1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spannungsversorgung einer Lochstreifenplatine

THEMA: Spannungsversorgung einer Lochstreifenplatine
Startbeitrag
Sammy - 10.12.17 18:22
Hallo miteinander,

Ich möchte mir mit Lochstreifenplatinen und Löt Nägeln, Verteilerplatten bauen.

Funktioniert dies mit der digitalen Stromversorgung oder ist die Spannung zu hoch ?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

das funktioniert.

Gruß
Klaus
Coool
Dann habe ich eine kostengünstige Alternative.....

Vielen Dank
Lg
Thomas
Hallo Thomas,
warum sollte die Spannung zu hoch sein ? Betreibst du deine MOBA mit Hochspannung, wie bei der richtigen Bahn, 10-20 Kilo Volt? Ich denke eher ca. 14V bei Spur N.
Strom und Spannung sind zwei verschiedene Sachen, siehe Physik Klasse 7 oder Ohmsches Gesetz.
Dabei ist eher der Strom zu beachten, damit eine Kurzschluß-Sicherung der Zentrale auch anspricht.
Da sind wir schon bei empfohlenen Leitungsquerschnitten (= Foliendicke der Leiterplatte)
Ringleitung 1mm² und von dort zum Gleis 0,5mm².
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Spannung ist wurscht.

Was du achten musst, ist der Strom: 2A über eine Leiterbahn leiten, die noch ein 1mm Loch in der Mitte hat, ist ein wenig... grenzwertig...

Felix
yep, ggf Leiterbahn mit Lötzinn und/oder Draht verstärken
Alles klar....

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DRMBS

Strom und Spannung sind zwei verschiedene Sachen, siehe Physik Klasse 7 oder Ohmsches Gesetz.

Also wenn du noch alles aus der Schule weisst, bei mir ist das 40 Jahre her und ich habs nie wieder grbraucht....Hut ab....grins

lg
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei mir ist das 40 Jahre her und ich habs nie wieder grbraucht....

Aber jetzt scheinst es so als du es doch noch brauchst / brauchen könntest, oder ?

Gruß Detlef
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wenn du noch alles aus der Schule weisst, bei mir ist das 40 Jahre her und ich habs nie wieder grbraucht....

das glaube ich dir jetzt nicht...
Ich habe beispielsweise vor 40 Jahren im Sachkundeunterricht gelernt, was ein Stromkreis ist und das immer wieder gebraucht.

Gruß
Kai
Moin,

und ich würde gerne Dinge, die ich nie gebraucht habe (z.B. Gründungsdatum der Stadt Rom) zugunsten anderer Dinge vergessen, die mir nützlicher wären. Wenn ich irgendwann so weit bin, mich nur noch an meine Kindheit und an die jeweils letzten 10 Minuten zu erinnern, wird diese Jahreszahl immer noch präsent sein...

Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;