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THEMA: Selbstbau Gleisstellpult

THEMA: Selbstbau Gleisstellpult
Startbeitrag
BGL-Rudi - 04.12.17 22:55
Hallo zusammen

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Anlage und komme jetzt zu meinem unliebsamen Vergnügen: Elektrik

Ich wollte wie immer meine Elektrik so einfach wie möglich halten. Meine Gleise sind alle abschaltbar vorbereitet. Auf dem zukünftigen Gleisstellpult wollte ich, wenn ich den Schalter für den Fahrstrom einschalte, gleichzeitig eine grüne Leuchtdiode angeht, um den aktuellen Stand anzeigen zu können. Ich habe mich bei einem großen Elektronik Geschäft beraten lassen aber irgendwie hat er mich wohl nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall klappt das nicht so.
Ich könnte natürlich zwei Schalter direkt neben einander setzen. Ein Schalter schaltet den Fahrstrom ein und der andere,über den Wechselstrom Ausgang des Trafos, die grüne LED.
Das wäre aber meines Erachtens ein wenig übertrieben, unnötig teurer und nicht das was ich will.
Wenn es für mein Problem eine "einfache" Lösung geben würde, wäre ich euch dankbar, mich nicht dumm sterben zu lassen.
Ist es aber doch nicht so einfach, dann lass ich es einfach und überlege mir etwas anderes.
Danke schon mal im voraus.

Gruß
Rudi

Moin Rudi,

das Ding, was du suchst, nennt sich 2-poliger Umschalter, auch bei den einschlägigen Versendern als ein-ein Schalter bekannt:
https://www.reichelt.de/Kippschalter/AS-500FPC/...0&OFFSET=16&

Mit dem einen Umschalter wird der Fahrstrom geschaltet, mit dem anderen die LED.

Gruß
Kai
Morsche,
der Fahrstrom UND die GRÜNE Led, mit dem anderen NUR die ROTE Led.
MfG NormaN
Morgen zusammen

Mit dem 2-poligen Umschalter macht Sinn. Werde gleich nach der Arbeit mal in das große C rennen und einen kaufen.
Jetzt im Nachhinein irgendwie logisch. Na ja. Elektrik ist halt meine große Baustelle. Muß mich da echt mal drunter klemmen.
Für Weichen,  Signale und Fahrstrom anschließen hat es bisher gereicht.
Also, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Gruß
Rudi
Hm,

es ist besser den Fahrstrom beidpolig ab zu schalten, dazu benötigt es einen 2-poligen Schalter.
Wenn man die Signalisierung komplett vom Fahrstrom trennt, benötigt es einen 3-poligen Schalter (leider gibt es denn nicht so einfach, sondern nur den 4-poligen Schalter.

Wird ein Umschalter ON-ON o. verwendet so könnte die Signalisierung mit rot zu grün mittels LED sehr leicht gemacht. Es gibt auch LED die grün und rot integriert haben, So würde es nur eine LED am Pult sein und nicht zwei.

Man kann Fahrstrom sicher auch nur ein-polig abschalten, so nach dem Prinzip der Masse und der Phase. (Masse bleibt ungeschalten, Phase wird geschalten)
Besser ist aber immer die 2-polige Abschaltung.

mfG.
"tattoo"

Hallo Rudi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

über den Wechselstrom Ausgang des Trafos, die grüne LED


Denke daran, dass LEDs nicht gern in Sperrrichtung betrieben werden. Bau also entweder zwei LEDs antiparallel ein, alternativ eine LED und eine Diode antiparallel oder richte die Wechselspannung für die LEDs gleich.

Viele Grüße
Carsten
Servus tattoo!

Was bitte soll Deiner Meinung nach der Vorteil der beidpoligen Abschaltung des Fahrstroms sein?

LG
AP
Hallo zusammen.

Der 3 polige Schalter ist unnötig teuer. Da einseites abschalten der Gleise ausreicht. Wird im Hausnetz auch so gemacht, außer bei einem Whirlpool, da muss zweipolig abgeschaltet werden. Jedoch anderes Thema.

Kauf dir 2 poligen ON-ON Schalter. Da kannst du den einen Kontakt fürs Gleis nehmen und die anderen Kontakt zum Anzeigen.
Wir, also Modellbahnfreunde-koethen machen dies schon ewig so. Dabei fahren wir noch mit mehr Trafos.
Du kannst auch allpolig abschalten, ist dir überlassen, jedoch ist der Strom auch bei einpoliger Abschaltung unterbrochen.
Du kannst auch bei Reichelt und co bestellen. Ich beziehe meine Schalter bei www.pollin.de . Da sind sie recht günstig.

Lg Fischi
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was bitte soll Deiner Meinung nach der Vorteil der beidpoligen Abschaltung des Fahrstroms sein?

Nun wir reden hier bei Spur N vom 2-Leiter Gleichstromsystem. Bei 2-Leiter die 2-polige Abschaltung normalerweise die 100% Trennung des Verbrauchers (Lok) von der Spannungsquelle (Trafo).

Aber wie Fitschi in #7 geschrieben hat ist es nicht unbedingt notwendig. Es kommt halt vor allem darauf an welche Steuerung (Züge) man eigentlich verwendet, bzw. welche Steuerung der Anlage man eventuell in Zukunft verwenden will, bzw. generell wie die gesamte Anlage verkabelt ist.

Ich persönlich verwende die 2-polige Trennung und habe alle Gleisabschnitte 2-polig über Lötverteiler zu den Pult geführt. (Meine derzeitige Anlage ist nach Z-Schaltung mit 2-poligen ON-OFF-ON Schaltern aufgebaut). Die 2-polige Verkabelung ermöglicht mir, daß ich in Zukunft, sollte ich eine andere Steuerung der Anlage wollen, sehr leicht diese Steuerung integrieren kann, ohne größeren UMbau der Verkabelung.
Die komplette 100% Trennung wollte ich, da ich die Züge Analog / Digital fahren kann, ebenfalls über Mehrpolige Wahlschalter. Die 100% Trennung ermöglich mir die analogen Züge in jedem beliebigen Abschnitt abschalten zu können und dann digitale Züge zu fahren.

Wie gesagt, es ist eine Ansichtsache.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der 3 polige Schalter ist unnötig teuer.  

Jap, weil es als Microschalter keine 3-poligen gibt, sondern nur 4-polige. 3-polige Schalter sind Sonderlösungen und entsprechend preislich teuer.

mfG.
"tattoo"
Hallo zusammen

Mit breiten grinsen im Gesicht möchte ich Bericht erstatten:
Ich hab nun die Sachen besorgt, angeschlossen und: Es funktioniert

Jetzt heißt es Bestand aufnehmen, was brauche ich und dann einkaufen.

Euch noch mal vielen Dank.
Auf das Forum ist halt Verlass.

Gruß
Rudi
Hallo tattoo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 100% Trennung ermöglich mir die analogen Züge in jedem beliebigen Abschnitt abschalten zu können und dann digitale Züge zu fahren.


Auch dafür würde eine einseitige Trennung ausreichen. Ohne den 2. Leiter kann kein Strom fließen, die Digitalspannung also auch keinen Schaden an den analogen Loks machen.

Viele Grüße
Carsten
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch dafür würde eine einseitige Trennung ausreichen. Ohne den 2. Leiter kann kein Strom fließen,

Bist du 100% sicher, daß niemals .....?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne den 2. Leiter kann kein Strom fließen, die Digitalspannung also auch keinen Schaden an den analogen Loks machen.

Das würde aber bedeuten, daß man Analog Steuerung und Digitalsteuerung mit einem Leiter gemeinsam verbinden müsste (=Masse)
Tja, da würde ich nicht die Hand verwetten, daß es da nicht (der Teufel schläft ja nicht) doch noch .....

mfG.
"tattoo"

Als gelernter Nachrichtentechnilker erlebt man ja so manche Überraschungen.

Jedenfalls ist mir  persönlich "Nummer sicher" lieber und was andere machen ist deren persönliche Sache.
Hallo,

für den reinen analogen Betrieb, und da zum unterbrechen der Stromzufuhr auf den Gleisabschnitten reicht es absolut nur eingleisig zu trennen, nichts anderes machen schließlich auch die "denkenden Weichen".

Bei eine Wechselbetrieb von analog auf digital würde ich die entsprechenden Zuführungen beidseitig trennen. entweder das eine oder das andere System.

Analog mit verschieden Stromkreisen sollte auch eine 1 polige Trennung reichen - bei Oberleitungsbetrieb - gibt es ja auch nur ein 1 polige Trennung der beiden Kreise.
Nicht desto trotz habe ich hier immer ein 2 polige Trennung vorgenommen.

Gruß Detlef
Hm,

wie bereits auch von anderen User beschrieben ist bei "normaler" Art (z.B. Modelbahntrafo mit Regelknopf) die einseitzge Trennung ausreichen, denn sollte ein Zug in den abgetrennten Abschnitt fahren, fährt halt der darin befindliche auch kurz. Problem ist bestenfalls nur ein "Zugsalat".

Da es aber viele verschiedene Möglichkeiten gibt zur Zugsteuerung (Walk around Controll bis hin zu PC) gibt, sowie verschiedenste Arten (Verkabelungen, zusätzliche Elektronik, ect.) ist es, ohne die tatsächlichen Gegebenheiten zu kennen, nicht so leicht zu sagen.

Gegebenheiten meiner derzeitigen Anlage:
# Z-Schaltung jedes Gleisabschnittes zur Auswahl zwischen 2 (!) Streckenreglern  ( X und Y ´
# Jede Station hat zusätzliche Wahlmöglikeit für separaten Ortsregler ( Z )

# verwendet werden "Walk around Controll" (diverse Eigenbau-Systeme)
# angeschlossen über 5-pol. Din-Buchsen nach FREMO Belegung
# jede Anschlußbuche hat eigenen Trafo zur Spannungversorgung
# über diese Anschlußbuchen können auch eigene "Spaßregler" (z.B. Lokführerstandnachbildung) angeschlossen werden. bzw. auch Fremdregler die der FREMO 5-Pol. Belegung entsprechen.

# Analog / Digital / Extern - Wahlmöglichkeit:
+ Digital bedeutet:  daß mein Digitalsystem (derzeit ROCO Maus 3) eingesetzt werden kann um meine Digitalen Züge fahren zu können auch wenn in abgeschalteten Abschnitten analoge Züge stehen.
+ Extern bedeutet: daß über Bananenbuchen, jedes Steuersystem angeschlossen werden kann (=Hobbykollege kann sein persönliches Steuersystem mitbringen und seinen eigenen mitgebrachten Zug mit seinem eigenen mitgebrachten Steuersystem über meine Anlage fahren)


mfG.
"tattoo"
Hallo zusammen

Wenn mein Hyper schneller Internet Zugang es zulässt, kann ich euch zwei Bilder vom aktuellen Status meines "Stellwerks" zeigen.
Ist jetzt erst mal die Alu-Platte mit lose Schaltern und Taster bestückt. Verschiedene Optische Anpassungen folgen noch. Und ich glaube, ich hätte für die Abstellbereiche lieber dünnere schwarze Striche genommen. Sähe dann ein bisschen ordentlicher aus, oder?
Na ja, wenn ich morgen Muße habe, fang ich mit den Löten an (dabei täte ich lieber etwas anderes an der Anlage machen). Na egal, was muss das muss.
Schönen Abend noch und

Gruß
Rudi

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Auch ich möchte mein Selbstbau Pult mal vorstellen.
Habe das Pultgehäuse mal von Pollin gekauft. Die Schalter sind, wenn sie Lichtsignale und Stoppstellen zu bedienen haben 2-polig, die anderen 1-polig. Die Weichen für jede Richtung sind 1-pol. Taster. Die Signalisierung der Weichenstellung sind mit grünen  3mm LED umgesetzt. Im unteren Bereich (Abstell bzw Durchfahrt Gleisen) habe ich von Viessmann den Gleisbesetztmelder eingesetzt der bei Belegung mit einer Roten LED signalisiert. Das mit den Stoppstellen habe ich übernommen als der Fahrbetrieb noch analog ausgelegt war. Zur Verbindung des Stellpultes habe ich 3 25-pol. Sub-Miniatur Stecker/Buchsen genommen. 1)Weichen 2)Signale 3)Trennstellen u, Gleisbesetzt LED's

Gruß
aus Neuss

Ansgar




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