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THEMA: Was muss man bedenken beim Einsatz von Digital-Steuerung?

THEMA: Was muss man bedenken beim Einsatz von Digital-Steuerung?
Startbeitrag
KarlchenHI - 07.12.17 18:07
moin moin,

ich plane gerade meine erst und letzte Anlage (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1018831).

Was also muss ich beachten, wenn ich meine Loks digital steuern will?

Bislang hab ich nur "Romane" gefunden, aber ich denke es geht auch einfacher für den Anfang.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
ja das werden schnell Romane, je nachdem, was du willst. Denn das ist entscheidend, es geht ganz einfach, die berühmten 2 Strippen dran und fahren und es geht sehr kompliziert.
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine kleine Anlage für meinen Enkel gebaut. Da habe ich Trennstellen eingerichtet, falls ich später mal Belegtmelder einbauen will, bzw. er das haben möchte. Dann habe ich alle Leitungen zusammengefasst, eine Roco-Maus dran und er konnte fahren. Für die paar Weichen gab es ein analoges Stellpult, das konnte er gut bedienen und fertig war die Laube.
Dieses Jahr habe ich dann einige zusätzliche Dinge eingebaut. Er hat Signale bekommen, die aber keine Zugbeeinflussung machen. Er muss als Lokführer selbst aufpassen. Und wenn er möchte, können wir den Aufwand immer weiter treiben, müssen wir aber nicht. Im Prinzip fährt er da weiter "digital-primitiv", also ohne jede Zugbeeinflussung. Er dreht am Regler und das ist es. Ein Lok, die nicht aufgerufen wird, bleibt stehen wo sie steht oder fährt stur weiter, z. B. die große Runde, während er mit einer anderen rangiert. Dazu ist nichts weiter nötig.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Karl-Heinz,
digital hat viel zu bieten, entsprechend muss man sich auch etwas einlesen, wenn man wirklich durchsteigen will. Für den Anfang kann man sich aber durchaus auch einfach eine Einsteigerzentrale kaufen und loslegen.

Viele Grüße
Carsten
Hi !

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

http://www.digital-plus.de/digitalplus-systemmerkmale.php

http://www.rautenhaus-digital.de/

Ist nur ein Auszug, dass beide Systeme behandelt.

Ach ja man muss nicht Pickelbahner sein.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/produkte/pdfs/MANUAL_CS3_DE-EN_17-02.pdf

Gruß Thomas

danke erstmal
Moin Karl Heinz,

Ich habe ungefähr das gleiche Problem. Da ich vor ca. 1,5 Jahren die N Bahn aus meine Jugend wieder belebt habe ist diese jetzt  fast fertige und ich überlege was ich dann mache.

Die Überlegung war eine größere Anlage die Digital fährt und steuert.

Aber du hast recht. Im Internet steht sehr viel geschrieben.

Ich finde es aber viel schwerer welches Digital Steuerung soll man nehmen? Da die Sache ja nicht gerade billig sind will man ja auch nicht zweimal kaufe.

Da ich bisher nix in Digital habe ist meine Überlegung mit eine Start Packung mit einer z21 zu zu legen und dann langsam mich ran zu testen.

So ähnlich solle es bei dir doch auch möglich sein. Man baut ja eh länger an der Anlage.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo zusammen,

mir haben beim Einstieg zwei Artikel von Thorsten Mumm in der MBA-Extra Digital 11/2011 und 11/2013 geholfen, Tiel: "Einstieg durch Umstieg". Einmal wird das Schalten und einmal das Rückmelden besprochen, kurz & bündig.

VG

Hans
Hallo Karl-Heinz

Stelle doch einmal eine Rangliste mit den Anforderungen zusammen. Was willst du wirklich machen. Vielleicht noch abgestuft nach Prioritäten.
Was für mich wichtig ist mag für dich gar keine Rolle spielen.

Beispiel:
Es gibt Leute die wollen die Züge mit dem Handregler steuern, eventuell noch mit Freunden und Familie. Gute und bezahlbare Handregler sind aber leider selten.
Jemand anders will seine Züge Vollautomatisch über einen PC Steuerung fahren lassen und braucht gar keine Handregler.

Viele Grüsse
Matthias

Hallo Karl-Heinz,
vergiss erstmal was Du so kennst über Polarität und zugehörige Fahrrichtung!
Als Beispiel eine zweigleisige Hauptstrecke als Oval:
Analog war es vernünftig  die in Fahtrichtung rechten Schienen mit gleicher Polarität zu betreiben (gilt natürlich auch sinngemäß  für die linke Schiene)
Damit verbunden gab es Probleme beim freizügigen Gleiswechsel im Bahnhofsbereich.
Kehrschleifen und Gleisdreiecke stellten hohe Anforderungen an Elektronik/Elektrik und hatten immer auch mit Polaritätsproblemen nach der Ausfahrt im Restlichen Gleisbereich.

Bei digital ist es sinnvoll nebeneinander laufende Gleise auch gleich zu polen.
Die Festlegung in welche Richtung eine Lok fahrt geschieht im Dekoder!
Damit ist ein freizugige Planung auch umfangreicher Bahnhöfe um vieles einfacher.
Auch Kehrschleifen und/oder Gleisdreiecke stellen im Prinzip kein großes Problem dar, dank heute schon sehr guter Kehrschleifen Schaltungen (Siehe hierzu einschlägige Beiträge auch hier im Forum)

Bei mir war es so, daß ich mit einer kleinen Anfängerpackung begonnen habe, dann erste Dekoder selbst eingebaut und auch wegen nichtbeachtung derGrenzdaten/Betriebsspannung u.s.w. auch einige gekillt habe!
Aber mit dem Essen kommt der Appetit und auch der Geschmak!
Ich bin auf diversen Ausstellungen, Messen und Tagen der offenen Türe dem einen oder anderen sicherlich auch mit "blöden" Fragen auf die Nerven gegangen.
Ob Du nun mit Handregler, Steuerpult oder Automatik oder gemischt fahren willst, kannst ohnehin nur Du selbst herausfinden!
Was ich zuwenig gemacht habe und heute nur mühsam nachzurüsten ist, sind genügend Gleistrennungen und getrennte Einspeisungen.
Zu Beginn kann man die ja alle entsprechend "Polrichtig" zusammenklemmen; und bei Bedarf Belegtmelder, Signalbausteine (Stichwort Lenz ABC obwohl's ein anderer erfunden hat) einfach einzufügen.
Also fragen, fragen, fragen und nochmals fragen!
Hier wird im allgemeinen für fast alle Fragen auch eine Lösung gefunden!

Viel Spass und Glück mit der Moba!
wünscht Herwig


moin zusammen,

danke für die vielen Tipps.

Ich will nur die Loks digital steuern, die Weichen und Signale werde ich mit Stellpulten, also analog schalten.

Stellt sich die Frage, wie das mit einer oder mehrerer Kehrschleifen funktioniert.

Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz.
wenn das so ist, dann wird dir eine kleine Einsteigerzentrale wahrscheinlich auch auf lange Sicht ausreichen. Umso mehr würde ich sagen, nimm erstmal so ein Gerät und probier dich damit aus. Aufrüsten kannst du bei Bedarf immernoch.

Für Kehrschleifen brauchst du Kehrschleifenmodule. Es gibt welche mit Kurzschlusserkennung, die einfacher anzuschließen sind und darauf reagieren, dass die Fahrzeuge beim Überfahren der Trennstellen einen Kurzschluss auslösen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das nicht immer zuverlässig. Manchmal schaltet das KSM einfach nicht um und die Zentrale schaltet wegen Kurzschluss ab. Die andere Variante sind KSM mit Sensorgleisen. Es macht etwas mehr Mühe die anzuschließen, dafür funktioniert zuverlässiger und materialschonender, weil eben keine Kurzschlüsse mehr auftreten. Für jede Schleife brauchst du ein Kehrschleifenmodul.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Karl-Heinz,

ich würde auch sagen, daß eine Einsteigerzentrale für dich das Beste für den Anfang ist.
Eine Startpackung mit der z21 ist sehr interessant. Du hast dann eine Zentrale und einen Handregler.
Die digitalen Bausteine von Digikeijs sind in Verbindung mit der z21 sehr interessant, falls du später auch digital Melden und Schalten möchtest.

Das mit den Kehrschleifenmodulen hat Carsten ja schon erklärt.

Gruß
Andreas
danke erstmals hierfür :)
Hallo Karl-Heinz,
bitte beachten, es gibt Sets mit der z21 (ohne Handregler, dafür mit WLAN-Router) und der z21start (mit Multimaus als Handregler, dafür ohne WLAN). Technisch sind die Zentralen identisch, bei der z21start musst du, wenn du WLAN nachrüsten willst, aber noch einen Freischaltcode kaufen.

Ich denke aber, dass die z21 nicht unbedingt sein muss. Wenn du erstmal nur reinschnuppern willst tut es auch die schnöde olle Multimaus oder eine MS2. Kostenpunkt um die 70 - 80 €.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Karl-Heinz,

willst Du viel fahren oder technisch steuern? Diese Frage musst Du erstmal für Dich klären und dann kann man weitersehen. Ich habe jahrelang analog gefahren - von 1949 bis 2010 - und dann langsam umgestellt auf Digital weil ich jeden Zug einzeln steuern wollte.
Fang einmal klein an.

Gruß Horst-Oldie    


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