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THEMA: Güterzughalt am Bahnsteig
THEMA: Güterzughalt am Bahnsteig
modelllukas - 09.12.17 23:48
Ihr Guten.
Beim Stöbern in meinen Fotos bin ich auf zwei Bilder einer besonderen Betriebssituation gestoßen. Wer auf seiner Modellbahn gern auch mal einen Güterzug am Bahnsteig halten lassen möchte (obwohl das Signal grünes Licht zeigt!), der bekommt in Würzburg-Zell das Vorbild dazu geliefert. Hier ist ein Standort von DB Cargo, weshalb fallweise die Lokführer wechseln. Das sieht so aus: Am Bahnsteig steht ein frischer Lokführer, Signal zeigt Grün. Ein Containerzug rollt und hält völlig korrekt am Bahnsteig. Ein Lokführer steigt ein, der andere aus, und dann rollt die Fuhre weiter.
Ob das nur an diesem einen Tag war, weiß ich nicht. Aber in der guten Stunde, die ich vor Ort war, ist das zwei- oder dreimal so gehandhabt worden. Vielleicht kann einer der Würzburger Forums-Kollegen aufklären.
Ich habe die Fotos 2015 gemacht. Vielleicht weiß der eine oder andere von ähnlichen sehr besonderen Vorbildsituationen, die uns als Anregungen für die Modellbahn dienen.
Gute Grüße,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beim Stöbern in meinen Fotos bin ich auf zwei Bilder einer besonderen Betriebssituation gestoßen. Wer auf seiner Modellbahn gern auch mal einen Güterzug am Bahnsteig halten lassen möchte (obwohl das Signal grünes Licht zeigt!), der bekommt in Würzburg-Zell das Vorbild dazu geliefert. Hier ist ein Standort von DB Cargo, weshalb fallweise die Lokführer wechseln. Das sieht so aus: Am Bahnsteig steht ein frischer Lokführer, Signal zeigt Grün. Ein Containerzug rollt und hält völlig korrekt am Bahnsteig. Ein Lokführer steigt ein, der andere aus, und dann rollt die Fuhre weiter.
Ob das nur an diesem einen Tag war, weiß ich nicht. Aber in der guten Stunde, die ich vor Ort war, ist das zwei- oder dreimal so gehandhabt worden. Vielleicht kann einer der Würzburger Forums-Kollegen aufklären.
Ich habe die Fotos 2015 gemacht. Vielleicht weiß der eine oder andere von ähnlichen sehr besonderen Vorbildsituationen, die uns als Anregungen für die Modellbahn dienen.
Gute Grüße,
Rainer
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Eurorunner - 10.12.17 00:11
Hallo Rainer,
das ist in Würzburg-Zell nicht selten. Entweder halten die Güterzüge am Bahnsteig oder in der Gruppe der Gleise für die Güterzüge und es wird gewechselt. Einige Güterzüge beginnen bzw. beenden auch dort ihre Fahrt. Selbst private EVU (bzw. Mietloks wie MRCE) habe ich dort schon wechseln sehen. Auch Barbara steht ab und an dort mit ﹰIhrer schönen 194 158.
Beste Grüße
Manuel
das ist in Würzburg-Zell nicht selten. Entweder halten die Güterzüge am Bahnsteig oder in der Gruppe der Gleise für die Güterzüge und es wird gewechselt. Einige Güterzüge beginnen bzw. beenden auch dort ihre Fahrt. Selbst private EVU (bzw. Mietloks wie MRCE) habe ich dort schon wechseln sehen. Auch Barbara steht ab und an dort mit ﹰIhrer schönen 194 158.
Beste Grüße
Manuel
Hallo,
in Kornwestheim Pbf gibt es auch Personalwechsel von DB Cargo.
Grüße
Markus
in Kornwestheim Pbf gibt es auch Personalwechsel von DB Cargo.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
einer der Bahnhöfe, wo im Güterverkehr sehr viele Personalwechsel im fliegenden Wechsel (maximal 90 Sekunden) am Bahnsteig stattfindet, ist Fulda.
Das EVU, für das ich fahre, hat in Fulda in Bahnhofsnähe 2 komplette Wohnhäuser mit insgesamt ca. 2 Duzend Zimmern dauerhaft angemietet, in denen Lokführer ihre Ruhepausen vor den nächsten Schichten machen.
Das muss man sich in etwa so wie eine WG mit täglich wechselnder Belegung vorstellen. Pro Etage 1 Küche und 1 Bad, Selbstversorgung ist angesagt, die Zimmereinrichtung (Bett zum Selbstbeziehen, Tisch, Stuhl, Schrank, Fernseher und fertig) im IKEA-look, vom Hotel-Ambiente weit entfernt.
In Fulda beispielsweise frühmorgens 03:30 Uhr ankommen, ab in die Falle, um 16 Uhr "frühstücken" und auf den Beginn der nächsten Schicht um 01:45 Uhr warten, joh, das hat wenig relativ mit Romantik zu tun.
Wechselschichten machen einen auf Dauer fertig, und manch einer ist froh, wenn er am Monatsende nicht mehr als 200 Stunden "netto" auf der Lokomotive auf seinem persönlichen Tacho hat, manchmal verbunden mit bis zu 10-tägiger Abwesenheit am Stück von zu Hause.
- Wundert sich noch jemand über den sehr hohen gewerkschaftlichen Organisierungsgrad der Lokführer?
"Kein Job wie jeder anderen...."
Joh, und so tummeln wir uns -manchmal 5-6 Lokführer von verschiedenen EVUs auf einmal- nachts zwischen 22:00 und 05:00 Uhr auf den Bahnsteigen in Fulda rum, und warten bis jeweils der Güterzug vorfährt. Öfters kommen dann die Güterzüge im Blockabstand....
Wer sich als wirklicher Eisenbahn-Fan mal die Nacht um die Ohren schlagen mag und ein Stück Eisenbahn-Betrieb live erleben will: Schaut mal nachts in Fulda mit 'ner großem Thermoskanne Kaffee oder Tee vorbei
Wir würden uns sehr freuen ...
Viele Grüße,
Andreas
p.s. - wieder ein neuer Clip von mir: https://www.youtube.com/watch?v=8j4mJwPZ4-c
einer der Bahnhöfe, wo im Güterverkehr sehr viele Personalwechsel im fliegenden Wechsel (maximal 90 Sekunden) am Bahnsteig stattfindet, ist Fulda.
Das EVU, für das ich fahre, hat in Fulda in Bahnhofsnähe 2 komplette Wohnhäuser mit insgesamt ca. 2 Duzend Zimmern dauerhaft angemietet, in denen Lokführer ihre Ruhepausen vor den nächsten Schichten machen.
Das muss man sich in etwa so wie eine WG mit täglich wechselnder Belegung vorstellen. Pro Etage 1 Küche und 1 Bad, Selbstversorgung ist angesagt, die Zimmereinrichtung (Bett zum Selbstbeziehen, Tisch, Stuhl, Schrank, Fernseher und fertig) im IKEA-look, vom Hotel-Ambiente weit entfernt.
In Fulda beispielsweise frühmorgens 03:30 Uhr ankommen, ab in die Falle, um 16 Uhr "frühstücken" und auf den Beginn der nächsten Schicht um 01:45 Uhr warten, joh, das hat wenig relativ mit Romantik zu tun.
Wechselschichten machen einen auf Dauer fertig, und manch einer ist froh, wenn er am Monatsende nicht mehr als 200 Stunden "netto" auf der Lokomotive auf seinem persönlichen Tacho hat, manchmal verbunden mit bis zu 10-tägiger Abwesenheit am Stück von zu Hause.
- Wundert sich noch jemand über den sehr hohen gewerkschaftlichen Organisierungsgrad der Lokführer?
"Kein Job wie jeder anderen...."
Joh, und so tummeln wir uns -manchmal 5-6 Lokführer von verschiedenen EVUs auf einmal- nachts zwischen 22:00 und 05:00 Uhr auf den Bahnsteigen in Fulda rum, und warten bis jeweils der Güterzug vorfährt. Öfters kommen dann die Güterzüge im Blockabstand....
Wer sich als wirklicher Eisenbahn-Fan mal die Nacht um die Ohren schlagen mag und ein Stück Eisenbahn-Betrieb live erleben will: Schaut mal nachts in Fulda mit 'ner großem Thermoskanne Kaffee oder Tee vorbei
Wir würden uns sehr freuen ...
Viele Grüße,
Andreas
p.s. - wieder ein neuer Clip von mir: https://www.youtube.com/watch?v=8j4mJwPZ4-c
Beitrag editiert am 10. 12. 2017 06:34.
Moinsen,
wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist das nichts besonderes. Bahnsteige, wo wir planmäßig ablösen sind u. a. Oberhausen-Sterkrade, Duisburg Hbf, Hamm, Osnabrück Hbf, Mainz-Bischofsheim, Mainz Hbf, Emmerich, Rheine, Nienburg...
Gruß
Marco
wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist das nichts besonderes. Bahnsteige, wo wir planmäßig ablösen sind u. a. Oberhausen-Sterkrade, Duisburg Hbf, Hamm, Osnabrück Hbf, Mainz-Bischofsheim, Mainz Hbf, Emmerich, Rheine, Nienburg...
Gruß
Marco
ReichsbahnLok - 18.12.17 01:21
Hallo
Als eingefleischter Cargo-Kutscher kann ich sagen , das es fast auf jedem Bahnhof möglich ist , Personalwechsel zu machen ! Ausnahme : Kopfbahnhöfe )
Am Tage sollte / muss es schnell gehen , um die Taktzeiten der Fensterzüge einzuhalten , des Nachts ist es sogar möglich (wo vorhanden) sich ein warmes Getränk oder auch was zu Essen zu besorgen !
Weitere oft genutzte Bahnhöfe (von meinem Unternehmen und mir) : Hamburg Harburg , Bremen Hbf , Lehrte , Magdeburg Hbf , Dresden Hbf , Berlin-Schönefeld , Frankfurt/Oder um nur einige zu nennen .....
Grüße euch
Guido
Als eingefleischter Cargo-Kutscher kann ich sagen , das es fast auf jedem Bahnhof möglich ist , Personalwechsel zu machen ! Ausnahme : Kopfbahnhöfe )
Am Tage sollte / muss es schnell gehen , um die Taktzeiten der Fensterzüge einzuhalten , des Nachts ist es sogar möglich (wo vorhanden) sich ein warmes Getränk oder auch was zu Essen zu besorgen !
Weitere oft genutzte Bahnhöfe (von meinem Unternehmen und mir) : Hamburg Harburg , Bremen Hbf , Lehrte , Magdeburg Hbf , Dresden Hbf , Berlin-Schönefeld , Frankfurt/Oder um nur einige zu nennen .....
Grüße euch
Guido
Klaus Lübbe - 18.12.17 13:25
Halo zusammen,
ich ergänze mal
Fluelen (an der Gotthard-Linie)
war zumindest in 2015 noch Betriebshalt für Crossrail.
Zudem
Erstfeld (auch an der Gotthard-Linie)
bis zur Eröffnung des Basistunnels zum Ansetzen der Schublok.
Gruß
Klaus
ich ergänze mal
Fluelen (an der Gotthard-Linie)
war zumindest in 2015 noch Betriebshalt für Crossrail.
Zudem
Erstfeld (auch an der Gotthard-Linie)
bis zur Eröffnung des Basistunnels zum Ansetzen der Schublok.
Gruß
Klaus
Hi !
Hier mal ein vorbildliches Beispiel für eine Güterzugübergabe, da kann der TF entweder gleich in die Betriebskantine, oder auch mit dem Nahverkehr gleich nach Hause fahren.
http://dasschreibtherrpetermann.blogspot.de/2009/01/falsche-richtung.html
Gruß Thomas
Hier mal ein vorbildliches Beispiel für eine Güterzugübergabe, da kann der TF entweder gleich in die Betriebskantine, oder auch mit dem Nahverkehr gleich nach Hause fahren.
http://dasschreibtherrpetermann.blogspot.de/2009/01/falsche-richtung.html
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
da war aber nix mit Feierabend und nach Hause fahren für den Triebfahrzeugführer. Dieser Zug wurde zurück gezogen und setzte dann seine Fahrt zum eigentlichen Ziel fort.
Zur Verteidigung des Fahrdienstleiters sei erwähnt dass es früher Mal im Bereich der Donnersberger Brücke (also kurz vor dem Hauptbahnhof) ein Containerterminal gab
Vor ein paar Jahren war ich in Stuttgart auf dem Hauptbahnhof. Da kamen innerhalb kürzester Zeit gleich mehrere Güterzüge in den Kopfbahnhof gefahren. Und wie durch ein Wunder auch die passenden Cargo-Loks für die Weiterfahrt. Die Ursache war damals die blockierte Güterzugstrecke zwischen Untertürkheim und Kornwestheim. Es gibt also durchaus auch Fälle wo im Kopfbahnhof ein Güterzug am Bahnsteig hält
Grüße
Markus
da war aber nix mit Feierabend und nach Hause fahren für den Triebfahrzeugführer. Dieser Zug wurde zurück gezogen und setzte dann seine Fahrt zum eigentlichen Ziel fort.
Zur Verteidigung des Fahrdienstleiters sei erwähnt dass es früher Mal im Bereich der Donnersberger Brücke (also kurz vor dem Hauptbahnhof) ein Containerterminal gab
Vor ein paar Jahren war ich in Stuttgart auf dem Hauptbahnhof. Da kamen innerhalb kürzester Zeit gleich mehrere Güterzüge in den Kopfbahnhof gefahren. Und wie durch ein Wunder auch die passenden Cargo-Loks für die Weiterfahrt. Die Ursache war damals die blockierte Güterzugstrecke zwischen Untertürkheim und Kornwestheim. Es gibt also durchaus auch Fälle wo im Kopfbahnhof ein Güterzug am Bahnsteig hält
Grüße
Markus
Merke: Es gibt nichts, was es nicht gibt!
Gruß
Peter
Gruß
Peter
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