1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Flex-Gleis FL

THEMA: Flex-Gleis FL
Startbeitrag
Henri - 04.12.17 10:03
Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage in die Runde.
Die Felx-Gleise von Fleischmann Picolo mit Bett, eignen die auch für die Radien 1 und 2?
Hat da jemand Erfahrung?
Danke für Eure Hilfe
Henri

Hallo Henri,
ja, das geht. Zu beachten ist aber, je kleiner der Radius wird, desto länger wird die innen liegende Schiene, du musst also Erfahrung im Kürzen von Schienen haben - oder am Anfang Erfahrungen sammeln, war bei mir auch so.

Gruß
Karl
Hallo Henri
Du solltest auf jeden Fall einen Stoß im Kurvenbereich verhindern (dürfte bei den engen Radien ja auch kein Problem darstellen). Du wirst sonst keine vernünftige Kurvenführung hinbekommen. Die Endbereiche lassen sich nicht durch die angegossenen Schienenhalterungen in den gewünschten Radius bringen. Man müsste mechanisch vorbiegen und das führt m.E. nie zum richtigen (entgleisungsfreien) Übergang.
Aber....! Ich verstehe nicht, warum nimmst Du nicht gebogene Gleise und passt diese an?
Ist doch wesentlich preiswerter! R1-Gleise bekommt man förmlich nachgeworfen! Die kann man auch trennen und mit neuen Schienenverbindern einbauen. Nur hat man dann nicht das Problem der unterschiedlichen Schienenlängen (siehe Hinweis von Karl) und die zuvor beschriebene Problematik der Endstücke fällt weg.

Bis deNNe
Peter
Hallo Karl
Hallo Peter
Danke für die Tips, Habe da schon längere Erfahrung mit Poco Gleisen. aber in den Grossen Radien, deswegen hatte ich bedenken für die Engen Radien.
Die Fleischmann Gleise möchte ich für eine Kleine Tisch Anlage die ich mit und für den Enkel bauen möchte. Da sind die FL-Weichen gegenüber den PECO schon idealer mit den oberirdischen Antrieben.
Deswegen möchte ich auch das Gleis den Weichen anpassen. Weichen habe ich bereits schon in der Schublade von Früheren Anlagen.
Die Stösse werde ich natürlich nur in der Gerade anbringen.
An die gebogenen Gleise habe ich auch gedacht, ist einfach eine Preisfrage gegenüber  dem Flex-Gleis.
Sind es doch 50% wen man sie im Handel kauft.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure inputs    
freundliche Grüsse
Henri
Hallo Henri
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll Dein Enkel mitbauen! Bedenke bitte, je enger der Radius bei den FLM-Flex-Gleisen ist, desdo störrischer werden die Biester! Mir sind sie mal trotz Nadelbefestigung wieder zurück gerutscht (auch bei einen engen Radius). Mein Fazit ist: enge Radien geht mit FLM-Flex-Gleisen nur bedingt gut! Auf jeden Fall solltest Du Dir Schienenklemmen (z.B. von Fohrmann) besorgen, die halten die Schienen schön im Radius (das "Endenproblem" ist damit jedoch nicht gelöst).
Viel Spaß beim beim Bau mit Deinem Enkel!

Bis deNNe
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;