1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Motor für Hubschrauber

THEMA: Motor für Hubschrauber
Startbeitrag
derumdieweltreist - 09.12.17 21:08
Hallo liebe Spur-N-Gemeinde,

ich plane einen Revell-Hubschrauber CH53 als angetriebenes Modell auf der Anlage zu verbauen. Der Motor soll unter die Platte, so dass ausreichend Platz für einen Motor ist.
Jetzt suche ich einen Motor, der bei 16V Wechselstrom ca. 200 - 400 U/min liefert. Kann mir jemand hierfür einen Tipp geben?

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

aus meiner Erfahrung denke ich die folgende Variante könnt für Dein Projekt passen:

- Verzicht auf den Wechselstrom und Umwandlung in DC durch einen Brückengleichrichter
- Verwendung eines gebrauchten Fauhaber Motor mit Plantengetriebe

Gruß

Schorsch
Hallo Matthias,
Beim großen C gibt es in der Modelbauabteilung Motoren mit Untersetzungsgetriebe.

https://www.conrad.de/de/Search.html?searchType...10060#product-244171

Werner

Hallo Matthias

Die CH53 ist ja eigentlich groß genug, so dass man da durchaus direkt im Modell die Motoren einsetzen kann. Es sollten natürlich entsprechend kleine Motoren sein und du brauchst natürlich auch geeignete Getriebe dazu, wobei der Heckrotor wesentlich schneller laufen muss als der Hauptrotor.

Ein Planetengetriebe ist für diesen Anwendungsfall aber auf jeden Fall übertrieben, da reicht ein ganz einfaches Stirnradgetriebe, das kommt auf jeden Fall günstiger.

Den richtigen Motor dafür zu finden ist aber sicher nicht gerade einfach, weil es hier die verschiedensten Bauformen gibt. Ich würde dir fast empfehlen, dir ein kleines Modellbauservo zu besorgen, das sind kleine Motoren drin verbaut und schon jede Menge Zahnräder vorhanden. Eventuell kannst du damit deinen Antrieb realsiersen. Es gibt Servos die kosten gerade mal 5 Euro, damit kommst du recht günstig an einen kleinen Motor ran. Das Servo aber nicht zu klein nehmen, denn ein etwas größerer Motor hat auch mehr Kraft und der lebt dann auch länger.

Gruß Matthias.
Servus,

ja, ein schönes Projekt!
Willst Du den Motor in den Hubschrauber einbauen?
Oder den Rotor mit einem unter der Anlage montierten Motor antreiben?

Für den Heckrotor habe ich einen Trick aus der "Um-die-Ecke-gedacht"-Kiste:
Eine unter der Anlage verbaute Aquarienluftpumpe die Luft aus einem kleinen Löchlein im Boden unter dem Heckrotor bläst....

Gruß
Derk
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Heckrotor habe ich einen Trick aus der "Um-die-Ecke-gedacht"-Kiste:
Eine unter der Anlage verbaute Aquarienluftpumpe die Luft aus einem kleinen Löchlein im Boden unter dem Heckrotor bläst....

Es gibt im Plastik-Modellbau / Dioramen etliche solcher Tricks. Wer sich die Mühe macht und im Netzt sucht wird entsprechende Seiten finden mit viel Interessantem.

Ich persönlich finde es immer schade, wenn ich auf Anlagen Hubschrauber sehe, wo sich der Hauptrotor sehr schnell dreht, aber der Heckrotor überhaupt nicht. Somit ist die ganze Illusion zerstört.

Einfacher ist es mit Helikoptern mit Fenestron Heckrotoren, z.B. EC 135, hierbei muß man schon sehr genau hinsehen, daß man erkennt, das der Fenestron Heckrotor sich nicht mit dreht.

Selbst in H0 ist es schwer drehende Heckrotoren hin zu bekommen.

Eine Illusion die ich auch mal gesehen habe, war die Rotoren gegen eine Plastikscheibe mit ganz leichten farblichen Rotorandeutungen zu tauschen. Diese Plastikscheibe sollte die Illusion der schnell drehenden Rotoren darstellen.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;