Anzeige:
THEMA: 120 Kondensatoren, 1 Wagen, 2 Achsen und jetzt?
THEMA: 120 Kondensatoren, 1 Wagen, 2 Achsen und jetzt?
Con - 04.12.17 00:16
Hi,
ich möchte gerne diese 2-achsigen Wagen beleuchten und zwar flackerfrei (18V digital). Dazu habe ich diesen Beleuchtungsbausatz von FLM, leider noch mit Glühbirne. Gestern habe ich mir von Conrad ein Päckchen mit Kondensatoren mitgebracht. Aber vermutlich brauche ich noch einen Baustein, der das Verpolen verhindert, odet? Ich habe noch diese riesige 5mm Led mit Widerstand und Gleichrichter. Wie mache ich das jetzt?
Grüße
Sebastian
ich möchte gerne diese 2-achsigen Wagen beleuchten und zwar flackerfrei (18V digital). Dazu habe ich diesen Beleuchtungsbausatz von FLM, leider noch mit Glühbirne. Gestern habe ich mir von Conrad ein Päckchen mit Kondensatoren mitgebracht. Aber vermutlich brauche ich noch einen Baustein, der das Verpolen verhindert, odet? Ich habe noch diese riesige 5mm Led mit Widerstand und Gleichrichter. Wie mache ich das jetzt?
Grüße
Sebastian
Sorry, Bild kommt noch
Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
RhönbahNer - 04.12.17 08:02
Hallo Sebastian,
zunächst muß ich Dich enttäuschen: Die vorgestellten Bauelemente sind für diesen Zweck leider denkbar ungeeignet - einerseits bzgl. der Abmessungen viel zu groß (Kondensatoren), andererseits zu stromhungrig bzw. ineffizient (Glühlampe und wahrscheinlich auch LED).
Für die Beleuchtung dieses Wagens solltest Du auf Kleinbauelemente zurückgreifen, z.B. warmweiße SMD-LED sowie SMD-Elkos. Je weniger Strom verbraucht wird, desto kleiner kann alles ausfallen!
Beispiel: Vollweg-Brückengleichrichter - SMD-Elko 47µF/25V - 10 kOhm-Widerstand (Wert ausprobieren je nach gewünschter Helligkeit) - SMD-LED. Diese kleine Schaltung läßt sich auf Lochrasterplatine aufbauen und unauffällig unter dem Dach montieren.
Moderne weiße LED sind bereits mit ca. 500 µA Stromaufnahme ausreichend hell und benötigen deshalb entsprechend wenig Pufferkapazität. Aufpassen: Bei nur wenigen Wagen ist diese Schaltung i.O. Bei größerer Anzahl (ca. >20 Wagen) muß sollte eine kompliziertere Schaltung mit Ladestrombegrenzung verwendet werden, damit die Zentrale durch den Einschaltstromstoß beim Aufladen der Kondensatoren nicht abschaltet. Entsprechende Schaltungen findet man sicherlich im Netz.
Grüße, Jürgen
Hier schnell mal ein Schaltplan hingeschmiert:
Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zunächst muß ich Dich enttäuschen: Die vorgestellten Bauelemente sind für diesen Zweck leider denkbar ungeeignet - einerseits bzgl. der Abmessungen viel zu groß (Kondensatoren), andererseits zu stromhungrig bzw. ineffizient (Glühlampe und wahrscheinlich auch LED).
Für die Beleuchtung dieses Wagens solltest Du auf Kleinbauelemente zurückgreifen, z.B. warmweiße SMD-LED sowie SMD-Elkos. Je weniger Strom verbraucht wird, desto kleiner kann alles ausfallen!
Beispiel: Vollweg-Brückengleichrichter - SMD-Elko 47µF/25V - 10 kOhm-Widerstand (Wert ausprobieren je nach gewünschter Helligkeit) - SMD-LED. Diese kleine Schaltung läßt sich auf Lochrasterplatine aufbauen und unauffällig unter dem Dach montieren.
Moderne weiße LED sind bereits mit ca. 500 µA Stromaufnahme ausreichend hell und benötigen deshalb entsprechend wenig Pufferkapazität. Aufpassen: Bei nur wenigen Wagen ist diese Schaltung i.O. Bei größerer Anzahl (ca. >20 Wagen) muß sollte eine kompliziertere Schaltung mit Ladestrombegrenzung verwendet werden, damit die Zentrale durch den Einschaltstromstoß beim Aufladen der Kondensatoren nicht abschaltet. Entsprechende Schaltungen findet man sicherlich im Netz.
Grüße, Jürgen
Hier schnell mal ein Schaltplan hingeschmiert:
Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jürgen,
so kompliziert ist das nicht. Es genügt ein kleiner Widerstand (ca. 100 Ohm) hinterm Gleichrichter.
Viele Grüße
Carsten
so kompliziert ist das nicht. Es genügt ein kleiner Widerstand (ca. 100 Ohm) hinterm Gleichrichter.
Viele Grüße
Carsten
Nimmersatt - 04.12.17 09:47
... und den von Carsten erwähnten Ladewiderstand sollte man auch bei Einzelwagen einbauen, um ein verkokeln der Schleifkontakte zu verhindern.
Viele Grüße
Nimmersatt
Viele Grüße
Nimmersatt
Noch einfacher wird es, wenn nur eine Einzeldiode zur Gleichrichtung verwendet wird.
Reicht völlig aus, wenn die Wagen nur auf Digitalanlagen laufen.
Ein paar sehr kleine Wagen sind bei mir so seit Jahren flackerfrei unterwegs.
Diode, Kondensator 220µF 25V, Ladewiderstand 330Ohm, SMD-LED, Vorwiderstand, je nach gewünschter Helligkeit ab ca. 1k aufwärts.
Den Ladewiderstand würde ich deutlich über 100Ohm wählen, wenn viele Wagen mit Licht geplant sind.
Jürgen H.
Reicht völlig aus, wenn die Wagen nur auf Digitalanlagen laufen.
Ein paar sehr kleine Wagen sind bei mir so seit Jahren flackerfrei unterwegs.
Diode, Kondensator 220µF 25V, Ladewiderstand 330Ohm, SMD-LED, Vorwiderstand, je nach gewünschter Helligkeit ab ca. 1k aufwärts.
Den Ladewiderstand würde ich deutlich über 100Ohm wählen, wenn viele Wagen mit Licht geplant sind.
Jürgen H.
Hallo Sebastian,
mache Dich erst einmal mit den Bauteilen vertraut. Sortiere die Elkos nach Spannungsfestigkeit, Kapazität und mechanischer Größe. In diesen Sets sind halt irgendwelche Werte durcheinander gewürfelt - ich mache um sowas eigentlich einen Bogen, ausser es ist seeehr preiswert (was ich bei einem Artikel von C* jetzt mal nicht annehme) denn letzten Endes ist das rausgeschmissenes Geld.
Für Moba-Zwecke (und selbst zur Reparatur moderner Geräte) brauchte ich bislang immer die Subminiatur-Ausführung mit möglichst geringer Größe,
Viele Teile aus diese Set werden so groß sein, dass sie entweder gar nicht in den Wagen passen, oder den Innenraum so stark ausfüllen dass Du gar keine Beleuchtung mehr brauchst, weil kein Raum zum Beleuchten mehr da ist. Es sieht bei einem so kleinen Wagen auch nicht schön aus, wenn eine Hälfte finster bleibt.
Darum arbeitet man heute mit keramischen Chipkondensatoren, die zu einem flachen Streifen zusammen gelötet werden.
Grüße, Peter W.
mache Dich erst einmal mit den Bauteilen vertraut. Sortiere die Elkos nach Spannungsfestigkeit, Kapazität und mechanischer Größe. In diesen Sets sind halt irgendwelche Werte durcheinander gewürfelt - ich mache um sowas eigentlich einen Bogen, ausser es ist seeehr preiswert (was ich bei einem Artikel von C* jetzt mal nicht annehme) denn letzten Endes ist das rausgeschmissenes Geld.
Für Moba-Zwecke (und selbst zur Reparatur moderner Geräte) brauchte ich bislang immer die Subminiatur-Ausführung mit möglichst geringer Größe,
Viele Teile aus diese Set werden so groß sein, dass sie entweder gar nicht in den Wagen passen, oder den Innenraum so stark ausfüllen dass Du gar keine Beleuchtung mehr brauchst, weil kein Raum zum Beleuchten mehr da ist. Es sieht bei einem so kleinen Wagen auch nicht schön aus, wenn eine Hälfte finster bleibt.
Darum arbeitet man heute mit keramischen Chipkondensatoren, die zu einem flachen Streifen zusammen gelötet werden.
Grüße, Peter W.
Danke Zoltan,
Mir war gar nicht bewusst, wie ausführlich dieser Artikel ist.
Grüße
Sebastian*
Mir war gar nicht bewusst, wie ausführlich dieser Artikel ist.
Grüße
Sebastian*
Danke Jürgen,
für die ausführlich Erklärung. Es ist halt schwierig, wenn man die Teile noch nicht selber in der Hand gehalten hat. ich werde die versuchen, die empfohlenen Bauteile zu bekommen.
Grüße
Sebastian
für die ausführlich Erklärung. Es ist halt schwierig, wenn man die Teile noch nicht selber in der Hand gehalten hat. ich werde die versuchen, die empfohlenen Bauteile zu bekommen.
Grüße
Sebastian
Danke Peter,
meine Elkos sind wirklich zu groß. Ich habe nicht daran gedachte, dass man sie sieht, wenn der wagen beleuchtet ist.
Grüße
Sebastian**
meine Elkos sind wirklich zu groß. Ich habe nicht daran gedachte, dass man sie sieht, wenn der wagen beleuchtet ist.
Grüße
Sebastian**
Hi,
so langsam fühle ich mich von diesem Kondensatorkram veralbert. Ich hatte mir von der Messe in Leipzig ein paar von den Tams LED-Leisten mit Decoder, Stütz-Elko usw. mitgebracht. Ich wollte auch mal die Aderendhülsen-Lösung ausprobieren und so baute ich ein Stück von der der LED-Leiste in einen Packwagen. Ok, leuchten tut sie; aber nachleuchten kein Stück, keine zehntel Sekunde.
Dann habe mal einen von meinen riesigen Kondensatoren genommen: 25V, wie es in der Tams-Anleitung verlangt wird, mit 220mf. Auch da gibt es kein noch sol kurzes Nachleuchten. Ok, dachte ich, vielleicht habe ich beim Anlöten Mist gebaut. Ich versuchte es daher nochmal beim zweiten Kontaktpaar auf der Platine: keine Reaktion.
Um sicher zu gehen, dass ich nichts kaputt gemacht hatte oder dass ich keine defekte Leiste erwischt hatte, habe ich mal eine frische Leiste angeschlossen: das selbe Ergebnis, null Nachleuchten. Ich habe den angeblichen Elko auch ein paar Minuten laden lassen, aber das ändert auch nichts.
Jetzt könnte ich noch ne tote Katze auf dem Kirchhof vergraben, Vollmond haben wir ja heute...
Zerknirscht
Sebastian
Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so langsam fühle ich mich von diesem Kondensatorkram veralbert. Ich hatte mir von der Messe in Leipzig ein paar von den Tams LED-Leisten mit Decoder, Stütz-Elko usw. mitgebracht. Ich wollte auch mal die Aderendhülsen-Lösung ausprobieren und so baute ich ein Stück von der der LED-Leiste in einen Packwagen. Ok, leuchten tut sie; aber nachleuchten kein Stück, keine zehntel Sekunde.
Dann habe mal einen von meinen riesigen Kondensatoren genommen: 25V, wie es in der Tams-Anleitung verlangt wird, mit 220mf. Auch da gibt es kein noch sol kurzes Nachleuchten. Ok, dachte ich, vielleicht habe ich beim Anlöten Mist gebaut. Ich versuchte es daher nochmal beim zweiten Kontaktpaar auf der Platine: keine Reaktion.
Um sicher zu gehen, dass ich nichts kaputt gemacht hatte oder dass ich keine defekte Leiste erwischt hatte, habe ich mal eine frische Leiste angeschlossen: das selbe Ergebnis, null Nachleuchten. Ich habe den angeblichen Elko auch ein paar Minuten laden lassen, aber das ändert auch nichts.
Jetzt könnte ich noch ne tote Katze auf dem Kirchhof vergraben, Vollmond haben wir ja heute...
Zerknirscht
Sebastian
Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 01.01.18 20:12
Hallo Sebastion,
ich weiß nicht, nach welcher Schaltung die diversen Hersteller ihre IBs aufbauen, aber das Prinzip ist für Digital ganz einfach:
1. Superhelle LEDs nehmen (max. mcd bei 20mA)
2. mit einem hochohmigen Widerstand den Strom auf die gewünschte Helligkeit einstellen
3. das Ganze mit einem Kondensator (~220-330µF) puffern.
Derzeit liegt bei mir der benötigte Strom pro Wagen unter 1mA, die Nachleuchtdauer ohne Helligkeitsverlust bei ca 10sec, danach wirds langsam dunkler.
Die Schaltung, nach der ich die IB heutzutage aufbaue, habe ich schon mehrfach hier im Forum veröffentlicht.
Grüße Michael Peters
ich weiß nicht, nach welcher Schaltung die diversen Hersteller ihre IBs aufbauen, aber das Prinzip ist für Digital ganz einfach:
1. Superhelle LEDs nehmen (max. mcd bei 20mA)
2. mit einem hochohmigen Widerstand den Strom auf die gewünschte Helligkeit einstellen
3. das Ganze mit einem Kondensator (~220-330µF) puffern.
Derzeit liegt bei mir der benötigte Strom pro Wagen unter 1mA, die Nachleuchtdauer ohne Helligkeitsverlust bei ca 10sec, danach wirds langsam dunkler.
Die Schaltung, nach der ich die IB heutzutage aufbaue, habe ich schon mehrfach hier im Forum veröffentlicht.
Grüße Michael Peters
Bitte messe mal
* 1 Den Stromverbrauch der Leiste.
* 2 Die Spannung über den Kondensator nachdem er aufgeladen sein sollte
* 3 Deine Versorgungsspannung
Dann können wir weiter überlegen was denn nicht funktioniert.
Du meinst übrigends 220 µ (micro) und nicht m (milli) Farad.
Grüße,
Harald.
* 1 Den Stromverbrauch der Leiste.
* 2 Die Spannung über den Kondensator nachdem er aufgeladen sein sollte
* 3 Deine Versorgungsspannung
Dann können wir weiter überlegen was denn nicht funktioniert.
Du meinst übrigends 220 µ (micro) und nicht m (milli) Farad.
Grüße,
Harald.
Danke Michael,
ich lese derlei Artikel schon seit Jahren mit und Deine ganz besonders.
Grüße
Sebastian
ich lese derlei Artikel schon seit Jahren mit und Deine ganz besonders.
Grüße
Sebastian
Hallo Löte den Condensator Doch mal so wie inBild 5 an . Direct an + /- vom Gleichrichter
Gruß Werner
Gruß Werner
Michael Peters - 02.01.18 13:57
Hallo Sebastian,
Werner hat Recht, lt. tams-Anleitung soll der niederkapazitive Kondensator an E2(+/-) angeschlossen werden, ein GC an E1 (+/-).
Grüße Michael Peters
Werner hat Recht, lt. tams-Anleitung soll der niederkapazitive Kondensator an E2(+/-) angeschlossen werden, ein GC an E1 (+/-).
Grüße Michael Peters
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;