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THEMA: Einsteigerfrage Piko Schienenbus digital

THEMA: Einsteigerfrage Piko Schienenbus digital
Startbeitrag
OliBoe - 06.12.17 15:52
Hallo,

ich habe mich versucht durch die Piko Schienenbus Threads zu lesen, aber meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet.

Ganz kurz...

- Was passiert, wenn ich nur den Motorwagen digitalisiere? Kurzschluss im Steuerwagen? Oder es leuchtet einfach nur alles i Steuerwagen?

- Wer außer dm-toys bietet den Piko 40250 direkt schon digitalisiert an? (Bzw. übernimmt den Einbau bei Bestellung)

- Wenn ich noch einen Zwischenwagen kaufe - braucht der dann auch einen Dekoder?

lg,
Oliver

Hallo Oliver,

- ja, im Steuerwagen leuchtet alles
- Modellbahnshop Lippe macht das m.E. auch, einfach mal fragen
- ja, auch der Zwischenwagen benötigt einen Funktionsdecoder oder aber die Innenbeleuchtung ist immer an

Gruß Maik
Moin Oliver,

Jeder Wagen braucht einen Decoder. Wenn du den Steuerwagen nicht digitalisierst dann leuchtet alles. Also rot und weiß gleichzeitig. Das sieht eher nicht so schick aus. Bei dem Mittelwagen würde nur die Innenbeleuchtung leuchten. Das sähe dann noch ok aus.
Ich habe in alle meine (5) Teile einen Decoder eingebaut. Sieht mit abgeschaltetem Licht auf dem Abstellgleis deutlich schicker aus.
Übrigens habe ich die Mittelwagen noch zur Stromaufnahme herangezogen. Ab Werk haben die leider keine Schleifer. Die Stromaufnahme über 3 Achsen fand ich eher mittelmäßig. Jetzt schon deutlich besser.

Gruß Moritz
hallo Oliver,

schau mal hier: www.maile.es/PIKO40250.htm .

mfg ho
Hm, das geht bei einem vierteiligen Schienenbus richtig ins Geld - nicht nur 4 Dekoder, sondern auch 3-Mal "löten lassen"...
Oh Mann - hätte man wohl auch eleganter hinbekommen können...
...



... wenn du einen vierteiligen Schienenbus fahren willst, wirst du keine Alternative haben. Ich habe mich damit auch gedanklich beschäftigt und es dann gelassen, weil es schlicht zu teuer ist.

Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: OliBoe

Oh Mann - hätte man wohl auch eleganter hinbekommen können...

Hmmm,
jein. Entweder bekommst Du dann eine extrem klobige Kupplung, wenn die ganze Kabelage für Spitzen-/Schlusslicht/Innenbeleuchtung und Stromversorgung durch den gesamten Zug soll (Arnold/Hornby ET420), oder es wird fest verkabelt und die Fahrzeuge sind nicht trennbar (Liliput FLIRT). Beides auch nicht so prickelnd.

Ein Kompromiss wäre noch eine dreipolige Kupplung gewesen (Trix VT98), dann könnte man wenigstens in den Beiwagen auf den Decoder verzichten.

Ich bin mir nicht sicher, was ich bei meinen Beiwagen reingefummelt habe (ist im Moment alles weggepackt), aber wenn er passt ist der TAMS FD-R Basic eine recht kostengünstige Lösung (10€).

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: OliBoe

sondern auch 3-Mal "löten lassen"...

Oder mal selber löten lernen. Das lohnt sich schon recht kurzfristig.

Gruß,
Torsten
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja... Löten lernen... Die Idee ist richtig. Aber ob ich direkt Wagen plus Dekoder für zusammen 80-100 Euro als Opfer nehme?

Mit eleganter meinte ich eher etwas anderes...
Warum nicht wie bei den Steuerwagen von Minitrix oder Fleischmann mittlerweile Standard einen Funktionsdekoder direkt einbauen?

Oder aber die Schnittstelle als echte Schnittstelle (und nicht Lötpunkte)?

Am Besten gefällt mir die Idee wie es Brawa in H0 macht:

- Analog -> Schnittstelle & Lötpunkte wie jetzt
- Digital Basis -> inkl. aller Dekoder
- Sound -> wie der Name schon sagt

lg,
Oliver
Hallo Oliver!

Ich finde, zum Löten lernen hast Du genau das richtige "Opfer". Lies Dir mal die Einbauanleitung in den Digital-Einbaubeispielen durch und sieh Dir die Abbildungen an. Schienenbus-Steuerwagen und -Beiwagen  sind wirklich einfach zu digitalisieren. Da kannst Du mit ersten Lötübungen eigentlich nicht viel falsch machen. Nur Mut!

Herzliche Grüße
Elmar


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