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THEMA: Brawa DR 229 (U-Boot), #61129, Zugkraft Fahreigenschaften

THEMA: Brawa DR 229 (U-Boot), #61129, Zugkraft Fahreigenschaften
Startbeitrag
PfalzBahn - 06.12.17 00:33
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich keine Artikel über das Modell gefunden.

Frage an die Besitzer des Modells: wie ist die Zugkraft der 229? Schafft die Lok einen 11 Wagen InterCity auf gerader Strecke?

Gruß Georg


Hallo Georg,
mit der 119 hab ichs zwar noch nicht probiert, aber die im Modell praktisch baugleiche 132 schafft das locker.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Georg,
meine beiden Lokomotiven von BRAWA aus dieser Familie sind beide älter als 10 Jahre, deshalb bin ich unsicher, mancher Hersteller "verschlimmbessert"  ja auch mal was. Aber meine Loks haben beide eine hohe Zugkraft: die eine zieht 17 Wagen a 40g, die andere 11 Wagen. (Ich habe einen speziellen Wagenpool, die alle leichtlaufend sind und 40g +/-3g wiegen, teilweise von mir mit Zusatzgewichten beladen, also eine Art standardisiertes Messverfahren).

Viele Grüße
Frank  
Hallo Georg,

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Lok "neuwertig" (hier über die Kleinanzeigen) erworben.
Obwohl dort zwei mit Haftreifen besetzte Achsen für Zugkraft sorgen sollen, zieht die nichts weg. Ich vermute mal, die Haftreifen müssen erneuert werden. Eine Reinigung mit Isopropanol brachte nur geringfügig Besserung.
Auch ich habe ein "Standard Messverfahren" in Form von Torpedopfannenwagen, die auf Kugellager umgebaut wurden und einen 2,5%-igen Wendel hochgezogen werden. Unter zwei Wagen fällt jede Lok durch! So auch diese Lok, sie schaffte mit Mühe einen Wagen. I.Ü. ist sie insgesamt eine Schnecke, die erst bei 50% Regler zum Leben erwacht. Ich bin nicht für Raser, aber die schlägt mir zu sehr in's andere Extrem.

Gruß aus Nordertown

Zitat

meine beiden Lokomotiven von BRAWA aus dieser Familie sind beide älter als 10 Jahre, deshalb bin ich unsicher, mancher Hersteller "verschlimmbessert"  ja auch mal was


Hallo,
keine Bange, man hat nur vergessen die Motoranschlüsse (Lötschnittstelle) zu beschriften.
Aber dafür ist das Gewicht jetzt schwarz lackiert.
Sonst ist alles beim alten geblieben.

Wie schon angedeutet, das Modell ist wiederaufgewärmt, hat also auch die Schwächen und Stärken der bekannten baugleichen Konstruktionen.
Ich hab sie (aktuelle Auslieferung) im 119er Gewand und war angenehm überrascht, das dieser Antriebskonstruktion anhaftende bekannte Knarzen fehlt diesmal. Hab wohl ein *Dienstagsmodell* erwischt.
Kann nicht klagen, sie zieht einen schlechtlaufenden 40 Achsen Kesselzug eine 3,8 Rampe hoch, wenn auch schon dezent zum Schlupf neigend. Für meine Begriffe ist das ok, schaffen andere aktuelle Modelle auch nicht deutlich besser oder schlechter.
In der Ebene sollte sie die angedachten Zuglängen locker bewältigen.

Obacht dass der Schnippsel von Absperrhahn unter der Lok noch da ist wo er hingehört.
Und ja, sie ist ab Werk staubtrocken! Ein Hauch Fettigkeit in den Getrieben und an den Kardanköpfen
lässt sie etwas ruhiger werden.
Hab sie mit einem DH10C digitalisiert und sie macht wirklich Freude.

Grüße Stefan




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Staubtrocken? Da ist Brawa wohl von einem Extrem ins andere gefallen; die alten Loks (mit den vierstelligen Nummern) gab es nur "in Öl eingelegt". Ansonsten wie schon gesagt wurde nichts verändert; selbst eine NEM 651 auf die Platine lässt weiter auf sich warten…

Dennoch fährt sie sehr gut ohne irgendwelche Überraschungen. Diese Art von Antrieben, die ja auch einige Arnold-Loks haben, mag ich eigentlich ganz gerne und leise.

Gruß Kai
Hallo,
es sei noch erwähnt, dass die Brawa-Loks dieser Bauart alle noch reichlich Platz unterm Dach haben. Wem die Zugkraft nicht reicht, kann da noch einiges an Blei reinstecken und hat immernoch Platz für einen Decoder.

Viele Grüße
Carsten
Wie ich dich kenne, steckst du da doch erstmal Sound rein :)
Hallo Kai,
freilich :) Aber der Decoder belegt ja trotzdem nur ca. eine Hälfte des Gewichts, auf der anderen Seite ist nur Luft. Und unterm Motor hätte man auch noch Platz für Blei.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
gibt es denn inzwischen einen vernünftigen U-Boot Sound?
VG
Pierre
Hallo,

bei mir auch staubtrocken. Keine Spur von Schmiermittel erkennbar. Auch bei 61128.
VG
Nico
Hallo Georg,
ich habe eine BR 229 von Brawa (Art.-Nr. 1402) im Einsatz und bin zufrieden.

Die Laufeigenschaften sind gehobener Durchschnitt, die Kontaktsicherheit ist gut und die Zugkraft zufriedenstellend.

Aus meiner Sicht hat die Lok wenig Schwächen aber auch keine grandiosen technischen Highlights.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schafft die Lok einen 11 Wagen InterCity auf gerader Strecke?


In der Ebene auf jeden Fall! Bei Steigungen über 1,5% wäre ich dann aber skeptisch. Bei mir zieht sie 7 Wagen eine 2,5%ige Rampe hoch.

Viele Grüße,
Mathias
Jo, Pierre, den gibt es.

Ist von den Beatles und hat den Titel

YELLOW SUBMARINE



Alternativ wäre auch die Version von Klaus Doldinger zu empfehlen...
Hallo Pierre,
bei D&H ist einer angekündigt, ich denke, der wird von Henning sein und dann hoffentlich auch für Zimo kommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo


Die Zugkraft ist schon bei den "alten"  Modellen eigentlich ausreichend und auch die Stromabnahme zuverlässig.
Jedoch kann man diese noch weiter Verbessern so das man am Ende Modelle hat die man nicht mehr hergeben will !!!


Es gibt sehr viel "Freiraum" in der Konstruktion, diese ausgefüllt mit Bleiblech bringt eine Gewichtserhöhung von ca.28g.

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Zudem noch eine zusätzliche "Klammer" um die Schneckenhalterung mit dem Drehgestell sicher und dauerhaft zu verbinden.

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Die "gelben oder grünen "LED´s durch schöne Warmweiße noch ersetzen....

Für die 118er die absolut Baugleich mit der 119er ist,  habe ich mir vor kurzem einen Maxxon Motor mit Schwungmaße von sb-Modellbau gegönnt, die Fahreigenschaften sind für mich jetzt super gut und die Lok erfüllt mich sehr mit Freude wenn ich sie fahren lasse....


Gruß Jens

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Moin,
meine Erfahrungswerte mit 61128 (die neue 119) sind durchwachsen.
Frisch aus der Schachtel grauenhaft stockend.
Staubtrocken, schlecht eingestellt und sehr schlechte Haftreifen im Vergleich zu Altmodellen.
Wir staunten nicht schlecht, als die vor einem Güterzug auf Rocoweichen durchdrehend stehen blieb, den jede alte Brawa locker wegzieht. Gut, der leichteste Zug war der sicher auch nicht...
Eine alte Haftreifenachse rein und alles nachgestellt (mehr als bei Altmodellen notwendig), jetzt fährt sie sinnvoll.
Warmlaufeffekt leider auch wieder da, wie so oft bei Brawa. Am Anfang sollte man erstmal ne paar Meter solo warmfahren.

Übrigens hat die neue 229 falsche (normale) Dachlüfter. Nur das Altmodell 1402 hat korrekte (dafür keine Möglichkeit eine Kurzkupplung einzubauen und mit 20 Jahren Alter schwer was gut laufendes zu finden).
VG
Horst
Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Dann habe ich für mich zusammengefasst, das die Lok im Bezug auf die Zugkraft auf jeden Fall ausreichend ist.

Gruß Georg
Kleine Kritik noch von der Vorbild-Abteilung an der neuen: 119 031-3 war nun wirklich eine blöde Nummer - die Lok fuhr wohl ganze DREI Jahre, dann war sie Ersatzteilspender und hat die Wende schon nicht mehr erlebt…

Gruß Kai
…der meint, dass sich hier einige über wildere Kleinigkeiten aufregen ;p
Moin Georg

Mit der 119/219/229 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ölstand messen ist eigentlich dass wichtigste.
Es sei denn, der Werkzeugausrüster greift beim bestücken der Formen für die 229 in die Kiste mit den Formen der 119/219...
Kai, meine selbst umbeschriftete119 140 fuhr noch kürzer,  nämlich nur gute 15 Monate.

Gruß Ralph
Hallo Horst,

war mir fast klar, dass die wieder ne 119 als 229 beschriften.
Hast du die Lok selber? Ich meine, vielleicht ist sie doch richtig und im Katalog ist nur das Bild falsch?

Der Fehler war schon bei der 229 188 (1404) vor über 10 Jahren so. Das war damals meine erste Lok, die ich zurück gegeben habe. Könnte doch sein, dass sie jetzt ein Bild von damals einfach umbeschriftet haben? Photoshop???

Seitdem passe ich jedenfalls auf, was einem so angeboten wird. Das mittlerweile doch recht große Angebot lässt das auch ohne weiteres zu. Muss man halt nicht jede neue Lok kaufen.
Hatte damals mal dran gedacht eine aus der ersten Serie umzubauen, also Lampe oben ab und unten rein aber dann stimmen die kleinen Türen an der Seite und noch ein paar Gravuren nicht mehr. Hatte ich zwar damals in den 90ern im Modelleisenbahner mal beschrieben aber die umgebaute Lok ist mittlerweile auch nicht mehr bei mir. Wobei die wirklich gut lief, so wie die erste 119 auch.

Die 229 193 hätte ich schon ganz gern, in den späten 90ern sind die zwischen Erfurt und Eichenberg mit RE gependelt, bei mir vor der Haustür vorbei. Allerdings mit Dürr-Keks.

Grüße Torsten
Das Bild ist echt - und sieht auf dem Dach definitiv anders aus als meine 229 102-9

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa_61129.html

Offenbar ist der Formeneinsatz damals zu Bruch gegangen, so dass alle (!) 229 seit 2001 das falsche Dach haben.

Gruß Kai
Hallo Kai,

was ist mit dem Dach falsch? Meinst Du 4 statt 2 große Lüfter?
Ist es sicher, dass alle 229 so umgebaut wurden? Oder geht es um etwas anderes?

Hier eine 229 mit 4 Lüftern...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,4885571,4886614

VG. Frank L.
Hallo Frank,
einen Beitrag weiter unten steht doch die Antwort, es ist eine 219...
VG
Pierre
Okay... verstehe. Mir war der Unterschied überhaupt nicht bewusst.
Es gab nur 20 Exemplare der 229?

VG. Frank L.
Ja, davon gab es nur 20 Stück, wobei eine recht bald verunfallt ist. Mit dem Umbau sollte die Zuverlässigkeit gesteigert werden (die war vorher desaströs) und die Geschwindigkeit auf 140 km/h erhöht. Der Umbau der weiteren Loks unterblieb, weil viel zu teuer. Die 219 bekamen stattdessen nur ihren dritten (!) Motor und ein neues Getriebe.


Gruß Kai

Hallo Kai,

die Zuverlässigkeit wurde bei den meisten 219 durch die sogenannte Germanisierung erhöht. Das war praktisch ein Neubau der Innereien. Mit der 229 hat des erst mal nix zu tun.
Für den IC-Dienst auf nicht elektrifizierten Strecken um Berlin rum brauchte die DR kurz nach der Wende eine schnellere Lok, die auch die Zugsammelschiene versorgen konnte.
Später kamen sie nach Erfurt zu DB-Regio. Von da aus zogen sie auch den IR nach Stuttgart.

Bei DSO gibt es einen schönen Beitrag über den Umbau, hier sehen wir auch unsere 193, auf jeden Fall erkennt man gut an der Seite die schmalen waagerechten Lufteinlässe, die die 119 nicht hat.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7602583,page=all

Ziemlich weit unten gibt es eine Seitenansicht der 188, hier sehr deutlich das Dach mit den zwei großen Lüftern, das Brawa bei der 1404 nicht geschafft hat nachzubilden.
Ich hab mich im Nachhiniein dann doch etwas geärgert, dass ich die Lok weg gegeben habe, sie hätte zur 219 196 werden können, auch die kam später dann mit Wendezügen bei uns durch.

http://www.bahnstatistik.de/Bilder/2/219196-3rwDR.jpg

Grüße Torsten

Ich hatte das so verstanden, dass die "Germanisierung" eine Verbesserung von "dead on arrival" auf "nur noch 30% Ausfallquote" war…

Die Lüfterreihe war mir vorhin schon kurz aufgefallen - jetzt wo du's erwähnst: Auch wieder an allen neueren 229-Modellen fehlend.

Gruß Kai
Hallo Kai,

naja, die haben scheinbar nur noch das Gehäuse von der 219 und das in beiden Varianten.
Ich denke, das sind zwei komplett autarke Spritzgusswerkzeuge. Die 119 mit Licht oben und Licht unten sind auch an den Seiten verschieden. Möglicherweise haben sie das selbe Dachsegment.

Die 229 gab es richtig nur mit dem Licht oben und das ist eine auch an den Seiten unterschiedliche Form. Denke es ist (oder war) ein eigenständiges Werkzeug oder auch nur eine Form. Das heißt für die 229 mit Licht unten bräuchten sie auch eine eigene Form... aber eine 119 her zu nehmen ist dann wohl doch billiger. Machen sie ja bei der 110 auch, die sie für 112, 114 usw her nehmen obwohl nicht nur der Lufteinlass falsch ist. Selbst die völlig verschiedene Variante bis zur V100 043 haben sie aus der Form gemacht.

Grüße Torsten


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