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THEMA: NEWS,Vorspann-Betrieb BR41,DCC,Doppelsound im Schneckentempo

THEMA: NEWS,Vorspann-Betrieb BR41,DCC,Doppelsound im Schneckentempo
Startbeitrag
fuelcar - 12.12.17 13:12
Hallo Zusammen,

am 05.11.2017 habe ich Euch meine fixe Idee vom Eigenbau einer Kuppelstange berichtet, welche für den Vorspann-Betrieb von zwei Arnold BR41 gedacht war.
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Nachdem ich meine Bastelarbeit wie berichtet beendet hatte, gingen die Loks zu Dieter Schlosser für den DCC/Sound Einbau, sowie der Programmierung. Dieser Tage habe ich Sie zurück erhalten und möchte Euch das Ergebnis Vorstellen.

An dieser Stelle meinen Dank an Dieter, für diese hervorragende Programmierung, auch was das Fahrverhalten betrifft und alle meine Wünsche Umgesetzt wurden, Klasse.

An der zweiten Lok werde ich noch einen neuen Rauchgenerator einsetzen müssen, da dieser noch nicht so macht wie er soll und die vordere Lok bekommt noch ein anderes Gehäuse. Auch die Kupplungsaufnahme am Tender der zweiten Lok werde ich noch ändern müssen, dieser riesige Klotz muss weg.

Abgesehen von der enormen Zugkraft, welche Vorhanden ist, überzeugt die sehr gute Langsam Fahrt- Eigenschaft in den Steigungen. Ebenso das Überfahren von Weichen oder der Doppelkreuz-Weiche, absolviert dieser Vorspann-Betrieb im Schneckentempo ohne Aussetzer und das mit den alten Original Arnold Motoren!

Was den Sound betrifft, dass ist der Knaller und kommt leider im Video nicht rüber. Dolby-Surround ist nichts dagegen, da sich in jeder Lok ein entsprechender Decoder und Lautsprecher befindet. Ebenso kann auch der Abfahrtspfiff der ersten Lok, von der zweiten Lok mit Pfiff bestätigt werden.

Hier fünf Kurz-Videos vom Sound und den Fahreigenschaften.

https://youtu.be/1PR1zpaxjAQ
https://youtu.be/Q7lw3-i6Ji0
https://youtu.be/J0CcK5GL_ME
https://youtu.be/jgB5qe95jYg
https://youtu.be/k0Lgb83bMY4

Gruß
Hans-Werner

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Schöne bewegte Bilder.
Kleine Anmerkung zu Video Nr.5:
Bei "Arnold BR41 Vorspann Betrieb 5"  wird die vordere Lok - so um 1:10 bis 1:40 - eher über die Kreuzung und anschliessende Weiche geschoben, bzw. von der hinteren Lok eingebremst. Die eigenen Radumdrehungen sind schneller und müssten demnach einen grösseren Vortrieb verursachen.

Was willst Du denn am Dampf ändern? In HWB BR41 Doppel siht das doch ganz gut aus.

Gruß aus Nordertown
#1, Hallo Hans-Jürgen,

dass hast Du richtig erkannt und soll so sein. In der von Dir angesprochenen Scene der Weichen Überfahrt, fahre ich in der langsamsten Regler Stellung der MS2 (keine Rangier-Einstellung!), hier fällt es auf.

Die vordere Lok wurde so eingestellt, dass zur hinteren Lok immer eine geringere Vorspannung vorhanden ist, damit der Tender von der ersten Lok, nicht von der zweiten Lok z.B. beim Überfahren von Weichen oder engen Kurven aus dem Gleis gehebelt wird.

Des weiteren wurde das Gespann so Programmiert, das bei einer Rückwärts-Fahrt es sich genau Umgekehrt verhält. Die Test Fahrten für den Vortrieb auf einer Streckenlänge von 52mtr. ergab am Start: 0cm und am Ende: 32cm Differenz. Damit kann man Leben und ist bei Normal-Fahrt nicht zu erkennen.

Zum Dampf-Verhalten, leider Raucht die zweite Lok auf meiner Anlage nicht so schön wie bei Dieter, warum auch immer Versuchen wir heraus zu finden und Danke für Deine Anmerkungen.

Vielmehr beschäftigt mich dass "Schleuder"-Programm für einer der Loks, was in H0 geht, sollte auch in Spur N funktionieren, wird noch und Arbeite daran.

Gruß
Hans-Werner



Hallo Hans-Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Hans-Werner

Zum Dampf-Verhalten, leider Raucht die zweite Lok auf meiner Anlage nicht so schön wie bei Dieter, warum auch immer Versuchen wir heraus zu finden

Wie hoch ist denn bei ihm und bei dir die Digitalspannung am Gleis?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich

Ich habe eine MS2 mit Gleis-Box vom Hans-Werner bei mir.
Die liefert ans Gleis 18 Volt Digitalspannung (mein Oszilloskop zeigt einen gleichmäßigen Verlauf).
Bei meiner RMX950USB werden 18,4 Volt Digitalspannung ans Gleis gelegt.
Da der Ausgang AUX nur die halbe Spannung gegen Masse schaltet, sind es bei der MS2 dann 9 Volt und bei mir 9,2 Volt.
Ich denke nicht dass das gravierend ist.
Die Seuthe Rauchgeneratoren sollen schon bei 8 Volt mächtig dampfen.

Gruß, Dieter
Guten Morgen Dieter,

Danke das Du die gestellte Frage von Dietrich beantwortet hast, dass nenne ich mal gute Kooperation.

Gruß
Hans-Werner
Zitat: ....ebenso das Überfahren von Weichen oder der Doppelkreuz-Weiche, absolviert dieser Vorspann-Betrieb im Schneckentempo ohne Aussetzer und das mit den alten Original Arnold Motoren!...

Hallo Hans Werner

ich benutze ebenfalls und "vorsätzlich" ARNOLD Gleise.

Deshalb befahren bei mir alle Loks - egal welcher Hersteller - die Weichen oder DKW rückelfrei. Liegt wohl an der durchgängigen Stromversorgung, ohne "Leerstellen" aus Kunststoff.

Habe ebenfalls mehrere Züge, die mit Vorspann betrieben werden. Leider hab ich den Umbau meiner ARNOLD 41er -mit Kupplung vorn- nicht problemlos hingekriegt.

Aber, gleicher Effekt gelingt u.a. auch in der Kombination ARNOLD 41 und MTX 52 (als Vorspann). Beide Maschinen entwickeln identische Geschwindigkeiten bei gleicher Stromaufnahme.

Insofern kann man dann auch Vorspann im Analogbetrieb fahren, vom Kriechtempo bis zur vorbildgerechtem Reisetempo: kein hängenbleiben, kein Gehampel. Und das alles mit enormer Zugkraft...

Ansonsten: gratuliere zum sehr gelungenem Umbau...

liebe Grüße
Peter

#6Peter,

Danke für Deine positive Resonanz.

Ich habe u.a. auch noch eine alte DKW in meinem Streckennetz verbaut und auch hier gibt es keine Probleme. Aber das Non-plus-Ultra ist die permanente Stromversorgung dieser Einheit welche bei DCC erforderlich ist.

Eine Bilder-Dokumentation vom Kupplungsumbau habe ich vorliegen, wenn Du Interesse daran hast sende ich sie Dir gerne per Mail.

Gruß
Hans-Werner

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