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THEMA: Autoreisezug

THEMA: Autoreisezug
Startbeitrag
Cox [Gast] - 18.03.03 08:16
Wie ist ein Autoreisezug konfiguriert?

Ich habe 3 Autotransporter und soviel ich weiss, sind die auf 140km/h limitiert. Deshalb verwendet man die nicht druckdichten Waggons (ohne Schürze). Sind dort 1. Kl. Wagen oder ein Speisewagen eingestellt? Hat das mal jemand gesehen?

Gruss
Cox

Bei GFL gibt es eine Seite mit einem Beispiel:

http://www.fleischmann.de/deutsch/zugdesmonats/autoreisezug.htm

Ob dies genau einem Vorbild entspricht weiß ich nicht.

Gruß

Frank Höppner

Hallo,

das Bild von GFN kann eigentlich so nicht stimmen. Meiner Kenntnis nach sind die Autotransporter immer als letztes Glied im Zugverband angekuppelt. Man möchte vermeiden das z.B. Funkenflug von den Pantografen den Lack der Autos beschädigt. Deshalb fahren diese (E)-Loks auch immer mit abgebügeltem hinteren Stromabnehmer - nur der vordere ist an der Oberleitung. Das gleiche gilt übrigens auch für Züge mit explosiven Gütern - z.B. Kesselwagen.

Gruß aus S-H / Jens


Ich habe noch etwas bessers gefunden:

unter http://www.fernbahn.de -> Wagenreihungen DB-Fahrplan 2003 -> Urlaubs- und Reisezüge

sind alle Autoreisezüge der DB mit den einzelnen Wagenreihungen aufgeführt.

Der Link ist auch interssant für alle anderen Züge!!!

Schöne Grüße

Frank Höppner
Danke schön Frank,
hab ich mir gespeichert. Mich wundert, dass bei allen Zügen nur ein Autotransporter angegeben ist. Ich könnte schwören, der Autoreisezug München-Düsseldorf, der hier bei Aschaffenburg eine Zeitlang vorbeifuhr, hatte mindestens 3 oder 4 Transporter am Zugschluss. Zugmaschine war eine S-Bahn 111.

Gruss
Cox
Hallo Cox,
aus eigener Anschauung, die Wagenreihung des Tagesautoreisezuges Westerland(Sylt)-Düsseldorf (Sommer 2002).
Lok BR 103
5 vierachsige Autotransportwagen (verkehrsrot)
dann die Gruppe Abteil- und Großraumwagen (nur 1.Klasse).
Zwischen den Reisezugwagen (etwa in der Mitte) ein Speisewagen (kein Bistro!). Alle Wagen orientrot/Verkehrsrot
Grüße
Klaus
@ Cox:

Ich denke es ist jeweils nur ein Wagen angegeben, weil die Wagenstandsanzeiger aus Sicht der DB vor allem für die Reisenden gedacht sind (Aushang Bahnsteig), damit diese ihren reservierten Platz im Wagen XY finden.

Es spielt dabei whrscheinlich dann keine große Rolle wieviele Autotransporter hinten dranhängen. Soweit ich weiß, ist die Anzahl auch abhängig von den Buchungen.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Das mit den Reisezugwagen stimmt.
     -   u.a., wie schon geschrieben, wegen dem Funkenflug
     -   aber auch, weil die Autotransportwagen teilweise unterwegs noch angehängt werden.

Am Anfang der Reise können es daher noch weniger Autotransportwagen sein,
als nach der letzten Einsteigestation.
Der Autoreisezug Düsseldorf-München hat mit Sicherheit mehr Transporter.Ich bin zweimal mitgefahren,und meine mich
erinnern zu können,das in Düsseldorf 3-4 Wagen angehängt wurden,zudem gibt es in Köln einen Zwischenhalt,wo noch weiter Wagen dazukommen (2-3?).
Die Wagen waren im Nachtzug alle 1.Klasse + ein Speisewagen.

Micha
@Cox

Du kommst doch aus dem Frankfurter-Raum wenn ich das richtig deut. Warum fährst du nicht mal nach Neu-Isenburg und guckst dir dort am Bahnhof so ein Teil in Echt an. Fahrplan kann man ja im Internet rausbekommen.

Flo
Im letzten Jahr bin ich mit dem Autoreisezug Köln - Verona mitgefahren.
Vorne weg eine 140er, danach Schlafwagen(Anzahl??), Speisewagen, dann 3 Liegewagen
und am Ende mindestens 5 Autotransporter. Der Zug ging in Dortmund los, in Köln wurden
3 Transporter drangehängt. Die Liegewagen waren 2. Klasse.

Walter
Danke schön für die Auskünfte, ich seh jetzt schon erheblich klarer. Flo, dazu brauch ich nicht nach Frankfurt. Der fährt auch bei mir vorbei, ich wohne am Schwarzkopftunnel zwischen Aschaffenburg und Würzburg. Der fährt aber immer zu unchristlichen Zeiten durch. Entweder bin ich arbeiten oder horch an der Matratze. Ich schau aber mal im Internet nach. Ich hab nicht gewusst, dass das drin steht.
Gruss
Cox
@Cox:
ich werde Dir mal bilder von Autoreisezügen einscannen!
Grüße
Klaus
Für die, die es interessiert:

Heute kam ein Autotransportzug, nicht Autoreisezug, hier durch. Zuglok war eine rote 140, der hintere Panto angelegt.

Vermutlich als Schutz vor Pantoabrieb ein Haubenwagen (?) "Transwaggon" mit relativ grosser Bauhöhe direkt hinter der Lok.

Daran 20 grosse Autotransporter, teils braun, teils rot mit Audi´s aller Typen.

Gruss
Cox
Ich würde das mit dem einen Autotransporter an den Reisezügen so auslegen das mindestens 1 dran is und je nach bedarf dan weitere angehängt werden.
Hallo Allerseits,
ich möchte mal etwas Licht ins Dunkle bringen und mal in den offiziellen Zugbildungsplan geguckt, der ist zwar von 84 aber das hat bei Modelbahnern nichts zu bedeuten (Epochen)
Je nach Bedarf werden bis zu 10, meistens bis 9 Autoreisezugwagen beigestellt, es folgen 2 2.Klasse(Bm), ein Speisewagen und 2 1.Klasse (Am) heute werden zumeist 1. Klasse wagen verwandt.
Bei NAchtzügen gibt es 2-3Schlaf und 2-3 Liegewagen
Übrigens, was spricht dagegen die Lok vor den Reisezugwagen zu hängen, schließlich fährt so ein Zug schon mal in 2 Richtungen, und dann muss logischerweise die Lok wechseln.

Zu dem Transwagen...
Es wird sich um eine normalen Güterzug handeln, eben aus einem Haubenwagen und 20 Autowagen, somit ist es nicht nötig den vordersten Stromabnehmer zu benutzen. Der Geschlossene Wagen ist aber im regulären Gütertransport und hängt eben hinter der Lok. Wenn er das gleich Ziel hat, warum soll er dann nicht an den Zug?

Gruß
Dirk
Gute Info, Dirk, vielen Dank.
Ist der Zug auf 140km/h begrenzt? Ich meine wegen der Autotransporter.
Ich habe noch ein paar Bm ohne Schürze, die wollte ich gerne einsetzen.

Gruss
Cox


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