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THEMA: Suche geeigneten Gleisbesetztmeldebaustein
THEMA: Suche geeigneten Gleisbesetztmeldebaustein
RhönbahNer - 12.12.17 08:46
Hallo,
im Rahmen eines Schattenbahnhofumbaus will ich auch die alten Eigenbau-Gleisbesetztmelder gegen neue tauschen. Ich hatte die Absicht, die Tams-Typen GBM-1 oder GBM-8 zu verwenden, habe jedoch gelesen, daß diese Probleme mit der Erkennung von Decodern mit niedriger Stromaufnahme haben. Da ich das Einlöten zusätzlicher Parallelwiderständen in meinen Fahrzeugpark vermeiden will, suche ich nun nach einer Alternative, welche folgenden Anforderungen genügt:
- Die zu überwachende Bereich ca. 20 cm lange schaltbare Gleisabschnitte aus alten Analogzeiten, die gerade für eine Lokomotive ausreichen.
- Der GBM soll auch bei abgeschaltetem Gleisabschnitt eine darauf stehende Lok sicher erkennen.
- Der GBM muß als Last nur eine Leuchtdiode schalten können (< 10 mA).
- Möglichst Speisung komplett aus dem Gleisstromkreis ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen Versorgungsspannung.
- Es sind insgesamt 5 Gleisabschnitte zu überwachen.
Leider fehlt mir bzgl. geeigneter Bausteine der Marktüberblick, daher würde ich mich über Tips für geeignete GBM (gerne auch als Bausatz) freuen.
Vielen Dank und Grüße
Jürgen
Edit:Tippfehler korrigiert
im Rahmen eines Schattenbahnhofumbaus will ich auch die alten Eigenbau-Gleisbesetztmelder gegen neue tauschen. Ich hatte die Absicht, die Tams-Typen GBM-1 oder GBM-8 zu verwenden, habe jedoch gelesen, daß diese Probleme mit der Erkennung von Decodern mit niedriger Stromaufnahme haben. Da ich das Einlöten zusätzlicher Parallelwiderständen in meinen Fahrzeugpark vermeiden will, suche ich nun nach einer Alternative, welche folgenden Anforderungen genügt:
- Die zu überwachende Bereich ca. 20 cm lange schaltbare Gleisabschnitte aus alten Analogzeiten, die gerade für eine Lokomotive ausreichen.
- Der GBM soll auch bei abgeschaltetem Gleisabschnitt eine darauf stehende Lok sicher erkennen.
- Der GBM muß als Last nur eine Leuchtdiode schalten können (< 10 mA).
- Möglichst Speisung komplett aus dem Gleisstromkreis ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen Versorgungsspannung.
- Es sind insgesamt 5 Gleisabschnitte zu überwachen.
Leider fehlt mir bzgl. geeigneter Bausteine der Marktüberblick, daher würde ich mich über Tips für geeignete GBM (gerne auch als Bausatz) freuen.
Vielen Dank und Grüße
Jürgen
Edit:Tippfehler korrigiert
Beitrag editiert am 12. 12. 2017 09:51.
Hallo Jürgen,
m.E. Digikeijs, schau mal auf deren Webseite nach. Für mich 1a.
Schöne Grüße
Manfred
m.E. Digikeijs, schau mal auf deren Webseite nach. Für mich 1a.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Jürgen,
für meinen analogen Betrieb hatte ich mir den Tams GBM-1 zusammengebaut. Bei dem Umstieg auf digital habe ich den gleichen Baustein ohne Einschränkungen weiter verwenden können.
Folgende Decoder sind eingebaut: D&H, Lenz, ESU und Tran. Alle Lokomotiven werden erkannt und starten bei Anlegen der Spannung wieder.
Viele Grüße
Enrico
für meinen analogen Betrieb hatte ich mir den Tams GBM-1 zusammengebaut. Bei dem Umstieg auf digital habe ich den gleichen Baustein ohne Einschränkungen weiter verwenden können.
Folgende Decoder sind eingebaut: D&H, Lenz, ESU und Tran. Alle Lokomotiven werden erkannt und starten bei Anlegen der Spannung wieder.
Viele Grüße
Enrico
RhönbahNer - 12.12.17 11:20
Hallo Enrico,
Ich habe überwiegend Decoder DH05C/DH10C und Tran (DCX75/76) verbaut. Da ich beim Umbau die Glühlampen gegen LED (Stromaufnahme < 1 mA) ersetzt habe, ist quasi nur noch die Ruhestromaufnahme des Decoders selbst maßgeblich. Werden bei Dir die Loks auch bei ausgeschalteter Beleuchtung sicher erkannt?
Grüße, Jürgen
Ich habe überwiegend Decoder DH05C/DH10C und Tran (DCX75/76) verbaut. Da ich beim Umbau die Glühlampen gegen LED (Stromaufnahme < 1 mA) ersetzt habe, ist quasi nur noch die Ruhestromaufnahme des Decoders selbst maßgeblich. Werden bei Dir die Loks auch bei ausgeschalteter Beleuchtung sicher erkannt?
Grüße, Jürgen
Moin Jürgen ,
ich hab im Keller den Tams GBM-1 ( C 217327 ) liegen.
Wenn Du den ausprobieren möchtest, dann melde Dich bitte.
Ebenfalls hab ich von Broman+Berg einen 8-fach GBM, auch zum
Probieren.
Gruß Lutz
zu # 7
Ich frag mich auch wie das funktionieren soll.
ich hab im Keller den Tams GBM-1 ( C 217327 ) liegen.
Wenn Du den ausprobieren möchtest, dann melde Dich bitte.
Ebenfalls hab ich von Broman+Berg einen 8-fach GBM, auch zum
Probieren.
Gruß Lutz
zu # 7
Ich frag mich auch wie das funktionieren soll.
Beitrag editiert am 12. 12. 2017 20:05.
Hallo Jürgen,
alle Lokomotiven, auch die neuen mit Led werden erkannt. Mein Bremsabschnitt ist auch ca. 20 cm lang.
Viele Grüße
Enrico
alle Lokomotiven, auch die neuen mit Led werden erkannt. Mein Bremsabschnitt ist auch ca. 20 cm lang.
Viele Grüße
Enrico
Hallo Jürgen,
schau doch einmal bei Littfinski
bisher nur gute Erfahrung
Gruß
Günter
schau doch einmal bei Littfinski
bisher nur gute Erfahrung
Gruß
Günter
Hi zusammen,
Ich steh etwas auf dem Schlauch. Welcher Belegtmelder kann einen Verbraucher erkennen, wenn das Gleis abgeschaltet ist und kein Strom fliesst.
Da ist dann doch schon wieder eine Hilfsschaltung erforderlich, die dem Belegtmelder die Belegtmeldung unterjubelt, denn wo keine Strom - da keine Belegtmeldung - oder hab ich da irgendetwas verpasst???
Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Der GBM soll auch bei abgeschaltetem Gleisabschnitt eine darauf stehende Lok sicher erkennen.
Ich steh etwas auf dem Schlauch. Welcher Belegtmelder kann einen Verbraucher erkennen, wenn das Gleis abgeschaltet ist und kein Strom fliesst.
Da ist dann doch schon wieder eine Hilfsschaltung erforderlich, die dem Belegtmelder die Belegtmeldung unterjubelt, denn wo keine Strom - da keine Belegtmeldung - oder hab ich da irgendetwas verpasst???
Gruss Klaus
Hallo,
da hat Klaus recht:
das geht nicht, es sei denn, man nimmt eine Lichtschranke, die schräg über das Gleis "guckt" und den Zug/Lok erkennt.
Gruß
Günter
da hat Klaus recht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich steh etwas auf dem Schlauch. Welcher Belegtmelder kann einen Verbraucher erkennen, wenn das Gleis abgeschaltet ist und kein Strom fliesst.
das geht nicht, es sei denn, man nimmt eine Lichtschranke, die schräg über das Gleis "guckt" und den Zug/Lok erkennt.
Gruß
Günter
Zu # 8
Es geht auch mit dem Conrad-Baustein,, eine zusätzliche Diode in die Speise-
Spannung, dann kann man über einen 10 kohm Wi am Gleis eine Spannung zur Überwachung anlegen.
Gruß Lutz
Es geht auch mit dem Conrad-Baustein,, eine zusätzliche Diode in die Speise-
Spannung, dann kann man über einen 10 kohm Wi am Gleis eine Spannung zur Überwachung anlegen.
Gruß Lutz
Hallo Lutz,
das Gleis hat keine Spannung! Soll bei abgeschaltetem Gleis funktionieren!
Warum das so ist oder sein muss: keine Ahnung!
Aber mit einer Lichtschranke würde es funktionieren, glaube ich.
Gruß
Günter
das Gleis hat keine Spannung! Soll bei abgeschaltetem Gleis funktionieren!
Warum das so ist oder sein muss: keine Ahnung!
Aber mit einer Lichtschranke würde es funktionieren, glaube ich.
Gruß
Günter
Hallo Jürgen,
zu deiner letzten Frage: Eine mit LED bestückte Lok bleibt bei abgeschalteter Beleuchtung ebenfalls stehen.
Zu #7 und #8: Es funktioniert einwandfrei, da ja nur eine Seite isoliert wird, der Strom fließt dann im isolierten Abschnitt über den Decoder zur anderen Seite.
Für weitere Informationen, auf der Homepage vom großen C kann man mit Hilfe der Suche GBM-1 den Tams Bausatz aufrufen und unter Dokumente&Downloads die Anleitung als pdf Datei einsehen. Unter Fig.3 findet man den Anschlussplan und auf S. 17 den Hinweis zur "Überwachung von abgeschalteten Gleisabschnitten" mit den erforderlichen Widerständen. Bei mir sind 1k Ohm Widerstände eingelötet.
Viele Grüße
Enrico
zu deiner letzten Frage: Eine mit LED bestückte Lok bleibt bei abgeschalteter Beleuchtung ebenfalls stehen.
Zu #7 und #8: Es funktioniert einwandfrei, da ja nur eine Seite isoliert wird, der Strom fließt dann im isolierten Abschnitt über den Decoder zur anderen Seite.
Für weitere Informationen, auf der Homepage vom großen C kann man mit Hilfe der Suche GBM-1 den Tams Bausatz aufrufen und unter Dokumente&Downloads die Anleitung als pdf Datei einsehen. Unter Fig.3 findet man den Anschlussplan und auf S. 17 den Hinweis zur "Überwachung von abgeschalteten Gleisabschnitten" mit den erforderlichen Widerständen. Bei mir sind 1k Ohm Widerstände eingelötet.
Viele Grüße
Enrico
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....setztmeldung#x949540
#22
Gruß Lutz
#22
Gruß Lutz
Beitrag editiert am 12. 12. 2017 21:17.
Hallo Lutz,
kannst du das einmal als Schaltplan einstellen? irgendwie habe ich da gerade einen "Klemmer"
dankbare Grüße
Günter
kannst du das einmal als Schaltplan einstellen? irgendwie habe ich da gerade einen "Klemmer"
dankbare Grüße
Günter
# 13
Hallo Günter
schau mal # 22, dort habe ich die Schaltung schon mal behandelt.
Allerdings für zwei Abschnitte , kurz und lang.
Der lange meldet, der kurze Abschnitt meldet und schaltet beide Abschnitte ab.
Gruß Lutz , der diese Schaltung seit 35 Jahren benutzt.
Hallo Günter
schau mal # 22, dort habe ich die Schaltung schon mal behandelt.
Allerdings für zwei Abschnitte , kurz und lang.
Der lange meldet, der kurze Abschnitt meldet und schaltet beide Abschnitte ab.
Gruß Lutz , der diese Schaltung seit 35 Jahren benutzt.
Beitrag editiert am 12. 12. 2017 21:37.
Hallo Lutz,
ihr fahrt "analog" oder irre ich mich da jetzt?
In der Kategorie steht "digital", dann wäre die Verwirrung verständlich?
Gruß
Günter
ihr fahrt "analog" oder irre ich mich da jetzt?
In der Kategorie steht "digital", dann wäre die Verwirrung verständlich?
Gruß
Günter
Moin Günter,
auch digital funktioniert die Schaltung, dann muß am Gleis je 1 Diode
antiparallel zu gebaut werden.
Gruß Lutz
auch digital funktioniert die Schaltung, dann muß am Gleis je 1 Diode
antiparallel zu gebaut werden.
Gruß Lutz
Moin Lutz,
da stelle ich mir aber die Frage (als Digitalbahner) : wozu? wo ist der Vorteil zu einer "normalen Gleisbesetztmeldung"
Einen GBM benötige ich in jedem Fall, und darauf darf eine Lok stehen, die evtl. ein paar mA an Strom benötigt.
Es mag aber sein, dass ich das Problem von Jürgen und Deine Lösung noch nicht verstanden habe.
Wenn es so sein sollte, bitte ignoriert meine Einträge! Ich lag wohl vollkommen daneben
Kann ja mal passieren
Viele Grüße
Günter
da stelle ich mir aber die Frage (als Digitalbahner) : wozu? wo ist der Vorteil zu einer "normalen Gleisbesetztmeldung"
Einen GBM benötige ich in jedem Fall, und darauf darf eine Lok stehen, die evtl. ein paar mA an Strom benötigt.
Es mag aber sein, dass ich das Problem von Jürgen und Deine Lösung noch nicht verstanden habe.
Wenn es so sein sollte, bitte ignoriert meine Einträge! Ich lag wohl vollkommen daneben
Kann ja mal passieren
Viele Grüße
Günter
Hi @all,
das war eigentlich für Jürgen gedacht ( sorry, bisschen blöd formuliert ), das es bei abgeschaltetem Gleis keine Belegtmeldung mehr gibt, wenn nicht eine Hilfsspannung angelegt wird.
@17 Günter
ich versteh das schon.
Jürgen fährt seine Loks warscheinlich "von Hand" mit einem Regler. Kommt eine Lok in den Abstellbahnhof muss die Fahrstufe dieser Lok auf 0 gestellt werden. Dazu muss aber eben die Adresse dieser Lok angesprochen werden. Ohne Steuerungscomputer nicht so ganz einfach.
In diesem Fall ist das Abschalten der Fahrspnnung die einfachste Lösung, vor allem, wenn der Belegtmelderbereich nur 20cm lang ist. Wie soll in 20 cm eine Lok vernünftig runtergebremst werden?
Tiefer (z.B. Bremsdioden im Fall von SX - nur damit hab ich Erfahrung ) will ich jetzt nicht einsteigen, da treten wieder andere Probleme auf, wenn durch beleuchtet Wagen der Diodenbereich überbrückt wird...
@ Jürgen
bevor du alles umbaust, mach erst mal Funktionstests mit dem Belegtmelder auf einem Gleis.
Gruss Klaus
das war eigentlich für Jürgen gedacht ( sorry, bisschen blöd formuliert ), das es bei abgeschaltetem Gleis keine Belegtmeldung mehr gibt, wenn nicht eine Hilfsspannung angelegt wird.
@17 Günter
ich versteh das schon.
Jürgen fährt seine Loks warscheinlich "von Hand" mit einem Regler. Kommt eine Lok in den Abstellbahnhof muss die Fahrstufe dieser Lok auf 0 gestellt werden. Dazu muss aber eben die Adresse dieser Lok angesprochen werden. Ohne Steuerungscomputer nicht so ganz einfach.
In diesem Fall ist das Abschalten der Fahrspnnung die einfachste Lösung, vor allem, wenn der Belegtmelderbereich nur 20cm lang ist. Wie soll in 20 cm eine Lok vernünftig runtergebremst werden?
Tiefer (z.B. Bremsdioden im Fall von SX - nur damit hab ich Erfahrung ) will ich jetzt nicht einsteigen, da treten wieder andere Probleme auf, wenn durch beleuchtet Wagen der Diodenbereich überbrückt wird...
@ Jürgen
bevor du alles umbaust, mach erst mal Funktionstests mit dem Belegtmelder auf einem Gleis.
Gruss Klaus
RhönbahNer - 13.12.17 07:52
Hallo zusammen,
sorry, habe seit gestern nicht mehr ins Forum geschaut. Um ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen:
- die Anlage wurde vor 25 Jahren noch analog gebaut; daher muß ich mit der damaligen Gleisarchitektur leben. Hieraus resultieren auch die nur 20 cm langen Halteabschnitte. Durch deren Abschaltung werden die Loks "konventionell" durch Fahrstromabschaltung heruntergebremst.
- Der Schattenbahnhof ist nicht ohne weiteres einsehbar. Daher die Forderung, daß der GBM zuverlässig belegte Halteabschnitte anzeigt, auch wenn dort keine Fahrspannung anliegt.
- @Günter: Die Anzeige ist elektronisch z.B. realisierbar, wenn der Decoder quasi als relativ niederohmiger Widerstand fungiert, der das einseitig abgeschaltete, aber hochohmig mit einer externen Versorgungsspannungspannung verbundene Schienenstück mit der Digitalmasse (also der anderen, durchgehenden Schiene) verbindet und somit auf Null zieht. Dies ist elektronisch auswertbar; meine alten selbstgebauten GBM arbeiteten nach diesem Prinzip.
@Lutz: Vielen Dank für Dein Angebot. Nach Messen der Stromaufnahme diverser Decoder im Leerlauf und nach den positiven Rückmeldungen weiter oben habe ich mir jetzt doch zwei GBM-1 von Tams bestellt, ich denke, das sollte fuktionieren.
Der Littfinski-GBM scheint mit dem Tams-GBM-8 baugleich, er könnte aber für Spur N möglicherweise zu unempfindlich zu sein. Der GBM-1 arbeitet mit einer zusätzlichen Operationsverstärkerstufe (LM339), die ich bedarfsweise wahrscheinlich auch den Gegebenheiten anpassen kann, daher scheint er mir besser geeignet zu sein.
Vielen Dank und Grüße
Jürgen
Edit: @17: Habe mir gerade nochmal den Schaltplan angesehen (Lutz, danke für den Link. Beim Fertigbaustein ist der Schaltplan offenbar nicht dabei). Der Tams-GBM-1 funktioniert nach folgendem Prinzip: Bei abgeschaltetem Gleis fließt über einen Überfrückungswiderstand im Schalter ein kleiner Strom durch den Decoder nach Masse, der zum Anfahren der Lok nicht ausreicht. Er ist aber groß genug, um ein den in diesem Strompfad liegenden Dioden die 0,7V Durchlaßspannung zu erzeugen, die elektronisch durch den OP ausgewertet werden.
sorry, habe seit gestern nicht mehr ins Forum geschaut. Um ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen:
- die Anlage wurde vor 25 Jahren noch analog gebaut; daher muß ich mit der damaligen Gleisarchitektur leben. Hieraus resultieren auch die nur 20 cm langen Halteabschnitte. Durch deren Abschaltung werden die Loks "konventionell" durch Fahrstromabschaltung heruntergebremst.
- Der Schattenbahnhof ist nicht ohne weiteres einsehbar. Daher die Forderung, daß der GBM zuverlässig belegte Halteabschnitte anzeigt, auch wenn dort keine Fahrspannung anliegt.
- @Günter: Die Anzeige ist elektronisch z.B. realisierbar, wenn der Decoder quasi als relativ niederohmiger Widerstand fungiert, der das einseitig abgeschaltete, aber hochohmig mit einer externen Versorgungsspannungspannung verbundene Schienenstück mit der Digitalmasse (also der anderen, durchgehenden Schiene) verbindet und somit auf Null zieht. Dies ist elektronisch auswertbar; meine alten selbstgebauten GBM arbeiteten nach diesem Prinzip.
@Lutz: Vielen Dank für Dein Angebot. Nach Messen der Stromaufnahme diverser Decoder im Leerlauf und nach den positiven Rückmeldungen weiter oben habe ich mir jetzt doch zwei GBM-1 von Tams bestellt, ich denke, das sollte fuktionieren.
Der Littfinski-GBM scheint mit dem Tams-GBM-8 baugleich, er könnte aber für Spur N möglicherweise zu unempfindlich zu sein. Der GBM-1 arbeitet mit einer zusätzlichen Operationsverstärkerstufe (LM339), die ich bedarfsweise wahrscheinlich auch den Gegebenheiten anpassen kann, daher scheint er mir besser geeignet zu sein.
Vielen Dank und Grüße
Jürgen
Edit: @17: Habe mir gerade nochmal den Schaltplan angesehen (Lutz, danke für den Link. Beim Fertigbaustein ist der Schaltplan offenbar nicht dabei). Der Tams-GBM-1 funktioniert nach folgendem Prinzip: Bei abgeschaltetem Gleis fließt über einen Überfrückungswiderstand im Schalter ein kleiner Strom durch den Decoder nach Masse, der zum Anfahren der Lok nicht ausreicht. Er ist aber groß genug, um ein den in diesem Strompfad liegenden Dioden die 0,7V Durchlaßspannung zu erzeugen, die elektronisch durch den OP ausgewertet werden.
Beitrag editiert am 13. 12. 2017 08:03.
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