1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gibt es LED-Ersatz für das Schraubbirnchen Brawa 3252?

THEMA: Gibt es LED-Ersatz für das Schraubbirnchen Brawa 3252?
Startbeitrag
Holger_D - 10.12.17 16:34
Liebes Forum,

die Betreffzeile sagt eigentlich alles: Weiß jemand, ob es eine LED als Ersatz für die Glühlampe Brawa 3252 gibt?

Diese winzige Glühlampe hat ein Gewinde zum Schrauben.

Hier ist Euer Expertenwissen gefragt. Mein Google hat nämlich null Ahnung. Bestimmt ist es veraltet. Vielleicht habt Ihr ja ein besseres zur Hand...?

Vorab vielen Dank & einen schönen Adventssonntag!

Holger

Hallo,

da mir vollauf bewusst ist, dass in der Geschichte dieses Forums noch nie ein Thread die User derart in Atem gehalten hat wie dieser, möchte ich Euch die Auflösung, auf die Ihr alle so gebannt wartet, nicht vorenthalten: Nein, es gibt derartige LEDs leider *NICHT*! Das hat mir heute der Dealer meines Vertrauens bestätigt.

Auch wenn für viele damit eine Welt zusammenbricht: Wir müssen jetzt sehr, sehr tapfer sein und sogar *noch* mehr zusammenhalten, als wir es ohnehin schon tun.

Ich persönlich habe für mich beschlossen, mich keiner Selbsthilfegruppe anzuschließen und mich auch nicht zu radikalisieren, sondern weiterhin auf die 3252 zu setzen. Ohne mich selbst loben zu wollen, muss ich abschließend doch sagen, dass die entschlossene Untätigkeit, mit der ich dieses brisante Thema über so lange Zeit ausgesessen habe, zu Höherem qualifiziert. Ja, ich kann Kanzler!

In diesem Sinne sendet Euch präsidiale Grüße

Holger

Hallo Holger,

leider gibt es die kleinen Größen nicht als LED Leuchtmittel.

E 5,5 und MS 4 sind die ´kleinsten mir bekannten Größen die es zu kaufen gibt.

MS 2,8 (worauf ich warte) gibt es nur als vereinzelte selbst gebastelte Projekte
die Brawa  3252 (M3,5) ist ja wohl nur unwesentlich größer aber der mögliche Bedarf wohl geringer als bei MS 2,8. Von da her wird das wohl leider nicht in absehbarer Zeit was werden.
Das Problem ist einen Gleichrichter und den Vorwiderstand ins Gehäuse zu bekommen, Derr Gleichrichter ist wohl bei der kommerziellen Vermarktung nötig, damit das Leuchtmittel Polaritätsunabhängig und bei Wechselspannung problemlos leuchtet. Bei Eigenbauprojekten kann das durchaus vernachlässigt werden und es wird nur ein Widerstand mit Diode eingebaut, das spart Platz.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;