit der Zeit, spätestens beim ersten Zugsunglück in der Wendel, halt sehr fatal aus. (Weiß das aus leidiger praktischer, persönlicher Erfahrung.)
mfG.
"tattoo"
die Zugängigkeit sollte wenigsten so sein, daß man entgleistes Rollmaterial zumindest aus der Wendel heraus bringt. Logischerweise wäre aufgleisen besser, aber dazu ist oft der Platz/Zugängigkeit/Höhe nicht ausreichend.
Hier zu knausern wirkt sich mit der Zeit, spätestens beim ersten Zugsunglück in der Wendel, halt sehr fatal aus. (Weiß das aus leidiger praktischer, persönlicher Erfahrung.)
mfG.
"tattoo"
Hallo
Ich bin jetzt auch bei meine 2 Wendeln zu bauen und ich mache alles selbst bau. Die Schienen sind Code 55 (glaube Atlas) und die Reste 1.5mm Platine.
Gruss Ivan
Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich bin jetzt auch bei meine 2 Wendeln zu bauen und ich mache alles selbst bau. Die Schienen sind Code 55 (glaube Atlas) und die Reste 1.5mm Platine.
Gruss Ivan
Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
TomMannheim - 03.12.17 13:57
Ich plane meine Wendel mit den Katogleisen mit Überhöhung, da sind selbst schnelle Kurven-Fahrten entgleisungssicher! Und schneller geht ein Aufbau ein doppelten Trassenführungen auch nicht....
Lg Tom
Lg Tom
Hallo
Peco hat in Code 80 auch feste Radien. Mittels Tracksetta kann man sehr gut Radien verlegen. Es gibt verschiedene Radien aber leider keine passenden Parallelgleisradien. Wenn man aber zuerst das Gleis mit dem Tracksetta baut kann man mithilfe der Abstandslehren das Paralellgleis relativ einfach bauen. Wichtig ist, dass man nach Anleitung vorgeht und die Peco Schienennägel durch die Schwelle nagelt. Beim löten immer zuerst die Gleise miteinander verlöten und erst dann biegen.
Vorteil von Flexgleis sind halt die Variabeln Radien und weniger Schienenstösse.
Beim Bettungsgleis kann man noch Tomix erwähnen. Die haben das grösste Sortiment an festen Radien und bei jedem Gleis kann man einfach eine Stromeinspeisung anbringen.
Viele Grüsse Matthias
Peco hat in Code 80 auch feste Radien. Mittels Tracksetta kann man sehr gut Radien verlegen. Es gibt verschiedene Radien aber leider keine passenden Parallelgleisradien. Wenn man aber zuerst das Gleis mit dem Tracksetta baut kann man mithilfe der Abstandslehren das Paralellgleis relativ einfach bauen. Wichtig ist, dass man nach Anleitung vorgeht und die Peco Schienennägel durch die Schwelle nagelt. Beim löten immer zuerst die Gleise miteinander verlöten und erst dann biegen.
Vorteil von Flexgleis sind halt die Variabeln Radien und weniger Schienenstösse.
Beim Bettungsgleis kann man noch Tomix erwähnen. Die haben das grösste Sortiment an festen Radien und bei jedem Gleis kann man einfach eine Stromeinspeisung anbringen.
Viele Grüsse Matthias
Hallo Jörg,
ich habe meine Wendel mit GT-Gleisen gebaut. genaueres siehe bitte hier:
http://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php
einen schönen 1. Advent wünscht
Günter
ich habe meine Wendel mit GT-Gleisen gebaut. genaueres siehe bitte hier:
http://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php
einen schönen 1. Advent wünscht
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;