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THEMA: Dekodereinstellung
THEMA: Dekodereinstellung
Banny72 - 10.12.17 15:55
Hallo Gemeinde,
habe da ein Problem!
Habe mir in der Bucht eine Minitrix 16343 BR103.1 Touristik gekauft. Sieht super aus, Sound ist OK.
Problem ist die V-Max! CV5 geht max. auf 127. Lt Beschreibung soll 96 ca. 200kmh sein.
Habe jetzt mit zwei Prog. (TC9 silber, Railware) gemessen, mehr wie 85/89 kommt nicht raus!!
Zurücksetzten mit 8/8 hat nichts gebracht.
Dekoder ist: Trix mtc14
Hat einer von euch einen Idee??
Danke!
LG Bernd
habe da ein Problem!
Habe mir in der Bucht eine Minitrix 16343 BR103.1 Touristik gekauft. Sieht super aus, Sound ist OK.
Problem ist die V-Max! CV5 geht max. auf 127. Lt Beschreibung soll 96 ca. 200kmh sein.
Habe jetzt mit zwei Prog. (TC9 silber, Railware) gemessen, mehr wie 85/89 kommt nicht raus!!
Zurücksetzten mit 8/8 hat nichts gebracht.
Dekoder ist: Trix mtc14
Hat einer von euch einen Idee??
Danke!
LG Bernd
Kai F. Lahmann - 10.12.17 16:03
Voreinstellung laut Handbuch D&H ist 92, also leicht reduziert. Manuell eine 127 schreiben ergibt immer noch zu wenig?
Michael Peters - 10.12.17 16:14
Hallo Bernd,
mach mal das Getriebe und den Motor sauber, dann sollte die Lok wohl auf Touren kommen.
Wie hoch ist die Stromaufnahme der Lok bei max Fahrstufe?
Grüße Michael Peters
mach mal das Getriebe und den Motor sauber, dann sollte die Lok wohl auf Touren kommen.
Wie hoch ist die Stromaufnahme der Lok bei max Fahrstufe?
Grüße Michael Peters
Hallo,
#Kai:
Voreingestellt war CV5=96, hochgeschrieben auf 127 noch keine 90kmh!!
#Michael:
Die Lok ist neu, keine Gebrauchsspuren, wie messe ich die Stromaufnahme??
Bernd
#Kai:
Voreingestellt war CV5=96, hochgeschrieben auf 127 noch keine 90kmh!!
#Michael:
Die Lok ist neu, keine Gebrauchsspuren, wie messe ich die Stromaufnahme??
Bernd
Michael Peters - 10.12.17 17:20
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Lok ist neu, keine Gebrauchsspuren, wie messe ich die Stromaufnahme??
Hallo Bernd,
in eine Zuleitung ein DVM, Meßbereich Wechselstrom / ~1A einstellen,
Das Ergebnis wird nicht 100%ig richtig sein, aber zur Orientierung reicht es.
Das Ergebnis kannst Du ja mal mitteilen, sollte nicht größer sein als 150mA.
Grüße Michael Peters
Kai F. Lahmann - 10.12.17 17:39
…Messung ohne Sound und die 1000 LEDs.
Intressant ist auch noch deine Digitalspannung am Gleis. Aber bitte richtug messen, also mit der unter TIps und Tricks hier auf 1zu160 beschriebenen Methode wenn man kein Oszi oder TRMS Multimeter zur Hand hat.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Michael Peters - 10.12.17 22:10
Hallo Harald,
die Gleisspannung ist nur von sekundärer Bedeutung.
Grüße Michael Peters
die Gleisspannung ist nur von sekundärer Bedeutung.
Grüße Michael Peters
Moin,
und wie läuft sie Analog? Vermutlich auch nicht die Schnellste, wie so einige andere Modelle aus diesen Hause auch. Wenn das so ist wird es schwieriger. Erhöhung der Digitalspannung könnte eine Möglichkeit sein.
MfG
Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
und wie läuft sie Analog? Vermutlich auch nicht die Schnellste, wie so einige andere Modelle aus diesen Hause auch. Wenn das so ist wird es schwieriger. Erhöhung der Digitalspannung könnte eine Möglichkeit sein.
MfG
Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Dietrich M. - 11.12.17 10:41
Hallo Bernd
Wie lange braucht die Lok, um einen Meter zurück zu legen? Bitte messen.
:-? Dietrich
PS: Ein aussagekräftiger Titel für den Faden wäre auch nicht schlecht.
Wie lange braucht die Lok, um einen Meter zurück zu legen? Bitte messen.
:-? Dietrich
PS: Ein aussagekräftiger Titel für den Faden wäre auch nicht schlecht.
Da hab ich mir jetzt überlegt ob ich das überhaupt kommentiere. Aber seis drum: Dann senk sie mal auf 8V (vollkommen OK nach DCC Standard) und kontrolliere wieviele deiner vor allern BRAWA und TRIX Loks noch auf ihre Vmax kommen.
Grüße,
Harald.
PS: Wenn es Trix ist, kann auch noch ein alternder Polyswitch als Bremswiderstand drin sein.
Michael Peters - 11.12.17 13:52
Hallo Harald,
Gleisspannunungswerte an den Haaren herbeizuziehen ist ja wohl Unfug!.
99% aller Digitalisten betreiben ihre Anlage wohl mit Gleisspannungen zwischen 14 und 18V.
Man muß nicht Probleme konstruieren nur um welche zu haben.
Grüße Michael Peters
Gleisspannunungswerte an den Haaren herbeizuziehen ist ja wohl Unfug!.
99% aller Digitalisten betreiben ihre Anlage wohl mit Gleisspannungen zwischen 14 und 18V.
Man muß nicht Probleme konstruieren nur um welche zu haben.
Grüße Michael Peters
Kai F. Lahmann - 11.12.17 20:44
> 99% aller Digitalisten betreiben ihre Anlage wohl mit Gleisspannungen zwischen 14 und 18V.
Das halte ich für ein gewaltiges Gerücht. Die allermeisten Modellbahner werden wohl die mit Startsets verkauften Zentralen von Roco, Fleischmann oder Trix verwenden - und da bewegen wir uns eher bei 22 V.
Das halte ich für ein gewaltiges Gerücht. Die allermeisten Modellbahner werden wohl die mit Startsets verkauften Zentralen von Roco, Fleischmann oder Trix verwenden - und da bewegen wir uns eher bei 22 V.
Hallo,
habe mal die Lok aufgeschraubt, Motor, Antrieb blitze blank sauber, also neu.
Was mich noch gestört hat, war dass F4 (Rangiergang) keine Funktion zeigte, habe dann mal nach der CV 61 gesehen, hat auf 100 gestanden, Standart soll 62 gewesen sein, zweigte aber nicht wirklich eine Verlangsamung, auf 31 gestellt und siehe da sie wird merklich langsamer!!
Gibt es ausser CV5 noch eine Einstellung die die VMax beeinflusst??
Hatte mir mal diese Beschreibung runtergeladen: http://www.maile.es/PDF/RMX_Mtx103-S_DCC.pdf
Gruss Bernd
habe mal die Lok aufgeschraubt, Motor, Antrieb blitze blank sauber, also neu.
Was mich noch gestört hat, war dass F4 (Rangiergang) keine Funktion zeigte, habe dann mal nach der CV 61 gesehen, hat auf 100 gestanden, Standart soll 62 gewesen sein, zweigte aber nicht wirklich eine Verlangsamung, auf 31 gestellt und siehe da sie wird merklich langsamer!!
Gibt es ausser CV5 noch eine Einstellung die die VMax beeinflusst??
Hatte mir mal diese Beschreibung runtergeladen: http://www.maile.es/PDF/RMX_Mtx103-S_DCC.pdf
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
die Anleitung dürfte für den Decoder mit der RMX-Firmware sein, trifft dann auf deinen also nicht zu.
Viele Grüße
Carsten
die Anleitung dürfte für den Decoder mit der RMX-Firmware sein, trifft dann auf deinen also nicht zu.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Danke, ist diese die Richtige:
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Sollte ein DH14B sein, sieht zumindest so aus.
Bernd
Danke, ist diese die Richtige:
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Sollte ein DH14B sein, sieht zumindest so aus.
Bernd
Hallo Bernd,
schwer zu sagen. Trix verkauft die Decoder mit einer eigenen Firmware mit geringerem Funktionsumfang. D&H bietet eine Firmware an, die den Decoder gleichwertig mit den hauseigenen Produkten macht und bei Rautenhaus verhält es sich ähnlich. Die Hardware, also der Decoder selbst, ist dabei immer der Gleiche, man sieht nicht was da als Firmware drauf ist.
Es kommt also drauf an, als was du den Decoder gekauft hast. Du kannst aber auch die Firmware von D&H oder Rautenhaus installieren (lassen). Vielleicht wäre das nicht die schlechteste Idee.
Viele Grüße
Carsten
schwer zu sagen. Trix verkauft die Decoder mit einer eigenen Firmware mit geringerem Funktionsumfang. D&H bietet eine Firmware an, die den Decoder gleichwertig mit den hauseigenen Produkten macht und bei Rautenhaus verhält es sich ähnlich. Die Hardware, also der Decoder selbst, ist dabei immer der Gleiche, man sieht nicht was da als Firmware drauf ist.
Es kommt also drauf an, als was du den Decoder gekauft hast. Du kannst aber auch die Firmware von D&H oder Rautenhaus installieren (lassen). Vielleicht wäre das nicht die schlechteste Idee.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
CV8 sagt Trix, wird also mit Trix-Firmware sein!
Der Dekoder ist in der Lok Minitrix 16343 eingebaut und so gekauft.
Weißt Du wer und wo (Rhein-Main) man den Dekoder updaten lassen kann? Und was ist mit dem Sound, habe keinen anderen Dekoder gesehen.
Danke
Bernd
CV8 sagt Trix, wird also mit Trix-Firmware sein!
Der Dekoder ist in der Lok Minitrix 16343 eingebaut und so gekauft.
Weißt Du wer und wo (Rhein-Main) man den Dekoder updaten lassen kann? Und was ist mit dem Sound, habe keinen anderen Dekoder gesehen.
Danke
Bernd
Hallo Bernd,
da muss ich leider passen.
Der Soundteil ist bei Trix nicht auf dem Decoder, der ist ein reiner Lokdecoder. Stattdessen wird ein per SUSI angebundenes Soundmodul benutzt. Bei Loks ohne Schnittstelle ist beides auf einer Platine.
Viele Grüße
Carsten
da muss ich leider passen.
Der Soundteil ist bei Trix nicht auf dem Decoder, der ist ein reiner Lokdecoder. Stattdessen wird ein per SUSI angebundenes Soundmodul benutzt. Bei Loks ohne Schnittstelle ist beides auf einer Platine.
Viele Grüße
Carsten
Ohne Information über Spannung und Strom fummelt man doch im Dunkeln.
Kann man die Lok analog (also mit Brückenstecker) bei 12V fahren lassen, so dass man was zum Vergleichen hat?
Grüße,
Harald.
Kann man die Lok analog (also mit Brückenstecker) bei 12V fahren lassen, so dass man was zum Vergleichen hat?
Grüße,
Harald.
Hallo Bernd
Hast Du es schon mal mit dem Vorwärts-Trimm CV 66 und dem Rückwärts-Trimm CV 95 versucht?
Vermutlich ist der Wert 0 eingetragen.
Wersuche es mal mit je 255.
Guss
Cese
Hast Du es schon mal mit dem Vorwärts-Trimm CV 66 und dem Rückwärts-Trimm CV 95 versucht?
Vermutlich ist der Wert 0 eingetragen.
Wersuche es mal mit je 255.
Guss
Cese
Hallo Kai#12
Ich habe angefangen mit dem Roco-Startset mit Lokmaus2.Gemessene Spannung:knapp 18Volt.
Jetzt fahre ich mit der z21 (auch ein Startset ) und die hat die gleiche Ausgangsspannung.Also nichts mit 22Volt.Würde auch einige meiner Decoder killen.
Meine BR 103.1 16342 mit Sound musste ich in der Höchstgeschwindigkeit drastisch einbremsen damit sie nicht in Kurven das Gleis verlässt!!
Gruß Udo
Ich habe angefangen mit dem Roco-Startset mit Lokmaus2.Gemessene Spannung:knapp 18Volt.
Jetzt fahre ich mit der z21 (auch ein Startset ) und die hat die gleiche Ausgangsspannung.Also nichts mit 22Volt.Würde auch einige meiner Decoder killen.
Meine BR 103.1 16342 mit Sound musste ich in der Höchstgeschwindigkeit drastisch einbremsen damit sie nicht in Kurven das Gleis verlässt!!
Gruß Udo
Kai F. Lahmann - 12.12.17 13:33
18V mit der Lokmaus? Gab es die zuletzt mit dem Steckernetzteil?
Der CV 61 bringt mich ins Grübeln… also 100 und 63 als Wert haben die gleiche Wirkung; 31 ist aber deutlich langsamer? Theoretisch hätte die 63 doch die Mitte sein müssen - so als ob irgendwo ein "ignoriere Werte größer X" steht…
Leicht OT: Redet CV45 direkt mit dem SUSI-Modul, tut also mit jedem Decoder…?
Gruß Kai
Der CV 61 bringt mich ins Grübeln… also 100 und 63 als Wert haben die gleiche Wirkung; 31 ist aber deutlich langsamer? Theoretisch hätte die 63 doch die Mitte sein müssen - so als ob irgendwo ein "ignoriere Werte größer X" steht…
Leicht OT: Redet CV45 direkt mit dem SUSI-Modul, tut also mit jedem Decoder…?
Gruß Kai
hallo Bernd,
die maximal erreichbare Geschwindigkeit vieler loks hängt von der Digitalspannung (Amplitude des Gleissignals) ab.
Jede Decoder-Motorenkombination hat da eine Obergrenze.
D.h. je niedriger die Digitalspannung ist, desto geringer ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit.
Zusätzlich haben die Motoren eine gewisse Fertigungsstreuung. Motoren derselben Bauart können schneller oder langsamer sein als andere derselben Bauart.
Kann es sein, dass du ein Opfer der Niedrigspannungs-Fetischisten geworden bist?
Zuerst einige Fragen: Welche Zentrale hast du? Mit was wird diese versorgt (Wechselspannung, wie viel Volt oder Gleichspannung, wie viel Volt).
Ich habe gerade Messungen mit zwei Minitrix Br103 gemacht.
Ich habe beide Loks mit Versorgungsspannung von 19,5 V Gleichspannung, 16,5 V, 15,5 V und 12,5 V gemessen.
Diese Versorgungsspannungen resultieren bei der von mit verwendeten Zentraleinheit in eine Digitalspannung von 18 V, 15 V, 14 V und 11 V.
Das Ergebnis ist, dass beide Loks mit 18 Volt bei einer maximalen Geschwindigkeit von 240 km/h ausgeregelt sind. Bei 15 Volt: 166 km/h, bei 14 Volt 145 km/h und bei 11 Volt 84 km/h.
Die Geschwindigkeitskurve dieser Loks ist unabhängig von der Gleisspannung identisch bis zu der maximal erzielbaren Geschwindigkeit, d.h. die Anfahrgeschwindigkeit ist jeweils identisch, die Geschwindigkeiten bei den einzelnen Fahrstufen ebenfalls, jeweils bis zum Erreichen des Ausregelungspunktes.
Es wurde hier schon oft über die Digitalspannung diskutiert.
Die NMRA-Norm schreibt da etwas von 12 Volt Digitalspannung vor.
Allerdings erinnere ich mich, dass in Anfangszeiten dieser Norm etwas wie die Effektiv-Spannung am Motor soll 12 Volt nicht übersteigen geschrieben war.
Wenn man bedenkt, dass in einem Digitaldecoder zum einen Spannungsabfälle bei der Eingangsgleichrichtung und in den Motortreibern entstehen, zum Anderen die Spannung am Motor immer wieder zum Messen der Motorgeschwindigkeit unterbrochen werden muss, kommt man zu dem Schluss, dass die Digitalspannung mindestens im Bereich von 14 Volt sein sollte.
(Ich weiß, da werden mir jetzt gleich einige der Spezialisten widersprechen.)
Das weitere, was man bedenken sollte ist die Speicherkapazität der Kondensatoren der Decoder. Diese Teile werden immer kleiner und haben immer weniger Kapazität - was natürlich zu den großen Diskussionen über Pufferkondensatoren führt.
Je geringer die Digitalspannung ist, desto weniger Puffermöglichkeit besteht im Decoder. Im Extremfall kann das dazu führen, dass ein Motor bei den geringsten Spannungseinbrüchen durch geringsten Staub u.Ä. so stottert, dass eine Schwungmasse nichts mehr ausgleichen kann.
Die Minitrix Br103, die Br150 (E50) und die Br151 haben alle ein identisches Fahrwerk und einen identischen Motor. Auch ist die Getriebeübersetzung (Schnecke und Zahnräder im Drehgestell) m.W. gleich. Das konstruktive Problem hierbei ist aber, dass der Motor mit seiner Schwungmasse bei den einen Loks eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen soll, bei anderen nur 100 km/h. Das bedeutet, dass bei halber Motorumdrehung immer noch eine ordentliche Glättung des Motors durch die Schwungmassen gegeben sein soll.
Deshalb ist die Frage der Stromversorgung bzw. der digitalen Spannung in deinem Falle schon wichtig, um die Symptome erklären zu können.
meint ho
noch etwas: eine Änderung des microcodes (update) bringt da rein Garnichts.
übrigens: ich hatte schon Br103, die eine wesentlich höhere Höchstgeschwindigkeit erzielen konnten. Aber das war möglicherweise eine Streuung durch Fertigungstoleranzen.
@Kai #22: was soll die Frage mit der CV45?
@Cese #20: was soll dieses Trim denn bewirken? dieser Decoder kennt diese CV's nicht!
die maximal erreichbare Geschwindigkeit vieler loks hängt von der Digitalspannung (Amplitude des Gleissignals) ab.
Jede Decoder-Motorenkombination hat da eine Obergrenze.
D.h. je niedriger die Digitalspannung ist, desto geringer ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit.
Zusätzlich haben die Motoren eine gewisse Fertigungsstreuung. Motoren derselben Bauart können schneller oder langsamer sein als andere derselben Bauart.
Kann es sein, dass du ein Opfer der Niedrigspannungs-Fetischisten geworden bist?
Zuerst einige Fragen: Welche Zentrale hast du? Mit was wird diese versorgt (Wechselspannung, wie viel Volt oder Gleichspannung, wie viel Volt).
Ich habe gerade Messungen mit zwei Minitrix Br103 gemacht.
Ich habe beide Loks mit Versorgungsspannung von 19,5 V Gleichspannung, 16,5 V, 15,5 V und 12,5 V gemessen.
Diese Versorgungsspannungen resultieren bei der von mit verwendeten Zentraleinheit in eine Digitalspannung von 18 V, 15 V, 14 V und 11 V.
Das Ergebnis ist, dass beide Loks mit 18 Volt bei einer maximalen Geschwindigkeit von 240 km/h ausgeregelt sind. Bei 15 Volt: 166 km/h, bei 14 Volt 145 km/h und bei 11 Volt 84 km/h.
Die Geschwindigkeitskurve dieser Loks ist unabhängig von der Gleisspannung identisch bis zu der maximal erzielbaren Geschwindigkeit, d.h. die Anfahrgeschwindigkeit ist jeweils identisch, die Geschwindigkeiten bei den einzelnen Fahrstufen ebenfalls, jeweils bis zum Erreichen des Ausregelungspunktes.
Es wurde hier schon oft über die Digitalspannung diskutiert.
Die NMRA-Norm schreibt da etwas von 12 Volt Digitalspannung vor.
Allerdings erinnere ich mich, dass in Anfangszeiten dieser Norm etwas wie die Effektiv-Spannung am Motor soll 12 Volt nicht übersteigen geschrieben war.
Wenn man bedenkt, dass in einem Digitaldecoder zum einen Spannungsabfälle bei der Eingangsgleichrichtung und in den Motortreibern entstehen, zum Anderen die Spannung am Motor immer wieder zum Messen der Motorgeschwindigkeit unterbrochen werden muss, kommt man zu dem Schluss, dass die Digitalspannung mindestens im Bereich von 14 Volt sein sollte.
(Ich weiß, da werden mir jetzt gleich einige der Spezialisten widersprechen.)
Das weitere, was man bedenken sollte ist die Speicherkapazität der Kondensatoren der Decoder. Diese Teile werden immer kleiner und haben immer weniger Kapazität - was natürlich zu den großen Diskussionen über Pufferkondensatoren führt.
Je geringer die Digitalspannung ist, desto weniger Puffermöglichkeit besteht im Decoder. Im Extremfall kann das dazu führen, dass ein Motor bei den geringsten Spannungseinbrüchen durch geringsten Staub u.Ä. so stottert, dass eine Schwungmasse nichts mehr ausgleichen kann.
Die Minitrix Br103, die Br150 (E50) und die Br151 haben alle ein identisches Fahrwerk und einen identischen Motor. Auch ist die Getriebeübersetzung (Schnecke und Zahnräder im Drehgestell) m.W. gleich. Das konstruktive Problem hierbei ist aber, dass der Motor mit seiner Schwungmasse bei den einen Loks eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen soll, bei anderen nur 100 km/h. Das bedeutet, dass bei halber Motorumdrehung immer noch eine ordentliche Glättung des Motors durch die Schwungmassen gegeben sein soll.
Deshalb ist die Frage der Stromversorgung bzw. der digitalen Spannung in deinem Falle schon wichtig, um die Symptome erklären zu können.
meint ho
noch etwas: eine Änderung des microcodes (update) bringt da rein Garnichts.
übrigens: ich hatte schon Br103, die eine wesentlich höhere Höchstgeschwindigkeit erzielen konnten. Aber das war möglicherweise eine Streuung durch Fertigungstoleranzen.
@Kai #22: was soll die Frage mit der CV45?
@Cese #20: was soll dieses Trim denn bewirken? dieser Decoder kennt diese CV's nicht!
Kai F. Lahmann - 12.12.17 16:45
CV45 war 'nen anderes Problem, hat sich aber erledigt - tut mit der D&H-Firmware nicht.
CV66/95 wäre zudem 128 für "Neutral" ("0" als "aus" hat die gleiche Wirkung), da darin eine Erhöhung vorgesehen ist.
Gruß Kai
…dessen Trix-103 zwar schon älter ist, aber auch nicht aus Kurven fliegen kann…
CV66/95 wäre zudem 128 für "Neutral" ("0" als "aus" hat die gleiche Wirkung), da darin eine Erhöhung vorgesehen ist.
Gruß Kai
…dessen Trix-103 zwar schon älter ist, aber auch nicht aus Kurven fliegen kann…
Beitrag editiert am 12. 12. 2017 22:09.
Hallo Ho
Ist wohl eine Frage der aktuellen Firmware.
Meine mtc 14 Decoder kennen die CV 66 und 95.
Folgende Trimmwirkungen:
0 = ausgeschaltet
Wert kleiner 128 bewirkt eine Reduktion der Geschwindigkeit
Wert grösser 128 bewirkt eine Erhöhung der Geschwindigkeit.
Gruss Cese
Ist wohl eine Frage der aktuellen Firmware.
Meine mtc 14 Decoder kennen die CV 66 und 95.
Folgende Trimmwirkungen:
0 = ausgeschaltet
Wert kleiner 128 bewirkt eine Reduktion der Geschwindigkeit
Wert grösser 128 bewirkt eine Erhöhung der Geschwindigkeit.
Gruss Cese
hallo cese,
ja, wenn du d&h update eingespielt hast. freu dich darüber, nützt aber anderen nichts.
sonst nur bei den neuen Doehler&Haass DH14B bzw. Trix 66859.
und wie das funzt, brauchst du mir nicht erklären.
nur 2 Kommentare dazu:
für was braucht man da zwei trim Parameter? es reicht doch, die maximale Geschwindigkeit mit CV05 / Par13 einzustellen und dann über den Rückwärts-Trim die Rückwärtsgeschwindigkeit justieren.
zum Zweiten: wenn der Decoder AUSGEREGELT ist, nützt ein Trimmen nach oben überhaupt nichts!
im übrigen, die Wirkung dieser Trim Parameter ist ganz einfach: da wird etwas zu CV05 / Par13 zugezählt oder abgezogen. sonst nichts.
meint ho
ja, wenn du d&h update eingespielt hast. freu dich darüber, nützt aber anderen nichts.
sonst nur bei den neuen Doehler&Haass DH14B bzw. Trix 66859.
und wie das funzt, brauchst du mir nicht erklären.
nur 2 Kommentare dazu:
für was braucht man da zwei trim Parameter? es reicht doch, die maximale Geschwindigkeit mit CV05 / Par13 einzustellen und dann über den Rückwärts-Trim die Rückwärtsgeschwindigkeit justieren.
zum Zweiten: wenn der Decoder AUSGEREGELT ist, nützt ein Trimmen nach oben überhaupt nichts!
im übrigen, die Wirkung dieser Trim Parameter ist ganz einfach: da wird etwas zu CV05 / Par13 zugezählt oder abgezogen. sonst nichts.
meint ho
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