1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche 210, 218 Fleischmann mit Schwungmasse ?

THEMA: Welche 210, 218 Fleischmann mit Schwungmasse ?
Startbeitrag
traminN - 10.12.17 14:08
Hallo zusammen,
ab wann  (Baujahr ) haben die 210, 218 und sonstige "Abwandlungen" von Fleischmann eine Schwungmasse,
bzw. woran kann man erkennen, ob es ein Modell mit Schwungmasse ist, oder nicht ?
Bei einigen Modellen / Herstellern kann man das ja zB. von unten erkennen...
ich möchte mir gebrauchte Maschinen zulegen, aber nur eben mit Schwungmasse.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Beiträge.
Glückauf, Ralf

Hallo Ralf,

schwierige Sache.
Die 210 ist auf jeden Fall so alt, dass sie keine Schwungmasse hat.
Bei der 218 muß man differenzieren. Von unten erkennen kann man es jedenfalls nicht.
Ich würde behaupten: wenn die Art.Nr. 6-stellig ist, dann ist auf jeden Fall eine Schwungmasse drin.
Davor: eher nicht. Aber sicher wäre ich da nicht.

Viele Grüße
Klaus
Die 210 (bzw. 218.9) hatte definitiv nie eine; die ersten 218 auch noch nicht - in der Spur-N-Datenbank steht das für die letzteren falsch drin. Möglich wäre 1997, als für alle Varianten neue Nummern vergeben wurden? Im Katalog 1996 wird von Schwungmassen noch nichts erwähnt.

Demnach wären 218 306 (altrot), 218 452 (o/b) oder 218 362 (or) ohne Schwungmasse. Auf der Originalverpackung wäre zudem ein Punkt • neben der Artikelnummer, aber dafür müsste eben auch die *richtige* OVP dabei sein… Daneben gab es später noch Startset-Loks, die zwar den neuen Gewichtsblock hatten, aber keine Schwungmasse eingebaut - die waren meist, aber nicht immer verkehrsrot. Den Block kann man übrigens für 17€ oder so bei Fleischmann nachbestellen, um etwa eine 210 für bessere Technik vorzubereiten.

Wie ist das eigentlich mit der Hutze; ist die überall drauf, wo sie müsste? außer 210, die immer ohne sind)?

Datenbank:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann

Wie gesagt, definitiv nicht fehlerfrei; meine 218 306 (in OVP 7237) hat weder Hutze noch Schwungmasse.

Gruß Kai

Hallo Ralf,

bei gfn ist auf der OVP auf der Stirnseite ein schwarzer Punkt.

Grüße Michael Peters
Hallo,

bei den Flm.- Verpackungen steht auf der schmalen Seite neben der Artikelnummer ein schwarzer Punkt, wenn die Lok eine Schwungmasse hat. Am Modell direkt kann man es meines Wissens nicht sehen ohne das Gehäuse abzunehmen.

Viele Grüße,
Markus
Man kann die Schwungmasse sehen, unter dem Drehgestell von Führerstand 2. Ist aber nicht so ohne weiteres zu sehen.
Die 210 und 218 907 sind von Haus aus ohne Schwungmasse. Älter 40 Jahre.
218 137, 218 452,  218 306 und 218 362 (Erstbesetzung) von Haus aus ohne.
Aus den Startsets 218 350 or kann Platz für die Schwungmasse haben, muss aber nicht. Der Rest ist mit Schwungmasse oder mit Platz für selbige.
Was durch Hütchentausch umgesetzt wurde steht auf einem anderen Blatt.
Die Abgashutzen sind bei Vorbild Flächendeckend erst mitte der 80er draufgeschraubt worden. Daher müsste 218 362 die erste Lok mit Serienmäßigen Abgashutzen sein, wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue. Edit: bei den Startpackungsloks sind fast immer keine Abgashutzen bei, aber auch hier gibt es Ausnahmen zur Regel, besonders in neueren Startsets oder den Digitalsets. 218 302 oder 301 müsste so ein Fall sein.
Die Sonderabgashutze für die 210 gibt es bei Eichhorn, Ersatzschwungmassen meine ich auch.
Es gab auch mal richtig dicke SWM zu selber fräsen und dann einbauen. Da bekam die richtig Auslauf, sind aber mangels Nachfrage eingestellt worden. Wobei ich da eine Reihe von Modellen noch zum Nachrüsten hätte.
Gruß Björn

Hi,

die Roco, ich glaube die 215 (ich erinnere mich nur an die meines Bruders, Artikelnummer weiß ich nicht mehr), hatte bereits in den 80ern eine Schwungmasse. Die hatte einen recht großen Auslauf; hat mich damals als 10-jährigen extrem beeindruckt, im Vergleich zu meinen damaligen Fleischmann Piccolo Loks.

Andi
Die Fa. Eichhorn bietet für die Fleischmann 218 einen Schwungmassen-Nachrüstsatz

https://www.eichhorn-modellbau.de/index.php?opt...eischmann&page=2

https://www.eichhorn-modellbau.de/images/PDF/14004_SWM_218_Hobby.pdf

Grüße Andreas
Hallo,
bei der 7235 218 390 steht ab 1997 erwähnt.
Dies ist so richtig, da ich unser Exemplar hier genau vor Weihnachten 1997 bei Conrad mit Schwungmasse gekauft habe.
VG
Horst
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. :)
OK. dann werde ich, zumindest wenn es um Modelle ohne OVP geht, den Verkäufern auf den Zahn fühlen.
Und "rumbasteln", also eine Schwungmasse aufziehen, plus ev. noch im Gehäuse zu sägen, das ist leider nicht meine Welt. da bastel ich lieber andere Sachen. :)
Glückauf, Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;