1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Antrieb Arnold 01.5 (2523) treibt nicht an!

THEMA: Antrieb Arnold 01.5 (2523) treibt nicht an!
Startbeitrag
Jörgo - 08.12.17 17:10
Hallo!

Nach Wartungsarbeiten bekomme ich die Lok nicht mehr zum fahren. Und zwar greift nach dem Zusammenbau die Schnecke nicht mehr tief genug in das erste Getriebezahnrad. Manchmal fährt sie gar nicht oder nur in eine Richtung.

Wer verrät mir den Kniff?

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

ist der Motor richtig eingebaut? Wenn's vorher gepasst hat? Oder sollte da von oben etwas den Motor richtig runterdrücken/festhalten? Da kann es schon sein, dass je nach Belastung ( Richtung ) der Motor nach oben gedrückt wird.

VG Christian
Hallo Christian

am Motor kann es nicht liegen, schau dir mal den Waschzettel an.

Hallo Jörg,

Ferndiagnose ist schwer, und so ganz ohne Bilder.
Ich vermute mal das das Lager in dem die Schneckenwelle vorne gelagert ist, nicht richtig eingebaut und / oder fest. Das Lager darf sich nicht nach oben verschieben.
Laut Waschzettel ist das Lager wohl auch einseitig flach, vielleicht liegt da der Fehler.

Ich vermute ja nicht das die die Getriebezahnräder ausgebaut hattest und das du da einen Fehler im Zusammenbau gemacht hast.

Gruß Detlef
Hallo Jörg

Bei der Lok kommt es auf eine korrekte Montage des Kessel- Rahmens - Umlauf für die Antriebsschnecke an.
Häufig passiert es das der Kessel-Umlauf im Bereich der Pufferbohle nicht richtig eingehackt wird, dadurch sitzt dann der Kessel mit Führerhaus, Umlauf nicht richtig und dadurch wiederum sitzt die Antriebsschnecke nicht richtig im Lager bzw. wird in diesem gehalten.

(   http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...2523-72524_BR_01.pdf   )

Gruß Jens

Hallo Detlef,

jop, bei Kardan nicht   die Beschreibung deutet auf eine nicht korrekt sitzende Schnecke hin. Indem Fall, wie beschrieben (#2, #3), dürfte das Problem weiter vorne liegen.

Gruß
Christian
Hallo Jörg, nimm den Kessel nochmal runter. Dann setzt Du den Führerstand zuerst auf den Rahmen.Dort muß er einrasten. Danach den Kessel auf den Rahmen herunterlassen. Das einrasten hält den Kessel und die Schnecke müßte wieder in das Zahnrad einfädeln. Hab auch mehrere Versuche gebraucht. Der Abstand ist ganz minimal und wenn der Kessel nicht einrastet ist die Schnecke zu hoch.

Gruß Manfred
Vielen Dank an alle!

Leider kamen mir denn eine Unterlegscheibe und eine Buchse entgegen. Ich habe jetzt alles schön verpackt und werde es wohl an Herrn Krella senden. Meine Fertigkeiten sind in dem Fall wohl unzureichend.

Jörg  
Hallo Jörg,

eben diese Buchse ist das von mit genannte Lager, die Unterlegscheibe kommt auf Wellenende welches in die Buchse (das Lager) kommt.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;