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THEMA: Laufverhalten der E36 Minitrix (12465) Erfahrungen?
THEMA: Laufverhalten der E36 Minitrix (12465) Erfahrungen?
gasmanndo - 03.12.17 17:24
Hallo Allerseits,
kann jemand aussagen machen über das Laufverhalten des Minitrix Modell E36 (12465).?
Habe das Modell erworben und es kommt mit sehr (unheimlich) langsam vor bei 12V.
Vorwärts Stromaufnahme ca. 50mA, rückwärts ca. 110mA Langasamer Anlauf bei ca. 10Volt.
Die Lok hat eine Schnittstelle, die aber nur analog gesteckt ist. Siehe Foto
Die Bestückung kommt mir großzügig vor.
Grund de Anfrage ist der Gedanke an einer Digitalisierung.
Gruß,
F.-J.
Die von gasmanndo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kann jemand aussagen machen über das Laufverhalten des Minitrix Modell E36 (12465).?
Habe das Modell erworben und es kommt mit sehr (unheimlich) langsam vor bei 12V.
Vorwärts Stromaufnahme ca. 50mA, rückwärts ca. 110mA Langasamer Anlauf bei ca. 10Volt.
Die Lok hat eine Schnittstelle, die aber nur analog gesteckt ist. Siehe Foto
Die Bestückung kommt mir großzügig vor.
Grund de Anfrage ist der Gedanke an einer Digitalisierung.
Gruß,
F.-J.
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Michael Peters - 03.12.17 17:34
Hallo F.-J.,
was da in der Schnittstelle steckt, sieht ganz verdächtig nach einem Digitaldecoder aus.
Versuch dach einfach mal CV1 und danach CV8 auszulesen.
Grüße Michael Peters
was da in der Schnittstelle steckt, sieht ganz verdächtig nach einem Digitaldecoder aus.
Versuch dach einfach mal CV1 und danach CV8 auszulesen.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das ist definitiv kein Decoder. Hatte schon einen Auslesetest gemacht. Ich habe leider auch keinen Analog-Dummy um dann mal zu sehen wie die Lok nach einen Tausch läuft.
Gruß,
F.-J.
das ist definitiv kein Decoder. Hatte schon einen Auslesetest gemacht. Ich habe leider auch keinen Analog-Dummy um dann mal zu sehen wie die Lok nach einen Tausch läuft.
Gruß,
F.-J.
Hallo Franz-Josef,
das ist die überarbeitete E 36. Werkseitig ist ein Analogbaustein drin, der die Geschwindigkeit reduziert - das würde zu Deiner Beschreibung passen.
Schau mal unter das Inlay (da wo auch die Anleitung ist), da müßte noch ein Anlaogbaustein ohne "Bremse" zu finden sein. Tausche die Bausteine gegeneinander, dann wird aus der Lok eher eine Rennsemmel.
PS: die Artikelnummer paßt aber nicht ganz, Google wirft da einen Turmtriebwagen von Trix auf.
Viele Grüße
Christian Strecker
das ist die überarbeitete E 36. Werkseitig ist ein Analogbaustein drin, der die Geschwindigkeit reduziert - das würde zu Deiner Beschreibung passen.
Schau mal unter das Inlay (da wo auch die Anleitung ist), da müßte noch ein Anlaogbaustein ohne "Bremse" zu finden sein. Tausche die Bausteine gegeneinander, dann wird aus der Lok eher eine Rennsemmel.
PS: die Artikelnummer paßt aber nicht ganz, Google wirft da einen Turmtriebwagen von Trix auf.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
vielen Dank für den Tip
Ich habe gerade mal nachgesehen. In der Schachteist ist leider kein anderer Analogbaustein vorhanden,
lediglich ein Hinweis.....Hätte vielleicht selbst drauf kommen können weil ein Hinweisblatt bezüglich der Analogbremse unter der Bedienanleitung liegt. Wann ließt man eine Anleitung????....nur dann wenn's klemmt. Kann man vielleicht einen Trix Analogbaustein von einer anderen Lok verwenden?
Gruß,
F.-j.
vielen Dank für den Tip
Ich habe gerade mal nachgesehen. In der Schachteist ist leider kein anderer Analogbaustein vorhanden,
lediglich ein Hinweis.....Hätte vielleicht selbst drauf kommen können weil ein Hinweisblatt bezüglich der Analogbremse unter der Bedienanleitung liegt. Wann ließt man eine Anleitung????....nur dann wenn's klemmt. Kann man vielleicht einen Trix Analogbaustein von einer anderen Lok verwenden?
Gruß,
F.-j.
Hallo Franz-Josef,
habe mal die Ersatzteilnummer des Analogsteckers mit dem einer Trix-103 verglichen - ist identisch und sollte dann ein "normaler" Baustein sein.
Viele Grüße
Christian Strecker
habe mal die Ersatzteilnummer des Analogsteckers mit dem einer Trix-103 verglichen - ist identisch und sollte dann ein "normaler" Baustein sein.
Viele Grüße
Christian Strecker
Kai F. Lahmann - 03.12.17 19:01
Steck doch einfach mal einen Decoder rein und lass dich überraschen, wie fix sie dann ist.
Zur Geschwindigkeit der EP 3 findet sich eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, aber wie viel die dann noch zieht, ist wohl eine andere Frage - steht da doch auch "Dauerleistung 480 kW bei 56 km/h". Wohl nicht ohne Grund wurden die Loks von den älteren EP 1 (E 62) deutlich überlebt; die EP 2 (E 32) wurden trotz der niedrigeren Bauartnummer erst danach gebaut.
Gruß Kai
Zur Geschwindigkeit der EP 3 findet sich eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, aber wie viel die dann noch zieht, ist wohl eine andere Frage - steht da doch auch "Dauerleistung 480 kW bei 56 km/h". Wohl nicht ohne Grund wurden die Loks von den älteren EP 1 (E 62) deutlich überlebt; die EP 2 (E 32) wurden trotz der niedrigeren Bauartnummer erst danach gebaut.
Gruß Kai
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die Tips.
Für mich ist dann Alles geklärt. Werde die Lok dann mit einen vorhandenen Analogstecker einer umgerüsteten Lok einfahren bevor ich einen Decoder einbaue.
Gruß an Alle und einen schönene Advent noch....
F.-J.
vielen Dank für die Tips.
Für mich ist dann Alles geklärt. Werde die Lok dann mit einen vorhandenen Analogstecker einer umgerüsteten Lok einfahren bevor ich einen Decoder einbaue.
Gruß an Alle und einen schönene Advent noch....
F.-J.
Kai F. Lahmann - 03.12.17 19:55
Nebenbei, die Nummer ist dann wohl 12462 (E 36 02). Und allgemeiner sollte sich die Erfahrung auf 12522 (bay. EP 20102) übertragen lassen, die ebenfalls die Überarbeitung hat.
Gruß Kai
Gruß Kai
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