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THEMA: Harz - meine erste und letzte Anlage - Bad Harzburg
THEMA: Harz - meine erste und letzte Anlage - Bad Harzburg
KarlchenHI - 06.12.17 20:59
moin moin,
ich bin dabei eine Fleischmann piccolo Anlage im Segmentbau aufzubauen. Es soll eine L-Form von ca. 400 x 70 bis 100 cm werden,
Noch ist nichts gebaut, wie gesagt alles noch in der Planung.
Alles Epoche II, Übergang zu Epoche III.
Also analog oder digital (einiges an kleinen Loks ist vorhanden - analog)?
Gleismaterial ist bissel was vorhanden.
Einige Gebäude auch.
Es soll der End-/Kopfbahnhof Bad Harzburg werden. Dazu Steinkohlebergbau, Holzwirtschaft, Plastersteinabbau und Ziegelfertigung.
Meine Vorstellung ist derzeit bis Bad Harzburg eine untergeordnete Hauptbahn (zweigleisig) fahren zu lassen. Abzweige zu zwei oder drei eingleisigen Nebenbahnen. Dazu der notwendige Güterverkehr.
Ist das realisierbar und halbwegs vorbildgerrecht? Oder doch schon zuviel?
Über konstruktive Tipps würde ich mich freuen.
Gruss
Karl-Heinz
ich bin dabei eine Fleischmann piccolo Anlage im Segmentbau aufzubauen. Es soll eine L-Form von ca. 400 x 70 bis 100 cm werden,
Noch ist nichts gebaut, wie gesagt alles noch in der Planung.
Alles Epoche II, Übergang zu Epoche III.
Also analog oder digital (einiges an kleinen Loks ist vorhanden - analog)?
Gleismaterial ist bissel was vorhanden.
Einige Gebäude auch.
Es soll der End-/Kopfbahnhof Bad Harzburg werden. Dazu Steinkohlebergbau, Holzwirtschaft, Plastersteinabbau und Ziegelfertigung.
Meine Vorstellung ist derzeit bis Bad Harzburg eine untergeordnete Hauptbahn (zweigleisig) fahren zu lassen. Abzweige zu zwei oder drei eingleisigen Nebenbahnen. Dazu der notwendige Güterverkehr.
Ist das realisierbar und halbwegs vorbildgerrecht? Oder doch schon zuviel?
Über konstruktive Tipps würde ich mich freuen.
Gruss
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz
Der Bahnhof ist durchaus umsetzbar. Da es ein Kopfbahnhof ist, müssen ja nur zu einer Seite Gleise aus dem Bahnhof herausgeführt werden.
Wäre noch interessant, welche räumlichen Möglichkeiten du genau hast und wie du den weiteren Streckenlauf gestalten möchtest.
Auf jeden Fall wirst du bei diesem Projekt einiges an Gebäuden selbst bauen müssen. Das Bahnhofsgebäude wird eine ziemliche Herausforderung.
Gruß Matthias
Der Bahnhof ist durchaus umsetzbar. Da es ein Kopfbahnhof ist, müssen ja nur zu einer Seite Gleise aus dem Bahnhof herausgeführt werden.
Wäre noch interessant, welche räumlichen Möglichkeiten du genau hast und wie du den weiteren Streckenlauf gestalten möchtest.
Auf jeden Fall wirst du bei diesem Projekt einiges an Gebäuden selbst bauen müssen. Das Bahnhofsgebäude wird eine ziemliche Herausforderung.
Gruß Matthias
Kai F. Lahmann - 07.12.17 02:41
Da wir viel Länge, aber relativ wenig Tiefe haben, würde ich mich auf ein oder zwei Nebenstrecken beschränken (im Original sind's ja auch nur zwei) - dafür an diesen dann mehrere Bahnhöfe nacheinander. Die Hauptstrecke führt dann ohne sichtbaren Bahnhof zu einem Schattenbahnhof. Die einzelnen Orte kann man natürlich nur andeuten und auch der Bahnhof Bad Harzburg wird man massiv verkürzen müssen.
Bezüglich Digitalisierung: Was für Loks sind denn vorhanden? Mit etwas Aufwand kann man ja durchaus jede Lok digitalisieren. Auch ergibt sich ein guter Zeitpunkt, um den Bestand kritisch zu hinterfragen - manche Lok verdient dann doch nur noch den Ersatz oder zumindest einen massiven Umbau…
Gruß Kai
Bezüglich Digitalisierung: Was für Loks sind denn vorhanden? Mit etwas Aufwand kann man ja durchaus jede Lok digitalisieren. Auch ergibt sich ein guter Zeitpunkt, um den Bestand kritisch zu hinterfragen - manche Lok verdient dann doch nur noch den Ersatz oder zumindest einen massiven Umbau…
Gruß Kai
Hallo,
ein tolles Thema! Und gerade, was den Harz betrifft, bietet ja Jaffas Moba-Shop schöne Bausätze an!
https://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-1-160-1/bahnbauten-1/
Beste Grüße
Dalmi
ein tolles Thema! Und gerade, was den Harz betrifft, bietet ja Jaffas Moba-Shop schöne Bausätze an!
https://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-1-160-1/bahnbauten-1/
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Karl-Heinz,
schließe mich meinem Vorredner an:
ganz tolles Thema, mir war der Bahnhof so bislang gar nicht bewusst.
Kopfbahnhof mit drei endenden Strecken, Spitzkehrenbetrieb inkl. Drehen der Lokomotive, interessanter Gütervekehr und auf der zur Verfügung stehenden Fläche durchaus glaubwürdig umsetzbar.
Langer Schenkel der Bahnhof, kurzer Schenkel die drei Streckengleis-Ausfahrten, die dann in Wendel Richtung Schattenbahnhöfe münden.
Gruß,
Markus
schließe mich meinem Vorredner an:
ganz tolles Thema, mir war der Bahnhof so bislang gar nicht bewusst.
Kopfbahnhof mit drei endenden Strecken, Spitzkehrenbetrieb inkl. Drehen der Lokomotive, interessanter Gütervekehr und auf der zur Verfügung stehenden Fläche durchaus glaubwürdig umsetzbar.
Langer Schenkel der Bahnhof, kurzer Schenkel die drei Streckengleis-Ausfahrten, die dann in Wendel Richtung Schattenbahnhöfe münden.
Gruß,
Markus
Hallo Karl-Heinz!
Ich finde auch: Tolles Thema. Ich bin schon oft nach Bad Harzburg gereist. Früher gab es da auch hochwertigen Fernverkehr, z. B. Kurswagen nach Berlin, Hoek van Holland, Interregios nach Norddeich und Köln, oder einen "Heckenblitz" über Braunschweig und Uelzen nach Lübeck.
Beim Vorbild sind allerdings alle Strecken, die dort enden, eingleisig. Vielleicht kannst Du ja in einiger Entfernung vom Kopfbahnhof die (früher zweigleisige) Strecke Oker - Vienenburg als Gleisdreieck einbeziehen.
Willst Du auch die berühmte Signalbrücke nachbauen?
Herzliche Grüße
Elmar
Ich finde auch: Tolles Thema. Ich bin schon oft nach Bad Harzburg gereist. Früher gab es da auch hochwertigen Fernverkehr, z. B. Kurswagen nach Berlin, Hoek van Holland, Interregios nach Norddeich und Köln, oder einen "Heckenblitz" über Braunschweig und Uelzen nach Lübeck.
Beim Vorbild sind allerdings alle Strecken, die dort enden, eingleisig. Vielleicht kannst Du ja in einiger Entfernung vom Kopfbahnhof die (früher zweigleisige) Strecke Oker - Vienenburg als Gleisdreieck einbeziehen.
Willst Du auch die berühmte Signalbrücke nachbauen?
Herzliche Grüße
Elmar
Moin Karl-Heinz,
Ein Gleisplan Bad-Harzburg und Umland gibt's beim www.sporenplan.nl
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_...gen-braunschweig.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ein Gleisplan Bad-Harzburg und Umland gibt's beim www.sporenplan.nl
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_...gen-braunschweig.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
KarlchenHI - 07.12.17 16:35
moin moin,
danke erst mal für die vielen Reaktionen und Tipps.
Von "Digital" hab ich erstmal gar keine Ahnung, muss mich erstmal damit beschäftigen.
An Loks hab ich nur ne BR 80 und Kleinstloks, vermutlich kann ich die nicht umbauen/aufrüsten. Ich suche noch nach Loks (meist bei Ebay).
Vorzugsweise BR 17 und BR 78, ob der "Kittel" (Dampftriebwagen) auch in Frage kommt, weiß ich noch nicht.
Einen Schattenbahnhof werde ich auf jeden Fall mit einplanen. Viel Platz hab ich leider nicht, der Raum ist nur etwa 11 qm groß. Aber 400 cm lang und 200cm Schenkel bei einer Tiefe von 70 (Tür ist im Weg) bis 100 cm kann ich bauen. Geplant sind Segmente oder Module damit die Anlage ggfs. auch transportiert werden kann! Ich bin nicht mehr der Jüngste :)
Vielleicht baue ich auch eine Drehscheibe ein, früher gab es in Bad Harzburg eine, allerdings ist die Fleischmann-Drehscheibe recht groß.
Gruss
Karl-Heinz
danke erst mal für die vielen Reaktionen und Tipps.
Von "Digital" hab ich erstmal gar keine Ahnung, muss mich erstmal damit beschäftigen.
An Loks hab ich nur ne BR 80 und Kleinstloks, vermutlich kann ich die nicht umbauen/aufrüsten. Ich suche noch nach Loks (meist bei Ebay).
Vorzugsweise BR 17 und BR 78, ob der "Kittel" (Dampftriebwagen) auch in Frage kommt, weiß ich noch nicht.
Einen Schattenbahnhof werde ich auf jeden Fall mit einplanen. Viel Platz hab ich leider nicht, der Raum ist nur etwa 11 qm groß. Aber 400 cm lang und 200cm Schenkel bei einer Tiefe von 70 (Tür ist im Weg) bis 100 cm kann ich bauen. Geplant sind Segmente oder Module damit die Anlage ggfs. auch transportiert werden kann! Ich bin nicht mehr der Jüngste :)
Vielleicht baue ich auch eine Drehscheibe ein, früher gab es in Bad Harzburg eine, allerdings ist die Fleischmann-Drehscheibe recht groß.
Gruss
Karl-Heinz
Moin,
find ich super die Idee.
Und eigentlich ist die Signalbrücke ein MUSS! Die ist einmalig!!
Ich weiss ja nicht ob du die Seite schon kennst, aber da sind ein paar schöne Vorbild-Infos, drin.
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/bhf_bh.htm
Viel Spass beim planen und bauen....
find ich super die Idee.
Und eigentlich ist die Signalbrücke ein MUSS! Die ist einmalig!!
Ich weiss ja nicht ob du die Seite schon kennst, aber da sind ein paar schöne Vorbild-Infos, drin.
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/bhf_bh.htm
Viel Spass beim planen und bauen....
KarlchenHI - 07.12.17 17:08
moin Seelzer,
yepp die Seite kenn ich. Das Bahnhofgebäude wird sicher nicht einfach zu bauen, die Signalbrücke macht Probleme mit den Signalen (sehr kurze Bauform). Vielleicht hat wer ne Idee, ich grüble noch.
Das Stellwerk ist recht groß für so einen kleinen Bahnhof.
Insgesamt muss die Bahnhofsgestaltung etwas bescheidener ausfallen, als das Original.
Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Wenns soweit ist gibt es auch Bilder.
Gruss
Karl-Heinz
yepp die Seite kenn ich. Das Bahnhofgebäude wird sicher nicht einfach zu bauen, die Signalbrücke macht Probleme mit den Signalen (sehr kurze Bauform). Vielleicht hat wer ne Idee, ich grüble noch.
Das Stellwerk ist recht groß für so einen kleinen Bahnhof.
Insgesamt muss die Bahnhofsgestaltung etwas bescheidener ausfallen, als das Original.
Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Wenns soweit ist gibt es auch Bilder.
Gruss
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
eine Signalbrücke (allerdings nur beleuchtet, sonst Hp0-Dummy) hab ich mir für meine Vitrine gebaut.
Vielleicht kannst Du da Ideen abgreifen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681434
Rein vom Prinzip her müsste die Beweglichkeit der Signalhebel per einfachem Seilzug (samt Rückstellfeder) und mit Umlenkhebel am Signal machbar sein.
Falls Du Dir sowas baust, wäre ich an einem Baubericht recht interessiert... Und da bin ich bestimmt nicht der einzige
Viele Grüße
Michael
eine Signalbrücke (allerdings nur beleuchtet, sonst Hp0-Dummy) hab ich mir für meine Vitrine gebaut.
Vielleicht kannst Du da Ideen abgreifen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681434
Rein vom Prinzip her müsste die Beweglichkeit der Signalhebel per einfachem Seilzug (samt Rückstellfeder) und mit Umlenkhebel am Signal machbar sein.
Falls Du Dir sowas baust, wäre ich an einem Baubericht recht interessiert... Und da bin ich bestimmt nicht der einzige
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 07. 12. 2017 18:36.
Hallo Karl-Heinz
Ich hatte eigentlich überhaupt keine Vorstellung über den Bahnhof. Hab gerade mal im Internet ein bisschen rumgeschaut und finde den schon interessant.
Wenn man einen Bahnhof Original oder angelehnt an das Original nachbauen will, sollte man zumindest markante Gebäude nachbilden. Ob es schon fertige Gebäude von verschiedenen Herstellern gibt, weiß ich leider (noch) nicht. Aber ich fürchte, um das Empfangsgebäude und die Signalbrücke kommst du wohl nicht rum.
Meine Wortmeldungen ist bestimmt noch nicht so hilfreich für Dich, aber ich habe Dein Thema gelesen und fand das sehr interessant.
Werde mal am Ball bleiben. In jeder Hinsicht.
Gruß
Rudi
Ich hatte eigentlich überhaupt keine Vorstellung über den Bahnhof. Hab gerade mal im Internet ein bisschen rumgeschaut und finde den schon interessant.
Wenn man einen Bahnhof Original oder angelehnt an das Original nachbauen will, sollte man zumindest markante Gebäude nachbilden. Ob es schon fertige Gebäude von verschiedenen Herstellern gibt, weiß ich leider (noch) nicht. Aber ich fürchte, um das Empfangsgebäude und die Signalbrücke kommst du wohl nicht rum.
Meine Wortmeldungen ist bestimmt noch nicht so hilfreich für Dich, aber ich habe Dein Thema gelesen und fand das sehr interessant.
Werde mal am Ball bleiben. In jeder Hinsicht.
Gruß
Rudi
KarlchenHI - 07.12.17 18:22
moin moin,
für den Bahnhof und die Signalbrücke werde ich mir größte Mühe geben!
Gruß
Karl-Heinz
für den Bahnhof und die Signalbrücke werde ich mir größte Mühe geben!
Gruß
Karl-Heinz
Carsten Hölscher - 07.12.17 21:29
Ich hatte mal geprüft, wieviel Platz man für den Bahnhof braucht, wenn man mit Peco was einigermaßen großzügiges bauen will, so dass auch ein Schnellzug an den Bahnsteig passt.
Sind 6m Länge, geteilt in 3 Teile.
Carsten
Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sind 6m Länge, geteilt in 3 Teile.
Carsten
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KarlchenHI - 17.12.17 14:04
moin moin,
ich bin auch schon am zweifeln, ob Bad Harzburg einigermaßen realisierbar ist.
Ich warte noch auf die Gleisplanschablone, um zu planen (ein PC-Proggie han ich noch nicht gefunden).
Es sollen ja auch noch zwei weitere Nebenbahnbahnhöfe drauf und einige Industriebetriebe. Eventuell Steinkohlebergbau, Granitwerk, Wasserkraftwerk und Holzverarbeitung. Nicht zu vergessen - ne Gastwirtschaft.
Aber hab noch nix geplant - wird wohl doch eine U-Anlage 4x2x3 m, die Tiefe fängt bei 0,70cm an und kann bei 100cm ausgebaut werden.
Also Geduld ist angesagt.
Gruss
Karl-Heinz
ich bin auch schon am zweifeln, ob Bad Harzburg einigermaßen realisierbar ist.
Ich warte noch auf die Gleisplanschablone, um zu planen (ein PC-Proggie han ich noch nicht gefunden).
Es sollen ja auch noch zwei weitere Nebenbahnbahnhöfe drauf und einige Industriebetriebe. Eventuell Steinkohlebergbau, Granitwerk, Wasserkraftwerk und Holzverarbeitung. Nicht zu vergessen - ne Gastwirtschaft.
Aber hab noch nix geplant - wird wohl doch eine U-Anlage 4x2x3 m, die Tiefe fängt bei 0,70cm an und kann bei 100cm ausgebaut werden.
Also Geduld ist angesagt.
Gruss
Karl-Heinz
Hallo,
meine erste und letzte Anlage -
das haben schon viele von uns gedacht
Gruß
Thomas
meine erste und letzte Anlage -
das haben schon viele von uns gedacht
Gruß
Thomas
Hallo Karl-Heinz!
Hast Du schon mal überlegt, in der vorgesehenen Modellbahnanlagenfläche auf Papier zu planen? Also mit Kopien von Gleisen und Weichen? Ich rate immer wieder dazu, siehe auch z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....pie%20papier#x948352 (auch die folgenden Einträge beachten)
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, besser als mit den Schablonen oder dem PC. Ist wohl Geschmackssache, aber vielleicht liegt Dir diese Planungsart ja?
Viele Grüße
Michael
Hast Du schon mal überlegt, in der vorgesehenen Modellbahnanlagenfläche auf Papier zu planen? Also mit Kopien von Gleisen und Weichen? Ich rate immer wieder dazu, siehe auch z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....pie%20papier#x948352 (auch die folgenden Einträge beachten)
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, besser als mit den Schablonen oder dem PC. Ist wohl Geschmackssache, aber vielleicht liegt Dir diese Planungsart ja?
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 17. 12. 2017 19:38.
Moin Karl-Heinz,
ein schönes Unterfangen. Bis 1963 (welche Epoche willst Du?) kannst Du in Bad Harzburg auch Eisenerz-Züge (Wagen Erz III D) verkehren lassen, die zugehörigen Loks weiß ich nicht mehr. Die Wagen wurden in der Mathildenhütte (Schlewecke) beladen, ich hab mir das damals gern angesehen und dann selbstverständlich auch einen!! Erz IIId Wagen vom Weihnachtsmann bekommen.
Liebe Grüße
Loddel
ein schönes Unterfangen. Bis 1963 (welche Epoche willst Du?) kannst Du in Bad Harzburg auch Eisenerz-Züge (Wagen Erz III D) verkehren lassen, die zugehörigen Loks weiß ich nicht mehr. Die Wagen wurden in der Mathildenhütte (Schlewecke) beladen, ich hab mir das damals gern angesehen und dann selbstverständlich auch einen!! Erz IIId Wagen vom Weihnachtsmann bekommen.
Liebe Grüße
Loddel
harzburger - 20.12.17 22:29
Hallo Karl-Heinz!
Von meiner Seite bekommst Du große Zustimmung für den Bau! :)
Bin in Harzburg geboren und baue diesen Bf auch gerade (Bauzustand: Elektroverdrahtung und Drehscheibenum-/einbau). Vereinzelt findest du Beiträgseinträge hier im Forum von mir...für einen Baubeitrag oder eine Vorstellung fehlte mir bisher die Zeit. Ich schicke Dir auch gern eine PN oder stell einfach deine Fragen.
Wie bei allem kann man auch dieses Thema mit einigen Anpassungen in einem vertretbaren Rahmen halten...ich treibe einen wirklich hohen Aufwand mit umgebauten PECO-Gleisverbindungen, allen topographischen Höhenunterschieden und komplexen Fahrstraßenschaltungen, weil ich einen sehr vorbildnahen Eindruck und Betrieb erzielen möchte.
Meine Meinung zu deinen Angaben:
- generell: es ist umsetzbar!
- in deiner gewählten Epoche 2->3 gab es die 2gleisige Strecke Richtung Vienenburg (später nur noch bis zur Mathildenhütte), die 1gleisige nach Oker/Goslar und die 1gleisige nach Eckertal (Grenze)/Halberstadt
- deine räumlichen Verhältnisse lassen bestimmt viele deiner Wünsche zu, wenn du die für dich nicht so zwingenden Themen nur andeutest/anschneidest...und es wirkt glaube ich trotzdem nicht zu überladen
- Tipp Planung: wie Michael schon geschrieben hat steige früh auf 1:1-Planung auf Papierbögen um für den Gleisplan; für die Wirkung mit Hintergrund, Gebäude, Perspektiven, !!!Zugänglichkeit!!! usw empfehle ich eine Kleinstkontrollanlage
- Tipp Aufteilung: Bf Harzburg auf den 4m-Schenkel, deine anderen Wünsche auf die anderen Schenkel. Vielleicht kommt für dich auch der Bau auf mehreren Ebenen in Frage
- deine Bedien-/Beobachtungsposition: geht vom 4m-Schenkel das "L" nach links oder rechts? Kannst du dir vorstellen die Position von Güter- und Personenzuggleisen gegenüber dem Originalgleisplan zu vertauschen? Möchtest du am vorderen Anlagenrand lieber Güterwagen rangieren oder Personenzüge ein-/ausfahren lassen? Diese Fragen helfen dir hoffentlich bei der Anordnung
- Tipp Gleismaterial; PECO,,,siehe die Diskussionen hier im Forum
- Betrieb: wenn du einen Gleisplan mit wenigen Weichen umsetzt, schalte ruhig analog. Willst du den Zutand mit 4 Einfahrgleisen und den Originalgleisverbindungen umsetzen, wirst du die Fahrstrassen im Bahnhof bestimmt nur digital beherrschen können. Fahren funktioniert analog oder digital
- Bauphasen: Setze dir Zwischenschritte um auch schnell zu Erfolgserlebnissen zu kommen. Deine angedachte Modulbauweise hilft bestimmt. Baue nicht gleich alle Schenkel, sondern erstmal nur Harzburg und provisorisch eine Wendemöglichkeit oder einen kleinen Schattenbahnhof
- Themen: "Steinkohlebergbau, Holzwirtschaft, Plastersteinabbau und Ziegelfertigung"...davon erfüllt Harzburg alleine schon Holz-/Stein-/Schotterverladung, Bildung von Erzzügen und sogar Kesselwagenentladung beim Brennstoffhandel.
Wie komme ich zu diesen Aussagen? Fast 10Jahre Planung! Mein Bahnhof ist 4m Lang vom Empfangsgebäude in Originalgröße bis zu einem 90°Bogen am Bahnübergang. Gleismaterial PECO, nur große Weichenradien. Trotz Umsetzung aller Weichen und EKW/DKW in Epoche 3 im Bahnhofsvorfeld sehr großzügiger Gleisverlauf mit großen Nutzlängen der Kopfgleise und Beibehaltung der Originalverhältnisse Einfahrt/Vorfeld/BW/Kopfgleise. Durch die Weichenwinkel ergeben sich automatisch die Platzverhältnisse und die Güterbahnhofsgleise sind auch noch sehr komfortabel, so dass ich auf den Güterschuppen erstmal verzichte und die Schotterverladung etwas noch vorne rückt. Bedienstandort: Güterbahnhofsseite in Höhe Stellwerk.
Also viel Spass bei der Planung, nur Mut :) und stell ruhig deine Fragen
Sven
PS: Bilder vom der Gesamtperspektive meines Bauzustandes habe ich leider noch nicht, weil ich auch immer Modul für Modul weiterbaue...aber hier zumindest die KKA
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Bin in Harzburg geboren und baue diesen Bf auch gerade (Bauzustand: Elektroverdrahtung und Drehscheibenum-/einbau). Vereinzelt findest du Beiträgseinträge hier im Forum von mir...für einen Baubeitrag oder eine Vorstellung fehlte mir bisher die Zeit. Ich schicke Dir auch gern eine PN oder stell einfach deine Fragen.
Wie bei allem kann man auch dieses Thema mit einigen Anpassungen in einem vertretbaren Rahmen halten...ich treibe einen wirklich hohen Aufwand mit umgebauten PECO-Gleisverbindungen, allen topographischen Höhenunterschieden und komplexen Fahrstraßenschaltungen, weil ich einen sehr vorbildnahen Eindruck und Betrieb erzielen möchte.
Meine Meinung zu deinen Angaben:
- generell: es ist umsetzbar!
- in deiner gewählten Epoche 2->3 gab es die 2gleisige Strecke Richtung Vienenburg (später nur noch bis zur Mathildenhütte), die 1gleisige nach Oker/Goslar und die 1gleisige nach Eckertal (Grenze)/Halberstadt
- deine räumlichen Verhältnisse lassen bestimmt viele deiner Wünsche zu, wenn du die für dich nicht so zwingenden Themen nur andeutest/anschneidest...und es wirkt glaube ich trotzdem nicht zu überladen
- Tipp Planung: wie Michael schon geschrieben hat steige früh auf 1:1-Planung auf Papierbögen um für den Gleisplan; für die Wirkung mit Hintergrund, Gebäude, Perspektiven, !!!Zugänglichkeit!!! usw empfehle ich eine Kleinstkontrollanlage
- Tipp Aufteilung: Bf Harzburg auf den 4m-Schenkel, deine anderen Wünsche auf die anderen Schenkel. Vielleicht kommt für dich auch der Bau auf mehreren Ebenen in Frage
- deine Bedien-/Beobachtungsposition: geht vom 4m-Schenkel das "L" nach links oder rechts? Kannst du dir vorstellen die Position von Güter- und Personenzuggleisen gegenüber dem Originalgleisplan zu vertauschen? Möchtest du am vorderen Anlagenrand lieber Güterwagen rangieren oder Personenzüge ein-/ausfahren lassen? Diese Fragen helfen dir hoffentlich bei der Anordnung
- Tipp Gleismaterial; PECO,,,siehe die Diskussionen hier im Forum
- Betrieb: wenn du einen Gleisplan mit wenigen Weichen umsetzt, schalte ruhig analog. Willst du den Zutand mit 4 Einfahrgleisen und den Originalgleisverbindungen umsetzen, wirst du die Fahrstrassen im Bahnhof bestimmt nur digital beherrschen können. Fahren funktioniert analog oder digital
- Bauphasen: Setze dir Zwischenschritte um auch schnell zu Erfolgserlebnissen zu kommen. Deine angedachte Modulbauweise hilft bestimmt. Baue nicht gleich alle Schenkel, sondern erstmal nur Harzburg und provisorisch eine Wendemöglichkeit oder einen kleinen Schattenbahnhof
- Themen: "Steinkohlebergbau, Holzwirtschaft, Plastersteinabbau und Ziegelfertigung"...davon erfüllt Harzburg alleine schon Holz-/Stein-/Schotterverladung, Bildung von Erzzügen und sogar Kesselwagenentladung beim Brennstoffhandel.
Wie komme ich zu diesen Aussagen? Fast 10Jahre Planung! Mein Bahnhof ist 4m Lang vom Empfangsgebäude in Originalgröße bis zu einem 90°Bogen am Bahnübergang. Gleismaterial PECO, nur große Weichenradien. Trotz Umsetzung aller Weichen und EKW/DKW in Epoche 3 im Bahnhofsvorfeld sehr großzügiger Gleisverlauf mit großen Nutzlängen der Kopfgleise und Beibehaltung der Originalverhältnisse Einfahrt/Vorfeld/BW/Kopfgleise. Durch die Weichenwinkel ergeben sich automatisch die Platzverhältnisse und die Güterbahnhofsgleise sind auch noch sehr komfortabel, so dass ich auf den Güterschuppen erstmal verzichte und die Schotterverladung etwas noch vorne rückt. Bedienstandort: Güterbahnhofsseite in Höhe Stellwerk.
Also viel Spass bei der Planung, nur Mut :) und stell ruhig deine Fragen
Sven
PS: Bilder vom der Gesamtperspektive meines Bauzustandes habe ich leider noch nicht, weil ich auch immer Modul für Modul weiterbaue...aber hier zumindest die KKA
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Beitrag editiert am 20. 12. 2017 23:24.
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