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THEMA: BR 41 Minitrix Steuerung u.Kuppelstangen

THEMA: BR 41 Minitrix Steuerung u.Kuppelstangen
Startbeitrag
lachauch - 09.12.17 21:34
Hallo N-Bahnfreunde

Ich habe für meine Minitrix BR 41 DB  die Steuerung rechts und die Steuerung links
und die Kuppelstangen von Märklin Trix bekommen.Ich dachte ich schaffe die Montage aber wie es scheint doch nicht...denn die Räder drehen sich leider nicht.

Hat jemand von euch das schon einmal selbst gemacht?
Bei der Steuerung ist in der Mitte eine Art Halterung mit Loch, ich weiß aber nicht wo ich
diese fest machen soll.

Bei Trix gibt es zwar eine Explosionszeichnung aber man kann nicht erkennen wie die Montage vor sich geht.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir helfen.

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo Franz,

mit fällt es nicht so ganz leicht nachzuvollziehen was du gemacht hast und wo es klemmt.
Die 41 habe ich schoneinmal demontiert inklusive der Steuerung. Kannst du vielleicht ein Bild davon machen, wie es gerade bei dir aussieht?

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz
.

Danke für deine Hilfe, heute komm ich nicht mehr dazu ein Foto zu machen.
Morgen mach ich ein Foto/Fotos und stelle sie hier rein.

Danke

B
Gruß
Franz
Hallo Franz,

klemmt es nachdem du die Steuerung eingebaut hast oder auch schon vorher?
Hast du die Achslager auch gereinigt und neu geschmiert?

Gruß Detlef
Hallo Moritz und Detlef,

Danke für eure Hilfe.
Vorweg zur Erklärung: Ich habe mich vor ca. 2 Jahren über die Lok geärgert weil sie beim Fahren immer "gehinkt, bzw. ungleich holpernd gefahren" ist.
Nach einigen probieren..packte mich der Zorn und ich habe das gesamte Gestänge herunter gerissen....

Ohne allen fährt ja die Lok wieder super, nur so schaut sie furchtbar aus.

Nun habe bei Märklin/Trix  1 Steuerung rechts und 1 Steuerung links und 2 Kuppelstangen also alles komplett bestellt und bekommen.

Beim Einbauen...habe ich deshalb Probleme weil ich die Steuerung nicht befestigen kann bzw. nicht weiß wo ich sie befestigen kann.....

Bis heute Nacht...gggg in der Nacht ist mir die Erleuchtung gekommen, daß ich ja den gesamten Radsatz abbauen muss , damit ich zu der Stelle komme wo ich die Steuerung befestigen kann.

Da bin ich gerade dabei.

Ich denke die Reihenfolge ist so nach dem Zerlegen der Lok:

1. die Steuerung links und rechts mittels der vorhandenen Schrauben befestigen.
2. die Steuerung links und rechts vorne in die beiden Löcher einfädeln.
3. den Radsatz wieder montieren und die Lok zusammen bauen.
4. die Steuerungen links und rechts mit den Kuppelstangen verbinden.
5. Darauf achten, daß die Radstellung an beiden Seiten gleich ist.
6. Wenn es dann noch hakt könnte es nur an der richtigen Einstellung liegen.

Was sagt ihr dazu bin ich am richtigen Weg und habt ihr noch Tipps für mich?

Fotos im unzerlegten Zustand anbei.

Gruß
Franz

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Hallo Franz

die Treibstange die du Links montiert hast gehört nach rechts.

Gruß Michael
Hi,  

Michael meint die Kuppelstangen. Diese Hückel daran müssen nach oben zeigen und damit die Löcher passen,  musst du süß auf die andere Seite bauen.
Die Treibstange mit dem Rest erst dann anbauen wenn die Lok mit beiden Kuppelstangen gut rollt.

Grüße  Torsten
Hallo Franz,
also, ganz kann ich deine Probleme nicht verstehen.
Da die 41 ja den Antrieb im Tender hat, gibt es ja das Problem der Zahnradstellung der Treibräder bei dieser Lok nicht.
Wenn bei allen 4 Radsätzen der 90 Grad Kurbelversatz stimmt, also kein Rad verdreht worden ist auf der Achse,  kann die Lok eigentlich nicht "humpeln".
Wenn du die alte Steuerung aber "heruntergerissen" hast, wirst du ja auch wissen, wie sie befestigt war.
Der Kessel muß natürlich runter. Unter dem Kessel ist im Rahmen ein Gewinde, in dem die beiden Steuerungen mit einer Schraube befestigt werden.
Ein Radsatz muß nicht ausgebaut werden.
Zuerst die Kuppelstangen befestigen, das war schon richtig. Läuft die Lok jetzt rund ? Schiebeversuch machen ohne Tender!
Aber : du hast die Kuppelstangen vertauscht (rechts/ links) Die Schmiergefäßandeutung muß oben sein.
Auf dem Bild sehe ich die rechte Kuppelstange auf der linken Lokseite.
Wenn dich das nicht stört, funktionieren sollte es trotzdem.
Dann die Steuerung in die entsprechenden Löcher im Zylinder schieben (Kolben, Gleitbahn, angedeutete Schieberschubstange, also 3 Stück). und die Steuerung mit der erwähnten Schraube befestigen, beide Seiten gleichzeitig mit derselben Schraube. Am Schluß die Treibstange und die Steuerkurbel im richtigen Winkel (Vierkant !) in der Treibstange befestigen. Wieder Schiebeversuch machen, ob  alles läuft.
Also eigentlich nicht so kompliziert bei dieser Lok.
Viel Erfolg.....
Klaus


Hallo Franz,

wie Michael schreibt paßt es.Die Aböleinrichtungen an den Kuppelstangen(sind diese viereckigen
Ansätze) müssen nach Oben zeigen.

m.f.Gruß
Werner V.
Ups..Torsten und Klaus waren schneller.  

Hallo an Alle.

danke, es ist super wie ihr euch um mich kümmert.

Ok ich werde die Kuppelstangen umdrehen.
Und dann alles so machen wie ihr mir geraten habt.

Dann melde ich mich wieder.
Gruß
Franz
Hallo an Alle, die mir geholfen haben.

So ich melde mich wieder und danke  euch allen für eure Hilfen.

Mit viiiiel Geduld und Fummelei habe ich es geschafft, die Lok läuft wieder einwandfrei.

Aber oft möcte ich diese Arbeit nicht machen......

Ohne Geduld und Beharrlichkeit geht da gar nix .

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Franz


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