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THEMA: VT98 Motor austauschen

THEMA: VT98 Motor austauschen
Startbeitrag
Steamengine - 11.12.17 11:27
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob es sich lohnt, bei einem alten Schienenbus von Minitrix, der noch einen dreipoligen Motor hat, einen neuen Motor einzubauen. Wer hat damit Erfahrung und kann evtl. einen Motor empfehlen ?


Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

ich hatte diesen Minitrix Schienenbus und kann dir sagen: Ich habe meinen verkauft. Den Motor zu programmieren war ne Katastrophe. Ich hab mir einen Fleischmann zugelegt und da noch einen Sound eingebaut. Voll zufrieden und nicht bereut.

Gruß Danny
Hallo Bruno,

warum den Motor tauschen? Ich habe zwei mit dem DH05 digitalisiert, bei vorbildgerechter Geschwindigkeit ist der Sound kernig wie beim Vorbild.
Und fahren tut er mit dem Decoder auch gut.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ich habe vor ein paar Jahren eine alte Arnoldlok digitalisiert, das Fahrverhalten war weniger gut.
Damals hatte ich auch hier im Forum einen Beitrag geschrieben und man hat mir geschrieben, die alten Motoren wären für den Digitalbetrieb nicht gut geeignet.
Wichtig ist natürlich, dass die Lok beim Beschleunigen oder Bremsen nicht ruckelt.
Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

der Motor in dem VT 98 ist der gleiche wie im Glaskasten, der alten BR 01 etc., und er ist nicht schlechter als mancher neue Motor.
Die Frage ist aber auch immer: wie gut ist der Decoder, wie gut kann er mit seiner Motorregelung der Motor ansteuern.
Also bevor man viel Geld ausgibt, versuchen.

Grüße Michael Peters

Hallo Bruno,
ich habe auch das ,,alte Ding'' mit einem D+H 05 laufen, bin super zufrieden, Muss natürlich bemerken, so oft läuft er nicht, daher ist der Motor nicht ,ausgenuckelt'.
Versuch es so einmal.

Gruß Horst-Oldie

N.S. mein Glaskasten läuft auch mit einem D+H 05
Hallo Bruno,

mein VT 98 von MTX (alte Ausführung) war mir zu schnell (Analog), der hat einen Getriebeumbausatz von Glasmachers (z.Z. nicht verfügbar) bekommen. Der Umbau war so ein Sache, aber das ist ein anderes Kapitel. Was ich aber in dem Zusammenhang gemacht habe war eine Verbindung von den VT zum VS das auch die Seite ohne Haftreifen komplett zur Stromversorgung heran gezogen wird. Die Haftreifenseite ist ja bei beiden schon durch die Kupplungsstange verbunden.
SB Modell bietet ein Motor für den VT 98 an, kostet 132 EUR, das wäre ein alternative.
Sollte ein Mashima passen, dann wohl um die 21 EUR, da brauchst du dann noch die alten Schnecken und mußt sie vielleicht aufbohren und anpassen.
Aber auch bei den beiden Umbauten würde ich immer die zusätzliche Leitung empfehlen, die sorgt erst für einen gescheiten lauf.

Gruß Detlef
Hallo und danke für die Zuschriften,
ich glaube ich muß klarstellen, dass ich mir Gedanken vor dem Kauf eines solchen Modells gemacht habe. Ich tendiere grundsätzlich zu neueren Modellen mit Schnittstelle oder mit eingebautem Decoder, aber die sind schwer zu bekommen und wenn Ihr zufrieden seid, überlege ich mir doch ein älteres Modell zu nehmen.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

diesen uralt Schienenbus habe ich geschenkt bekommen. Es wurde von mir ein Lenz silber + mini (wegen der Pendelfunktion) eingebaut. Motor wurde vorher gereinigt und die Kollektorspalten frei gekratzt. Zur besseren Stromversorgung habe ich den Beiwagen mit einbezogen. Der Bus fährt ohne Ruckeln einwandfrei, beschleunigt und bremst langsam, bleibt am Bahnhof stehen und fährt in umgekehrter Richtung wieder los. Auch der Lichtwechsel funktioniert. Es ist immer wieder erstaunlich wie sich das Fahrverhalten der Dreipoler durch die Digitalisierung verändert. Mein Tipp: Bau einen Decoder ein und teste den alten Motor und tausche dann erst.

Viele Grüße

Enrico


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