Anzeige:
THEMA: Weichenlaternen
THEMA: Weichenlaternen
Madisen83 - 08.12.17 11:46
Hallo Modellbahnfreunde
Hat jemand von euch beleuchtete Weichenlaternen auf seiner Anlage verbaut und könnte dazu etwas sagen?
Wie schaut das optisch aus, drehen die sich beim Weiche schalten etc?
Gerne auch einen Link wo es die zu kaufen gibt.
Grüße Volker
Hat jemand von euch beleuchtete Weichenlaternen auf seiner Anlage verbaut und könnte dazu etwas sagen?
Wie schaut das optisch aus, drehen die sich beim Weiche schalten etc?
Grüße Volker
Hallo,
bitte schön: http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p7...60--2er-platine.html
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Volker
bitte schön: http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p7...60--2er-platine.html
Viele Grüße ÷ Udo
ChristianL - 08.12.17 13:39
Hallo Volker,
es kommt drauf an, was Du für Weichen hast. Bei Trix gibt es ebenfolls Laternen (66741/42) und Beleuchtung dazu (66740).
Eingesetzt habe ich diese bis her noch nicht. Liegen noch zum Einbau bereit.
VG
Christian
es kommt drauf an, was Du für Weichen hast. Bei Trix gibt es ebenfolls Laternen (66741/42) und Beleuchtung dazu (66740).
Eingesetzt habe ich diese bis her noch nicht. Liegen noch zum Einbau bereit.
VG
Christian
Hallo Volker,
ich habe die Weichenlaternen von Trix eingebaut. Allerdings habe ich nicht die vorgesehene Beleuchtung verwendet, sondern 3mm-LED unter die Trix-Weichenantriebe gebaut. Ist billiger und beleuchtet genauso gut.
VG
Gerhard
ich habe die Weichenlaternen von Trix eingebaut. Allerdings habe ich nicht die vorgesehene Beleuchtung verwendet, sondern 3mm-LED unter die Trix-Weichenantriebe gebaut. Ist billiger und beleuchtet genauso gut.
VG
Gerhard
Hi Volker.
ich gebe nachstehend noch einmal meinen epochalen, weltweit beachteten Vergleichstest aus dem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010339
wieder. Dazu ist zu bemerken, dass ich ein Freund einfacher Lösungen à la Plug & Play bin. Die Brio-Bahn ist meinem Herzen also näher als das Fremo-Modul. Diese Haltung wird nicht von jedermann geteilt, erst recht nicht in diesem Forum. Deshalb empfehle ich Dir, Dir über Deine Ansprüche, Deine bastlerischen Fähigkeiten und vor allem über Deine Kompromissbereitschaft absolute Klarheit zu verschaffen, bevor Du an Weichenlaternen denkst.
Was Udo Dir in #1 empfiehlt, ist die erhabene Champions League und wird weder von Fleischmann noch von Minitrix auch nur ansatzweise erreicht, aber man muss eben das Geschick und die Nerven dafür haben.
Meine persönliche Lösung - Minitrix - hingegen geht deutlich bis an die Schmerzgrenze und manchmal darüber hinaus. Schon allein deshalb, weil die Weichen einfach schrecklich aussehen, aber für mich bin ich zu dem Schluss gekommen: Lieber eine hässliche Eisenbahn als gar keine - keep it simple! Das ist aber wahrlich nicht jedermanns Sache und dürfte hier, auf dem Olymp der Forenwelt, kaum mehrheitsfähig sein.
Kurzum: Wie Du Dich auch entscheidest, Du wirst so oder so eine gewaltige Kröte schlucken müssen. Augen zu und durch!
Liebe Grüße
Holger
ULTIMATIVER UNWIDERLEGBARER WISSENSCHAFTLICHER VERGLEICHSTEST
KANDIDAT 1: Minitrix
Positiv:
Sehr einfaches Aufstecken der Weichenlaterne im Sinne von Plug & Play
Laterne ist aus spielerischer Sicht schön groß, Vintage-Optik à la Märklin/Trix-Express
Weiche kann durch Drehen der Laterne gestellt werden
Negativ
Weiche als solche sieht bei Draufsicht gewöhnungsbedürftig aus (Schwellen)
Weichenlaterne ist unter Vorbild-Gesichtspunkten zu groß
Beleuchtung nicht integriert, muss extra zugekauft werden
Montage der Beleuchtung ist nicht mehr Plug & Play
Bei Unterflurbetrieb zeigt der Pfeil bei Geradeausstellung in die falsche Richtung
KANDIDAT 2: Fleischmann
Positiv:
Weiche als solche sieht bei Draufsicht vergleichsweise gut aus (Schwellenimitation)
Beleuchtung der Laterne bereits integriert, muss nicht extra zugekauft werden
Vorbildnahe Winzigkeit der Laterne lässt die Weiche lang und beeindruckend wirken
(Code-55-Anmutung für schlichte Gemüter)
Negativ:
Montage extrem fummelig und langwierig (Gegenteil von Plug & Play)
Verbindung zwischen Antrieb und Laterne durch wackelige Stange
Weiche darf laut Anleitung nicht durch Drehen der Laterne gestellt werden
Laterne kann laut Anleitung nicht bei allen Weichenkombinationen benutzt werden
Laterne wirkt aus Spielbahnersicht zu winzig / zu wenig beeindruckend
ich gebe nachstehend noch einmal meinen epochalen, weltweit beachteten Vergleichstest aus dem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010339
wieder. Dazu ist zu bemerken, dass ich ein Freund einfacher Lösungen à la Plug & Play bin. Die Brio-Bahn ist meinem Herzen also näher als das Fremo-Modul. Diese Haltung wird nicht von jedermann geteilt, erst recht nicht in diesem Forum. Deshalb empfehle ich Dir, Dir über Deine Ansprüche, Deine bastlerischen Fähigkeiten und vor allem über Deine Kompromissbereitschaft absolute Klarheit zu verschaffen, bevor Du an Weichenlaternen denkst.
Was Udo Dir in #1 empfiehlt, ist die erhabene Champions League und wird weder von Fleischmann noch von Minitrix auch nur ansatzweise erreicht, aber man muss eben das Geschick und die Nerven dafür haben.
Meine persönliche Lösung - Minitrix - hingegen geht deutlich bis an die Schmerzgrenze und manchmal darüber hinaus. Schon allein deshalb, weil die Weichen einfach schrecklich aussehen, aber für mich bin ich zu dem Schluss gekommen: Lieber eine hässliche Eisenbahn als gar keine - keep it simple! Das ist aber wahrlich nicht jedermanns Sache und dürfte hier, auf dem Olymp der Forenwelt, kaum mehrheitsfähig sein.
Kurzum: Wie Du Dich auch entscheidest, Du wirst so oder so eine gewaltige Kröte schlucken müssen. Augen zu und durch!
Liebe Grüße
Holger
ULTIMATIVER UNWIDERLEGBARER WISSENSCHAFTLICHER VERGLEICHSTEST
KANDIDAT 1: Minitrix
Positiv:
Sehr einfaches Aufstecken der Weichenlaterne im Sinne von Plug & Play
Laterne ist aus spielerischer Sicht schön groß, Vintage-Optik à la Märklin/Trix-Express
Weiche kann durch Drehen der Laterne gestellt werden
Negativ
Weiche als solche sieht bei Draufsicht gewöhnungsbedürftig aus (Schwellen)
Weichenlaterne ist unter Vorbild-Gesichtspunkten zu groß
Beleuchtung nicht integriert, muss extra zugekauft werden
Montage der Beleuchtung ist nicht mehr Plug & Play
Bei Unterflurbetrieb zeigt der Pfeil bei Geradeausstellung in die falsche Richtung
KANDIDAT 2: Fleischmann
Positiv:
Weiche als solche sieht bei Draufsicht vergleichsweise gut aus (Schwellenimitation)
Beleuchtung der Laterne bereits integriert, muss nicht extra zugekauft werden
Vorbildnahe Winzigkeit der Laterne lässt die Weiche lang und beeindruckend wirken
(Code-55-Anmutung für schlichte Gemüter)
Negativ:
Montage extrem fummelig und langwierig (Gegenteil von Plug & Play)
Verbindung zwischen Antrieb und Laterne durch wackelige Stange
Weiche darf laut Anleitung nicht durch Drehen der Laterne gestellt werden
Laterne kann laut Anleitung nicht bei allen Weichenkombinationen benutzt werden
Laterne wirkt aus Spielbahnersicht zu winzig / zu wenig beeindruckend
Hallo Volker,
ich habe bei www.nbahnerkoeln.de unter "tipps & tricks", "Weichenlaterne" eine kleine Laterne gefunden und auch bei dem Club erworben!
http://www.nbahnerkoeln.de/
=> tipps & tricks => weichenlaterne
Es war auf der Köln Messe!
Vielleicht verkaufen sie diese Laternen noch?
Habe dazu mal einen Versuch gemacht!
https://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/we...chtet-und-beweglich/
Versuch mal Kontakt aufzunehmen!
Gruß Kupi
ich habe bei www.nbahnerkoeln.de unter "tipps & tricks", "Weichenlaterne" eine kleine Laterne gefunden und auch bei dem Club erworben!
http://www.nbahnerkoeln.de/
=> tipps & tricks => weichenlaterne
Es war auf der Köln Messe!
Vielleicht verkaufen sie diese Laternen noch?
Habe dazu mal einen Versuch gemacht!
https://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/we...chtet-und-beweglich/
Versuch mal Kontakt aufzunehmen!
Gruß Kupi
Beitrag editiert am 08. 12. 2017 17:36.
Ich hab auch Trix Weichen mit den passenden Laternen. Bin gerade am Anlage bauen, werde es so ähnlich machen wie Gerhard aus #3. Habe von Hausbeleuchtungen noch LED's übrig, die haben ein Drittel von der original Trix Lampe gekostet.
Muss aber mal schauen wie ich das genau umsetze, da ich die Weichenantriebe "falsch rum" einbaue, damit sie zumindest so halb Unterflur sind und nicht so grässlich abstehen. Plan jetzt ist mal, das Licht über ein Lichtleiter-/Glasfaserkabel von LED zur Laterne zu bringen.
Muss aber mal schauen wie ich das genau umsetze, da ich die Weichenantriebe "falsch rum" einbaue, damit sie zumindest so halb Unterflur sind und nicht so grässlich abstehen. Plan jetzt ist mal, das Licht über ein Lichtleiter-/Glasfaserkabel von LED zur Laterne zu bringen.
Danke euch allen.
Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Grüße Volker
Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Grüße Volker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;