1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Straßenbau

THEMA: Straßenbau
Startbeitrag
Peter - 29.12.04 14:24
Ich brauche mal wieder euren Rat:
Der Untergrund der Landschaftsfläche ist Kork. Straßenfolie möchte ich nicht verwenden, Alfreds Stempelverfahren ist toll, mir aber zu aufwendig. Mir reicht Asphalt (Epoche III).
1. Kann ich den Kork für den Straßenverlauf grundieren? Und falls ja, womit?
2. Oder sollte ich eine dünne Schicht Gips auftragen?
3. Welche Straßenfarbe verwendet ihr, um einen schönen Asphalt zu bekommen?
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Tipps!
Peter

Hallo Peter,

Kork ist mit einfacher Innenwandfarbe bzw. Abtönfarbe überstreichbar. Aber Kork hat keine geschlossene Oberfläche, sondern ist mehr oder weniger marmoriert.

Ich würde (auch deshalb) unbedingt die Straßenoberfläche dünn mit Moltofill o.ä. überziehen und damit eine leicht gewölbte Oberfläche erzeugen, die im Original das Oberflächenwasser zu den Rinnsalen am Rand führen soll. So sind auch einfach Schlaglöcher oder Spurrillen einzuarbeiten.

Farbe: hellgrau (alter Belag) bis antrazit (frisch geteert).
Vergiss nicht die Flickstellen in dunklerer Farbe, wo z.B. Hausanschlüsse nachgebessert oder Rohre / Kabel nachträglich verlegt wurden.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
wenn du den kork direkt verwendest. hast du ein schönes flicken-muster, wie es früher im osten und nun immer mehr im westen erscheint ...

eine "richtige" oder "falsche" farbe gibt es bei asphalt kaum!
alles zwischen hellgrau und fast schrarz ist möglich und hier im "dorf" was sogar bis vor ein paar jahren ein fast ROTER straßenbelag ... aber nicht auf nem radweg !

Danke schon einmal für eure guten Tipps. Vielleicht kommen ja noch weitere dazu.
Gruß Peter
Hallo,
bin auch jetzt soweit mit meinen Straßen anzufangen. Hab da auch gleich eine Frage. Die Straßen die man käuflich erwerben kann sehen ja wirklich total künstlich und schlecht aus. Von daher will ich meine selber machen. Nur wie genau. Skizziert Ihr Euch die Straßen auf die Holzplatte und malt sie dann mit Farbe aus, oder macht Ihr da eine Gipsschicht drunter ? Normal müßten die Straßen ja ins Holz eingelassen werden, damit die Bürgersteige wieder Oberkante Holzplatte sind ?
Daher möchte ich gerne wissen wie macht Ihr das. EInfach aufs Holz malen, oder mit Gipsschicht drunter. Und wenn mit Gibs wie macht man eine dünne gleichmäßig breite Gipsschicht ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Schmiddy
auf jeden Fall eine Gipsschicht. Wenn du Holz überpinselst, kommt immer die Maserung durch.
Für Bürgersteige einen dünnen Balsastreifen und dann nochemal Gips drüber.

Habe dieser Tage btw eine Dose Fertigzement zum Mauerausbessern (in 1:1) gegriffen. Mit Wasser glattgestrichen, kommt das Zeug einer Strasse ziemlich ähnlich.

ähnliche Grüsse,
Claus
Hallo Straßenbauer,
Auf diesem Foto ist ein Straßenausschnitt zu sehen http://666kb.com/i/akwein6qkrxvu91bp.jpg   http://666kb.com/i/akweotosu3d6yfpit.jpg
Diese Straße ist mit dünnem, bereits mit Abtönfarben gefärbtem Moltospachtel auf den Holzunterbau gespachtelt worden. Wenn man befürchtet, daß sich durch Transport o.ä Risse bilden, kann man unter der Verspachtelung ganz feines Gewebe, wie von Fliegengitter auf dem Holz befestigen.
Als Bürgersteig nehme ich Pappe von einer Schreibblockrückseite, die dann noch farblich behandelt wird. Auf der Straßenoberfläche wird Verschmutzung mit Trockenfarbe aufgebracht. Kanaldeckel , Abflußgullis ( gibt es von Gerd Gehrmann) verfeinern die Straße. Meine Abflußgullis etc, sind allerdings aus ganz dünnem Papier und Farbe etc. gefertigt und sehen vermutlich nicht ganz so gut aus.
Gruß aus der Bastelbude
H-W
Aha danke schön. Das hilft mir ja schon mal weiter. Gibts denn da auch Tricks wie ihr die Mittelstreifen ect. hinbekommt. Einfach nur 2 Bier trinken damit die Hand ruhig ist, oder mit Kreppband abkleben ?

Gruß
Schmiddy,
Mittelstreifen bestehen aus ganz dünnen Papierstreifen, ca. 1mm Breit und 1 cm Lang, auf den Fahrbahnbelag aufgeklebt. Dann etwas verschmutzen, fertig. So kann man auch die Zebrastreifen machen. http://666kb.com/i/akwhsvsqiik8fot85.jpg
H-W
Ach, na da hätte ich auch drauf kommen können. Vielen Dank
Im NBM war der Vorschlag das ganze mit ganz feinem Schmirgelpapier zu machen. Also die Imitation der Teerdecke meine ich.
Das sind tolle Tipps!

Danke!

Nicht empfeheln kann ich diese Straße zum aufkleben aus was sind die eigendlich?

Schaumstoff`?

Also diese Strarßen die aufgeklebt werden wo die Markierungen auch schon drauf sind!

Hab jetzt das Problem das die nach 10 Jahren sich aufdröseln bzw ratscht man da mal versehntlich dran gehen die Kaputt!

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;