1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D&H DH14B

THEMA: D&H DH14B
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 05.12.17 18:00
Vorab: Ja, es gibt ihn. Ich hab nämlich gerade einen bekommen ;)

Der Decoder hat definitiv ein abweichendes Standard-Mapping als die DH10C. In Bezug auf meine 218 wirkt sich das so aus:
F0: Front- und Schlusslicht
F1: Führerstandsbeleuchtung (nur mit F0)
F2: nix
F3: nix
F4: nix (soll was mit Fernlicht sein?)

Das ganze entspricht der Reihenfolge, die auch Trix für seine werksseitig digitalen Loks nennt. Die einseitige Abschaltung liegt dann wohl auf F6 und F8, was bei meiner Lokmaus nichts bringt, denn die kann maximal F4. Daher habe ich das schonmal trennen können:
CV33=1 (nur noch vorne)
CV34=2 (nur noch vorne rückwärts)
CV36=8 (Schlusslicht hinten, also AUX2)
CV64=4 (Schlusslicht vorne, also AUX1)

Jetzt wäre die Frage, ob und wie ich die Führerstandsbeleuchtung vom F0 trennen kann. Die Idee CV37=16 (AUX3) war's nicht. Wäre also die Frage, wo versteckt sich der Ausgang?

Mag jemand, der einen Decoder mit mtc14 hat, mal CV35 und CV47 auslesen?

Gruß Kai

hallo Kai,

bei den meisten digitalen bzw. analogen Minitrix Fahrzeugen mit nachgerüstetem mtc14 Decoder ist die führerstandsbeleuchtung, sofern vorhanden, unveränderbar auf F1.
das hat nichts mit den funktionszuordnungen des Decoders zu tun. das ist im zusatz-Controller fest verankert.
auch bei den ersten Br218 mit Sound ist das so.

einzige abhilfe ist ein Decoder mit anderem microcode, der diese Funktion intern re-mappen kann.
du kannst ja mal unter www.maile.es >> digital / Sound loks bei den loks, die dich interessieren, nachlesen.

meint ho
Hallo

Klar, warum solls ihn auch nicht geben?

Für den DH14B sagt die MS für CV35 den Wert 0, ebenso CV47 Wert 0. Beim "alten" Trix 66840 hat CV35 den Wert 0, CV47 den Wert 3.

Ob Dir das hilft, keine Ahnung.

Gruß Guido
Die Nullen passen zu der Theorie einer SUSI-Platine - die Pins für AUX3 und 4 haben in dem Decoder ja auch diese Doppelfunktion. Geht das Führerstandslicht bei euch beim Losfahren aus?

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geht das Führerstandslicht bei euch beim Losfahren aus?

Nein.

Gruß Guido

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;