1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digi Zentrale für Testkreis

THEMA: Digi Zentrale für Testkreis
Startbeitrag
Schwarz* - 04.12.17 11:13
Hallo und guten Tag liebe Gemeinde
Welche Zentrale würdet ihr für einen Testkreis zum einfahren neuer Loks empfehlen.
Gruß Thorsten

hi torsten

wenn dcc wurd ich dir eine multimaus das reicht zum einfahren oder adresse zu programiren

und fur eine test strecke reicht das

mfg
ono
Für einen Testkreis finde ich WLAN überdimensioniert.
Meinen Testkreis steuere ich mit der Mä* Mobile Station 2.

Felix
Hallo Thorsten

Die Multimaus mit Verstärker von Roco ist auch geeignet,ist schon für kleines Geld zu haben.

Gruß  Udo
Hallo,
eine Multimaus würde ich für nen Testkreis nicht nur mit dem schwarzen Kästchen nehmen, da man ja vielleicht doch mal ein paar CVs auslesen will. Wenn Maus, dann mit einer richtigen Zentrale. Billiger wäre da die MS2, wobei ich die vom Handling her als eher unangenehm empfinde. Ich würde vielleicht eher zu einer Lösung mit angeschlossenem Rechner tendieren, das macht das Programmieren sehr viel komfortabler.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

alternativ kannst du dir ja ein Startset mit der z21 kaufen.
Vielleicht gibt es ein Set das dir von der Lok bzw Wagen zusagt.
Wenn man die Kosten für die Lok und die Wagen abzieht, gibt´s die z21 für wenig Geld dazu.

An meinen Testkreis verwende ich die MS1 von Minitrix.
Mir ist es jedenfalls sehr wichtig, auch gleich den Decoder auszulesen und Programmieren zu können.

Gruß
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An meinen Testkreis verwende ich die MS1 von Minitrix.
Mir ist es jedenfalls sehr wichtig, auch gleich den Decoder auszulesen und Programmieren zu können.

Vor allem, wenn man mal eine Lok mit SX1-Decoder bekommt.

Grüße Michael Peters

Vor allem, wenn man mal eine Lok mit SX1-Decoder bekommt.

@Michael,
heute ist noch nicht der 1. April

amüsierte gruße

heute ist noch nicht der 1. April

Hallo Hajo
Nee, aber dann versuch mal mit den anderen genannten Zentralen einen DHL100 oder noch älter auszulesen, geschweige denn zu programmieren.
Nicht alle in der Bucht geangelten Digiloks verstehen DCC.
Nicht umsonst kommen ja hier im Forum immer wieder die Anfragen, wer die Möglichkeit der Überprüfung/Umprogrammierung hat.

Verwunderte Grüße Michael Peters

Hallo zusammen,

mein Testkreis wird von einer MiniFCC "befeuert". Zusammen mit der TMSC2- Software von Joachim Havekost ist das für mich eine sehr komfortable Lösung dafür. Eine komfortabler Lokdecoder- Programmierung ist auch mit dabei, ebenso wie eine flotte Möglichkeit für Updates meiner D&H-Decoder.  Die mir wichtigen Gleisformate SX1 + 2 sowie DCC sind verfügbar, und für die Steuerung SX1, damit kann ich alles erschlagen was da anfällt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Danke für die vielen antworten.
Kann die Ms 1 oder Ms 2 denn Sx und DCC?
Ich fahre mit DCC aber ich möchte eine Zentrale zum einfahren der Loks haben und das mit möglichst großem Gleisradius.
Das Einmessen mache ich danach auf meiner im Keller befindlichen Bahn mit TC 7 Gold.
gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
nur die Trix-MS1 (grüner Knopf!) kann SX. Die Märklin mit rotem Knopf ist für Spur N ungeeignet. Bei der MS2 kannst du zwar nur DCC nutzen, aber da spielt Märklin oder Trix keine Rolle, es funktionieren beide Varianten. Ob man SX wirklich braucht ist Ansichtssache. Ich würde so alte Decoder, die noch kein DCC kennen, einfach ersetzen.

Das Einfahren halte ich persönlich für überflüssigen Quatsch. Ich hab bei mir nicht eine einzige Lok explizit "eingefahren". Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das bringen soll. Die Abnutzung ist hoffentlich so gering, dass die halbe Stunde keinerlei Unterschied macht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Ms2 als Lösung hört sich schon mal gut an.
Zum einfahren habe ich festgestellt das es besser zum Einmessen bei Tc ist, kommt mir jedenfalls so vor.
Gruß Thorsten
Hallo Carsten,

das Einfahren der Loks ist vor dem Einmessen der Lok´s für TC sehr wichtig.
Wie du ja sicherlich weißt, verhält sich ein "warmer Motor" anders als ein "kalter" Motor.
Besonders wichtig ist das für die Einstellung des Bremspunktes.

Gruß
Andreas

Na, ihr lacht - so einen Fall hab ich kürzlich in einer Facebook-Gruppe gesehen: Trix "Lollo" mit fest in die Platine integriertem SX1-Decoder. Der hatte aber dummer Weise auch eine DR5000 ;)

Ansonsten scheint mir die Auslese-Fähigkeit gerade für's Test- und Programmiergleis wichtig zu sein - und die Fähigkeit hohe CVs anzuwählen (Lautstärke bei Trix ist CV902!). Beides kann meine Lokmaus 2 leider nicht :)

Gruß Kai
Hallo Kai,

deshalb hängt an meinem Testkreis die MS1 und zusätzlich der Programmer von D&H in Verbindung mit einem PC.
Wenn mal wieder etwas Geld übrig ist, wird die MS1 gegen die FCC getauscht, da ich die MS1 immer mit zu meinem Bekannten mitnehme und dessen Loks einzustellen.

Er betreibt seine Anlage mit der Intellibox, habe aber keine Lust mich dort einzulesen.
Es für mich mit der MS1 sehr einfach ist Loks auszulesen und zu programmiern.
Besonders lange Adressen sind sehr einfach mit der MS1 zu programmieren.

Gruß
Andreas
Hallo Thorsten und Andreas,
ja, da bin ich bei euch. Das ist aber nicht das, was gemeinhin als Einfahren bezeichnet wird. In eurem Fall gehts vor allem darum, die Loks auf Betriebstemperatur zu bringen, damit sie sich beim Einmessen so verhält wie im Regelbetrieb. Dabei wird z.B. Schmiermittel erwärmt und dadurch dünnflüssiger, was sich auch im Fahrverhalten niederschlägt. Wobei ich eine Lok erstmal gründlich reinigen würde, wenn das zu deutlich auftritt. Das könnte nämlich auch ein Hinweis auf langsam verharzendes Öl sein.

Das Einfahren ist aber ein anderer Fall, hier ist der Gedanke, dass im neuen Zustand alles noch zu stramm läuft und sich Zahnräder etc. erstmal einarbeiten sollen. Das halte ich aber für Mumpitz, wenn es tatsächlich nach 1-2 Stunden schon erkennbaren Verschleiß an Zahnrädern und dergleichen gäbe, würde ich mir eher Sorgen machen, dass das nicht besonders lange halten wird. Bei dem großzügigen Spiel, das die Getriebe in der Regel haben dürfte das aber kaum vorkommen.

VIele Grüße
Carsten

Ich würde so alte Decoder, die noch kein DCC kennen, einfach ersetzen.

Hallo Carsten,

so böse bin ich als SX1-Fahrer meinem Geld nicht.
Und lange, bevor DCCler das Wort Railcom buchstabieren konnten, waren DHL-Decoder in der Lage, Lokadressen an die Zentrale zurück zu melden und auswerten zu lassen, ebenso in welcher Richtung eine Lok auf dem Gleis stand.

Grüße Michael Peters
Hi,
für nen Testkreis Sprog und jmri.
Gruß
Arne

Hi,
für nen Testkreis Sprog und jmri.
Gruß
Arne

Besser ist das.
Hallo,
Carsten #19: ich bin der Meinung man sollte die neue Lok "einfahren"
du weißt, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit von Elektrobauteilen in den ersten Stunden am höchsten ist, und auch die Mechanik könnte bei Erwärmung/Ausdehnung klemmen.
ok:

Bei dem großzügigen Spiel, das die Getriebe in der Regel haben dürfte das aber kaum vorkommen.

wohl nicht!

viele Grüße
Günter
Moin,

Meinen Testkreis steuert ein Arduino mit  DecoderPro vom JMRI Projekt.

Hallo Thorsten,

nimm doch den Programmer von D&H. Kann eine Lok fahren, DCC und SX programmieren. Sound und Firmware von D&H Decoder kann geladen werden.

Mir reicht das zum Test.

Gruß

Roland

P.S. Railcom incl.
Vielen Dank für die ganzen Tips und anregungen.
Meine Schwester hat mir nun eine MS2 zum Geburtstag geschenkt, leider ohne Gleisbox und Netzteil.
Nun muß ich sehen was genau ich brauche und wo ich die Teile bekomme.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

bei ebay wirst Du sicherlich fündig

VG Jörch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;