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THEMA: Kurzschlüsse bei PECO SL-E394F
THEMA: Kurzschlüsse bei PECO SL-E394F
Delvos - 11.12.17 20:55
Guten Abend...
das anhängende Foto zeigt einen doppelgleisigen Abzweig von einer Hauptstrecke auf einen SBF; realisiert mit zwei PECO SL-E396F Linksweichen und einer SL-E394F Kreuzung. Die Weichen haben ihre standardmäßige Herzstückpolarisierung; nehmen also den Strom auf dem nicht geschalteten Gleis heraus. Digitalbetrieb; Zentrale DR5000; Steuerung mit ROCO Lokmaus 2. Am linken Ende des Bildes schließt sich der Beginn einer Gleiswendel an; mehr ist noch nicht da Deshalb auch noch keine Blockstellen u.ä.; Beide Gleise sind am Track-Ausgang der DR5000 angeschlossen.
Nun zum Problem: es entstehen bei manchen - aber nicht bei allen - Loks bei Fahrt in Richtung der grünen Linie ein Kurzschluss auf der Mitte der Kreuzung.
Da ich per Messgerät vorher gemessen habe ob die kreuzenden Gleise auch voneinander getrennt Strom führen, ist mir das jetzt ein Rätsel - wo liegt mein Denkfehler?
LG Micha
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das anhängende Foto zeigt einen doppelgleisigen Abzweig von einer Hauptstrecke auf einen SBF; realisiert mit zwei PECO SL-E396F Linksweichen und einer SL-E394F Kreuzung. Die Weichen haben ihre standardmäßige Herzstückpolarisierung; nehmen also den Strom auf dem nicht geschalteten Gleis heraus. Digitalbetrieb; Zentrale DR5000; Steuerung mit ROCO Lokmaus 2. Am linken Ende des Bildes schließt sich der Beginn einer Gleiswendel an; mehr ist noch nicht da Deshalb auch noch keine Blockstellen u.ä.; Beide Gleise sind am Track-Ausgang der DR5000 angeschlossen.
Nun zum Problem: es entstehen bei manchen - aber nicht bei allen - Loks bei Fahrt in Richtung der grünen Linie ein Kurzschluss auf der Mitte der Kreuzung.
Da ich per Messgerät vorher gemessen habe ob die kreuzenden Gleise auch voneinander getrennt Strom führen, ist mir das jetzt ein Rätsel - wo liegt mein Denkfehler?
LG Micha
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Hallo Micha,
hast du die Kreuzung auch polarisiert?
Viele Grüße
Carsten
hast du die Kreuzung auch polarisiert?
Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
lass es mich mal so sagen; die Kreuzung ist so wie sie verpackt gewesen ist (Neuware)... Das interessante ist ja, dass das nur passiert wenn ich der grünen Linie folgend fahre - in beiden Richtungen. Schalte ich die untere Weiche auf Abzweig und fahre über das kreuzende Gleis, passiert rein gar nichts...
lass es mich mal so sagen; die Kreuzung ist so wie sie verpackt gewesen ist (Neuware)... Das interessante ist ja, dass das nur passiert wenn ich der grünen Linie folgend fahre - in beiden Richtungen. Schalte ich die untere Weiche auf Abzweig und fahre über das kreuzende Gleis, passiert rein gar nichts...
Kommando zurück - es passiert auch auf dem kreuzenden Gleis und auch bei allen Loks; bei manchen ist wohl der Kurze so kurz, dass ihn die DR5000 nicht mitbekommt...
Ausserdem stelle ich gerade fest, dass es tatsächlich keine SL-E394F, sondern eine SL-394F ist - wo genau liegt da der Unterschied?
Ausserdem stelle ich gerade fest, dass es tatsächlich keine SL-E394F, sondern eine SL-394F ist - wo genau liegt da der Unterschied?
Beitrag editiert am 11. 12. 2017 21:18.
Hallo Micha,
ich hab bei mir auch so eine Kreuzung verbaut, dort muss ich aber ebenfalls die Polarität je nach gewünschtem Fahrweg umschalten. Schau dir deine Grafik doch mal an, du siehst ja, dass da Schwarz und Rot an 2 Stellen zusammenlaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, hängen bei beiden Herzstücken die Gleise jeweils zusammen, wie auch bei den beiden äußeren Gleisen. Dazu kommt noch das "Geraffel" in der Mitte, was auch jeweils an einem der 4 Drähte angeschlossen ist. Das einfachste wäre wohl ein KSM mit Kurzschlusserkennung, bei mir hab ich es so gebaut, dass ich die Polarität mit einer der Weichen zusammen umschalte.
Viele Grüße
Carsten
ich hab bei mir auch so eine Kreuzung verbaut, dort muss ich aber ebenfalls die Polarität je nach gewünschtem Fahrweg umschalten. Schau dir deine Grafik doch mal an, du siehst ja, dass da Schwarz und Rot an 2 Stellen zusammenlaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, hängen bei beiden Herzstücken die Gleise jeweils zusammen, wie auch bei den beiden äußeren Gleisen. Dazu kommt noch das "Geraffel" in der Mitte, was auch jeweils an einem der 4 Drähte angeschlossen ist. Das einfachste wäre wohl ein KSM mit Kurzschlusserkennung, bei mir hab ich es so gebaut, dass ich die Polarität mit einer der Weichen zusammen umschalte.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Micha,
ah, da hat sich dein Edit mit meiner Antwort überschnitten. Das E steht für Elektrofrog. Damit ist gemeint, dass das Herzstück leitend ist. Wenn das bei dir aus Kunststoff ist, ist mein obiger Text hinfällig. Leider kann ich dir da auch nicht mehr wirklich helfen, ich hab keine Ahnung, wie die Kreuzung ohne E elektrisch aufgebaut ist. Evtl. hast du einfach zwei Kabel falsch angeschlossen?
Viele Grüße
Carsten
ah, da hat sich dein Edit mit meiner Antwort überschnitten. Das E steht für Elektrofrog. Damit ist gemeint, dass das Herzstück leitend ist. Wenn das bei dir aus Kunststoff ist, ist mein obiger Text hinfällig. Leider kann ich dir da auch nicht mehr wirklich helfen, ich hab keine Ahnung, wie die Kreuzung ohne E elektrisch aufgebaut ist. Evtl. hast du einfach zwei Kabel falsch angeschlossen?
Viele Grüße
Carsten
Moin,
bei mtkb.de gibt es einige Tipps zu Peco, darunter auch für die Kreuzung.
http://www.mtkb.de/tips/Gleise.htm
Die Tipps zu der Kreuzung befindet sich etwa in der Mitte der Seite, da musst etwas runterscrollen.
Vllt. hilft Dir das weiter
VG Tom
bei mtkb.de gibt es einige Tipps zu Peco, darunter auch für die Kreuzung.
http://www.mtkb.de/tips/Gleise.htm
Die Tipps zu der Kreuzung befindet sich etwa in der Mitte der Seite, da musst etwas runterscrollen.
Vllt. hilft Dir das weiter
VG Tom
Hallo Micha,
siehe hierzu einen besonderren Tread im Forum :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=742506
Da wird vielen erklärt.
viele Grüße
Heinz
siehe hierzu einen besonderren Tread im Forum :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=742506
Da wird vielen erklärt.
viele Grüße
Heinz
OK; dann stelle ich fest:
die tatsächlich verbaute SL-394F muss ich feilen (da muss man drauf kommen)
die noch nicht verbaue SL-E394F muss ich extra schalten
Erstmal vielen Dank Euch allen!
die tatsächlich verbaute SL-394F muss ich feilen (da muss man drauf kommen)
die noch nicht verbaue SL-E394F muss ich extra schalten
Erstmal vielen Dank Euch allen!
Hallo Micha,
auch ich habe mehrere Tage mit einem Kurzschluss an einer Peco Kreuzungsweiche SL-E380F gekämpft. Die Verkabelung ist mit der Kreuzung SL-E394F vergleichbar
Auf dem u.a. Foto ist unten die Situation dargestellt, wenn die Kreuzungsweiche auf "kreuzen" steht. Hier sind gleichzeitig 2 Fahrwege ( gelb und rot ) mechanisch möglich. Die Herzstücke haben hier aber nun immer eine falsche Polarisierung ( entweder +/- oder -/+). Die bei mir an Weichenspulen angeschlossenen Umschalter PL-15 konnten das Problem nicht lösen, da sie nur für eine Kreuzung direkt geschaltet werden konnten.
Als Lösung habe ich mir einen "Dual Frog Juicer" bei "Weichen-Walter" (http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop) bestellt. Dieser schaltet die Herzstückpolarisierung automatisch ohne Berücksichtigung der Weichenstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
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auch ich habe mehrere Tage mit einem Kurzschluss an einer Peco Kreuzungsweiche SL-E380F gekämpft. Die Verkabelung ist mit der Kreuzung SL-E394F vergleichbar
Auf dem u.a. Foto ist unten die Situation dargestellt, wenn die Kreuzungsweiche auf "kreuzen" steht. Hier sind gleichzeitig 2 Fahrwege ( gelb und rot ) mechanisch möglich. Die Herzstücke haben hier aber nun immer eine falsche Polarisierung ( entweder +/- oder -/+). Die bei mir an Weichenspulen angeschlossenen Umschalter PL-15 konnten das Problem nicht lösen, da sie nur für eine Kreuzung direkt geschaltet werden konnten.
Als Lösung habe ich mir einen "Dual Frog Juicer" bei "Weichen-Walter" (http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop) bestellt. Dieser schaltet die Herzstückpolarisierung automatisch ohne Berücksichtigung der Weichenstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
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Sorry Walter,
hab' ich was auf dem Auge?
In beiden Kreuzungen des Bildes liegen die oberen Zungen am Gleisprofil, die unteren längeren nicht, was in beiden Fällen kein "abbiegen" erlauben würde. Wieso ist dann im Bild die eine Kreuzungssituation als "abbiegen" bezeichnet? Da, wo der blaue Weg eingezeichnet ist.
Gruß aus Nordertown
hab' ich was auf dem Auge?
In beiden Kreuzungen des Bildes liegen die oberen Zungen am Gleisprofil, die unteren längeren nicht, was in beiden Fällen kein "abbiegen" erlauben würde. Wieso ist dann im Bild die eine Kreuzungssituation als "abbiegen" bezeichnet? Da, wo der blaue Weg eingezeichnet ist.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
was mir gerade auffällt, zu #9
bei E-Frog müssen die anschließenden Gleise am/vom Herzstück isoliert sein! ( Bild 2, die Kringel )
Die Herzstücke müssen dann je nach Fahrstraße polarisiert werden.
so als Tipp, man stelle sich 2 gegenüberliegende einfache Weichen vor. Die werden entsprechend verdrahtet.
VG Christian
was mir gerade auffällt, zu #9
bei E-Frog müssen die anschließenden Gleise am/vom Herzstück isoliert sein! ( Bild 2, die Kringel )
Die Herzstücke müssen dann je nach Fahrstraße polarisiert werden.
so als Tipp, man stelle sich 2 gegenüberliegende einfache Weichen vor. Die werden entsprechend verdrahtet.
VG Christian
zu #10 Hallo Exitus,
Du hast recht. Ich habe das Foto ausgetauscht, so dass nur noch der Fall "kreuzen" zu sehen ist.
zu # 11 Hallo Christian,
Du führst an, das die Herzstücke je nach Fahrstraße polarisiert werden sollen. Das stimmt. Wenn die Weiche auf "kreuzen" steht, sind gleichzeitig zwei Fahrwege möglich. Elektrisch kann es nur einen geben. Um eine Kurzschluss zu verhindern, muss ich sicherstellen, dass nur der elektrisch geschaltete Fahrweg befahren wird. Der von mir angeführten Dual Frog Juicer nimmt mir dies aber ab, da er beim Befahren beider Fahrwege entsprechend automatisch die Polarität ändert. Ich muss somit keine unbeabsichtigte Querfahrt verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Du hast recht. Ich habe das Foto ausgetauscht, so dass nur noch der Fall "kreuzen" zu sehen ist.
zu # 11 Hallo Christian,
Du führst an, das die Herzstücke je nach Fahrstraße polarisiert werden sollen. Das stimmt. Wenn die Weiche auf "kreuzen" steht, sind gleichzeitig zwei Fahrwege möglich. Elektrisch kann es nur einen geben. Um eine Kurzschluss zu verhindern, muss ich sicherstellen, dass nur der elektrisch geschaltete Fahrweg befahren wird. Der von mir angeführten Dual Frog Juicer nimmt mir dies aber ab, da er beim Befahren beider Fahrwege entsprechend automatisch die Polarität ändert. Ich muss somit keine unbeabsichtigte Querfahrt verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Kai_Eichstädt - 12.12.17 18:46
Moin Walter,
das ist so nicht richtig: die Peco-DKW erlaubt nur einen Fahrweg, entweder gelb oder rot. Und wenn man die Herzstücke mit dem richtigen Antrieb polarisiert, klappt das auch mit dem Fahren...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
Auf dem u.a. Foto ist unten die Situation dargestellt, wenn die Kreuzungsweiche auf "kreuzen" steht. Hier sind gleichzeitig 2 Fahrwege ( gelb und rot ) mechanisch möglich. Die Herzstücke haben hier aber nun immer eine falsche Polarisierung ( entweder +/- oder -/+).
das ist so nicht richtig: die Peco-DKW erlaubt nur einen Fahrweg, entweder gelb oder rot. Und wenn man die Herzstücke mit dem richtigen Antrieb polarisiert, klappt das auch mit dem Fahren...
Gruß
Kai
Hallo Walter,
das kann schon sein, wenn der ganze folgende Gleisabschnitt bis zur nächsten Trennstelle isoliert geschaltet wird.
Ansonsten, die in den "Kringeln" dargestellte Situation, dass nämlich da am Herzstück 2 verschiedene Polaritäten (plus UND minus) zusammen treffen, das MUSS man durch Isolierverbinder verhindern und die Herzstücke extra zuschalten!
Die dargestellte Situation ist nur dann kurzschlussfrei, wenn am Herzstück gleiche Polarität vorliegt und dann geht nur eine Richtung ( #13 )
Die Isolierung gilt natürlich auch bei #0 ( 1. Eintrag )! Da wo sich rot und schwarz am Herzstück kreuzen, da muss isoliert werden.
MfG
Christian
das kann schon sein, wenn der ganze folgende Gleisabschnitt bis zur nächsten Trennstelle isoliert geschaltet wird.
Ansonsten, die in den "Kringeln" dargestellte Situation, dass nämlich da am Herzstück 2 verschiedene Polaritäten (plus UND minus) zusammen treffen, das MUSS man durch Isolierverbinder verhindern und die Herzstücke extra zuschalten!
Die dargestellte Situation ist nur dann kurzschlussfrei, wenn am Herzstück gleiche Polarität vorliegt und dann geht nur eine Richtung ( #13 )
Die Isolierung gilt natürlich auch bei #0 ( 1. Eintrag )! Da wo sich rot und schwarz am Herzstück kreuzen, da muss isoliert werden.
MfG
Christian
Beitrag editiert am 12. 12. 2017 19:31.
Moin,
hier wird munter über die SL-E394F weiter geschrieben obwohl Micha in #3 geschrieben hat, es ist kein Elektrofrog Kreuzung. Da sind keine Drähte dran, man kann die so einbauen wie sie ist. Tom hat in #6 schon darauf hingewiesen - das Problem wird wohl wie von "Günter-MTKB" beschrieben sein:
Bei den nicht-Elektrofrog-Kreuzungen gibt es fertigungsbedingt hier und da Stücke, bei denen beide Schienen in den Spitzen sehr eng aneinander kommen. Alte Loks mit relativ breiten Radreifen verursachen hier dann einen Kurzschluss. Diesen merkt man im Analogbetrieb kaum, jedoch bei Digitalbetrieb schaltet die entsprechende Zentrale ab.
Abhilfe: Mit einer Dreikant Nadelfeile ( nicht Schlüsselfeile weil zu grob ) wird ca. 0,5mm tief der Abstand zwischen beiden Spitzen vergrößert. ( nicht bis zum Schienenfuß sondern nur an der Oberfläche ) dadurch kann ein breiter Radreifen nicht mehr beide Schienen (die ja unterschiedliches Potenzial haben) berühren und das Problem ist behoben.
Wenn man Elektrofrog hat und Peco Antriebe für die Weichen benutzt, kann man mit den zweiten Mikroschalter von den Aufsätzen die Kreuzung polarisieren.
cheers
Norman
hier wird munter über die SL-E394F weiter geschrieben obwohl Micha in #3 geschrieben hat, es ist kein Elektrofrog Kreuzung. Da sind keine Drähte dran, man kann die so einbauen wie sie ist. Tom hat in #6 schon darauf hingewiesen - das Problem wird wohl wie von "Günter-MTKB" beschrieben sein:
Bei den nicht-Elektrofrog-Kreuzungen gibt es fertigungsbedingt hier und da Stücke, bei denen beide Schienen in den Spitzen sehr eng aneinander kommen. Alte Loks mit relativ breiten Radreifen verursachen hier dann einen Kurzschluss. Diesen merkt man im Analogbetrieb kaum, jedoch bei Digitalbetrieb schaltet die entsprechende Zentrale ab.
Abhilfe: Mit einer Dreikant Nadelfeile ( nicht Schlüsselfeile weil zu grob ) wird ca. 0,5mm tief der Abstand zwischen beiden Spitzen vergrößert. ( nicht bis zum Schienenfuß sondern nur an der Oberfläche ) dadurch kann ein breiter Radreifen nicht mehr beide Schienen (die ja unterschiedliches Potenzial haben) berühren und das Problem ist behoben.
Wenn man Elektrofrog hat und Peco Antriebe für die Weichen benutzt, kann man mit den zweiten Mikroschalter von den Aufsätzen die Kreuzung polarisieren.
cheers
Norman
Servus...
@Norman, richtig, es ist genau das Problem dass die Radreifen beim Überfahren der Spitzen u.U. das jeweils kreuzende Gleis touchieren und damit den "Kurzen" auslösen. Da sich die Kreuzung aber unterhalb einer Gleiswendel befindet und somit später nicht so einfach zu warten sein wird, werde ich umbauen und an der Stelle auf die Kreuzung verzichten...
@Norman, richtig, es ist genau das Problem dass die Radreifen beim Überfahren der Spitzen u.U. das jeweils kreuzende Gleis touchieren und damit den "Kurzen" auslösen. Da sich die Kreuzung aber unterhalb einer Gleiswendel befindet und somit später nicht so einfach zu warten sein wird, werde ich umbauen und an der Stelle auf die Kreuzung verzichten...
Hallo zusammen,
kann mir mal bitte jemand sagen welche Stellen in Beitrag 15 genau gemeint ist mit dem Feilen hab nämlich auch das Problem seit Wir auf DCC umgestiegen sind das die Peco Kreuzung Probleme macht.
mit besten Grüßen
ANdi
kann mir mal bitte jemand sagen welche Stellen in Beitrag 15 genau gemeint ist mit dem Feilen hab nämlich auch das Problem seit Wir auf DCC umgestiegen sind das die Peco Kreuzung Probleme macht.
mit besten Grüßen
ANdi
Ja habe leider nun genau das gleiche Problem.
DKW mit Leitenden Herzstücken. 2 Servo mit 2 Herz Umschalter die gegenüber das Herzstück umschalten. Die Herzspannung ist in allen 4 Stellungen richtig und macht doch Kurzschluss.
Bevor ich nun die Kreuzung durch eine ohne Antrieb ersetze wollte ich hier nachfragen ob jemand eine Lösung hat. Die in #15 beschriebene verstehe ich nicht genau.
Ein Bild/Zeichnung wäre hilfreich.
Danke
Siehe Bild, ist damit der rot markierte Bereich gemeint?
Die von Sünneli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
DKW mit Leitenden Herzstücken. 2 Servo mit 2 Herz Umschalter die gegenüber das Herzstück umschalten. Die Herzspannung ist in allen 4 Stellungen richtig und macht doch Kurzschluss.
Bevor ich nun die Kreuzung durch eine ohne Antrieb ersetze wollte ich hier nachfragen ob jemand eine Lösung hat. Die in #15 beschriebene verstehe ich nicht genau.
Ein Bild/Zeichnung wäre hilfreich.
Danke
Siehe Bild, ist damit der rot markierte Bereich gemeint?
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Beitrag editiert am 18. 06. 2024 15:38.
Hi,
das beschriebene Problem betrifft nur die Kreuzungen, nicht die Kreuzungsweichen. Wenn eine Kreuzungsweiche korrekt polarisiert ist, ist das Herzstück ja "auf dem richtigen Pol". Damit sind Kurzschlüsse nur dann möglich, wenn ein Rad an die nicht anliegende Zunge kommt (was bei korrektem Radsatzinnenmaß nicht auftreten sollte). Und ja - die Kreuzungsweichen sind effektiv zwei einfache Weichen, die "zusammengeschoben" sind. Damit sind die beiden möglichen Kreuzungsfahrten entsprechend unterschiedlich zu stellen und zu polarisieren, so wie es auch passieren würde, wenn das einfach zwei Weichen nacheinander wären.
Das beschrieben Problem ist folgendes:
Bei den einfachen Kreuzungen kommt an den Herzstücken zwei Schienenstränge zusammen, die unterschiedliche Polarität haben. Diese sind nur durch eine dünne Kunststoffschicht getrennt. Dies ist (vermute ich) auf die englischen Räder ausgelegt, welche kleiner oder steiler sind, Die "deutschen Räder" sind breiter, wodurch es vorkommen kann, dass hier ein Rad diese Kunstoffschicht überbrückt und damit den Kurzschluss auslöst. Das Problem habe ich auch bei der einzigen bei mir eingebauten Kreuzung. Hier kann durch feilen das Schienenprofil verkleiner werden, so dass der Kurzschluss nicht mehr auftritt. Die aus meiner Sicht saubere Lösung ist, hier, die Herzstücke der Kreuzung ebenfalls zu polarisieren. D.h. beide Schienenstücke auf den selben Pol zu legen, abhängig davon, ob "gerade" oder "kreuzend" durchgefahren werden soll. Da meistens vor dem kreuzenden Gleis eine Weiche ist, kann dessen Herzstückpolarisation hierfür mit verwendet werden.
passende Fotos habe ich gerade leider nicht da
Grüße Micha
das beschriebene Problem betrifft nur die Kreuzungen, nicht die Kreuzungsweichen. Wenn eine Kreuzungsweiche korrekt polarisiert ist, ist das Herzstück ja "auf dem richtigen Pol". Damit sind Kurzschlüsse nur dann möglich, wenn ein Rad an die nicht anliegende Zunge kommt (was bei korrektem Radsatzinnenmaß nicht auftreten sollte). Und ja - die Kreuzungsweichen sind effektiv zwei einfache Weichen, die "zusammengeschoben" sind. Damit sind die beiden möglichen Kreuzungsfahrten entsprechend unterschiedlich zu stellen und zu polarisieren, so wie es auch passieren würde, wenn das einfach zwei Weichen nacheinander wären.
Das beschrieben Problem ist folgendes:
Bei den einfachen Kreuzungen kommt an den Herzstücken zwei Schienenstränge zusammen, die unterschiedliche Polarität haben. Diese sind nur durch eine dünne Kunststoffschicht getrennt. Dies ist (vermute ich) auf die englischen Räder ausgelegt, welche kleiner oder steiler sind, Die "deutschen Räder" sind breiter, wodurch es vorkommen kann, dass hier ein Rad diese Kunstoffschicht überbrückt und damit den Kurzschluss auslöst. Das Problem habe ich auch bei der einzigen bei mir eingebauten Kreuzung. Hier kann durch feilen das Schienenprofil verkleiner werden, so dass der Kurzschluss nicht mehr auftritt. Die aus meiner Sicht saubere Lösung ist, hier, die Herzstücke der Kreuzung ebenfalls zu polarisieren. D.h. beide Schienenstücke auf den selben Pol zu legen, abhängig davon, ob "gerade" oder "kreuzend" durchgefahren werden soll. Da meistens vor dem kreuzenden Gleis eine Weiche ist, kann dessen Herzstückpolarisation hierfür mit verwendet werden.
passende Fotos habe ich gerade leider nicht da
Grüße Micha
Ja die Weiche ist korrekt polarisiert, gegenüberliegend (2 eingeschobene Weichen).
Dann kann es vermutlich nur noch am Radstand liegen der alten Atlas und Kato Loks.
Werde dann mal die Radstände kontrollieren.
Allerdings hätte man die DKW besser Designen können, Das Herzstück ist zwar isoliert, jedoch der Bereich zuvor zur Spitze nicht. Sehr Dumm die Trennung an der Spitze selber vorzunehmen.
Für 80.- teure Weiche eine Schande dass man da noch rumbasteln muss.
Feilen scheint wirklich die einzige Lösung zu sein.
Danke Dir für die Infos.
Dann kann es vermutlich nur noch am Radstand liegen der alten Atlas und Kato Loks.
Werde dann mal die Radstände kontrollieren.
Allerdings hätte man die DKW besser Designen können, Das Herzstück ist zwar isoliert, jedoch der Bereich zuvor zur Spitze nicht. Sehr Dumm die Trennung an der Spitze selber vorzunehmen.
Für 80.- teure Weiche eine Schande dass man da noch rumbasteln muss.
Feilen scheint wirklich die einzige Lösung zu sein.
Danke Dir für die Infos.
Hallo zusammen,
ein ähnliches Problem habe ich bei einem selber »komponierten« Hosenträger, für den ich eine Kreuzung auf das absolute Minimum beschnitten habe. Per Durchmessen ist alles in Ordnung, beim Überfahren kommt es zu Kurzschlüssen. Das liegt faktisch an zu breiten Radlaufflächen.
Testhalber hatte ich eine der Schienenspitzen mit dünnem Maskierband abgeklebt, sprich isoliert und damit war das Problem behoben. Statt des Klebebandes werde ich die entsprechenden Stellen mit Klarlack isolieren.
Ich würde nichts an der Konstruktion abfeilen, sondern mit Lack »maskieren«.
Es ist ja eigentlich gut, dass die Kreuzungen so konstruiert sind, dass sie kaum einen stromfreien Abschnitt haben. Nur nerven unsere breiten Walzen, wenn die Rad-Schiene-Geometrie feiner wird.
Schöne Grüße, Carsten
ein ähnliches Problem habe ich bei einem selber »komponierten« Hosenträger, für den ich eine Kreuzung auf das absolute Minimum beschnitten habe. Per Durchmessen ist alles in Ordnung, beim Überfahren kommt es zu Kurzschlüssen. Das liegt faktisch an zu breiten Radlaufflächen.
Testhalber hatte ich eine der Schienenspitzen mit dünnem Maskierband abgeklebt, sprich isoliert und damit war das Problem behoben. Statt des Klebebandes werde ich die entsprechenden Stellen mit Klarlack isolieren.
Ich würde nichts an der Konstruktion abfeilen, sondern mit Lack »maskieren«.
Es ist ja eigentlich gut, dass die Kreuzungen so konstruiert sind, dass sie kaum einen stromfreien Abschnitt haben. Nur nerven unsere breiten Walzen, wenn die Rad-Schiene-Geometrie feiner wird.
Schöne Grüße, Carsten
Habe das noch gefunden...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1158828
Mit Lack isolieren wär ok, doch ich frage mich wie lange das dann hält, betreffend Abnutzung durch die Räder?
Ich denke ich werde mal feilen und ansonsten dann die DKW durch 2 Weichen ersetzen.
Die Radstände sind soweit ich das erkennen und gemessen habe ok.
Grüsse
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1158828
Mit Lack isolieren wär ok, doch ich frage mich wie lange das dann hält, betreffend Abnutzung durch die Räder?
Ich denke ich werde mal feilen und ansonsten dann die DKW durch 2 Weichen ersetzen.
Die Radstände sind soweit ich das erkennen und gemessen habe ok.
Grüsse
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