1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Städteexpress, ehem. DR

THEMA: Städteexpress, ehem. DR
Startbeitrag
Paternoster - 08.12.17 10:35
Städteexpress, ehem. DR

Hallo,

weiß jemand, ob früher Züge vom Städteexpress geteilt wurden? Z. B. 14 Wagenzug aus Berlin in Stadt A getrennt und ein Zug weiter nach B und der andere nach C. Habe 6x 1. Klasse, 6x 2. Klasse und 2x Speisewagen. Vielen Dank und liebe Grüße Frank.

Tag Frank.

Nein, diese Züge wurden unterwegs nicht getrennt. Sind immer von Start- zum Zielbahnhof gefahren. Wenn du willst, dann stell zwei Züge zusammen.

Gruß Rainer  
Hi,  
In Arnstadt wurden ein paar Wagen aus dem Zug ausrangiert und der Zug fuhr kürzer nach Meiningen weiter. Am nächsten Morgen wurden die Wagen wieder beigestellt.
So als Idee zum spielen.

Dann kannst du noch mal beim Vorbild schauen,  welche Wagen wann mit welchen kombiniert waren. Ich kann auf die Art min 3 verschiedene Zeiträume darstellen.  

Grüße Torsten
Hallo,

die Teilung erfolgte früher auch in Erfurt Hbf bis 1984 (Städteexpress Rrennsteig), bevor Arnstadt an das elektrische Fahrleitungsnetz angeschlossen wurde. Nach meiner Erinnerung liefen dann 6 Reisezugwagen + Mitropa nach Meiningen.
Gezogen wurde das ganze von einer Ludmilla.

Siehe auch hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7335300

Grüsse
Lutz
Hallo,

vielen Dank. Es ist ja schon mal schwierig, die Wägen zu bekommen. Habe Mtx, Arnold und Brawa. Dann geht es weiter mit den Abständen der Wägen, die Farbunterschiede sind nicht so gravierend, die Wagenhöhen passen auch einigermaßen.
Wenn ich mir das neur N-Bahn Magazin anschaue, grau ist die Theorie, z. B. Kapitel Dosto, da passy von den Herstellern nix, rein gar nix. Farben und Höhen eine Katastrophe, und jetzt gibt es neue Lackierungen, welcher Hersteller wird was bringen und was wird passen, eine Katastrophe. Liebe Grüße Frank.
Hallo,

bei den Dosto meine ich speziell Alex. Liebe Grüße Frank.
Hallo,

ich bin da auch auf der Suche nach Informationen. Mich interessiert der Bördeexpress von Berlin nach Magdeburg, der wohl von allen Städteex-Zügen die kürzeste Distanz fuhr. Ich kann mich leider nicht an gelborange Züge in Magdeburg erinnern, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob der nun wegen der kurzen Distanz überhaupt einen Speisewagen dabei hatte und wie lang die Züge waren (könnte mir vorstellen, daß die kürzer waren). Ich selbst habe nur Erinnerungen an grüne oder grün-beige Halberstädter Mittelgangwagen in D-Zügen, die wohl bis Lichtenberg fuhren.

MfG Marc B.
Moin Marc

Hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress

wird das eigentlich ganz gut erklärt. Für die Korrektheit kann ich natürlich nicht garantieren. Aber zumindestens für den Ex 131/136 ist das in meiner Erinnerung soweit richtig.

Gruß Ralph
Hallo Zusammen

Da ich in meiner Jugend oft von Halberstadt nach Berlin gefahren bin, kann ich sagen, dass im Börde-Ex ein Mitropa-Wagen eingestellt war. Auch wenn es manchmal nur ein Buffet-Wagen war, gab es die so genannte Bordgastronomie.

Gruß Mike
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und Berichte! Die Wikiseite mit den Zugreihungen kannte ich noch nicht. Das klärt natürlich einiges. Dann war ich doch etwas auf dem falschen Dampfer. Nun gut, ganz so lang wird er bei mir natürlich nicht, aber das der gelborange Reko, der bislang nur im Schrank lagert, auch in meinem etwas verkürzten Bördeexpress zum Einsatz kommen kann, beruhigt mich schon ungemein. Jetzt muß Kuehn nur noch seinen Y/B mal für N auflegen, damit ich den Rest auch umsetzen kann.

MfG Marc B.
Hallo,
nachdem die Anzahl der Städteexpresszüge immer mehr zunahm, kam es zu einem Wagenmangel.
Das alle Expresszug-Abteilwagen (die ja ursprünglich für die CSD gebaut wurden) nur sechs Sitzplätze pro Abteil hatten, bot es sich an die 2. Klasse-Wagen in Fahrzeuge der 1. Klasse umzugestalten. In den
achtziger Jahren wurden anfangs noch lange Halberstädter mit Mitteleinstieg in Städteexpressfarbgebung
als Verstärkungswagen eingesetzt. Als dann die neuen Abteilwagen (mit den bei der DR üblichen
acht Sitzplätzen pro 2. Klasse-Abteil) zur Verfügung standen, kamen auch diese in orange/elfenbein lackiert zum Einsatz. Sie hatten niedrigere Wagendächer als die Fahrzeuge von 1976/1977.
Gruß Manni.
Hallo ,

Meines Wissens war der Börde-Express mit der kürzeste , nicht nur wegen der kurzen Distanz , sondern weil diese Züge ja (eigentlich) nur für ein bestimmte Anzahl von Fahrgästen konzipiert waren .
Ab und zu wurden die Wagen > z.B. in Magdeburg < an "normale" Züge angekoppelt , und liefen dann bis Halberstadt , wo sie im dortigen RAW gewartet wurden ....


Gruß Guido
Moin,

mit diesen schönen Wagen im Modell ist das leider Mangelware. Man findet leider nur ab und an Mal einzelne Wagen. Besonders die 1. Klasse Wagen sind mau. Schade das da seitens Arnold/Minitrix keine Nachproduktion kommt.

Gruß Björn der noch einen 1. Klasse Wagen und einen 2. Klasse Wagen sucht.
Hallo Björn,

ruf mal an, bei "modelleisenbahn-plauen", die hatten unlängst von Arnold je 5 neue 1. und 2. Klasse Wägen im Geschäft.

Einfach mal anrufen. Viel Glück Frank.
Danke Frank,

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;