Anzeige:
THEMA: minitrix 16581
THEMA: minitrix 16581
janspoor - 06.12.17 14:28
Ich habe schon viel gelesen über die Beleuchtung des Minitrix 16581 Dampfloc aber leider noch keine lösung gefunden für mein Problem. Die front Beleuchtung ist so schwach das man die kaum sehen kann. Ich habe schon viel CV's versucht zu ändern aber kein Erfolg. Wer kann mich helfen bitte? Fr Gr, Jan
N-Bahn-BarNi - 06.12.17 15:08
Hallo Jan,
mit CV-Umstellungen kommt man bei der Lok nicht weiter, weil der Lichtleiter wohl eine echte Fehlkonstruktion ist. Da hilft wohl nur ein Umbau, beispielsweise wie hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=br%2058#x612972
(von ganz vorne lesen!)
Das habe ich bei meiner 58er auch noch vor, denn die Lampen sieht man nur bei ziemlicher Dunkelheit.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
mit CV-Umstellungen kommt man bei der Lok nicht weiter, weil der Lichtleiter wohl eine echte Fehlkonstruktion ist. Da hilft wohl nur ein Umbau, beispielsweise wie hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=br%2058#x612972
(von ganz vorne lesen!)
Das habe ich bei meiner 58er auch noch vor, denn die Lampen sieht man nur bei ziemlicher Dunkelheit.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo,
ich schlage vor, warmweiße LED´s 0402 direkt in die Laternen ein zu bauen, oder gleich die "Tauschlaternen" von Wutz verwenden.
Jendenfalls kam ich so bisher immer ans Ziel.
LG
Woffi
ich schlage vor, warmweiße LED´s 0402 direkt in die Laternen ein zu bauen, oder gleich die "Tauschlaternen" von Wutz verwenden.
Jendenfalls kam ich so bisher immer ans Ziel.
LG
Woffi
Kai F. Lahmann - 06.12.17 15:33
Per CV hochdrehen habe ich Sorge, die Glühlampe zu grillen (merkt man das überhaupt?) und besonders hell sind die im Original wohl sowieso nicht gewesen. Das Licht am Tender ist allerdings deutlich heller…
Gruß Kai
Gruß Kai
N-Bahn-BarNi - 06.12.17 20:13
Hallo Kai,
der max-Wert der CV ist endlich, mehr als Vollgas geht nicht, und dann ist noch immer alles vorne duster. Das Licht im Tender wird auch nicht durch den Lichtleiter ausgebremst.
@ Woffi: 402er LED's sind schon heftig, und die Tauschlaternen von Wutz habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Könntest Du die bitte mal hier verlinken?
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
der max-Wert der CV ist endlich, mehr als Vollgas geht nicht, und dann ist noch immer alles vorne duster. Das Licht im Tender wird auch nicht durch den Lichtleiter ausgebremst.
@ Woffi: 402er LED's sind schon heftig, und die Tauschlaternen von Wutz habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Könntest Du die bitte mal hier verlinken?
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Vielen Dank allen. Ich habe alles gelesen, Bernhard. was Michael Peters gemacht hat, aber das ist viel zu schwierig für mich. Das heisst dass ich drei möglichkeiten habe, zu einem Werkstatt bringen, ohne Licht fahren oder verkaufen ............ Ich bin (wieder) enttäuscht über Minitrix ..... Schade. Fr Gr. Jan
Kai F. Lahmann - 06.12.17 22:08
Erfreu dich einfach an den genialen Fahreigenschaften und guck nicht auf's Licht :)
Wegen die Fahreigenschaften habe ich diesen Lok gekauft. Ich will immer der motor im Kessel. Villeicht soll ich das Licht einfach vergessen. Danke!
Jetzt frage ich mich noch ab wie ich Kessel und Führerstand abnehmen kann, denn das ist nicht sehr klar wenn ich die "Explosions Zeichnung" in die Anleitung sehe. Fr Gr, Jan
Michael Peters - 07.12.17 22:16
Hallo Jan,
das weiß ich nach 5 Jahren nun nicht mehr, ich schätze aber: das Führerhau hinten spreizen un nach oben abnehmen.
Grüße Michael Peters
das weiß ich nach 5 Jahren nun nicht mehr, ich schätze aber: das Führerhau hinten spreizen un nach oben abnehmen.
Grüße Michael Peters
Hallo,
das Führerhaus ist aus Guss und lässt sich nicht spreizen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist daran eine Art Lasche mir einer Bohrung und wird gemeinsam mit dem Kessel und der hinteren Schraube am Boden des Fahrwerkes befestigt. Ähnlich der 44er.
Meine Reparatur liegt aber schon einiges zurück...
Grüße
das Führerhaus ist aus Guss und lässt sich nicht spreizen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist daran eine Art Lasche mir einer Bohrung und wird gemeinsam mit dem Kessel und der hinteren Schraube am Boden des Fahrwerkes befestigt. Ähnlich der 44er.
Meine Reparatur liegt aber schon einiges zurück...
Grüße
OK, vielen Dank, Michael und Dirk. Fr Gr Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;