1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo-Decoder will nicht analog

THEMA: Zimo-Decoder will nicht analog
Startbeitrag
fgee - 06.12.17 14:38
Neustens eine digitalisierte Lok gekauft... Ist ordentlich gemacht *freu*, aber ich habe keine Ahnung was das für ein Decoder ist?
JMRI des Kollegen meint "Zimo". Weitere Angaben haben wir nicht.

Für sachdienliche Hinweise dankt

Felix

Edit: Nachdem der Decodertyp nun geklärt ist (siehe Antwort 1), hab ich den Thread-Titel angepasst an das eigentliche Problem.

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




http://atw.huebsch.at/ZIMO/WhichDecoder.htm

Wenn ich es richtig sehe, ist es ein MX62 älterer Bauform.

mfg
Christian W.
Danke.

Felix
Servus Felix!

CV 8 auslesen gibt Sicherheit (145 = ZIMO).

LG
AP
Digital fährt die Lok schön. Das Problem ist: Analog macht sie keinen Wank, obwohl CV29=38 gesetzt ist. Ich hätte aber gerne den Analogmodus.

Wer weiss Rat?

Hier noch paar CV-Werte:
CV8=145 (ZIMO)
CV7=12
CV65=1
CV9=0
CV13=3
CV14=0

Felix

Edit: Thread-Titel umbenannt
Ich habe nun noch Decoder-Reset versucht, CV8=8.
Resultat:
In CV13 steht nun 192. Und wenn ich den Trafo voll aufdrehe, fährt die Lok, aber erst nach einer Gedenksekunde und nur langsam.

Gibt es CV, die das analoge Verhalten (Vmax, Verzögerung) beeinflussen? Finde ich auf die Schnelle nicht in der PDF-Anleitung zu den alten Zimo-Decodern.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gibt es CV, die das analoge Verhalten (Vmax, Verzögerung) beeinflussen?


Bei dem alten MX62 - nicht dass ich wüßte. Kannst ja mal niederfrequent probieren, manchmal ist dann das Kriechen weg.

Grüße,
Harald.
Hallo Haba,
niederfrequent (CV9) brachte tatsächlich eine Veränderung, aber insgesamt wurde das Fahrverhalten noch schlechter.

Ich hab nun noch Zimo direkt angeschrieben und Antwort erhalten (danke, Zimo!) :
CV5 erhöhen (für die analoge Höchstgeschwindigkeit)
CV57 entsprechend einstellen (für die digitale Höchstgeschwindigkeit)

Schlussendlich bin ich hier gelandet:
CV5=200 (statt 100)
CV57=90 (statt 0)
Damit bekomme ich brauchbare Geschwindigkeiten sowohl analog als auch digital.

Also alles gut? - Fast... Der Decoder braucht so viel Spannung, dass die Lok erst bei 8-9V am Gleis losfährt (sic) und damit ist natürlich der nutzbare Regelbereich entsprechend winzig.

Wird wohl einen neuen Decoder geben. Es war trotzdem eine gute Erfahrung! Denn, abgesehen von der hohen analogen Anfahrspannung, entwickelt der Decoder trotz seines Alters ein beachtliches Fahrverhalten, sowohl analog als auch digital.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


CV5=200 (statt 100)
CV57=90 (statt 0)


Nach einem Reset sollten die beiden Werte eigentlich nie so niedrig wie 100 und 0 gewesen sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dass die Lok erst bei 8-9V am Gleis losfährt


Welche Art von Gleichspannung hast du? Geglättet oder wellig von einem Trafo oder ...?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


entwickelt der Decoder trotz seines Alters ein beachtliches Fahrverhalten


Zähmt auch richtig alte Motoren und wenn es ihn noch zu kaufen gäbe, wär das immer noch ein ernstzunehmender Konkurrent zu manchem Mist der heute auf dem Markt ist.
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/218/

Grüße,
Harald.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich bin Digitalbanause, würde sich CV2 auf die Anfahrspannung analog auswirken?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

im Prinzip ja - aber man kann keine negativen Werte eingeben

Grüße, Peter W.
Haba,
CV5=100 war die Einstellung für die "vernünftige" digitale Höchstgeschwindigkeit, als CV57=0 war. CV57=0 ist hier der Default-Wert (heute ist es 55), siehe Zimo Webseite, Anleitung "alte Decoder".

Ich hab wellige Analog-Spannung. Damit mache ich insgesamt sehr gute Erfahrungen. Andere Decoderloks fahren bei ca. 3V an.

Felix
Aha, Formware-versionen vs. alte Anleitungen.
Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand einem Analogfahrer helfen: Habe bisher nur analoge Loks und nun zu einer digitalen greifen müssen, weil nur noch digital verfügbar. Vorher habe ich mich informiert, dass die auch analog kann:
Hobbytrain H3106S mit Zimo-Dekoder.
- Ausgepackt, aufgegleist und Sound geht los (für mich als Sound-Greenhorn schon faszinierend, verstehe gar nicht die Kommentare mit "Zwangskrach"
- Dann fuhr sie auch sanft los ca. eine Minute mit mittlerer Geschwindigkeit und bleib stehen, nur Sound lief weiter.
- Ich habe ungefähr 2 min gewartet und dann das selbe Verhalten, 1 min Fahrt, dann abrupt stehengeblieben, aber Sound und Licht gehen. das selbe in der anderen Fahrtrichtung.
Kann das eine Abschaltung wegen zu heiß sein? Roch aber nicht verschmort.
Ich habe nur einen einfachen Trafo aus einer Startpackung und wollte nicht auf Digital wechseln, weil mir der Doppelkreis zum gelegentlichen Fahren reicht. Irgendwo im Keller habe ich eine alte Arnold Digital 86035 Control 80, die ich von meinem Onkel vor Jahren geschenkt bekommen aber nie ausprobiert habe. Kann die helfen?
Was empfehlt ihr?
Danke
LG
Thomas
Hallo,

wir haben bei den neueren Loks mit werksseitigem Zimo Sounddecoder das Problem, dass die Modelle bei 14 V DC (geregelt) analog wesentlich langsamer laufen als bei 14 V DCC. Das gleiche Modell ohne Decoder rast bei 14 V DC wie eine Rakete.

Es sind Fleischmann wie Hobbytrain gleichermaßen betroffen, alle mit MX Sound Decoder. Es scheint mit der Einstellung "Motorregelung im Analogbetrieb" zusammen zu hängen. Bei Nicht-Sounddecoder kann man die problemlos ausschalten. Bei Sounddecodern funktionieren die Sounds nicht mehr richtig, wenn sie nicht an der Motordrehzahl hängen.

Grüße, Peter W
Hallo Thomas,

das Problem mit dem Stehenbleiben würde ich in Richtung Polywitch bei der Lok vermuten. Mir ist allerdings derzeit nicht bekannt, dass Hobbytrain welche verbaut.

Liebe Grüße
André

Edit: Text editiert, da mit Arnold verwechselt.

Hallo Thomas,

das Thema hatte wir schon mal hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1121703

Allerdings, ob das hier auch Dein Problem ist, kann ich nicht sagen. Mir war aber so, dass sich bei Zimo der Fehlerspeicher auslesen lässt. Allerdings dürfte das für Analogfahrer nicht so ganz einfach sein.

Liebe Grüße
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;