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THEMA: Zeigt her eure Wendeln

THEMA: Zeigt her eure Wendeln
Startbeitrag
Ruhrgebiet Fan - 07.12.17 10:04
h hatte eine funktionierende Anlage.
Die bekannte Lust auf mehr verleitete mich dazu, auf meiner Anlage mehr Betrieb zu ermöglichen.Mein Ziel ist es nun, den Bahnhof meiner Geburtsstadt nach Originalplänen einschl. desOriginal Fahrplans umzusetzen.
Jedoch brauche ich dazu 2 zusätzliche Strecken, insgesamt  also 4 Strecken, die über eine Wendel in einen gemeinsamen Schattenbahnhof führen.  Dieser ist 30cm unter der Anlage, also 6Wendelkreise mit 5cm Höhengewinn.Die ursprüngliche Wendel ist in Bild1 zu sehen.2 StreckenEine führt hoch und die andere gleichzeitig runter.
In diese habe ich für die beiden weiteren Strecken eine zusätzliche Wendel gebaut, quasi die gleich nochmal nur mit kleinerem Durchmesser, sozusagen eine Doppelwendel.Siehe Bild2
Der ganze Umbau gleicht aber immer mehr einer Operation am offenen Herzen mit immer neuen Komplikationen, Als ich jetzt die zusätzliche Wendel in Betrieb nehmen wollte. Erwies sich diese Konstruktion als nicht wirklich betriebsfreundlich.
Wenn der Zug mal stehen bleibt komme ich schlecht dran, insbesondere bei der äußeren, hinteren Wendel.
Mich würde nun eure Meinung interessieren:
1.Da ich auch den Schattenbahnhof entsprechend des Vorbildbetriebes sowieso anpassen muss stellt sich nun die Frage, sollte ich nicht besser auf die Wendel verzichten und den Schattenbahnhof auf Niveau der Bahnhofsebene in Seitenlage hinter einer Kulissendurchfahrt bauen statt wie bisher darunter?
2. Hat schon mal jemand eine 4-gleisige Wendel gebaut und könnte mich mit Bildern und Maßen unterstützen? 3. Ich dachte vielleicht die Wendel nochmal zu bauen,Aus Zeitgründen dachte ich dabei an die Noch-Laggiswendel in H0.Die Trasse in H0 sollte breit genug sein für 4 Fleischmann Piccolo Radien. PecoFlexgleise würde ich aus Zeitgründen auch nicht mehr nehmen.Ichwürde mich über Tipps und Anregungen freuen.
Jörg

Bilder?

Ich sehe nix.

Aber 4 Radien nebeneinander könnte problematisch werden. Zum Einen wegen dem Abstand untereinander Stichwort Lichtraum.
Zum Anderen wird der innerste Radius doch recht eng.

Gruß aus Nordertown
Hallo Jörg,

die innere Wendel sollte einen Durchmesser von mindestens 75cm haben. Bei einem Gleisabstand von 3,5cm kannst Du ja ausrechnen, welche Ausmaße die Wendel bekommt.
Warum gehst Du nicht hin und reduzierst mittles Weichen die Gleise auf der Wendel auf zwei?

Grüße Michael Peters
Hallo Jörg,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Michael Peters

Warum gehst Du nicht hin und reduzierst mittels Weichen die Gleise auf der Wendel auf zwei?


Die Frage hat sich mir auch gerade gestellt.
MfG IC 118/119


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Hallo Jörg,

ich hoffe nur, dass dein Gleis zwischen doppeltem Gleisverbinder und erster Weiche des SBH's nicht zu kurz für ein Kehrschleifenmodul ist.

Grüße
Christian
Servus Christian!

Dort würde das Kehrschleifenmodul ohnehin nichts nützen, da ja in dem Bereich, wo die Abstellgleise beginnen, nochmals eine Verbindung besteht. Hier hilft es nur, 4 KSM in den Schleife zu verbauen.

LG
AP
Hallo Andreas,

oder er setzt zwischen die erste Weiche und der gegenläufigen jeweils ein kurzes Stück Gleis (rote Pkt in Skizze) und nimmt diese als Sensorgleise. Dann muss aber das Gleis vor der Zufahrt ein Zug rein passen + Senorgleis.

So habe ich es bei mir gemacht.

Grüße
Christian

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Moin
Jörg hat nach Fotos gefragt und ich habe sogar ein gefunden. Da werden auch noch 4 Gleise aus 2. Verstehe auch nicht warum die Wendel 4-Gleisig sein muss?
Christian - wozu braucht eine Wendel  ein Kehrschleifenmodul?

cheers
Norman

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Auf allen [quote nr= name= ][/qchristian69]
Auf all 4Strecken fahren nach Fahrplan immer Züge.2runter und 2 hoch.
Jörg,
eigentlich ist es ganz einfach.
Wenn du Platz genug hast um dein SBF auf der gleiche Ebene zu bauen dann tue es. Viel einfacher.

cheers
Norman


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