1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 089 Minitrix | Sound | Dampf | LED

THEMA: BR 089 Minitrix | Sound | Dampf | LED
Startbeitrag
justM - 08.12.17 10:17
Hallo N Gemeinde,

ich habe mal probiert, was alles in eine MTX 089 reinpasst. Da meine Modelle hier schon einmal zitiert wurden, kurz meine Erfahrungen:

Möglich ist ein doppelter Rauchgenerator mit zwei Rauchröhren (Seuthe), die ein Dampfen und zusätzlich stoßweises Dampfen bei Last generieren (Nur mit neuem Schornsteinaufbau!)
Durch die Rauchröhren fällt die Schraube zum Verbinden von Kessel zu Unterbau weg und muss durch eine Klebeverbindung ersetzt werden. SL76 und SD10 passen gleichermaßen, allerdings SD10 ohne Pufferschaltung, SL76 nur mit.
Der Plastikkohleeinsatz im Heck wird ersetzt durch einen senkrecht eingebauten Lautsprecher von D&H, der um 1mm abgeflacht wird. Die Kohleattrappe kommt oben auf den Lautsprecher.
Beidseitig vom Lautsprecher ist nun Platz für zwei SMD LED zur Beleuchtung. Die Verbindung wird durch Lackdraht mit dem Decoder hergestellt.
Die Beleuchtung vorne wird ebenfalls durch zwei SMD LED bewerkstelligt. Da wir von Ep. II ausgehen, reichen zwei LED unten, die dritte Spitzenlampe wird später schwarz übermalt und ist dann unsichtbar.
Nun muss man sich entscheiden, ob man eher eine zweite Rauchsäule haben möchte, oder eher eine Fahrwerkbeleuchtung, da die Funktionsausgänge ja limitiert sind.

Bohr- und Fräsarbeiten bei der Lok (Dremel):
Schornstein (eine Rauchsäule): 1,4mm Durchmesser von oben durchbohren.
Schornstein (eine Rauchsäule): 2,0mm Durchmesser von unten erweitern (dort, wo die Schraube war)
Kessel (1cm vom Schornstein nach hinten): 1mm Durchmesser Einfüllöffnung für Dampföl bohren.
Kesselinnenteil (vom hinteren Gehäuseteil durch den Kessel mit Schraubgewinde vorne) nach 3mm abflexen.
Kesselunterseite: Seiten um je 1,7mm wegfräsen. Grat nach vorne wegfräsen auf Kesselniveau.
Fahrgestell hinten: Bis auf die Seiten von 3mm nach unten um 3mm ausfräsen (Platz für Lautsprecher).
Plastikkohleattrappe: Obere 2mm abflexen (kommt später auf den Lautsprecher)
Licht vorne wie hinten: 0,8mm Durchmesser ins Metall bohren.
Abgefräste Stellen mit schwarzem Lack isolieren (z.B. Revell)

Wird der SD10 verwendet (für Anfänger einfacher), dann einen SMD Widerstand direkt auf SUSI Plus löten, dort die LED + anschließen.
Die Rauchsäulen mit Epoxydharz eingießen (vorher im Schornstein ausrichten). Variante mit 5min Verarbeitungszeit wählen.

Auf keinen Fall die alten Motoren Modell Bürstenfeuer in der Lok belassen, diese interagieren mit dem Lautsprecher und sorgen für Wechselwirkung (schließlich sitzt der Lautsprecher direkt dahinter).
Das alte glänzende Gestänge sorgt für Pendeln der Lok, das neue brünierte Gestänge ist dort besser.
Ich empfehle zum Umbau nur die neuen Modelle zu nehmen, da das Ergebnis deutlich besser ist.

Ich habe so ziemlich jede Variante einmal gebaut und viele Loks bei meinen Versuchen gehimmelt (Fräser abgerutscht, o.ä.). Nach 10-15 Exemplaren ging es aber ganz gut.
Ist aber zeitlich nicht ohne, daher höre ich damit auf, denn schließlich möchte ich eigentlich meine Anlage nach vorne bringen.

Die letzten Loks verkaufe ich gerade in der Bucht.

Ich stelle heute Abend noch ein paar Bilder und die Parameter der cv rein, damit hier nicht nur trockener Text steht und das Nachvollziehen einfacher ist.

Viel Spaß beim Nachbau,
Michael

So, hier ein paar Bilder vom Bauzustand:

Die von justM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier fertig.
LED hinten/vorne und ein Schornsteinvergleich mit einem Rauchrohr (schmal/original) und neu aufgesetzt (breiter) für zwei Rauchrohre und Stoßdampfen.

Die von justM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Für den SD10 ein paar cv:

353=32
354=155
355=16
356=20
364=6
365=185
3=20
4=10
5=45

Viel Spaß beim Basteln, es lohnt sich.

Michael
Jetzt fehlt noch ein Video, damit wir alle glauben können, dass du in die winzige Lok wirklich so viel Technik rein bekommen hast… :)

Gruß Kai
... oder einen Link zu seinen Verkaufsangeboten...

Vielleicht kann man da ja zuschlagen

Gruß aus Nordertown

PS: ... irgendwie habe ich da nichts gefunden...

Hallo Hans-Jürgen,

hab Dir den Link geschickt.
Ich werde mich mal an einem Video versuchen, was dann mein Erstlingswerk wäre.

Beste Grüße, Michael
Jo, Michael,

bereits gelesen und beantwortet - danke!

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;