1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleissperrsignal - Bastelecke

THEMA: Gleissperrsignal - Bastelecke
Startbeitrag
jurgen - 07.12.17 18:52

Hallo,

Mein neuestes Bastelobjekt war ein Gleissperrsignal. Da ich mir beim letzten Besuch in D einige 0401 LEDs besorgt hatte (bedrahtet!! anders gehts nicht) war sowas kleines ein passendes Objekt.

Ging ganz gut, bis auf - ich nehme es vorweg - das Durchscheinen des Lichts. Der Fehler war schnell gefunden: weisses Material eignet sich trotz schwarzer Farbe nicht.

Foto 1: Der Körper ist ungef. 6mm lang. Ich habe gleich ein paar mehr gemacht.
Foto 2: Die ersten 2 LEDs sind drin. Ich habe mit einem Minitropfen verdünntem Weissleim geklebt. Danach jeweils 1 Stunde gewartet damit sich nichts bewegen kann wenn ich an der nächsten LED hantiere.
Foto 3: Jetzt sind alle 4 LEDs drin. Das Röhrchen ist 1,5mm im Durchmesser.
Foto 4: Ein wenig schwarze Farbe zum verhindern von Lichtlecks. Hatte am Ende nicht den gewünschten Effekt.
Foto 5: Hinterer Deckel drauf.
Fotos 6 u. 7: Sperre und Fahrt. Man sieht dass es recht viele Lichtlecks gibt.
Fotos 8 u. 9: Auf der Anlage, noch lose, nur aufgelegt.

Kann mir jemand sagen wir ich die Bilder direkt zu den Kommentaren einstellen kann?

Ich habe bereits schwarzes Material in meinen Beständen gefunden, gut dass man nichts wegwirft. Damit sollte (??) das Problem der Lecks weniger werden.

Gruss Jurgen

Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jurgen,

Toll gemacht.
Mach so weiter!

MfG.,
Rae
Hallo Jürgen,

ich würde die Öffnungen im Singal nach "verglasen". Dann wirken die Öffnungen auch etwas symmetrischer ausgeleuchtet wenn die LED nicht ganz in der Mitte sitzt. Und der Effekt, dass das Licht deutlich aus dem inneren des Signals stammt geht vielleicht auch etwas weg.

Auf jeden Fall eine schöne Bastelei!

Viele Grüße,
Moritz

Hallo,

wie auch immer, eine super Arbeit !

VG Christian

Edit: die Bilder direkt zu den Kommentaren zuordnen kann man mit der "Edit" Funktion
Hallo,

Danke für die Kommentare und den Hinweis auf Edit.
Verglasen ist schon interessant, aber die Löchlein sind nur 0,8mm. Ich wüsste nicht wie. Gibt es 0,8mm Acryl oder Plexiglassstäbe?
Auch glaube ich dass ich einige LEDs nicht exakt nach vorne ausgerichtet habe. Es kann sein dass die etwas nach der Seite gekippt sind und so zu viel Licht an die Wände abstrahlen.
Ich überlege auch noch andere Alternativen:
Eine ist den Körper aus dem schwarzen Material zu machen das ich habe.
Eine weitere wäre den Körper seitenverkehrt zu fertigen, also die Kanäle für die LEDs von vorne statt hinten, und dann den Deckel mit den Lichtöffnungen aus 0,1mm Messing zu machen.
Ist halt Basteln.
Gruss Jurgen

ach so.... verglasen, das ginge da recht gut mit dem Micro-Kristall-Klear, eine flüssige Substanz mit der man auch größere Fenster "verglasen" kann. Sieht ähnlich aus wie Weißleim, trocknet aber glasklar auf.

In Deinem Fall mit einem Zahnstocher ein Tröpfchen in die Lampenöffnungen.

VG Christian

Edit: weitaus schwieriger, man könnte auch kleine Stückchen von 0,7mm Lichtleitfasern einbauen, aber da wäre das oben schon einfacher

Alle Artikel sind im Modellbau-Fachhandel zu bekommen.

Hallo Christian,

Ja, Kristall-Clear ist mir ein Begriff. Muss mal schauen ob ich das hier bekomme.
Lichtleitfaser ist noch schwieriger.

Gruss Jurgen
wow.... Mexiko?

na ja, dann sollte das aus den USA importiert werden können.......  solange die Mauer noch nicht steht
Von da kommt das ja.

Gruß Christian
Wenn ich den Beitrag aus #5 lesen, gibt ja auch von Noch so eine kleines Fläschen, mit den sich Eiszapfen erzeugen lassen. Das trocknet auch klasklar, könnte man also evtl. auch nehmen.
Hallo,

transparante Fensterfarben gehen auch. Fenster kann man damit zwar nicht verglasen, aber bei Lok- und Signallampen hat das bisher gut funktioniert.

Grüße,
Moritz
Hallo Jürgen,

tolle Bastelarbeit. Ich habe mir es mit dem Signalkörper etwas einfacher gemacht und ihn im 3D Druck Verfahren machen lassen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nal%20druck#x1017013

Es bleibt aber auch da ein ziemliches gefummel mit den MiniLED. Ich hatte auch schon das Problem, dass ich sie etwas scheif eingeklebt hatte und sie dann sonst wo hin geleuchtet haben. Aktuell gehen meine Versuche da hin, sie im "eingeschalteten" Zustand zu montieren. Da sieht man wo man dran ist.

Viele Grüße

Björn
Hallo Björn,
Super Arbeit Dein Gleissperrsignal. Könntest Du auch einen Weichenlagemelder in dieser Technik?
Gruß,
F.-J.
Hallo F.-J.,

ich musste erst mal Google bemühen, deshalb bin ich auch nicht ganz sicher, was du genau meinst.Grundsätzlich müsste das schon gehen. Hast du Bilder und oder Abmessungen?

Vielleicht führen wir das in meinem Thread weiter, dann kapern wir diesen hier nicht.

Gruß

Björn
Hallo Björn,
machen wir.....schick Dir was zur Ansicht per mail
Gruß,
F.-J
hallo Jürgen,

ich hab mir das einfach gemacht und trotzdem gebastelt.
Leider ist das Licht statt weiß grün!
https://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/viessmann-signal-bausatz/
Gruß Kupi
Hallo Björn,
Wow. Deinen Signalfaden habe ich irgendwie verpasst. Und das obwohl ich recht viel Zeit bei Google und hier bei der Forumsuche verbracht habe. Die sehen super aus. Bei meinem Signal muss ich noch schauen wie ich die Sonnenblenden irgendwie hinkriege.
Das mit dem eingeschalteten Einbau werde ich verwenden. Danke, guter Tip.

Hallo Kupi,
Die von Viessmann/Völkner habe ich auch gesehen, aber einerseits hatte mich das Bastelfieber gepackt und andererseits dachte ich dass die LEDs lose beiliegen und man die selbst auf die Platine löten muss. Jetzt sehe ich dass die Platine fertig ist. Von denen werde ich mir das nächste Mal zumindest eins mitbringen.

Gruss Jurgen
Hi Jurgen,

unfassbar, diese filigrane Arbeit!

Ich bewundere Dich!

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

Freut mich dass es dir gefällt. Es wird noch Zugaben geben.

Gruss Jurgen
Hallo,

Hier nun Version 2.0 meines Gleissperrsignals. Die Version 1.1 mit von hinten eingesetzten LEDs und hinterem Deckel (wie oben) aber mit schwarzem Material habe ich übersprungen und bin direkt zu 2.0 mit LEDs von vorne und vorderem Deckel mit Löchern.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Im Signalkörper sind kleine Taschen für die LEDs eingefräst.

Dieses Bild

Die 2 roten sind drin. Der Deckel ist aus 0,3mm Messing.

Dieses Bild

Jetzt sind alle drin und der Deckel ist schwarz.

Dieses Bild

Nochmal mit 1,5mm Fuss-Röhrchen.

Dieses Bild

Deckel drauf und Sockel dran.

Dieses Bild

Dieses Bild

Beide Signallichter.

Jetzt scheint nichts mehr nebendran durch.
Auf den Bildern kommen die LEDs sehr schrill rüber, ich konnte die nicht scharf einstellen. Und das obwohl ich bei den weissen einen 10K Widerstand angehängt hatte. Als provisorische Spannungsquelle diente eine ausgelutschte 9V Batterie die nur noch 6V abgab.

Gruss Jurgen

Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;