1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Busch-Modellhaus N-8247 viel zu klein! (Antwort von BUSCH)

THEMA: Busch-Modellhaus N-8247 viel zu klein! (Antwort von BUSCH)
Startbeitrag
FrankHH - 11.12.17 20:36
Hallo,

ich freue mich immer riesig, wenn es mal ein modernes Haus für meine Modellbahn gibt. Umso schöner war es, als Busch das moderne Einfamilienhaus N-8247 rausbrachte. Das mußte ich haben!

Aber schon während des Aufbaus kam es mir sehr klein vor. Als es fertig war und ich einige Figuren drumrum platzieren wollte, sah ich, daß es tatsächlich viel zu klein ist. Auf den Bildern seht Ihr es:

Der Mann kann nicht aufrecht ans Carport gehen. Auch aus der Tür kommt er nicht aufrecht, sie ist genau 1 cm hoch. Multipliziert mit 160 wären es grad mal 1,6 m!!! So kleine Eingänge hat man zuletzt im 13. Jahrhundert gebaut.

Es bleibt für mich nur ein Schluß: Das ist in Wirklichkeit ein Haus in Spur Z! Dann wäre die Haustür 2,2 m hoch, so wie in Wirklichkeit auch. Aber beim Blick in Ihren Katalog sehe ich das Haus nicht in Spur Z. Ist das vielleicht ein Vorserienmodell aus einer nie erschienenen Z-Reihe? Anders kann ich mir das nicht erklären...

Ich habe mal ne Mail an Busch geschrieben, mal sehen was die sagen. Hat von Euch jemand das gleiche Haus gekauft? Ist es bei Euch in der richtigen Größe geliefert worden?

Die von FrankHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die genau 1 cm Türhöhe klingen für mich eher, als dass das ganze ursprünglich als Architekturmodelle in 1:200 entwickelt wurde…
... und damit ist es Spur Z!

Aber was ist schon maßstäblich - außer unserem Rollmaterial ...

Gruß
Peter
Nö, Z ist 1:220 :)
tja, es gibt ja auch im H0 - Maßstab Abweichungen von 1:76 bis 1:100, da wird 1:200 wohl als "Z" durchgehen,
war vermutlich das falsche Geodreieck im Spiel...........
Ich hab leider noch keine Antwort von Busch bekommen. Ist das bei denen üblich, mehrere Tage warten zu müssen? Sonst bekommt man doch wenigstens eine Mail, daß man Geduld haben soll. Aber hier: nix

Zu den Abweichungen: in H0 klar, weil es einfach viel zu groß ist. Das war auch ein Hauptgrund, warum ich N wollte . Hier gibt es ja eigentlich viel weniger Abweichungen. Wenn ein Haus zu klein ist, wird es nicht gekauft. Aber das von Busch hab ich nirgendwo mal aufgebaut stehen sehn...
Gestern habe ich nochmal über das Kontaktforumlar der neuen Busch-Homepage geschrieben, nun kam endlich eine Antwort - wenn auch sehr zweifelhaft:

"Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre E-Mails. Sicher haben Sie Recht, dass das Wohnhaus 8247 etwas klein ausgefallen ist. Das Modell wurde allerdings maßstäblich in den Spur N Maßstab umgesetzt und in Serie produziert. Ein Umtausch ist genau deshalb nicht möglich. Außerdem ist das Modell ausverkauft und nicht mehr lieferbar. Sie haben allerdings die Möglichkeit gegen Vorlage des Kaufbelegs das Modell bei Ihrem Fachhändler, bei dem Sie das Haus gekauft haben, umzutauschen, gegen einen anderen Artikel.

Mit freundlichen Grüßen
Michael S."

Er gibt also zu, daß es zu klein ausgefallen ist, aber es sei trotzdem maßstäblich?!? Wie soll das denn funktionieren? Wurde der N-Maßstab mal kurzfristig für dieses Modell auf 1:220 geändert? Also mich überzeugt die Antwort nicht.
@ Frank,

nö, die Aussage von Firma Busch ist auch nicht überzeugend und die Formulierung "etwas klein" recht verharmlosend.

Das ist schlicht Murks und scheint dem Hause Busch ja auch bekannt zu sein. Schade für dich.

Gruß
Markus
Das ist ärgerlich, der Bausatz liegt bei mir auch auf dem Stapel. Der Korpus aus Acryl ist ja eigentlich ein raffiniertes Konzept.

So sieht es aber nach einer Zweitverwertung eines Architekturmodells aus. Vielleicht findet man ja hier die Vergleichsmaße des Originals, dann kann man wenigstens den echten Maßstab rauskriegen (1:200?):

https://www.huf-haus.com/de/

LG, Andreas
Hallo,
da hilft nur die noch die Platzierung als Einzelobjekt ohne Vergleichsobjekte in der Peripherie. So kann in der  Perspektive die Optik (oder umgekehrt?) gewahrt werden.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

auf der Homepage von Huf hatte ich auch schon nach den Originalmaßen gesucht, aber das Modell "FWH 2000" leider nicht gefunden. Ich denke mal, das wird es auch nie gegeben haben, sondern es ist ein Mix aus echten Häusern.

Das Haus weit wegzustellen find ich schon schade, weil mir das Design ja eigentlich sehr gut gefällt. Vielleicht gibt es ja einen Z-Bahner, der Interesse hat .

Ich habe tatsächlich schon überlegt, es mir in H0 zu kaufen. Vielleicht sieht man mal jemanden, der es in H0 hat, dann kann man mal nachmessen (die Maße die für N auf der Packung stehen, sind natürlich auch für die Katz! Mal ist die Dachlänge gemessen, dann wieder die Mauernbreite. Echt ein schlechter Witz!)

Ich würd echt am liebsten mal in Viernheim vorbeifahren. Meine Eltern wohnen da in der Nähe, da gäb es schon ne Möglichkeit . Kommt man denn da rein in die Hallen?

Gruß,
Frank

Gruß,
Frank
Hallo Frank,

hast Du schon mal den Höhenvergleich mit einer Z-Figur gemacht? Die sollte besser passen.
Und wenn Du das Haus mit Z- Figuren nicht direkt in den Vordergrund stellst, fällt das evtl. keinem auf.

Es ist schon ärgerlich, fühle mich an die 50er Jahre erinnert, als Hersteller Häuschen für HO und TT (eine Größe) verkauften. Für HO waren die zu klein.

Beste Grüße
Klaus
Hallo
Stell das Haus ganz nach hinten. Es ergibt so vielleicht eine interessante Tiefenwirkung....
Gruss
Guten Morgen,

ich finde das auch schade. Die Antwort von Busch scheint auch von einem diplomierten Reklamationsabwehrer geschrieben worden zu sein.
Modellhäuser sind bis heute oft verkleinert dargestellt, da sie sonst im Vergleich zu älteren Modellen zu groß wirken. Das wäre eine Antwort gewesen. Aus diesem Grunde sind die Plastikhäuschen von Faller, Kibri, Vollmer, Busch auch keine Überlegung wert.

Jens
Guten Tag miteinander,

Ich hatte auch über längere Zeit mit diesem HUF-Hausbausatz von BUSCH geliebäugelt, aber aufgrund des im Vergleich zu anderen Anbietern hohen Preises fallen gelassen. Vorgängig hatte ich mit der Firma HUF-Haus mal Kontakt aufgenommen um zu erfahren ob es denn ein Vorbild bzw. ein Original davon gibt. Angeblich soll ein HUF-Haus am Thunersee im Berner Oberland (BEO) stehen, aber wo genau durfte man mir aus Persönlichkeitsschutzgründen leider nicht sagen ...

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;