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THEMA: Vorüberlegungen Lokmodelle
THEMA: Vorüberlegungen Lokmodelle
Hallo,
im neuen Jahr soll auch eine neue Anlage her - zeitlich eingeordnet am Ende der Dampflokära.
Den Nahverkehr sollte eine V100 und eine Schienenbusgarnitur übernehmen, den D-Zug die V200, Güterübergabe und Rangierdienst eine V60, für den schweren Güterverkehr ist eine Schlepptenderlok eingeplant.
Alle diese Loks sollen neu (ok gebraucht) beschafft werden, die Anlage soll DCC Digital laufen.
Welche Hersteller soll ich nun für die einzelnen Loks wählen (bevor ich nur müll kaufe, meine letzten kompletten anlagen stammen aus den 80ern mit Arnold Material....)
Gruß und Dank im voraus Chris
im neuen Jahr soll auch eine neue Anlage her - zeitlich eingeordnet am Ende der Dampflokära.
Den Nahverkehr sollte eine V100 und eine Schienenbusgarnitur übernehmen, den D-Zug die V200, Güterübergabe und Rangierdienst eine V60, für den schweren Güterverkehr ist eine Schlepptenderlok eingeplant.
Alle diese Loks sollen neu (ok gebraucht) beschafft werden, die Anlage soll DCC Digital laufen.
Welche Hersteller soll ich nun für die einzelnen Loks wählen (bevor ich nur müll kaufe, meine letzten kompletten anlagen stammen aus den 80ern mit Arnold Material....)
Gruß und Dank im voraus Chris
Kai F. Lahmann - 28.12.04 21:46
V100: Minitrix (ex Röwa) ohne Decoder (gäbe es nur mit SX fertig), manuell mit einem DCC-Decoder versehen. Die Modelle von Fleischmann und Arnold sind erheblich zu groß.
Schienenbus: Fleischmann VT95, gibt's auch fertig mit DCC-Decoder. Sämtliche VT98 sind schlicht unbrauchbar.
V200: Fleischmann V200.1, hat eine Schnittstelle. Wenn du zuviel Geld hast, evtl. auch Minitrix V200.0. Noch brauchbar ist die V200.0 von Roco (aber nichts für Digital vorbereitet und nicht ganz so detailiert wie die von Minitrix). Alle anderen Modelle verschweigen wir besser.
V60: Minitrix, hat Schnittstelle. Vorsicht vor Gebrauchtware, die Lok wurde Mitte der 90er Jahre von Schrott auf Top überarbeitet.
Schlepptender: Fleischmann 50, seit neuestem auch mit DCC-Decoder zu bekommen.
...was die Fleischmann-Decoder taugen, da scheiden sich die Geister, möge jemand anders ergründen...
Schienenbus: Fleischmann VT95, gibt's auch fertig mit DCC-Decoder. Sämtliche VT98 sind schlicht unbrauchbar.
V200: Fleischmann V200.1, hat eine Schnittstelle. Wenn du zuviel Geld hast, evtl. auch Minitrix V200.0. Noch brauchbar ist die V200.0 von Roco (aber nichts für Digital vorbereitet und nicht ganz so detailiert wie die von Minitrix). Alle anderen Modelle verschweigen wir besser.
V60: Minitrix, hat Schnittstelle. Vorsicht vor Gebrauchtware, die Lok wurde Mitte der 90er Jahre von Schrott auf Top überarbeitet.
Schlepptender: Fleischmann 50, seit neuestem auch mit DCC-Decoder zu bekommen.
...was die Fleischmann-Decoder taugen, da scheiden sich die Geister, möge jemand anders ergründen...
Also die Fleischmann V200 sieht um Welten besser bzw. detaillierter aus als die Arnold und Mtx V200 (lassen wir die unterschiedlichen Vorbilder mal außer Acht)
Da geht an der Fleischmann nix vorbei.
Ich habe den Schienenbus 795 (als 87401/7403) von Fleischmann direkt ab Werk mit DCC Decoder. Fährt super sanft an und rast nicht. Leider flackert die Beleuchtung vom beiwagen immer noch leicht. Aber die Detaillierung ist toll.
Die V100 von Flm ist wirklich zu hoch - gibts aber direkt als DCC Version. Wenn "nur" Flm V100 fahren, dann geht es vielleicht.
Die Minitrix V60 habe ich als Cargo 365 aus dem Startset und dann mit Decoder aufgerüstet. Ich wußte gar nicht, wie sanft bzw. langsam eine Lok in N losfahren kann...
Viele Grüße,
Oliver
Da geht an der Fleischmann nix vorbei.
Ich habe den Schienenbus 795 (als 87401/7403) von Fleischmann direkt ab Werk mit DCC Decoder. Fährt super sanft an und rast nicht. Leider flackert die Beleuchtung vom beiwagen immer noch leicht. Aber die Detaillierung ist toll.
Die V100 von Flm ist wirklich zu hoch - gibts aber direkt als DCC Version. Wenn "nur" Flm V100 fahren, dann geht es vielleicht.
Die Minitrix V60 habe ich als Cargo 365 aus dem Startset und dann mit Decoder aufgerüstet. Ich wußte gar nicht, wie sanft bzw. langsam eine Lok in N losfahren kann...
Viele Grüße,
Oliver
Kai F. Lahmann - 28.12.04 22:27
Achtung, die beiden V200 von Trix unterscheiden sich nicht nur im Vorbild sondern auch in den Details!
Die V200.1 ist ein 30-35 Jahre alter Klotz mit entsprechend mäßiger Detailierung. Die V200.0 ist eine Neukonstruktion aus 2002, die vielleicht noch fehlerfrei ist, aber doch als zeitgemäß zu bezeichnen ist. Leider ist die Lok nur etwas teuer.
Die V200.1 ist ein 30-35 Jahre alter Klotz mit entsprechend mäßiger Detailierung. Die V200.0 ist eine Neukonstruktion aus 2002, die vielleicht noch fehlerfrei ist, aber doch als zeitgemäß zu bezeichnen ist. Leider ist die Lok nur etwas teuer.
Hm, welche ist denn im Mtx Startset enthalten? Die ist nämlich von der Detaillierung etc. überhaupt nicht mit der wirklich sehr schönen Fleischmann V200 zu vergleichen...
im Startset ist die alte Ausführung...
Die neue hat einen Faulhaber drin, soweit ich weis
Gruß Marco
Die neue hat einen Faulhaber drin, soweit ich weis
Gruß Marco
Kai F. Lahmann - 29.12.04 00:13
es ist keine alte Ausführung, sondern ein völlig anderes Modell. Und ja, es ist das gleiche Vorbild, dass auch Fleischmann anbietet im Startset, allerdings eben in einer Umsetzung aus dem 70ern.
V200.0 hin, V200.1 her... welche es äußerlich ist ist mir egal, aber das Innenleben der Lok aus dem Startset ist alt (dreipoliger Motor und lautes Fahrgeräusch).
Gruß Marco
Gruß Marco
Edward [Gast] - 29.12.04 14:00
@Chris
V100 und V60 von Minitrix
VT95 und V200 von GFN
Ich würde evtl noch eine V160/216 von Brawa ins Auge fassen, sowie den ETA150/515. Beides ebenfalls gute Fahrzeuge, die prima in die Epoche passen.
Und man kann die so komisch kombinieren
http://www.gosny.net/Grafx/221+515.jpg
Ach ja, die 50erKAB von GFN dürfte auch gut passen.
Personenwagen: 3 und 4-achsige Umbauwagen von Roco (gut gebraucht erhältlich)
Silberlinge mit Steuerwagen von Minitrix, Mitteleinstiegswagen von GFN.
Güterwagen: Ufff, da wird die Auswahl riesig, aber grundsätzlich: Die Epoche 2 Bauarten gibt es fast nicht mehr, dagegen O-Wagen mit UIC-Wagenkasten, bei G-Wagen vorzugsweise die ohne Bretterwände. Zunehmend zweiachsige Schiebewandwagen. Und natürlich Ommi51 Am besten, du schaust dir Fotos von Zügen aus der Zeit an.
Edward
V100 und V60 von Minitrix
VT95 und V200 von GFN
Ich würde evtl noch eine V160/216 von Brawa ins Auge fassen, sowie den ETA150/515. Beides ebenfalls gute Fahrzeuge, die prima in die Epoche passen.
Und man kann die so komisch kombinieren
http://www.gosny.net/Grafx/221+515.jpg
Ach ja, die 50erKAB von GFN dürfte auch gut passen.
Personenwagen: 3 und 4-achsige Umbauwagen von Roco (gut gebraucht erhältlich)
Silberlinge mit Steuerwagen von Minitrix, Mitteleinstiegswagen von GFN.
Güterwagen: Ufff, da wird die Auswahl riesig, aber grundsätzlich: Die Epoche 2 Bauarten gibt es fast nicht mehr, dagegen O-Wagen mit UIC-Wagenkasten, bei G-Wagen vorzugsweise die ohne Bretterwände. Zunehmend zweiachsige Schiebewandwagen. Und natürlich Ommi51 Am besten, du schaust dir Fotos von Zügen aus der Zeit an.
Edward
Christian_B - 29.11.05 14:02
Also mal eine Rückmeldung, und meine persönliche Einschätzung dazu...
Jetzt im Einsatz:
1 * Roco's 232
Viiieeel Lok fürs Geld (49,90 neu bei ETS + Decodereinbau). Läuft gut, aber mit Laufgeräuschen, Vorbildtreue unklar, Bedruckungsqualität naja?. Gesamtnote: 2,5.
1* V100 GFN
Sehr günstig über Ebay, absolut problemlos, zugstark, einwandfreies Fahrverhalten bei jeder Geschwindigkeit.
Vorbildtreue? Gesamtnote: 2,5
1* V100 Arnold Simplex..
Günstig über Ebay, aüßerlich neuwertig, Simplex macht Spaß !!! Fahrverhalten und Zugkraft gut.
Die Lackierung (o/b) erscheint irgendwie zu dick??? und irgendwie können die Fenster entweder bei GFN, Trix oder Arnold stimmen Gesamtnote: 3,0
2* V160 Brawa
1* Günstig neu aus der Sonderaktion mit Decoder altrot, 1* sehr günstig über Ebay o/b (angeblich defekt...),
Eigentlich meine Lieblinge... Zugstark, vernünftige Endgeschwindigkeit, tolle Detaillierung, Bedruckung gut, Einfache Wartung ohne Klipsgehäuse...
An denen finde ich keine Makel Gesamtnote 1,0
1* BR50 Kab GFN
neu, strapaziert zwar das Budget, jedoch meiner Meinung nach das Geld allemal Wert. Zugkraft, Fahrverhalten, Bedruckung überzeugen mich vollkommen.
Wgen des heftigen Preises Note 1,5
1* V60 MTX
Gebraucht vom Händler, einigermaßen günstig, Sehr gutes Fahrverhalten. Der Stangenteufel ist auch einer meiner Lieblinge...
Vorbildtreue? Lackierung, bedruckung sind für mich Okay. Note: 2,0
1* VT75 von MTX
Neu vom Händler.
Also, wo das Ding einwandfrei fährt ist die Gleislage nun wirklich 1a.
Diese Modell ist für mich nämlich technisch für die heutige Zeit so gar nicht akzeptabel. Das fängt mit Kleinigkeiten an, wie Beleuchtung einfach Rot auf beiden Enden des Beiwagens,
2 Starre Achsen bei Motor und Beiwagen sind einfach ein Problem, keine Lösung.
Würde ich so nicht noch einmal kaufen, auch wenn das Triebwägelchen einmal in Fahrt, putzig aussieht. Note 4,5
1* ETA 150 Hobbytrain.
So klappt das schon eher mit dem Triebwagen. Vorbildtreue, Laufverhaltem, Lackierung OK, Note 2,0
1* BR064 GFN
Neu vom Händler.
Gehts um Dampfer kommt man um GFN wohl nicht vorbei.
Um es kurz zu machen : Note 1,5
1* BR 36DRG Arnold.
Gebraucht relativ teuer über Ebay, paßt überhaupt nicht zum Rest, ist ein Spleen von mir. Zugkraft Systembedingt mau, Vorbildtreue unklar, Fahrverhalten ok, Note 4. Trotzdem nett anzusehen wenn sich das Maschinchen mit seiner LEIG-Einheit, oder als kurzer DRG Bauzug auf den Weg macht
1* ET88 Arnold
Günstig über Ebay, paßt genausowenig zum Rest, Vorbildtreue, Bedruckung naja, Fahrverhalten 1a, Zugkraft ohne Ende (wollte wahrscheinlich mal ne Güterlok werden) Gesamtnote 4,5
VT18.16 Kato
Paßt auch zu nichts, ist aber auch ein Sahnestück. Gesamtnote 1,5
1* BR96, Arnold
Dazu sag ich einfach gar nichts, Note 3, ein echter Hingucker auf der Anlage...
Macht dann 4* Arnold Ø3,6; 3* GFN mit Ø1,8; 2*Kato Ø1,75; 2*Mtx Ø3,25; 2*Brawa Ø1,0; 2*Roco 2,5...
Und die Wägen????
Umbau 3-achser von Roco, neu, etwas empfindlich bei gegenbögen.
1 schön langer Zug mit Klappdeckelwagen (Displaywagen), 1 langer Tangwagenzug, 1 Garnitur 4-Achser Umbauwägen Roco, ein Mozart, 2 Leig Einheiten.. zusammen mit einigem diversem kriege ich aber schon ein paar hinreichen autenthische Züge hin.
Zusätzlich wurde in Literatur investiert.
Zu Nikolaus gibts wohl die Brawa Ep3 württ. Personenwagen zu einer Bad. Vic :)
nun zerreißt mich
-chris-
Jetzt im Einsatz:
1 * Roco's 232
Viiieeel Lok fürs Geld (49,90 neu bei ETS + Decodereinbau). Läuft gut, aber mit Laufgeräuschen, Vorbildtreue unklar, Bedruckungsqualität naja?. Gesamtnote: 2,5.
1* V100 GFN
Sehr günstig über Ebay, absolut problemlos, zugstark, einwandfreies Fahrverhalten bei jeder Geschwindigkeit.
Vorbildtreue? Gesamtnote: 2,5
1* V100 Arnold Simplex..
Günstig über Ebay, aüßerlich neuwertig, Simplex macht Spaß !!! Fahrverhalten und Zugkraft gut.
Die Lackierung (o/b) erscheint irgendwie zu dick??? und irgendwie können die Fenster entweder bei GFN, Trix oder Arnold stimmen Gesamtnote: 3,0
2* V160 Brawa
1* Günstig neu aus der Sonderaktion mit Decoder altrot, 1* sehr günstig über Ebay o/b (angeblich defekt...),
Eigentlich meine Lieblinge... Zugstark, vernünftige Endgeschwindigkeit, tolle Detaillierung, Bedruckung gut, Einfache Wartung ohne Klipsgehäuse...
An denen finde ich keine Makel Gesamtnote 1,0
1* BR50 Kab GFN
neu, strapaziert zwar das Budget, jedoch meiner Meinung nach das Geld allemal Wert. Zugkraft, Fahrverhalten, Bedruckung überzeugen mich vollkommen.
Wgen des heftigen Preises Note 1,5
1* V60 MTX
Gebraucht vom Händler, einigermaßen günstig, Sehr gutes Fahrverhalten. Der Stangenteufel ist auch einer meiner Lieblinge...
Vorbildtreue? Lackierung, bedruckung sind für mich Okay. Note: 2,0
1* VT75 von MTX
Neu vom Händler.
Also, wo das Ding einwandfrei fährt ist die Gleislage nun wirklich 1a.
Diese Modell ist für mich nämlich technisch für die heutige Zeit so gar nicht akzeptabel. Das fängt mit Kleinigkeiten an, wie Beleuchtung einfach Rot auf beiden Enden des Beiwagens,
2 Starre Achsen bei Motor und Beiwagen sind einfach ein Problem, keine Lösung.
Würde ich so nicht noch einmal kaufen, auch wenn das Triebwägelchen einmal in Fahrt, putzig aussieht. Note 4,5
1* ETA 150 Hobbytrain.
So klappt das schon eher mit dem Triebwagen. Vorbildtreue, Laufverhaltem, Lackierung OK, Note 2,0
1* BR064 GFN
Neu vom Händler.
Gehts um Dampfer kommt man um GFN wohl nicht vorbei.
Um es kurz zu machen : Note 1,5
1* BR 36DRG Arnold.
Gebraucht relativ teuer über Ebay, paßt überhaupt nicht zum Rest, ist ein Spleen von mir. Zugkraft Systembedingt mau, Vorbildtreue unklar, Fahrverhalten ok, Note 4. Trotzdem nett anzusehen wenn sich das Maschinchen mit seiner LEIG-Einheit, oder als kurzer DRG Bauzug auf den Weg macht
1* ET88 Arnold
Günstig über Ebay, paßt genausowenig zum Rest, Vorbildtreue, Bedruckung naja, Fahrverhalten 1a, Zugkraft ohne Ende (wollte wahrscheinlich mal ne Güterlok werden) Gesamtnote 4,5
VT18.16 Kato
Paßt auch zu nichts, ist aber auch ein Sahnestück. Gesamtnote 1,5
1* BR96, Arnold
Dazu sag ich einfach gar nichts, Note 3, ein echter Hingucker auf der Anlage...
Macht dann 4* Arnold Ø3,6; 3* GFN mit Ø1,8; 2*Kato Ø1,75; 2*Mtx Ø3,25; 2*Brawa Ø1,0; 2*Roco 2,5...
Und die Wägen????
Umbau 3-achser von Roco, neu, etwas empfindlich bei gegenbögen.
1 schön langer Zug mit Klappdeckelwagen (Displaywagen), 1 langer Tangwagenzug, 1 Garnitur 4-Achser Umbauwägen Roco, ein Mozart, 2 Leig Einheiten.. zusammen mit einigem diversem kriege ich aber schon ein paar hinreichen autenthische Züge hin.
Zusätzlich wurde in Literatur investiert.
Zu Nikolaus gibts wohl die Brawa Ep3 württ. Personenwagen zu einer Bad. Vic :)
nun zerreißt mich
-chris-
historicus - 29.11.05 14:13
V 100 von Minitrix gibts neuerdings (Herbstneuheit 2005) auch mit eingebautem DCC/Selectrix-Decoder, Art.: 12446. Damit wir DCCler eine masstäbliche Lok zur Verfügung (leider ohne Simplex wie seinerzeit Arnold..., aber alles kann man eben doch nicht haben)
LG Heinzpeter
LG Heinzpeter
@10: Bei dem doch deutlichen Preisunterschied (IIRC 60 EUR) empfehle ich, lieber die analoge Lok zu kaufen und selbst zu digitalisieren. Mit hinreichend kleinem Decoder (z. B. CTE DCX74) nicht wirklich schwer, aber wesentlich preiswerter.
Christian_B - 29.11.05 15:01
@10 wenn das der gleiche Decoder wie im VT75 ist *schauder* dann danke, aber nein danke....
-chris-
-chris-
@Christian B
Bezüglich der beidseitig roten Schlußlicher des VB140 (zum VT75) sei die Anmerkung erlaubt, dass das bei Digital bei allen Steuerwagen u.ä. so ist, ausser:
a) man baut einen (Funktions-) Dekoder ein, oder
b) steuert das SchlußSpitzen-)licht mechanisch via "Schleppschalter". Fleischmann macht das IMHO so bei den DoSto-Steuerwagen. Aber darüber wurde hier im Forum schon diskutiert.
Bezüglich der Fahreigenschaften gebe ich dir recht. Da muss man etwas basteln.
Gruss
Lavamat
Bezüglich der beidseitig roten Schlußlicher des VB140 (zum VT75) sei die Anmerkung erlaubt, dass das bei Digital bei allen Steuerwagen u.ä. so ist, ausser:
a) man baut einen (Funktions-) Dekoder ein, oder
b) steuert das SchlußSpitzen-)licht mechanisch via "Schleppschalter". Fleischmann macht das IMHO so bei den DoSto-Steuerwagen. Aber darüber wurde hier im Forum schon diskutiert.
Bezüglich der Fahreigenschaften gebe ich dir recht. Da muss man etwas basteln.
Gruss
Lavamat
historicus - 29.11.05 16:41
@11-13
es wurde oben aufgelistet, was es alles gibt, und da fehlte die Neuheit, daher habe ich das nachgetragen. Zudem stellte ich mir vor (wenn ich seine Anfangsfrage lese), dass Christian nicht unbedingt erpicht ist, selber Decoder einzubauen, und einbauen lassen beim Fachhändler kommt kaum billiger und auch nicht immer besser. Ansonsten bin ich mit Euch durchaus einverstanden.
LG Heinzpeter
es wurde oben aufgelistet, was es alles gibt, und da fehlte die Neuheit, daher habe ich das nachgetragen. Zudem stellte ich mir vor (wenn ich seine Anfangsfrage lese), dass Christian nicht unbedingt erpicht ist, selber Decoder einzubauen, und einbauen lassen beim Fachhändler kommt kaum billiger und auch nicht immer besser. Ansonsten bin ich mit Euch durchaus einverstanden.
LG Heinzpeter
Christian_B - 29.11.05 17:03
@13
Stimmt das ist bei Steuerwagen so.
Trotzdem bleibt das für Mich ein Kritikpunkt, denn der VB wird ja gerade im Paket mit dem Digitalisierten VT vermarktet. Dann erwarte ich auch das man sich über soetwas Gedanken macht, und adäquate Lösunegen anbietet.
So wirkt das auf mich halt nicht schlüssig.
Das gilt natürlich auch für das Rote Schlusslicht am VT. In diesem Set hat das einzeln schaltbar zu sein. Punkt.
So ist das für mich weit weg von 'neuer überzeugender Technik'.
Und zum verbauten Decoder: wenn man schon so eine schlechte Stromabnahme hat, sollte man wenigstens keinen so 'vergeßlichen' Decoder einbauen, der dann immer gleich das Licht wegschaltet. Das geht besser.
Würde der Vt besser laufen würde ich noch über Sound im Vb nachdenken....
gruß,
-chris-
Stimmt das ist bei Steuerwagen so.
Trotzdem bleibt das für Mich ein Kritikpunkt, denn der VB wird ja gerade im Paket mit dem Digitalisierten VT vermarktet. Dann erwarte ich auch das man sich über soetwas Gedanken macht, und adäquate Lösunegen anbietet.
So wirkt das auf mich halt nicht schlüssig.
Das gilt natürlich auch für das Rote Schlusslicht am VT. In diesem Set hat das einzeln schaltbar zu sein. Punkt.
So ist das für mich weit weg von 'neuer überzeugender Technik'.
Und zum verbauten Decoder: wenn man schon so eine schlechte Stromabnahme hat, sollte man wenigstens keinen so 'vergeßlichen' Decoder einbauen, der dann immer gleich das Licht wegschaltet. Das geht besser.
Würde der Vt besser laufen würde ich noch über Sound im Vb nachdenken....
gruß,
-chris-
Hallo Chris,
für den schweren Güterzugdienst kannst Du meinen persönlichen Liebling, die BR 44 von MTX auch einsetzen. Die Jumbos waren bis 1976 beim BW Ottbergen im Dienst. Und wenn die 44er mal "ausfällt", kann die V200 den Zug übernehmen.
Die BR 44 von MTX ist zwar höllisch teuer, aber technisch einwandfrei. Glockenankermotor im Kessel, Antrieb auf die Treibachsen und Schnittstelle im Tender.
gruss
bernd
Beitrag editiert am 29. 11. 2005 17:24.
für den schweren Güterzugdienst kannst Du meinen persönlichen Liebling, die BR 44 von MTX auch einsetzen. Die Jumbos waren bis 1976 beim BW Ottbergen im Dienst. Und wenn die 44er mal "ausfällt", kann die V200 den Zug übernehmen.
Die BR 44 von MTX ist zwar höllisch teuer, aber technisch einwandfrei. Glockenankermotor im Kessel, Antrieb auf die Treibachsen und Schnittstelle im Tender.
gruss
bernd
Beitrag editiert am 29. 11. 2005 17:24.
Christian_B - 29.11.05 17:34
@14
ja mein Ursprungsbeitrag ist ja schon etwas älter.
Inzwischen habe ich da Mobatechnisch einiges erlebt.
Für mich gilt inzwischen:
Lieber keine ab Werk digitalisierten Loks, auf gar keinen Fall GFN Twin Decoder, ungern GFN DCC Decoder, und was immer MTX bei meinem VT verbaut hat ist auch nich der Bringer.
Selber digitalisieren? Wahrscheinlich könnte ich das. Sehr wahrscheinlich sogar.
Dazu folgende wahre Begebenheit:
Samstag morgens, ca. 7:00 Uhr. Frühstück.
'Weißt du was, wir haben heute nichts vor, leisten wir uns doch eine Lok!'
Okay, ab also in die Stadt, zum MOBA Händler unseres Vertrauens.
'So ich hätte gerne eine XXX. Die hat doch mittlerweile eine Schnittstelle?'
Ja natürlich!
'Schön, dann hätte ich gerne gleich einen Decoder YY dazu'
Ham wir nicht.
'Schade. Einen YYY vielleicht???'
Ca. 15 minuten Suche in diversen Schubladen.
Ja den haben wir. Als Lötversion.
Drei Läden und ca 170 km Fahrerei weiter, ca. 17:00 Uhr.
'komm wir geben es für heute auf."
Wieder ein Tag verschenkt....
Also mein Weg: beliebige, mir genehme Lok kaufen, und ab damit in eine bekannte Fachwerkstatt. Dann kommt das gute Stück Digitalisiert zurück, mit einem mir bekannten Decoder, sauber gearbeitet.
Die Kosten dafür zahle ich gern. Als Mehrwert haben die meisten Loks den gleichen Decoder, die gesparte Zeit kann man beim Anlagenbau immer brauchen...
gruß
-chris-
ja mein Ursprungsbeitrag ist ja schon etwas älter.
Inzwischen habe ich da Mobatechnisch einiges erlebt.
Für mich gilt inzwischen:
Lieber keine ab Werk digitalisierten Loks, auf gar keinen Fall GFN Twin Decoder, ungern GFN DCC Decoder, und was immer MTX bei meinem VT verbaut hat ist auch nich der Bringer.
Selber digitalisieren? Wahrscheinlich könnte ich das. Sehr wahrscheinlich sogar.
Dazu folgende wahre Begebenheit:
Samstag morgens, ca. 7:00 Uhr. Frühstück.
'Weißt du was, wir haben heute nichts vor, leisten wir uns doch eine Lok!'
Okay, ab also in die Stadt, zum MOBA Händler unseres Vertrauens.
'So ich hätte gerne eine XXX. Die hat doch mittlerweile eine Schnittstelle?'
Ja natürlich!
'Schön, dann hätte ich gerne gleich einen Decoder YY dazu'
Ham wir nicht.
'Schade. Einen YYY vielleicht???'
Ca. 15 minuten Suche in diversen Schubladen.
Ja den haben wir. Als Lötversion.
Drei Läden und ca 170 km Fahrerei weiter, ca. 17:00 Uhr.
'komm wir geben es für heute auf."
Wieder ein Tag verschenkt....
Also mein Weg: beliebige, mir genehme Lok kaufen, und ab damit in eine bekannte Fachwerkstatt. Dann kommt das gute Stück Digitalisiert zurück, mit einem mir bekannten Decoder, sauber gearbeitet.
Die Kosten dafür zahle ich gern. Als Mehrwert haben die meisten Loks den gleichen Decoder, die gesparte Zeit kann man beim Anlagenbau immer brauchen...
gruß
-chris-
Thorsten Schulz - 30.11.05 00:15
@Chris
Ist eben alles eine Ansichtssache. Ich habe auch mein Lehrgeld bezahlen müssen in Form einiger abgerauchter Decoder aber es gibt nichts schöneres als mein Hobby absolut in der eigenen Hand zu haben. Das gibt einfach ein besseres Gefühl. Zumal ich auf keinen Fall einen Fremden an meine Maschinchen heranlassen würde.
Deinen Standpunkt kann ich aber absolut verstehen. Habe mal 5 Abende gebraucht, bis meine bl...de Köf 2 mit dem DCX74 Glasmachers Schnecke vernünftig lief. Aber `s läuft....
Aber was hätte ich die Woche schaffen können!
Gruß,
Thorsten
Ist eben alles eine Ansichtssache. Ich habe auch mein Lehrgeld bezahlen müssen in Form einiger abgerauchter Decoder aber es gibt nichts schöneres als mein Hobby absolut in der eigenen Hand zu haben. Das gibt einfach ein besseres Gefühl. Zumal ich auf keinen Fall einen Fremden an meine Maschinchen heranlassen würde.
Deinen Standpunkt kann ich aber absolut verstehen. Habe mal 5 Abende gebraucht, bis meine bl...de Köf 2 mit dem DCX74 Glasmachers Schnecke vernünftig lief. Aber `s läuft....
Aber was hätte ich die Woche schaffen können!
Gruß,
Thorsten
HGS [Gast] - 01.12.05 14:19
Statt der V 60 würde ich Rocos V 90 nehmen. Zieht besser und sieht besser aus. Für die V 60 spricht nur ihre Häufigkeit bei der DB. Aber das Trix-Modell sieht einfach sch.... aus.
Christian_B - 01.12.05 14:42
An eine V90 hatte ich auch schon gedacht....
Dagegen spricht für mich die geringe Einsatzmöglichkeiten, sowie die schlechte Digitalieserungsmöglichkeit...
Jetzt ist sowieseo erstmal der wagenpark dran...
gruß
-chris-
Dagegen spricht für mich die geringe Einsatzmöglichkeiten, sowie die schlechte Digitalieserungsmöglichkeit...
Jetzt ist sowieseo erstmal der wagenpark dran...
gruß
-chris-
Also ich würde auch dei V90 empfehlen cih muss dazu sagen, das ich diese Lok ziemlich sympatisch finde und möchte doch mal eine Lanze für sie brechen:
Das mir die Lok optisch besser gefällt als ne V 60 ist Geschmackssache. Als Modell ist die V60 zumindest technisch besser als die alte Roco Lok und in sofern beim rangieren wohl die Bessere Wahl.
Aber die begründung zum Vorbild verstehe ich nicht so ganz. Was spricht denn gegen die häufigkeit und die Einsatzmöglichkeiten
Zumindest heute ist sie die Diesellok mit der größten Flotte im DB Bestand und auch wenn Deine Zeit schon was her ist, gab es sie damals schon Zahlreich Und die ist auch überall da einsetzbar wo auch die V 60 im Dienst steht. macht alles vom örtlichen Rangierdienst bis zu schweren Übergaben und sieht dabbei viel elganter aus als ne V60 oder 100.
Als Modell würde ich vielleciht ein bisschen warten, nachdem es eine neue Trix in H0 gibt könnte es ja auch eine in N geben
Gruß
Dirk
Das mir die Lok optisch besser gefällt als ne V 60 ist Geschmackssache. Als Modell ist die V60 zumindest technisch besser als die alte Roco Lok und in sofern beim rangieren wohl die Bessere Wahl.
Aber die begründung zum Vorbild verstehe ich nicht so ganz. Was spricht denn gegen die häufigkeit und die Einsatzmöglichkeiten
Zumindest heute ist sie die Diesellok mit der größten Flotte im DB Bestand und auch wenn Deine Zeit schon was her ist, gab es sie damals schon Zahlreich Und die ist auch überall da einsetzbar wo auch die V 60 im Dienst steht. macht alles vom örtlichen Rangierdienst bis zu schweren Übergaben und sieht dabbei viel elganter aus als ne V60 oder 100.
Als Modell würde ich vielleciht ein bisschen warten, nachdem es eine neue Trix in H0 gibt könnte es ja auch eine in N geben
Gruß
Dirk
Thorsten Schulz - 01.12.05 15:30
Die V90 habe ich auch (weil sie so billig war und gut fährt) aber die hat ja gar keine Stangen - wie langweilig....
Im übrigen möchte ich behaupten, das die 29x erst jetzt in der Ep. V quasi Mädchen für alles sind. Wo früher V60 oder gar nur Köf rangierte, fährt heute eine 29x. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck hier aus dem Bremer Raum bekommen.
Gruß,
Thorsten
Beitrag editiert am 01. 12. 2005 20:11.
Im übrigen möchte ich behaupten, das die 29x erst jetzt in der Ep. V quasi Mädchen für alles sind. Wo früher V60 oder gar nur Köf rangierte, fährt heute eine 29x. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck hier aus dem Bremer Raum bekommen.
Gruß,
Thorsten
Beitrag editiert am 01. 12. 2005 20:11.
HGS [Gast] - 01.12.05 15:37
Im Führerhaus der V 90 müsste genug Platz für den Decoder sein, wenn man auf den Durchblick verzichtet. Denkbar wäre aber auch, im (abgetrennten) Rangierbereich analog zu fahren oder die V 90 als einzige Analoglok im Digitalsystem fahren zu lassen. Mechanisch gibt sie das her: Ich war gerade im Keller und haabe meine beiden aufs Gleis gestellt. Ohne jede Einfahrzeit fuhren sie (nach mindestens 6 Monaten in der Schachtel) etwa mit Schrittgeschwindigkeit los. Mit Glasmacherschnecke dürften sie auch analog gute Rangiereigenschaften zeigen.
Die V 60 ist einfach zu fett.
Die V 60 ist einfach zu fett.
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