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THEMA: Mögliche Szenarien für ein verringertes Tempo?

THEMA: Mögliche Szenarien für ein verringertes Tempo?
Startbeitrag
Kellerkind - 10.12.17 12:16
Liebe 160er,

ich bin auf der Suche nach einem Grund, warum Züge auf ansich "Freier" Strecke langsamer Fahren müssen!

Meine Ideen waren natürlich Bauarbeiten/Wartungsarbeiten am Gleis oder Signale Oberleitung, aber auch Brückensanierung oder Arbeiten an einer Felswand oberhalb der Gleise! Für all diese Möglichkeiten fehlt mir aber das Fachwissen!

Die Strecke um die es geht ist 2gleisig, hat eine Brücke und geht dahinter in steiles Gelände!

Wichtig ist dabei, es soll eine Tätigkeit sein, bei der die Geschwindigkeit reduziert, aber kein Gleis gesperrt werden muss!

Hat jemand vielleicht eine andere Idee? oder kann mir zu den Möglichkeiten vielleicht Tipps geben wie ich das umsetzen kann, bzw. was bei der Umsetzung zu beachten ist? Soll ja alles nach Vorschrift sein!

Danke schon mal im Voraus,
Mike

Hallo Mike,

ich kann mich an so eine beidseitige Langsamfahrstelle im Netz der Stuttgarter S-Bahn erinnern als eine Felswand nachträglich mit Ankerstangen und Geröllschutznetzen abgesichert wurde. Die S-Bahnen und Güterzüge mussten langsam vorbei rollen da das Material natürlich von der anderen Seite an die Felswand gebracht werden musste. Damals habe ich an der Stelle viele Bilder gemacht da die ET 420 kurz vor ihrem Einsatzende standen. Bilder kann ich dir heute Abend noch liefern.

Grüße
Markus
Hallo Mike,

ganz einfach, Oberbaumangel. Die Stelle ist mit Langsamfahrsignalen zu kennzeichnen.

Gruß,

Simon

Hallo,

vielfach beobachtet: wenn auf freier Strecke der Gleiszustand die übliche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erlaubt wird auf bis zu 50 km/h gedrosselt ( bis zur Erneuerung der Gleise und/oder Schwellen)
Dann, im Bereich von Brücken wenn diese altersschwach werden (z.B. 40 km/h) oder z.B. Einfahrweichen oder Gleiswechsel auf freier Strecke, die erneuert werden müssen.

Diese LA-Stellen bestehen dann immer so lange bis die Reparatur erfolgt ist.

VG Christian

Hi !

Im Prinzip ganz einfach, ein haltzeigendes Vorsignal und schon muss der Zug abbremsen.  

Gruß Thomas
Hallo Markus,
würde mich über Bilder sehr freuen! Dieses Szanario ist  bis jetzt  mein Favorit!
Falls keiner mit einer tollen Idee auf die ich noch nicht gekommen bin!

an die anderen danke für die betriebliche Sicherheit!

Gruß Mike
Hallo,

es gibt die verschiedensten Gründe dafür warum eine La eingerichtet wird, zu deiner Strecke würden passen:

- Schmierfilmbildung
- Schutz Langsamfahrstellen
- Geschwindigkeitsüberwachungsabschnitt
- Störung an der PZB Streckeneinrichtung
- Bauarbeiten im Nachbargleis
- Keine Lf - Signale aufgestellt
- Eingeschränkte Sicht
- Untergrundmangel
- Signal-/sicherungstechnischer Mangel

Ich hoffe dir geholfen zu haben damit :)

Mfg Benedikt
Eingeschränkte Sicht wäre doch Modellbauerisch mal spannend

Gruß
Woddel
Vllt. eine scharfe Kurve........?
Eine alte eiserne Bruecke/ Notbruecke.

MfG.,
Rae
"- Eingeschränkte Sicht" das wär doch mal was! Nen kleinen Nebelgenerator eingebaut der nen Talabschnitt zunebelt! :)
Hallo Mike,

habe die Bilder vom Herbst 2010 hochgeladen. Damals wurden die Baustellenarbeiter noch manuell durch ein Warnhorn von einem Sicherungsposten gewarnt.

Heute kommen meistens vollautomatische optische und akustische Anlagen zum Einsatz.

http://www.bgbau.de/presse/fach-tief/bauportal-...auportal-heft-5-2016

Grüße
Markus

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Danke Markus,

gefällt mir sehr gut!

wenn ich es umgesetzt habe, werde ich die Fotos davon einstellen!

lg Mike


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