Anzeige:
THEMA: Brawa BR 229 und Kuehn-Lokdecoder N45 - Probleme
THEMA: Brawa BR 229 und Kuehn-Lokdecoder N45 - Probleme
Bavaria - 07.12.17 19:13
Hallo zusammen!
Ich hatte vor Tagen meine neue BR 229 von Brawa mit einem Kuehn-N45 digitalisiert und habe seitdem das Problem, dass die Lok zwar in beiden Richtungen fährt, Beleuchtung auch ok, aber die Lok kommt nicht aus dem Knick.
Höchstgeschwindigkeit verdient den Namen nicht.
Kuehn-Decoder habe ich schon in mehreren Fahrzeugen von Fleischmann und Hobbytrain eingebaut, ohne Probleme.
Die baugleiche Brawa BR 219, versehen mit einem Uhlenbock läuft traumhaft gut.
Nur die 229 mit dem Kuehn-Decoder - *zensiert*
Hat jemand eine Idee waran es liegen könnte? Habe mittlerweile (aus meiner Sicht) alles probiert und glaube bald an Hexen.
Für Eure Mühe schon im voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Dieter
Ich hatte vor Tagen meine neue BR 229 von Brawa mit einem Kuehn-N45 digitalisiert und habe seitdem das Problem, dass die Lok zwar in beiden Richtungen fährt, Beleuchtung auch ok, aber die Lok kommt nicht aus dem Knick.
Höchstgeschwindigkeit verdient den Namen nicht.
Kuehn-Decoder habe ich schon in mehreren Fahrzeugen von Fleischmann und Hobbytrain eingebaut, ohne Probleme.
Die baugleiche Brawa BR 219, versehen mit einem Uhlenbock läuft traumhaft gut.
Nur die 229 mit dem Kuehn-Decoder - *zensiert*
Hat jemand eine Idee waran es liegen könnte? Habe mittlerweile (aus meiner Sicht) alles probiert und glaube bald an Hexen.
Für Eure Mühe schon im voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
die Sache mit der Geschwindigkeit passt mir auch nicht.
Derzeit ist meine Lok noch analog.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1018669&start=1#aw3
Gruß aus Nordertown
die Sache mit der Geschwindigkeit passt mir auch nicht.
Derzeit ist meine Lok noch analog.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1018669&start=1#aw3
Gruß aus Nordertown
@ Exitus
Ich habe die Lok analog eingefahren. Da war alles ok!
Erst nach der Digitalisierung macht die Lok Probleme.
Könnte es mit der Gleisspannung zusammenhängen?
Ich reduziere mit der ASR auf 13 Volt.
Ist das eventuell zuwenig für den Decoder?
Werde ich noch probieren.
VG Dieter
Ich habe die Lok analog eingefahren. Da war alles ok!
Erst nach der Digitalisierung macht die Lok Probleme.
Könnte es mit der Gleisspannung zusammenhängen?
Ich reduziere mit der ASR auf 13 Volt.
Ist das eventuell zuwenig für den Decoder?
Werde ich noch probieren.
VG Dieter
@ Dieter,
nach Haftreifentausch und Digitalisierung erhoffe ich mir genau den gegenteiligen Effekt = akzeptable Zugkraft und Geschwindigkeit.
Aber soweit bin ich noch nicht.
Gruß aus Nordertown
nach Haftreifentausch und Digitalisierung erhoffe ich mir genau den gegenteiligen Effekt = akzeptable Zugkraft und Geschwindigkeit.
Aber soweit bin ich noch nicht.
Gruß aus Nordertown
DR-Bahner Jens - 07.12.17 20:53
Hallo
#Dieter
Mir erscheint es Naheliegend das bei der Digitalisierung ein Fehler entstanden ist.
Auf der Platine gibt es mehrere Durchkontaktierungen, eventl. da vielleicht etwas unabsichtlich gebrückt ... ?
#Hans-Jürgen
Sitzen die Radscheiben auf den Achsen fest ?
Gruß Jens
#Dieter
Mir erscheint es Naheliegend das bei der Digitalisierung ein Fehler entstanden ist.
Auf der Platine gibt es mehrere Durchkontaktierungen, eventl. da vielleicht etwas unabsichtlich gebrückt ... ?
#Hans-Jürgen
Sitzen die Radscheiben auf den Achsen fest ?
Gruß Jens
Moin,
ganz klar:
13 V UND Decoder resultiert bei Brawa in unter 100 kmh. Eher 60.
Analog fahren die Loks bei 8 V grob 60, bei 14 V grob 140 und bei 17 V 180-230.
Alles genau gemessen. Dutzende Loks im Bestand.
Digital entsprechend Widerständen weniger.
Wir haben eine 132 mit Decoder analog laufen. Zufälligerweise "schnelles" Getriebe, schneller Motor und kein Warmlaufeffekt. Fährt dann zufälligerweise wie die anderen gleich schnell analog, nur halt mit Anfahrverzögerung (passender Zug am Haken).
Etwas ölen und Reibungswiderstand an den Radschleifern reduzieren sollte etwas helfen. Ebenso das genaue einstellen der Radschleifer, der Schneckeneinstecktiefe, dem Freilauf der Kardanwelle und des Radsatzinnenmaßes (weniger Reibung).
Motor mal ne Weile Vollgas ohne Kardanwellen laufen lassen half hier auch. Der Motor ergibt sich dann seinem Schicksal mit hohen Drehzahlen und rubbelt die Kohlen ein. Hier ging nie einer kaputt, außer war werksseitig eh schon überölt und damit eh quasi defekt.
VG
Horst
ganz klar:
13 V UND Decoder resultiert bei Brawa in unter 100 kmh. Eher 60.
Analog fahren die Loks bei 8 V grob 60, bei 14 V grob 140 und bei 17 V 180-230.
Alles genau gemessen. Dutzende Loks im Bestand.
Digital entsprechend Widerständen weniger.
Wir haben eine 132 mit Decoder analog laufen. Zufälligerweise "schnelles" Getriebe, schneller Motor und kein Warmlaufeffekt. Fährt dann zufälligerweise wie die anderen gleich schnell analog, nur halt mit Anfahrverzögerung (passender Zug am Haken).
Etwas ölen und Reibungswiderstand an den Radschleifern reduzieren sollte etwas helfen. Ebenso das genaue einstellen der Radschleifer, der Schneckeneinstecktiefe, dem Freilauf der Kardanwelle und des Radsatzinnenmaßes (weniger Reibung).
Motor mal ne Weile Vollgas ohne Kardanwellen laufen lassen half hier auch. Der Motor ergibt sich dann seinem Schicksal mit hohen Drehzahlen und rubbelt die Kohlen ein. Hier ging nie einer kaputt, außer war werksseitig eh schon überölt und damit eh quasi defekt.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: DR-Bahner Jens
Sitzen die Radscheiben auf den Achsen fest
Danke für den Hinweis.
Da ich die Digitalisierung nicht selber durchführe(n kann), werde ich diesen Hinweis an meinen
Digi-Spezi weitergeben. Das erledigt er dann bei dieser Gelegenheit gleich mit.
Gruß aus Nordertown
Hallo Horst!
Das klingt doch sehr plausibel. Vielen Dank!
In der Tat wird der Hobel etwas, aber nur etwas schneller, wenn ich die Gleisspannung höher einspeise.
Hmm, die anderen Loks und Decoder funzen alle einwandfrei, auch bei 13 V.
Sollte ich doch zusätzlich zu den von Dir angegebenen Maßnahmen einen anderen Decoder einbauen?
Würde schon gerne bei 13 V bleiben. Hmm......
VG Dieter
Das klingt doch sehr plausibel. Vielen Dank!
In der Tat wird der Hobel etwas, aber nur etwas schneller, wenn ich die Gleisspannung höher einspeise.
Hmm, die anderen Loks und Decoder funzen alle einwandfrei, auch bei 13 V.
Sollte ich doch zusätzlich zu den von Dir angegebenen Maßnahmen einen anderen Decoder einbauen?
Würde schon gerne bei 13 V bleiben. Hmm......
VG Dieter
Hallo Dieter,
ich weiß nicht, welche Zielgeschwindigkeit du anstrebst, aber alles ab 80 kmh/ca. Loklänge pro Sekunde umgerechnet kann schnell problematisch bei den Brawadingern digital werden. V.a. bei nur 13 V.
5-Pol, langsames Getriebe und Fehlkonstruktionen/Fehlfettungen führen dazu.
Dazu gibt es oft den unsäglichen Warmlaufeffekt, wo die Kisten selbst analog und bei 17 V mit unter 120 losschleichen. Bei weniger Gleisspannung dauert dass dann schnell mal Minuten bis man sinnvoll fahren kann.
Wenn die Mühlen aber einmal warm sind, fahren die auch nach langen Pausen zu Ausstellungen richtig gut und werden immer schneller. Butterweich und zuverlässig.
N45 hört sich aber eigtl. nach einem vernünftig-wenig-Widerstand-erzeugendem Decoder an...
Analog haben wir übrigens das massive Problem, dass nur wenige Loks zu Brawa passen, nur Kato VT problemlos, Rest zu schnell, selbst V60 FLM (DR wie DB). Von FLM V200 Ost/West und 218 braucht man gar nicht reden. Schlimm...
VG
Horst
ich weiß nicht, welche Zielgeschwindigkeit du anstrebst, aber alles ab 80 kmh/ca. Loklänge pro Sekunde umgerechnet kann schnell problematisch bei den Brawadingern digital werden. V.a. bei nur 13 V.
5-Pol, langsames Getriebe und Fehlkonstruktionen/Fehlfettungen führen dazu.
Dazu gibt es oft den unsäglichen Warmlaufeffekt, wo die Kisten selbst analog und bei 17 V mit unter 120 losschleichen. Bei weniger Gleisspannung dauert dass dann schnell mal Minuten bis man sinnvoll fahren kann.
Wenn die Mühlen aber einmal warm sind, fahren die auch nach langen Pausen zu Ausstellungen richtig gut und werden immer schneller. Butterweich und zuverlässig.
N45 hört sich aber eigtl. nach einem vernünftig-wenig-Widerstand-erzeugendem Decoder an...
Analog haben wir übrigens das massive Problem, dass nur wenige Loks zu Brawa passen, nur Kato VT problemlos, Rest zu schnell, selbst V60 FLM (DR wie DB). Von FLM V200 Ost/West und 218 braucht man gar nicht reden. Schlimm...
VG
Horst
Kai F. Lahmann - 07.12.17 22:50
Wenn die Lok "warmlaufen" muss, dann bitte einmal das verharzte Fett aus dem Getriebe - dann hat man auch nicht irgendwann eine Dampflok.
Ansonsten, auch wenn "in N sind 12-14V üblich" hier immer mal wieder zitiert wird, so halte ich den Wert für deutlich zu niedrig - effektiv dürfte das in maximal 10V am Motor resultieren, was gerade bei diesem streng nach Vorbild konstruierten Getriebe zu wenig ist.
Gruß Kai
Ansonsten, auch wenn "in N sind 12-14V üblich" hier immer mal wieder zitiert wird, so halte ich den Wert für deutlich zu niedrig - effektiv dürfte das in maximal 10V am Motor resultieren, was gerade bei diesem streng nach Vorbild konstruierten Getriebe zu wenig ist.
Gruß Kai
Hallo Kai,
der Warmlaufeffekt hat mE NUR AUCH mit Verharzung zu tun (ist allerdings der nicht vollständig abstellbare Haupteffekt), andere Mängel sind die Motoren an sich (v.a. alle außer grünrotorige) oder allgemein schlechte Getriebe(kombinationen).
Zahnrad- oder Motorengegentausch kann sehr viel bringen, dann aber eher viel Geduld erforderlich.
Vielfach ewiges Gebastel hinter uns hier.
Vieles läuft inzwischen sehr gut.
Abgeraucht ist uns hier allerdings noch nie ein Brawa-Motor. Einige wurden (damals vor langer Zeit Richtung letztes Jahrtausend) allerdings vom Hersteller ersetzt, da kam die werksseitige Verharzung des Getriebes im Motor an. Die neuen rauen 5-Poler sind allerdings auch eher wieder gruseliger als die von grob 2005.
VG
Horst,
der vielleicht subjektiv seltsame oder ungenau erscheinende Infos gibt, aber nur seine langjährigen vielfachen Brawaerfahrungen (vielleicht altersbedingt vielleicht seltsam ungenau) hinkritzelt. In der Hoffnung, dass die wenigstens etwas helfen/relativieren. Grabstein wartet eh.
Brawakonstruktion ist Brawakonstruktion. Hebt sich von den anderen Herstellern ab (gebe keine Wertung desselben).
Man kann sie schätzen oder hassen.
Anlagenthemenbedingt müssen wir sie hier lieben, da alternativlos.
Der Karpatenschreck hat halt eine passende Modellumsetzung und der heulende Großrusse bringt einem im Modell auch oft zum Heulen. Aber mer hattn joa nüscht!
der Warmlaufeffekt hat mE NUR AUCH mit Verharzung zu tun (ist allerdings der nicht vollständig abstellbare Haupteffekt), andere Mängel sind die Motoren an sich (v.a. alle außer grünrotorige) oder allgemein schlechte Getriebe(kombinationen).
Zahnrad- oder Motorengegentausch kann sehr viel bringen, dann aber eher viel Geduld erforderlich.
Vielfach ewiges Gebastel hinter uns hier.
Vieles läuft inzwischen sehr gut.
Abgeraucht ist uns hier allerdings noch nie ein Brawa-Motor. Einige wurden (damals vor langer Zeit Richtung letztes Jahrtausend) allerdings vom Hersteller ersetzt, da kam die werksseitige Verharzung des Getriebes im Motor an. Die neuen rauen 5-Poler sind allerdings auch eher wieder gruseliger als die von grob 2005.
VG
Horst,
der vielleicht subjektiv seltsame oder ungenau erscheinende Infos gibt, aber nur seine langjährigen vielfachen Brawaerfahrungen (vielleicht altersbedingt vielleicht seltsam ungenau) hinkritzelt. In der Hoffnung, dass die wenigstens etwas helfen/relativieren. Grabstein wartet eh.
Brawakonstruktion ist Brawakonstruktion. Hebt sich von den anderen Herstellern ab (gebe keine Wertung desselben).
Man kann sie schätzen oder hassen.
Anlagenthemenbedingt müssen wir sie hier lieben, da alternativlos.
Der Karpatenschreck hat halt eine passende Modellumsetzung und der heulende Großrusse bringt einem im Modell auch oft zum Heulen. Aber mer hattn joa nüscht!
Hallo @all!
Vielen Dank für die Unterstützung und zahlreichen Hinweise!
Jetzt läuft die 229 leidlich, allerdings ohne Luft nach oben und unter Umgehung der ASR.
Die ASR werde ich vorerst für´s Programmiergleis verwenden.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mit einer Arnold - E250 und einem Kuehn-Decoder das gleiche Problem hatte. Nach langem Rumpröbeln lief und läuft die Lok bis zum heutigen Tag einwandfrei.
Leider weiß ich nicht mehr was der Aha-Effekt war, dokumentiert natürlich nix, und auslesen kann ich mit der Multi-Maus auch nicht.
Na ja, gehört mir nicht anders.*lach*
Unabhängig davon werde ich mir doch mal einen D&H - Decoder (bisher noch nie verbaut) besorgen.
Mal sehen, ob ich damit auf 13 V zurück gehen kann, denn ........ alle anderen Loks unterschiedlicher Fabrikate mit unterschiedlichen Decoder bestückt laufen mit 13 V anstandslos und haben noch Reserve für die Lastregelung an der Rampe.
Schau mar mal.
Viele Grüße
Dieter
Vielen Dank für die Unterstützung und zahlreichen Hinweise!
Jetzt läuft die 229 leidlich, allerdings ohne Luft nach oben und unter Umgehung der ASR.
Die ASR werde ich vorerst für´s Programmiergleis verwenden.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mit einer Arnold - E250 und einem Kuehn-Decoder das gleiche Problem hatte. Nach langem Rumpröbeln lief und läuft die Lok bis zum heutigen Tag einwandfrei.
Leider weiß ich nicht mehr was der Aha-Effekt war, dokumentiert natürlich nix, und auslesen kann ich mit der Multi-Maus auch nicht.
Na ja, gehört mir nicht anders.*lach*
Unabhängig davon werde ich mir doch mal einen D&H - Decoder (bisher noch nie verbaut) besorgen.
Mal sehen, ob ich damit auf 13 V zurück gehen kann, denn ........ alle anderen Loks unterschiedlicher Fabrikate mit unterschiedlichen Decoder bestückt laufen mit 13 V anstandslos und haben noch Reserve für die Lastregelung an der Rampe.
Schau mar mal.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
in meinen Brawa-Loks werkeln Zimo- und Tran-Decoder, verbaut hab ich aber auch schon D&H bei Kunden. Damit sind die Loks auch bei 14 V am Gleis keineswegs zu langsam. Du solltest dir aber mal die Entstörelemente ansehen, die musste ich bei Brawa oft entfernen, weil sie Probleme machten.
Was meinst du eigentlich mit "ASR"? Meinst du die DSR von Arnold Hübsch?
Viele Grüße
Carsten
in meinen Brawa-Loks werkeln Zimo- und Tran-Decoder, verbaut hab ich aber auch schon D&H bei Kunden. Damit sind die Loks auch bei 14 V am Gleis keineswegs zu langsam. Du solltest dir aber mal die Entstörelemente ansehen, die musste ich bei Brawa oft entfernen, weil sie Probleme machten.
Was meinst du eigentlich mit "ASR"? Meinst du die DSR von Arnold Hübsch?
Viele Grüße
Carsten
Kleiner Nachtrag:
Bin mal auf meine Brawa BR 119 gespannt, die nächste Woche kommen müsste.
Der werde ich dann gleich einen D&H DH10? verpassen.
Mal den Carsten (msfrog) anschreiben, dessen Super-Umbauanleitungen bisher auch immer als Grundlage aller Bsteleien dienten. *Daumen hoch*
VG Dieter
Hallo Carsten!
Ups.... Sorry, natürlich muss es DSR (Arnold Hübsch) heißen. *Das Alter schlägt erbarmungslos zu*
Jetzt hatten wir uns zeitlich überschnitten *lach*
Zimo oder Tran wären ja auch noch eine Option.
Wozu würdest Du mir raten?
Habe als Zentrale die Fleischmann 680801 und Multi-Maus.
VG Dieter
Ups.... Sorry, natürlich muss es DSR (Arnold Hübsch) heißen. *Das Alter schlägt erbarmungslos zu*
Jetzt hatten wir uns zeitlich überschnitten *lach*
Zimo oder Tran wären ja auch noch eine Option.
Wozu würdest Du mir raten?
Habe als Zentrale die Fleischmann 680801 und Multi-Maus.
VG Dieter
Hallo Dieter,
da Tran nicht liefert bleiben zumindest aus meinem Sortiment nur Zimo oder D&H. Die Brawas laufen eigentlich mit beiden gut, von daher sag ich mal: Freie Auswahl :)
Aber wie gesagt: Hau den Kondensator raus.
Viele Grüße
Carsten
da Tran nicht liefert bleiben zumindest aus meinem Sortiment nur Zimo oder D&H. Die Brawas laufen eigentlich mit beiden gut, von daher sag ich mal: Freie Auswahl :)
Aber wie gesagt: Hau den Kondensator raus.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du solltest dir aber mal die Entstörelemente ansehen, die musste ich bei Brawa oft entfernen, weil sie Probleme machten.
Hallo Carsten!
Ich hatte damals alles rausgehauen. Leider?
In der BA des Kuehn-Decoders habe ich nämlich heute erst folgendes gelesen:
..... Entstörelemente, die vor Einbau des Decoders mit dem Motot Ihrer Lokomotive verbunden waren, sollten in der Motorzuleitung verbleiben ......
Das hat man nun vom diagonalen Lesen einer BA.*lach*
VG Dieter
Hi Carsten!
Wieder überschnitten *lach*
Aber, .. hab´ ich wohl doch nix falsch gemacht indem ich alles entfernte.
Danke Dir für Deine Hilfe.
Werde dann mal https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/?p=1 aufrufen.
VG Dieter
Edit: Link geändert.
Wieder überschnitten *lach*
Aber, .. hab´ ich wohl doch nix falsch gemacht indem ich alles entfernte.
Danke Dir für Deine Hilfe.
Werde dann mal https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/?p=1 aufrufen.
VG Dieter
Edit: Link geändert.
Beitrag editiert am 08. 12. 2017 18:04.
Hallo Dieter,
so pauschale Aussagen funktionieren leider nicht. In vielen Fällen kann die Entstörung drin bleiben, in vielen Fällen muss sie aber auch raus. Das muss man testen oder, wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat (z.B. Hobbytrain, dort entferne ich die generell) sich daran halten.
Viele Grüße
Carsten
so pauschale Aussagen funktionieren leider nicht. In vielen Fällen kann die Entstörung drin bleiben, in vielen Fällen muss sie aber auch raus. Das muss man testen oder, wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat (z.B. Hobbytrain, dort entferne ich die generell) sich daran halten.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!
Bestellung sollte eben eingegangen sein.
Probiere es mal für den Anfang mit zwei D&H.
VG Dieter
Bestellung sollte eben eingegangen sein.
Probiere es mal für den Anfang mit zwei D&H.
VG Dieter
Hallo Dieter,
ist angekommen, danke dir :)
Viele Grüße
Carsten
ist angekommen, danke dir :)
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
abschließend zu diesem Thema noch ein kurzes Feedback.
Also, "Der Kuehn-N45 war es nicht" oder "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht". So oder so ähnlich könnte die geänderte Überschrift aussehen. *lach*
Aber zur Sache.....
Nach zeitgleichem Eingang der D&H DH-10C-0 Decoder (Danke Carsten!) und der neuen Brawa BR 119,
wurde dieselbe sofort digitalisiert. (Decoder oben auf dem Ballastgewicht, unten alles mit Stahlblechen vollgepackt).
Erster Test ...... WOW !!!! Die Werbung hat Recht, "Feinstes Regelverhalten". Superweiches, ruckfreies Anfahren und ein Langsamfahrverhalten ...... erste Sahne. Da braucht es keinen Rangiergang mehr.*freu*
Ach ja, und die Höchstgeschwindigkeit? Bei CV 5 = 92 kippt die Lok fast aus den Gleisbögen.
Erster Eindruck also, der Kuehn-Decoder ist der Übeltäter.
Durch den Erfolg bei der 119 beschwingt, habe ich diese Woche die 229 ebenfalls mit einem DH-10C-0 bestückt.
(Der N45 kommt in den Roco ET485, denn ich diese Woche über die Kleinanzeigen erhielt.)
Und? Nicht der Kuehn-Decoder machte hier Probleme, auch nicht der D&H Decoder, offentsichtlich habe ich hier eine echte "BRAWA-Gurke" aus Fern-Ost erwischt.*grummel*
Das ging schon beim Öffnen des Gehäuses los um den N45 einzubauen . Nicht die gewohnten Innereien kamen aus dem Gehäuse, nee, nur die Bodenplatte mit Platine und den Drehgestellen. Das Gewicht nebst Motor verblieb im Gehäuse, da festgebacken.
Schön dass man das Gewicht schwarz lackiert hat, aber frisch lackiert mit dem Gehäuse verheiraten???
Es war jedenfalls eine Ochsentour das Gewicht ohne Flurschaden aus dem Gehäuse rauszupoppeln.
Beim zweiten Öffnen (Decoderwechsel) verabschiedete sich die Führerstandsabdeckung und der Lichtleiter für die mittlere, obere Leuchte hopste ins Niergendwo.
Fakt ist, auch mit dem D&H Decoder kommt die Lok nur schlecht aus dem Quark.
Oder es gibt noch Decoder-Einstellmöglichkeiten, die ich noch nicht kenne, da D&H für mich Neuland ist.
Werde die Lok wohl als Reserve im BW abstellen.
Für´s erste bin ich jedenfalls von BRAWA geheilt.
Schade eigentlich, denn die Modelle sind optisch super. Und wenn sie wie meine 219 (min. 20 Jahre alt, mit einem Uhlenbrock 73100) und 119 (D&H DH-10C) laufen, ein wahrer Genuss.
Aber, auch andere Mütter haben hübsche Töchter.*lach*
Was hat es jetzt noch mit dem Bauern zu tun?
Also, zu Beginn der Digitalisierung unserer HO-Vereinsanlage anno 1994 wurden neben einer Lenz-Anlage ausschließlich Uhlenbrock-Decoder eingesetzt.
Das war auch der Grund, warum ich meine HO-Sammlung (wurde mittlerweile, bedingt durch Umzug nach Hessen, dem Verein überlassen) mit Uhlenbrock digitalisierte und somit für mich Uhlenbrock das Maß aller Dinge wurde.
Aber man (Mann) lernt ja nie aus.*lach*
Künftig werden nur noch D&H-Decoder eingesetzt.
Versprochen Carsten! *lach*
Allen, die bis jetzt tapfer gelesen haben, einen schönen Feierabend.
VG Dieter
PS: Nicht die drei vom Grill, aber von BRAWA ...
Von links nach rechts: BR 219, über 20 Jahre alt, läuft mit Uhlenbrock 73100 wie eine Rakete,
BR 119, Neuzugang, ist kaum einzubremsen (D&H Decoder)
BR 229, das rote schwarze Schaf (D&H Decoder)
Edit: Decoder Hinweis
Schreibfehler: CV 5
Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
abschließend zu diesem Thema noch ein kurzes Feedback.
Also, "Der Kuehn-N45 war es nicht" oder "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht". So oder so ähnlich könnte die geänderte Überschrift aussehen. *lach*
Aber zur Sache.....
Nach zeitgleichem Eingang der D&H DH-10C-0 Decoder (Danke Carsten!) und der neuen Brawa BR 119,
wurde dieselbe sofort digitalisiert. (Decoder oben auf dem Ballastgewicht, unten alles mit Stahlblechen vollgepackt).
Erster Test ...... WOW !!!! Die Werbung hat Recht, "Feinstes Regelverhalten". Superweiches, ruckfreies Anfahren und ein Langsamfahrverhalten ...... erste Sahne. Da braucht es keinen Rangiergang mehr.*freu*
Ach ja, und die Höchstgeschwindigkeit? Bei CV 5 = 92 kippt die Lok fast aus den Gleisbögen.
Erster Eindruck also, der Kuehn-Decoder ist der Übeltäter.
Durch den Erfolg bei der 119 beschwingt, habe ich diese Woche die 229 ebenfalls mit einem DH-10C-0 bestückt.
(Der N45 kommt in den Roco ET485, denn ich diese Woche über die Kleinanzeigen erhielt.)
Und? Nicht der Kuehn-Decoder machte hier Probleme, auch nicht der D&H Decoder, offentsichtlich habe ich hier eine echte "BRAWA-Gurke" aus Fern-Ost erwischt.*grummel*
Das ging schon beim Öffnen des Gehäuses los um den N45 einzubauen . Nicht die gewohnten Innereien kamen aus dem Gehäuse, nee, nur die Bodenplatte mit Platine und den Drehgestellen. Das Gewicht nebst Motor verblieb im Gehäuse, da festgebacken.
Schön dass man das Gewicht schwarz lackiert hat, aber frisch lackiert mit dem Gehäuse verheiraten???
Es war jedenfalls eine Ochsentour das Gewicht ohne Flurschaden aus dem Gehäuse rauszupoppeln.
Beim zweiten Öffnen (Decoderwechsel) verabschiedete sich die Führerstandsabdeckung und der Lichtleiter für die mittlere, obere Leuchte hopste ins Niergendwo.
Fakt ist, auch mit dem D&H Decoder kommt die Lok nur schlecht aus dem Quark.
Oder es gibt noch Decoder-Einstellmöglichkeiten, die ich noch nicht kenne, da D&H für mich Neuland ist.
Werde die Lok wohl als Reserve im BW abstellen.
Für´s erste bin ich jedenfalls von BRAWA geheilt.
Schade eigentlich, denn die Modelle sind optisch super. Und wenn sie wie meine 219 (min. 20 Jahre alt, mit einem Uhlenbrock 73100) und 119 (D&H DH-10C) laufen, ein wahrer Genuss.
Aber, auch andere Mütter haben hübsche Töchter.*lach*
Was hat es jetzt noch mit dem Bauern zu tun?
Also, zu Beginn der Digitalisierung unserer HO-Vereinsanlage anno 1994 wurden neben einer Lenz-Anlage ausschließlich Uhlenbrock-Decoder eingesetzt.
Das war auch der Grund, warum ich meine HO-Sammlung (wurde mittlerweile, bedingt durch Umzug nach Hessen, dem Verein überlassen) mit Uhlenbrock digitalisierte und somit für mich Uhlenbrock das Maß aller Dinge wurde.
Aber man (Mann) lernt ja nie aus.*lach*
Künftig werden nur noch D&H-Decoder eingesetzt.
Versprochen Carsten! *lach*
Allen, die bis jetzt tapfer gelesen haben, einen schönen Feierabend.
VG Dieter
PS: Nicht die drei vom Grill, aber von BRAWA ...
Von links nach rechts: BR 219, über 20 Jahre alt, läuft mit Uhlenbrock 73100 wie eine Rakete,
BR 119, Neuzugang, ist kaum einzubremsen (D&H Decoder)
BR 229, das rote schwarze Schaf (D&H Decoder)
Edit: Decoder Hinweis
Schreibfehler: CV 5
Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 22. 12. 2017 14:09.
Blechsoldat - 22.12.17 11:36
Nur überflogen,
aber Resetet ihr eure Decoder nicht nach dem Einbau ?
Mit CV 50 stellt man doch die Helligkeit der Lampen ein und nicht die Max.
Geschwindigkeit. Oder war CV 5 gemeint ?
@ Namen&Grußloser
Nur kurz geantwortet:
Muss natürlich CV 5 sein. Oben geändert.
VG Dieter
Nur kurz geantwortet:
Muss natürlich CV 5 sein. Oben geändert.
VG Dieter
Kai F. Lahmann - 22.12.17 14:14
CV5 ist ja ab Werk 92, kann aber bis 127. Vielleicht kannst du damit der 229 Beine machen.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Kai!
Leider bringt 127 auch keine Änderung.
Werde der Lok wohl einen Glockenankermotor spendieren.
Man(n) gönnt sich ja sonst nix.*lach*
Gruß Dieter
Leider bringt 127 auch keine Änderung.
Werde der Lok wohl einen Glockenankermotor spendieren.
Man(n) gönnt sich ja sonst nix.*lach*
Gruß Dieter
graueisenbahn - 22.12.17 14:24
Hallo Dieter,
ich habe nur gute Erfahrungen mit den Kühn-Decoder.
Ich entferne generell ale Motorenstörbauteile.
LG
Bernd
ich habe nur gute Erfahrungen mit den Kühn-Decoder.
Ich entferne generell ale Motorenstörbauteile.
LG
Bernd
Hallo Bernd!
Ich hatte bisher mit den Kuehn-Decoder (N25, N45) auch keinerlei Probleme.
Bin jetzt allerdings von der Feinregelung, besonders Anfahr- und Langsamfahrbereich, der D&H Decoder total positiv überrascht.
(Nein, ich bekomme keine Provision *lach*).
Dennoch bleiben die vorhandenen Kuehn-Decoder weiterhin im Einsatz.
Bei Ersatz- oder Neudigitalisierung werde ich allerdings zu D&H greifen.
LG
Dieter
PS: Sehe gerade, dass Du aus der Nähe von Frankfurt stammst.
Ich hatte bisher mit den Kuehn-Decoder (N25, N45) auch keinerlei Probleme.
Bin jetzt allerdings von der Feinregelung, besonders Anfahr- und Langsamfahrbereich, der D&H Decoder total positiv überrascht.
(Nein, ich bekomme keine Provision *lach*).
Dennoch bleiben die vorhandenen Kuehn-Decoder weiterhin im Einsatz.
Bei Ersatz- oder Neudigitalisierung werde ich allerdings zu D&H greifen.
LG
Dieter
PS: Sehe gerade, dass Du aus der Nähe von Frankfurt stammst.
Kai F. Lahmann - 22.12.17 15:09
@25: Davor würde ich versuchsweise mal den Motor einer der beiden anderen nehmen… Dann wissen wir zumindest, ob's der Motor oder das Getriebe ist.
Hallo,
sehr gute Idee! Danke!
Jetzt rächt es sich,dass die Decoder oben auf dem Ballastgewicht sitzen.*puh...*
Na ja, einen Tod muss man ja sterben
VG Dieter
sehr gute Idee! Danke!
Jetzt rächt es sich,dass die Decoder oben auf dem Ballastgewicht sitzen.*puh...*
Na ja, einen Tod muss man ja sterben
VG Dieter
Hallo und guten Abend,
unterschwellig kam dieses Thema doch immer wieder hoch.
Die Brawa BR 229 war nicht so die helle Freude.
Mit einem D&H Decoder hatte sich die Situation geringfügig verbessert, aber das gelbe vom Ei war es immer noch nicht.
Da mir die Befestigung eines SB-Glockenmotors nicht ganz klar war (von der motorseitigen Platine gehen die Kabel für den Decoder ab) hatte ich mir einen Mashima-Motor bestellt.
Der Motor lag zum Tausch schon parat (Wellenenden hätten noch gekürzt werden müssen), eine NEM651-Buchse war für den schnelleren Decodertausch schon eingelötet, da ....... habe ich doch noch mal den Brawa-Motor in die Hand genommen.
Hoppala!
Ich bin leider wieder, aber jetzt das letzte mal, davon ausgegangen, das "neu" und fast nicht gebraucht einwandfrei und in Ordnung ist.
Denkste!
Spaßhalber habe ich mal die Kohlen ausgebaut.
Wow - die Kohlenhülsen wollten erst garnicht aus dem Motorgehäuse, die Kohlen waren in den Hülsen festgebacken, Federn unbeweglich, Abrieb bis zum Abwinken.
Nachdem die Kohlen endlich ans Tageslicht kamen - bis zur Hälfte verbraucht.
Kollektorlamellen zugekleistert.
Beim Ausglühen der Kohlen 30 sekundenlange Rauchzeichen.
Hallo?!
OK. Es wird immer wieder von Euch daraufhingewiesen, - Motor, Kohlen, Kollektor, Verölung.
Und Ihr habt recht. Egal wie neu das Teil ist.
Künftig werde ich jede neu Lok auseinandernehmen und überprüfen. Versprochen.
Was den Motortausch anbelangt, der hat sich erst mal erledigt. Schüsse übers Grab.
Hiermit rehabilitiere ich alle von mir angezweifelten Lok-Decoder!
Schönes Wochenende und viele Grüße
Dieter
Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
unterschwellig kam dieses Thema doch immer wieder hoch.
Die Brawa BR 229 war nicht so die helle Freude.
Mit einem D&H Decoder hatte sich die Situation geringfügig verbessert, aber das gelbe vom Ei war es immer noch nicht.
Da mir die Befestigung eines SB-Glockenmotors nicht ganz klar war (von der motorseitigen Platine gehen die Kabel für den Decoder ab) hatte ich mir einen Mashima-Motor bestellt.
Der Motor lag zum Tausch schon parat (Wellenenden hätten noch gekürzt werden müssen), eine NEM651-Buchse war für den schnelleren Decodertausch schon eingelötet, da ....... habe ich doch noch mal den Brawa-Motor in die Hand genommen.
Hoppala!
Ich bin leider wieder, aber jetzt das letzte mal, davon ausgegangen, das "neu" und fast nicht gebraucht einwandfrei und in Ordnung ist.
Denkste!
Spaßhalber habe ich mal die Kohlen ausgebaut.
Wow - die Kohlenhülsen wollten erst garnicht aus dem Motorgehäuse, die Kohlen waren in den Hülsen festgebacken, Federn unbeweglich, Abrieb bis zum Abwinken.
Nachdem die Kohlen endlich ans Tageslicht kamen - bis zur Hälfte verbraucht.
Kollektorlamellen zugekleistert.
Beim Ausglühen der Kohlen 30 sekundenlange Rauchzeichen.
Hallo?!
OK. Es wird immer wieder von Euch daraufhingewiesen, - Motor, Kohlen, Kollektor, Verölung.
Und Ihr habt recht. Egal wie neu das Teil ist.
Künftig werde ich jede neu Lok auseinandernehmen und überprüfen. Versprochen.
Was den Motortausch anbelangt, der hat sich erst mal erledigt. Schüsse übers Grab.
Hiermit rehabilitiere ich alle von mir angezweifelten Lok-Decoder!
Schönes Wochenende und viele Grüße
Dieter
Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 01.09.18 22:20
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Motor, Kohlen, Kollektor, Verölung.
Und Ihr habt recht. Egal wie neu das Teil ist.
Hallo Dieter,
solche trivialen Fehler bekommt man auch durch einface Stommessung heraus.
Grüße Michael Peters
Hallöle,
Wohl war.
Allerdings, bei einem Neuwagen messe ich auch nicht die Reifenprofiltiefe und Bremsbelagstärke.
(Duckundweg)
VG
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Michael Peters
solche trivialen Fehler bekommt man auch durch einface Stommessung heraus.
Wohl war.
Allerdings, bei einem Neuwagen messe ich auch nicht die Reifenprofiltiefe und Bremsbelagstärke.
(Duckundweg)
VG
Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;