1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Empfehlung für großen Lautsprecher für Ae 8/8

THEMA: Empfehlung für großen Lautsprecher für Ae 8/8
Startbeitrag
Dampflokfan - 11.12.17 13:08
Hallo N-Bahner,

ich habe in der Bucht eine Ae 8/8 von HackH erstanden. Die Lok besteht quasi aus 2 gekoppelten Ae 4/4 Lokomotiven.
Ich möchte die Lok digitalisieren. Dabei werde ich nur eine Lokhälfte mit Motor ausrüsten, die zweite Hälfte möchte ich für die Digitalkomponenten nutzen.

Nun meine Frage: ich habe jetzt ja richtig Platz - ich könnte also auch einen größeren Lautsprecher einbauen. Der kann locker den Platz des Motors einnehmen. Habt Ihr eine Empfehlung für mich. Er sollte schon gut klingen.

Danke!

Gruß

Robert

Hallo Robert,
ich würde den üblichen LS15x11 nehmen und eine große Schallkapsel draufpfropfen. Ich denke nicht, dass ein größerer LS so viel bringt, der Resonanzraum dagegen macht sich deutlich bemerkbar.

Hintergrund: Ich hatte mir vor einer Weile zum Testen ein paar größere LS besorgt. Einen davon hab ich in meinen VT18.16 eingebaut. Obwohl der ein ganzes Stück größer ist (ca. 18 x 13), klingt der nicht so sehr viel anders als der 15x11. Ein großer Resonanzraum hat sich im Experiment dagegen als nützlich erwiesen, den Unterschied hört man deutlicher.

Viele Grüße
Carsten
Moin Robert,

ich würde 2 Zimo 15x11mm Ls in Reihe schalten, wie Carsten sagt mit möglichst großer Schallkapsel.

Auch wenn ich leider noch keine Lok so unbauen konnte, müsste das mit den besten Sound ergeben.

Ich hab lediglich 2 Loks mit je 2 D&H 15x11mm Ls umgebaut und die klingen schon echt nett
Und die Zimo Ls sind deutlich besser....

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
Vorsicht, 2 Lautsprecher kann man nicht mit jedem Decoder machen. Zimo z.B. sagt, dass das bei den kleinen Decodern nicht gemacht werden soll, erst die Sounddecoder ab dem MX645 sind dafür ausgelegt.

Die 15x11-Lautsprecher von D&H und Zimo sind identisch, das sind beides die "Donau"-LS von Knowles. Lediglich bei den Schallkapseln gibts Unterschiede. Welche man da nimmt ist also wurscht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich würde einen ESU Loksound Micro 4.0 verbauen, da es von ESU ein in etwa passendes Soundprojekt gibt. Kann ich an den ESU zwei Zimo Lautsprecher in Reihe schalten? Dann habe ich ja 16 Ohm Widerstand.
Wären denn Lautsprecher aus dem H0 Bereich keine Alternative?

Gruß
Robert
Moin Carsten,

Bei Zimo hatte ich den Bedarf noch nicht... Uhlenbrock und D&H machen das aber problemlos mit.
Ansonsten halt je 2 in Reihe und die dann parallel. Dann passt es wieder. Aber 4 LS muss man erstmal unterbringen.

Die Ls sind sich in der Tat sehr ähnlich, allerdings klingen sie anders. Ich hatte mal den direkten Vergleich gemacht. Dazu hab ich so wohl verschiedene LS mit und ohne Kapsel, sowie verschiedene Decoder mit verschiedenen Sound genommen. Der Zimo klingt einfach besser. Wurde mir auch von mehreren versichert, die meine Züge live gehört haben.

H0 Decoder sind meist breiter, als ein N Fahrzeug. Und ein 15x11 Ls mit großer Schallkapsel macht schon genug lärm.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

ich muss ja auch die maximal mögliche Last an der Endstufe beachten. Ich meine 1Watt Leistung gibt der Decoder ab. Ich probiere das mal aus.
Es ist halt reizvoll, wenn man mal den kompletten Raum einer Lok für den Lautsprecher zur Verfügung hat!

Gruß

Robert
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es von Zimo auch Lautsprecher 40 x 20 x 9 mm gibt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Lautsprecher.
Der sollte doch wegen der großen Schallbox super klingen.

Gruß

Robert

Edit: ich habe mir einen bestellt - bin gespannt!

Hallo,

darf ich rein interessehalber mal nachfragen wie der Versuch ausging?

Viele Grüße
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;