Anzeige:
THEMA: Minitrix BR89 006 Schnecke Modul
THEMA: Minitrix BR89 006 Schnecke Modul
Dampflokfan - 12.12.17 18:49
Hallo N-Bahner,
ich möchte mich an den Umbau einer Minitrix BR89 begeben.
Der original Motor fliegt raus. Da in die Lok Sound verbaut wird habe ich mir einen schmalen Glockenanker Motor besorgt.
Der Motor hat eine Wellen mit nur 1 mm Durchmesser. Ich suche jetzt nach einer passenden Schnecke.
Kann mir jemand sagen welches Modul die Schnecke haben muss. Den Außendurchmesser der Schnecke kann ich selber ermitteln.
Danke vorab!
Gruß
Robert
ich möchte mich an den Umbau einer Minitrix BR89 begeben.
Der original Motor fliegt raus. Da in die Lok Sound verbaut wird habe ich mir einen schmalen Glockenanker Motor besorgt.
Der Motor hat eine Wellen mit nur 1 mm Durchmesser. Ich suche jetzt nach einer passenden Schnecke.
Kann mir jemand sagen welches Modul die Schnecke haben muss. Den Außendurchmesser der Schnecke kann ich selber ermitteln.
Danke vorab!
Gruß
Robert
Michael Peters - 12.12.17 19:50
Hallo Robert,
die alten mtx-Loks mit dem senkrecht stehenden Motor haben Getriebe mit dem Modul 0,4
Grüße Michael Peters
die alten mtx-Loks mit dem senkrecht stehenden Motor haben Getriebe mit dem Modul 0,4
Grüße Michael Peters
Hallo Robert,
kannst du nicht die alte Schnecke weiter verwenden?
Abziehen und gegebenenfalls aufbohren sollte dich gehen.
Schneckenloch zu groß, ein passende Hülse rein sollte auch gehen.
SB - Modell hat da jetzt auch was im Angebot.
Gruß Detlef
kannst du nicht die alte Schnecke weiter verwenden?
Abziehen und gegebenenfalls aufbohren sollte dich gehen.
Schneckenloch zu groß, ein passende Hülse rein sollte auch gehen.
SB - Modell hat da jetzt auch was im Angebot.
Gruß Detlef
Dampflokfan - 13.12.17 07:21
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
Das Abziehen der Metallschnecke ist nicht so einfach.
Ich werde mir eine Schnecke aus Kunststoff bei sb besorgen - mit dem passenden Adapterrohr.
Nochmals Danke!
Gruß
Robert
danke für die schnelle Hilfe.
Das Abziehen der Metallschnecke ist nicht so einfach.
Ich werde mir eine Schnecke aus Kunststoff bei sb besorgen - mit dem passenden Adapterrohr.
Nochmals Danke!
Gruß
Robert
RhönbahNer - 13.12.17 08:18
Hallo Robert,
ich habe in meiner 89 folgenden Motor verbaut:
http://www.nigellawton009.com/MidiMotors.html
Die alte Schnecke habe ich weiterverwendet, nachdem ich sie auf 1,5 mm aufgerieben und die in obigem Link unten zu findende Adapterhülse verbaut habe.
Grüße, Jürgen
Edit: Abziehen der alten Schnecke: Spanne die Schnecke zwischen zwei Weichholzreste (z.B. Pappelsperrholz, Kiefer etc., Holzmaserung parallel zur Wendelung der Schnecke anordenen) in einen Schraubstock, so daß sich das Messing in das Holz drückt. Nun kannst Du die alte Motorwelle mit einem Dorn (alten 1mm-Bohrer zur Hälfte abbrechen) und einem kleinen Hammer vorsichtig austreiben. Die Schnecke bleibt so unbeschädigt.
ich habe in meiner 89 folgenden Motor verbaut:
http://www.nigellawton009.com/MidiMotors.html
Die alte Schnecke habe ich weiterverwendet, nachdem ich sie auf 1,5 mm aufgerieben und die in obigem Link unten zu findende Adapterhülse verbaut habe.
Grüße, Jürgen
Edit: Abziehen der alten Schnecke: Spanne die Schnecke zwischen zwei Weichholzreste (z.B. Pappelsperrholz, Kiefer etc., Holzmaserung parallel zur Wendelung der Schnecke anordenen) in einen Schraubstock, so daß sich das Messing in das Holz drückt. Nun kannst Du die alte Motorwelle mit einem Dorn (alten 1mm-Bohrer zur Hälfte abbrechen) und einem kleinen Hammer vorsichtig austreiben. Die Schnecke bleibt so unbeschädigt.
Beitrag editiert am 13. 12. 2017 08:35.
Dampflokfan - 13.12.17 10:03
Hallo Jürgen,
den Motor habe ich auch. Der ist vom Durchmesser noch etwas kleiner als der Faulhaber, den ich von sb bekommen habe - und um einiges günstiger.
Ich werde mal versuchen, ob ich die Schnecke runter bekomme - auf der anderen Seite kann der Motor auch so in die Ersatzteilkiste. Brauchen werde ich ihn ohnehin irgendwann.
Gruß
Robert
den Motor habe ich auch. Der ist vom Durchmesser noch etwas kleiner als der Faulhaber, den ich von sb bekommen habe - und um einiges günstiger.
Ich werde mal versuchen, ob ich die Schnecke runter bekomme - auf der anderen Seite kann der Motor auch so in die Ersatzteilkiste. Brauchen werde ich ihn ohnehin irgendwann.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
entweder mit einem Abzieher, da sollte das gehen, und ein wenig warm machen.
Ich habe letztens bei einem alten Arnold Motor die Schnecke runtergenommen, eine von der Sorte die keine durchgehende Bohrung haben und wo du nicht mit einem Abzieher arbeiten kannst.
Da half nur die solange zu erwärmen (stark zu erwärmen) bis sie runter kam. Hat der alte Motor aber nicht verkraftet, aber das war eh egal.
Gruß Detlef
entweder mit einem Abzieher, da sollte das gehen, und ein wenig warm machen.
Ich habe letztens bei einem alten Arnold Motor die Schnecke runtergenommen, eine von der Sorte die keine durchgehende Bohrung haben und wo du nicht mit einem Abzieher arbeiten kannst.
Da half nur die solange zu erwärmen (stark zu erwärmen) bis sie runter kam. Hat der alte Motor aber nicht verkraftet, aber das war eh egal.
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;