1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain ICE, welcher ist das?

THEMA: Hobbytrain ICE, welcher ist das?
Startbeitrag
horsti33 - 02.12.17 19:09
Hallo ICE-ler,
habe mir einen Minitrix ICE zugelegt und diverse Bilder hochgeladen. Hatte in der 1. Textversion Hobbytrain und Minitrix verwechselt, jetzt ist es richtig, Danke für die Korrektur.
Ist das anhand der Fotos ein ICE 0 oder 1 oder 2 oder 3?
Die einzige Bezeichnung auf dem ganzen Teil ist 401 509-5. Die Kupplungen sind nicht leitend.
Ihr ICE-ler geht mit den Bezeichnungen so leger um und ich stehe noch dumm herum. Meine BA bezieht sich auf die Nummern 133-56, -58, -68, -57, -59, -69 und 12855. Der Inhalt der BA entspricht aber genau dem vorhandenen Modell. Warum so viele Nummern?
Was ist ein ICE Amtrack? Nur anderes Logo?
Auf der Testanlage fährt der Triebkopf von sehr langsam bis sehr schnell, mehr als 10 V analog darf ich ihm nicht geben sonst fliegt er womöglich aus der Kurve.
Ich bin jetzt am Decodereinbau, was noch einiges an Erfindertalent bedarf. Wer da Tipps hat, bitte posten.
Die Stromaufnahme bei 12 Volt beträgt max. 400 mA. Ist das akzeptabel oder zu hoch? der Motor wird schon bei 10 Volt nach 5 Minuten Schnellfahrt recht heiß, darf das sein?
Beste Grüße von Laie nach ICE-lern und Dank für Antworten.

Die von horsti33 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sollte von Trix sein. Hobbytrain hatte keinen 401.

Gruß
Robert
Hallo Horst,

dürfte von Minitrix sein und zwar die 2. Auflage, die 1. hatte die Schwalbenschwanzkupplung.
Dieser scheint die 1. Polige leitende Kupplung zu haben.

Sieht aber auch in keinem guten Zustand aus - Fehlteile?

War hoffentlich sehr preiswert.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Für meine Begriffe ist der Zustand optisch und funktionell sehr gut, keine Fehlteile entdeckt. Was auf den Fotos fehlt habe ich bereits demontiert. Preis ca. 50 € für 4-teiligen Zug.
Hat leitende Kupplung, aber wo die angeschlossen wird hat sich mir noch nicht eröffnet. Ich brauche sowieso 2-polige Kupplung für Lautsprecher im 1. Mittelwagen, hoffe, Lok- und Sounddecoder im Triebkopf 1 unterzubringen.
Gruß Horst.
Hallo,

um die Fragen im Eingangsthread zu beantworten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das anhand der Fotos ein ICE 0 oder 1 oder 2 oder 3?

Das ist ein ICE 1. Triebköpfe Baureihe 401, Mittelwagen Baureihe 801, 802, 803 und 804.
Was ist ein ICE Amtrack?

Ein ICE 1 war kurze Zeit auf Vorstellungsfahrt in den USA. Dort trug er das Amtrak Logo.

Gruß Engelbert

Die Stromaufnahme bei 12 Volt beträgt max. 400 mA.

Der Triebkopf alleine? Dann ist der Wert zu hoch. sollte vielmehr im Bereich 100 - 150mA liegen.
Klar, daß bei ca. 400mA der Motor sehr warm wird -> Motorreinigung

Grüße Michael Peters
Sch......,man hat mich offensichtlich reingelegt. Habe mich soeben an den Verkäufer gewandt,
Gruß Horst.
Hallo Horst,
Anbei mein Umbaubericht zum ICE1 12855. Ich würde den Sounddecoder zusammen mit einem susifähigen Funktionsdecoder im 2. Triebkopf einbauen. Dort ist massig Platz dafür.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-ice1.php
Gruß Gerd
Hallo guten abend,
Weiß jemand antworten auf meine fragen bzgl. der Nummern in #1?
Danke, Horst.
Hallo,
schreib die Best.Nr. bei "http://www.spurweite-n.de/" ins Suchfeld, da solltest Du weiter kommen.
In den Beschreibungen werden die Betr.Nr. i.d.R. aufgeführt.
MfG IC 118/119
Hallo Horst,

schau mal hier rein, die Fahrzeugnummern sind in der BA wohl alle einzeln gelistet
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...el_ORDERBY=ArtikelNr

Gruß Detlef
Hallo ICE-Freunde,
habe den Triebkopf kultiviert, also gereinigt, besonders den Kollektor. Er braucht jetzt an Strom max 250 mA bei 12 Volt, wird nur gut handwarm. Jetzt habe ich ihn noch digitalisiert.
Erstaunt hat mich aber die wirklich hohe Speed, schon bei 50% Fahrstufen am Tablett. An mehr traue ich mich noch nicht, muss erst ertasten, wann er aus der Kurve fliegt. Hier ist gemeint der 4-teilige Zug.
Die Fotos zeigen die blanken Räder und den eingebauten Decoder, die oberen Ausschnitte bzw. das hintere fehlende Teil der Platine sollen den Platz für den Sounddecoder bzw. Lautsprecher hergeben, mal sehen.
Weiß jemand, ob man uralte Beiträge irgendwie löschen kann?
Gruß Horst

Die von horsti33 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

setz doch einfach die Höchstgeschwindigkeit runter mit CV5.....

Gruß
Uwe
Erstmal zu #9 und #10
Danke sehr, diese Datenbank ist ja Wahnsinn, das war ein Supertipp. Über die Suchfunktionen plus persönlicher Datenbank ist alles so ziemlich perfekt.
Gruß Horst
zu#12
Ja, werde ich machen. War aber erst mal froh, dass der Zug 4-teilig ohne Probleme schnell fuhr.
Beste Grüße, Horst-
PS: Bitte lies mal meinen thread bzgl. (nicht vorhandener) Haftreifen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;