1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kaufempfehlungen von Booster, CS und Fragen über Kehrschleif

THEMA: Kaufempfehlungen von Booster, CS und Fragen über Kehrschleif
Startbeitrag
Filstal - 10.12.17 12:43
Einen schönen zweiten Advent liebe Mitglieder,
ich bin auf der Suche nach einem Buch über das Thema "Elektronik Digital" das einem intensiv aber auch für Anfänger leicht zuverstehen ist.
Es gibt einige Bücher im Netz, aber die Produktbeschreibung ist etwas mager...
welches Buch könnt Ihr mir empfehlen? Wo Themen wie Ringleitung, Trafos, Allgemein Elektronik angeschnitten werden.

Trotzdem habe ich ein paar Fragen,
wie in meinem 1.Post kurz angedeutet baue ich eine 4,5x 1,2 Meter lange Anlage auf 3 Ebene, mit ca. 100 Meter Gleise.
Als Startpackung hatte ich mir von Minitrix die MS 2 geholt, jedoch merke ich schon jetzt, der Spassbetrieb über dieses kleine Teil wird schnell gebremst, nun überlege ich mir irgendwann die CS3 zu holen.
Allerdings weiß ich noch nicht richtig, ob ich ein Stellpult bauen soll, wobei ich auch vom Thema Stellpult Elektronik nicht so viel Ahnung habe, oder ob ich später die 43 Weichen über die CS steuern soll...
Einerseits stell ich mir das über die CS auch etwas umständlich vor über den Bildschirm nach der richtigen Weiche zu suchen.
Was sind eure Empfehlungen?

Zum Thema Schattenbahnhof, ich habe 2 getrennnte SBF, die würde ich jeweils über einen seperaten Booster und einer eigenen Ringleitung anschließen. Der eine SBF hat eine Kehrschleife,würde das funktionieren vom getrennten Boosterkreis zum Kehrschleifenmodul?
Boosterkreis//Trennstelle//Kehrschleifenmodul//Trennstelle//Boosterkreis

Im Netz gibt es sogenannte Booster light, die 2,5 Ampere schaffen, meine beiden Schattenbahnhöfe inkl. Zufahrten zu der sichtbaren Ebene haben jeweils eine Gleislänge von ca 25 - 30 Meter.Auf den Abstellgleisen möchte ich schon die Stromversorgung kappen wenn die Züge längere Zeit stehen sollen, sodas nicht unnötig Strom verbraucht wird, würden diese Booster reichen?

Viele Grüße Stefan

Sicherlich kannst du dir ne CS3 holen; da freut sich dein Händler.

Aber:

Was fehlt dir denn an der MS2?

Ich finde die MS2 genial - besonders wenn man zwei von denen an die Gleisbox anstöpselt. So hat man alles was man zum Fahren braucht.

Weichen schalten geht auch mit der MS2, wenn nötig. Bei "Teppichbahn-Aufbau" (Weichen mit integriertem Decoder) ist das ziemlich ideal.

Felix
Nachtrag:

100m Gleis, 45 Weichen, 4,5m lang... Das tönt nach der typischen Deutschbahn, bei der möglichst viele Züge gleichzeitig über möglichst viele Fahrmöglichkeiten fahren sollen. Trifft das zu? Dann wirst du mit einer Computersteuerung glücklicher als mit der CS3. Spar dir das Geld für die Zeit, wo du weisst, was du wirklich brauchst.

Zum Thema Booster: 2,5A solltest du bei Spur N nicht überschreiten. Lieber mehr Booster, als stärkere. "Schaffen die das?" ist daher die falsche Frage, bzw. offenbart Unkenntnis der Problematik. Und die heisst: Zu "dicke" Booster können zu grosse Ströme ans Gleis schicken, wodurch im Fehlerfall Schäden an den Weichen und/oder am Rollmaterial entstehen können.

Andere werden noch weitere Informationen hinzufügen.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;