1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem mit Licht GFN Br. 185 neu

THEMA: Problem mit Licht GFN Br. 185 neu
Startbeitrag
Eisenbahn-Martin - 12.12.17 17:58
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche die Fleischmann Br 185 mit der Art. Nr. 738802 https://www.fleischmann.de/de/product/235778-7...002002/products.html gegönnt. Analog alles okay, doch wenn ich einen Decoder einstecke und ich die Zentrale einschalte, brennt auf beiden Seiten jeweils der rechte scheinwerfer. Habe es auch schon mit zwei Decodern ausprobiert, bei beiden das gleiche.
Habt ihr eine Idee worann es liegen könnte oder habe ich was übersehen was ich bei der Digitalisierung beachten bzw entfernen muss?

Danke im vorraus.

Gruß MartiN

Moin Martin,

das kann ich dir erklären. Bei dem von dir verwendetem Decoder ist die Susi Schnittstelle aktiv. Die musst du Decoderseitig deaktivieren. Bei Zimo müsstest du CV124 um 128 erhöhen, bei D&H den CV137 um 1 erhöhen.
Für andere Hersteller müsstest du in die Anleitung schauen

Gruß Moritz
Die sind also einzeln ansteuerbar - hin und wieder überrascht Fleischmann positiv… :)
Moin Kai,

naja.... Schweizer Schlusslicht, bei Loks, die nicht in die Schweiz dürfen... :D
Ich hab das meiner Lomo ganz schnell wieder abgewöhnt... Eine Führerstandsbeleuchtung wäre mir lieber gewesen. Oder ein schickes Fernlicht... Egal meine hat jetzt beides

Gruß Moritz
Guten Abend,
ich habe mir eine Fleischmann E-Lok BR 187 Art. Nr. 738901 gekauft und einen Zimo-Decoder in den NEXT 18-Schnittstelle gesteckt. Jetzt habe ich das gleiche
Problem wie Martin, auf jeder Seite leuchtet der rechte Scheinwerfer. Ich habe auch schon versucht mit der CV 124 Bit 7 die SUSI-Schnittstelle auszuschalten
und habe den Wert 128 eingetragen. Aber das hat bei mit nichts gebracht, die
zwei rechten Scheinwerfer leuchten trotzdem noch. Muss ich noch eine andere
CV ändern, damit die Scheinwerfer nicht mehr leuchten?

Im Voraus schon herzlichen Dank für eure Antworten bzw. Tipps.

Grüße Stefan

PS. Beim Kühn-Decoder 045 leuchtet kein Licht, kann aber mit F5/F6 das rechte
Licht schalten.
Stefan, du sollst den vorigen Wert um 128 erhöhen nicht einfach auf 128 setzen.
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Wenn der Wert in CV 124 aber als Werkseinstellung auf 0 steht, kann ich doch nur
128 setzen, oder liege ich da falsch?

Gruß Stefan
Hallo,
habe mir heute die BR 185 HSL geholt. Auch hier das Problem mit dem "Parklicht v+ h ".
Habe dann den DH18 im Par 88 auf 1 gestellt und das Licht ist aus.

Vielen Dank für den Hinweis hier.

Dann sind mir zwei mal beim Gehäuse aufsetzen die Kontaktbleche an den Lichtplatinen leicht verrutscht. Der Effekt war beidesmal das das " Parklicht li+ oben " ganz leicht am glimmen war anstelle der rt Rückleuchten.

Nur so als Hinweis auf eine weitere Fehlerquelle.
Die hat mir fast den Verstand geraubt

Übrigens die Hörner muss man selber aufstecken, ist nichts für Grobmotoriker.

Gruß Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;