1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Drehgestellt für Minitrix 15313 Kesselwagen

THEMA: Suche Drehgestellt für Minitrix 15313 Kesselwagen
Startbeitrag
N-Tracking - 10.12.17 22:52
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Messer-Griesheim Gaskesselwagen erhalten.
Leider ist bei einem Drehgestell zuvor etwas geflickt worden und nun auf dem Transport zu mir abgebrochen. Da es sich um ein tragendes Teil zur Achsaufnahme handelt, traue ich da keinem Kleber.

In der Trix Ersatzteildatenbank ist leider kein Ersatzteil zu finden, da mein Objekt aus 2002 stammt und die Datenbank von Trix leider erst ab 2006 Ersatzteile aufführt.

Gibt es eventuell neuere Drehgestelle, die mit dem an meinem Wagen baugleich sind?
Kennt jemand eine Quelle, wo ich das benötigte Ersatzteil noch bekommen?

Danke und viele Grüße
Dee

Die von N-Tracking zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

falls du kein Ersatzdrehgestell bekommst, kannst du folgendes versuchen:

Das Bruchstück mit Sekundenkleber ausrichten und anheften. Um die nötige Stabilität zu erzeugen anschließend von hinten mit dem Lötkolben das Material verschmelzen und über die Trennfläche hinweg verstreichen. Auf die Art habe ich erst kürzlich ein zerbrochenes Drehgestell repariert.

Mit etwas mehr Ruhe kann man es auch schöner hinbekommen als auf dem angehängten Bild. Und wenn man die Schadstelle nur von hinten bearbeitet, wird das Ergebnis sicher auch ansehnlicher.

Gruß Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,

danke für den Tipp. Das sieht bei Deiner Arbeit aber doch ganz gut aus....

Natürlich wäre mir ein Ersatzteil lieber. Kann ja auch sein, dass in aktuellen Waggons gleiche Drehgestelle eingebaut werden....

Gruß Dee
Das ist ein Y25 (zwischen den diversen Bauformen unterscheidet Trix afaik nicht), die sitzen unter 4 von 5 modernen Güterwagen - ich weiß nur nicht, ob Trix für Güterwagen überhaupt Ersatzteile anbietet.
Hallo,

ein aktuelles Y-Drehgestell von Minitrix passt auch für deinen Wagen aus dem Jahr 2002. Leider liefert aber Minitrix auch für aktuelle Wagen keine Ersatzteile. Du könntest allerdings versuchen auf Modellbahnbörsen einen günstigen Wagen zum Ausschlachten zu ergattern.

Grüße
Markus
Hallo Dee,

diese Y25-Drehgestelle sind doch Standardware. Sie werden auch noch für aktuelle Artikel verwendet. Z. B. https://www.trix.de/produkte/details/article/1...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Allerdings ist es mir nicht gelungen, mir die Ersatzteile zu diesem Modell anzeigen zu lassen. Ich hoffe für Dich, dass Trix einfach meinen PC nicht mag...

Viele Grüße

Georg
Danke für Eure Hilfe.
Ich haeb mal eine E-Mail an Trix gesendet, mal sehen was da zurück kommt.

Viele Grüße
Dee
Hallo Dee.

Ich habe drei komplette Drehgestelle in meiner Bastelkiste gefunden. Zwei sind definitiv vom Kesselwagen von Minitrix. Außerdem gefunden: zwei Anschriftentafeln: VTG Hamburg  Wagen-Nr.: 791 9077-7

Mir ist vor einiger Zeit ein Gaskesselwagen abgestürzt und war nicht zu reparieren. Das dritte Drehgestell stammt von einem anderen Wagen.

Falls Du oder jemand anderes Interesse hat, bitte melden. Dee hat natürlich Vorrang.

Beste Grüße
Michael aus Achim

Die von trixer77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;