Anzeige:
THEMA: SMD Widerstaende
THEMA: SMD Widerstaende
Volldampf - 07.12.17 15:06
Hallo,
hatte einen Loetunfall bei meiner Arnold 2179 (BR 156). Wo bekommt man diese SMD Wiederstaende her?
Sind das Dickschichtwiederstaende? Die haben die Nummer "102" aufgedruckt....ist das die Ohmzahl? Ich bin was Elektronik angeht eher Analphabet....
Danke
AD
hatte einen Loetunfall bei meiner Arnold 2179 (BR 156). Wo bekommt man diese SMD Wiederstaende her?
Sind das Dickschichtwiederstaende? Die haben die Nummer "102" aufgedruckt....ist das die Ohmzahl? Ich bin was Elektronik angeht eher Analphabet....
Danke
AD
Beitrag editiert am 07. 12. 2017 16:54.
teppichbahner - 07.12.17 15:16
Hi,
2 Stellen ist der Basiswert und die nächste Stelle der Faktor:
102 -> 10 Ohm * 10 ^2 -> 1K
ich hoffe das ist zumindest so üblich. Im Zweifelsfall mal nachmessen.
Bei der Größe müßtest Du abschätzen, welche Bauform Du hast. Gängig sind dann 0603 0402 oder auch größer, z.B. 1206
Baugrößen sind in 1/100 Zoll angegeben, also 1206 ist 12/100 Zoll x 6/100 Zoll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform
Gruß
Klaus
2 Stellen ist der Basiswert und die nächste Stelle der Faktor:
102 -> 10 Ohm * 10 ^2 -> 1K
ich hoffe das ist zumindest so üblich. Im Zweifelsfall mal nachmessen.
Bei der Größe müßtest Du abschätzen, welche Bauform Du hast. Gängig sind dann 0603 0402 oder auch größer, z.B. 1206
Baugrößen sind in 1/100 Zoll angegeben, also 1206 ist 12/100 Zoll x 6/100 Zoll.
Gruß
Klaus
little magic - 07.12.17 15:18
Hallo Volldampf,
SMD-Widerstände (nicht mit ie) gibt es bei jedem Händler, der elektronische Bauteile verkauft. Oft wird hierbei auf Conrad Elektronik hingewiesen, ist aber nur in wenigen großen Städten präsent.
Versandhandel lohnt sich bei einem einzelnen Widerstand im Wert von wenigen Cent nicht wirklich, da übersteigen die Versandkosten den Warenwert schnell mal um das 100-fache.
Die Zahl steht für 1000Ohm (1kOhm)
wichtig ist noch die Bauform, also die mechanische Größe: Wie lang/breit/dick ist das Teil. Dementsprechend kannst Du Dir dann einen neuen Widerstand besorgen.
Gruß
Christian
SMD-Widerstände (nicht mit ie) gibt es bei jedem Händler, der elektronische Bauteile verkauft. Oft wird hierbei auf Conrad Elektronik hingewiesen, ist aber nur in wenigen großen Städten präsent.
Versandhandel lohnt sich bei einem einzelnen Widerstand im Wert von wenigen Cent nicht wirklich, da übersteigen die Versandkosten den Warenwert schnell mal um das 100-fache.
Die Zahl steht für 1000Ohm (1kOhm)
wichtig ist noch die Bauform, also die mechanische Größe: Wie lang/breit/dick ist das Teil. Dementsprechend kannst Du Dir dann einen neuen Widerstand besorgen.
Gruß
Christian
Vielen Dank, das hilft schon viel (viel mit "ie"!)
Mal abgeshen von Platzbedingungen, ist die Baugroesse so wichtig (solange die Ohmzahl stimmt)?
AD
Mal abgeshen von Platzbedingungen, ist die Baugroesse so wichtig (solange die Ohmzahl stimmt)?
AD
Hallo AD,
naja, die Lötpads haben einen bestimmten Abstand, ist der Widerstand deutlich zu groß oder zu klein, kannst du ihn nicht anlöten. In der Regel passt eine Größe mehr oder weniger noch halbwegs drauf, aber besser ist, man kauft die richtige.
Viele Grüße
Carsten
naja, die Lötpads haben einen bestimmten Abstand, ist der Widerstand deutlich zu groß oder zu klein, kannst du ihn nicht anlöten. In der Regel passt eine Größe mehr oder weniger noch halbwegs drauf, aber besser ist, man kauft die richtige.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Die Bauformangabe der SMD Widerstände ist Länge, Breite gerundet in 1/100 Zoll.
Als Daumenregel berechnet sich das wie folgt:
1206 => L = 12 / 4 = 3 mm; B = 6 / 4 = 1,5 mm
Eine genaue Tabelle gibt es hier:
Grüße, Peter W.
Die Bauformangabe der SMD Widerstände ist Länge, Breite gerundet in 1/100 Zoll.
Als Daumenregel berechnet sich das wie folgt:
1206 => L = 12 / 4 = 3 mm; B = 6 / 4 = 1,5 mm
Eine genaue Tabelle gibt es hier:
Grüße, Peter W.
Hallo Elektroniker!
Bei der Umbau von meinem Spur-Nm Delprado Rhaetische Bahn Krokodil Ge 6/6-1 ( siehe Filmchen via dieses Forum in You Tube ) sind zu meinem Erstaunen 3 Stueck 0402 Led seriell geschaltet geschmort wegen Ueberhitzung der SMD 0603 Widerstand von 1,5kOhm : das bedeutete alles neu verdrahten und haufen Aerger......
Daher -von groesse her normalen kleinen Widerstand genommen : wie ueblich KEIN Problem !
Jetzt DIE Frage :
Wie weiss mann fuer wieviel Vermoegen ( also 1Watt ,5Watt ,usw. ) diese SMD-Widerstaende ausgelegt sind??????
Wer bietet Auskunft weil sonst nicht auf die SMD's beschriftet ist.
Wie immer : vielen Dank im Voraus
MfG.,
Rae
Bei der Umbau von meinem Spur-Nm Delprado Rhaetische Bahn Krokodil Ge 6/6-1 ( siehe Filmchen via dieses Forum in You Tube ) sind zu meinem Erstaunen 3 Stueck 0402 Led seriell geschaltet geschmort wegen Ueberhitzung der SMD 0603 Widerstand von 1,5kOhm : das bedeutete alles neu verdrahten und haufen Aerger......
Daher -von groesse her normalen kleinen Widerstand genommen : wie ueblich KEIN Problem !
Jetzt DIE Frage :
Wie weiss mann fuer wieviel Vermoegen ( also 1Watt ,5Watt ,usw. ) diese SMD-Widerstaende ausgelegt sind??????
Wer bietet Auskunft weil sonst nicht auf die SMD's beschriftet ist.
Wie immer : vielen Dank im Voraus
MfG.,
Rae
Hallo Rae,
schau mal hier http://www.e-dschungel.de/elektronik/maximale-verlustleistung-smd-widerstand Da findet du die maximal zulässige Verlustleistung des Widerstands für die entsprechenden Bauform.
Gruß
Werner D.
schau mal hier http://www.e-dschungel.de/elektronik/maximale-verlustleistung-smd-widerstand Da findet du die maximal zulässige Verlustleistung des Widerstands für die entsprechenden Bauform.
Gruß
Werner D.
Hai Werner D.
Gerade was ich suchte .
1.Klassiger Tip der viel aufklaert !
Auch sehr nuetzlich fuer viele andere Forummitglieder .
Sehr vielen Dank.
MfG.,
Rae
Gerade was ich suchte .
1.Klassiger Tip der viel aufklaert !
Auch sehr nuetzlich fuer viele andere Forummitglieder .
Sehr vielen Dank.
MfG.,
Rae
Kleidersack - 08.12.17 20:00
Hallo Volldampf,
Ja, definitiv! Die Baugröße bestimmt die mögliche Verlustleistung. Ein zu kleiner Wert heizt deinen Widerstand auf Temperaturen die ihn womöglich schnell zerstören. Also am besten ausmessen und die richtige Größe bestellen.
Gruss
Kleidersack
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ja, definitiv! Die Baugröße bestimmt die mögliche Verlustleistung. Ein zu kleiner Wert heizt deinen Widerstand auf Temperaturen die ihn womöglich schnell zerstören. Also am besten ausmessen und die richtige Größe bestellen.
Gruss
Kleidersack
Hallo Alex,
ich hab 1206er in 1K da. (3,1 x 1,5mm)
Wollte gerade ein oder zwei einpacken und dir zukommen lassen, aber du wohnst ja in USA... Ob sich das rechnet??
Gerade nachgesehen... Kostet nur 90 Cent, dauert aber gut ne Woche, bis es ankommt...
LG Andreas
ich hab 1206er in 1K da. (3,1 x 1,5mm)
Wollte gerade ein oder zwei einpacken und dir zukommen lassen, aber du wohnst ja in USA... Ob sich das rechnet??
Gerade nachgesehen... Kostet nur 90 Cent, dauert aber gut ne Woche, bis es ankommt...
LG Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;