1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BRAWA - Ersatzteilservice - Hallo ?????

THEMA: BRAWA - Ersatzteilservice - Hallo ?????
Startbeitrag
Bavaria - 12.12.17 19:26
Guten Abend zusammen!

Heute habe ich beim BRAWA-Ersatzteilservice eine komplette Platine der BR 119 als Ersatzteil bestellt.
Diese sollte, da für eine Digitalisierung mit Lötpunkten versehen, als Ersatz für eine >20 Jahre alte, baugleiche, Platine der BR 219 (ohne Lötpunkte) dienen.

Denkste!

BRAWA bietet das Ersatzteil nur bei Zusendung einer defekten (gleichartigen) Platine an.
Hallo???

Da fehlen mir jetzt aber 90 Cent am Euro.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

Stichwort "refurbished" - spart Kosten und Material

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich verstehe jetzt das Problem nicht.....
Du hast eine Platine ohne Lötpunkte und bekommst nur ein neues Ersatzteil wenn die alte defekt ist ?

Brech sie durch, schick sie hin, gut iss....

Oder, wenn du nen Bastler kennst, der für dich die trennungen macht und markiert wo welches Kabel hinkommt, hast das gleiche auch......

Mfg
Christian W.
Aha, da steht "gleichartigen". Ich habe den Verdacht dass BRAWA nur Ersatzteile und keine "Upgrades" verkaufen will. Wahrscheinlich haben sie nur noch fünf oder so.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe den Verdacht dass BRAWA nur Ersatzteile und keine "Upgrades" verkaufen will.

Hallo,
ich denk du hast den Finger drauf.

Gerade Brawa Modelle lassen sich ja sehr unkompliziert aufpeppen, ich geb zu das auch schon einige Male getan zu haben, aber ist wohl nicht im Sinne des Herstellers.

@Dieter
Mal versucht einen Händler zwischenzuschalten?
Oft geht da etwas *mehr* als wenn nur der schnöde Endkunde was wünscht...

Technisch sehe ich aber keinen wirtschaftlichen Sinn in einer Erneuerung der Platine.
Trennstellen muss man auch bei der neuen machen, es sind nicht mal alle 6 Lötstellen gekennzeichnet.
(ok so schwer ist die Digitalisierung auch nich)
Sofern es nicht der erste Ausflug mit dem Lötkolben ist, tuts auch die alte Platine problemlos.

Grüße Stefan
Hallo Stefan!
Da die Spulen bzw. der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfallen, ergeben sich die Trennstellen automatisch. *lach*

Die Lok ist übrigens bereits digitalisiert, allerdings ist die Platine beschädigt.
Original-Ersatzplatine (ohne Lötpunkte) habe ich, wollte mir nur die Neudigitalisierung etwas vereinfachen, da ich durch den Decodereinbau in die BRAWA BR 229 und BRAWA BR119 (beide mit Lötpunkten) auf den Geschmack gekommen bin. *lach*

Wenn man so will, Schönheitsreparatur auf dem Weg des geringsten Widerstandes.

VG Dieter
Moin,

da muss ich gleich mal dazwischen grätschen :) Ich bin auch grad dabei die BR119 zu digitalisieren.
Was bringt es eigentlich die Spulen auszubauen, die dienen doch zur Entstörung des Motors oder liege ich da falsch? Wirkt sich das nicht eher negativ auf den Decoder aus wenn die Dinger fehlen? Ich will auf keinen Fall klug schei**en, aber ich bin aktiver Industrieelektroniker und ich würde die Dinger im Leben nicht auslöten, macht für mich technisch gesehen keinen Sinn.

Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung :)

Gruß Steffen
Hallo,

ob die Spulen/Kondensatoren den Digitalbetrieb beeinträchtigen, hängt vom Decoder ab.
Manche kommen damit gar nicht klar, anderen ist es egal. Das hängt immer davon ab, wie der jeweilige Decoder aufgebaut ist.
Ich habe z.B. schon Decoder erlebt, die zwar mit den Elementen einwandfrei funktionieren, aber sobald man sie programmieren will, geht mit den Entstörelementen gar nichts mehr.
Und manche Decoder haben die entsprechenden Teile ja auch schon selbst verbaut. Und spätestens bei diesen ist es ja dann kein Problem, sie auszubauen, weil sie ja trotzdem wieder da sind.

Daher immer auf die Anleitung des Decoders achten. Wenn dort steht, daß die Elemente ausgebaut werden sollen, dann sollte man das tunlichst tun, ansonsten gibt es nach meiner Erfahrung Probleme mit dem Betrieb.
Steht drin, daß man sie lassen kann, dann kann man Sie lassen.

Gruß
ChristiaN
Hallo Steffen,

im Analogbetrieb verhindern diese Bauelemente, daß Störspitzen zum Gleis gelangen, das als Antenne fungiert und die Störungen verbreitet. Bei der Digitalisierung übernimmt der Decoder quasi diese Sperrfunktion, so daß diese Entstörbauteile im klassischen Sinne nicht mehr notwendig sind. Sie haben allerdings den Nachteil, daß sie - je nach Auslegung - die EMK-Spannung des Motors verfälscht, welche der Decoder zur Lastregelung benötigt.

Ich löte die Bauteile in der Regel dann aus, wenn ich den freiwerdenden Bauraum mechanisch anderweitig benötige. Induktivitäten sind meiner Erfahrung nach unkritisch, bei Entstörkondensatoren sieht es anders aus. Bei älteren Motoren mit starkem Bürstenfeuer ist der Verbleib auch bei Digitalisierung sinnvoll, sofern sie nicht zu groß sind (ca.10 nF). Bei besseren und neueren Motoren entferne ich sie meist; besonders bei Hobbytrain und teilweise auch Fleischmann sind sie für eine einwandfreie Decoderfunktion zu groß dimensioniert. Dies gilt nur für Kondensatoren, die direkt beide Motorkontakte miteinander verbinden. Kapazitäten, die zwischen Motorkontakt und Fahrzeugmasse geschaltet sind, sollten generell entfernt werden.

Grüße, Jürgen
Moin ...

ich habe vor kurzem diverse Ersatzteile über meinen Fachhändler des geringsten Misstrauens geordert, um eine Dummy-Ludmilla zum fahren zu animieren. Hat alles problemlos geklappt.
Und schnell gings noch dazu. Also ich kann über den Brawa Service nicht meckern.
Motor, Platine (neue Version mit Lötpunkten und Lichtwechsel rot/weiß), Getriebeteile, Haftreifenachsen ... kam alles genau wie bestellt ...

Jörn
Hallo zusammen!

Hallo Dieter,

Stichwort "refurbished" - spart Kosten und Material

Grüße Michael Peters

Aha, da steht "gleichartigen". Ich habe den Verdacht dass BRAWA nur Ersatzteile und keine "Upgrades" verkaufen will. Wahrscheinlich haben sie nur noch fünf oder so.

Grüße,
Harald.

Die Kandidaten haben 100 Punkte.*lach*

Ich bekam heute nochmal eine abschließende Mail vom BRAWA-Ersatzteilservice mit folgendem Inhalt:

"" Sehr geehrter Herr N,
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bevorratung von Ersatzteilen sehr aufwendig und teuer ist und wir die Platinen nur zur Reparaturzwecken bei einem defekt als Ersatz anbieten. Aus Kostengründen kann die Produktion von zusätzlichen Ersatzteilen nur für diesen Bedarf ausgerichtet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen ""

In gewisserweise habe ich für diese Firmenphilosophie ja Verständniss.
Allerdings erwarte ich auch Verständniss dafür, dass ein Hersteller, der in naher Zukunft keine Ersatzteile mehr vorrätig hat, aus meiner Beschaffungsphilosophie entfällt.

So, werde es nochmal über einen Fachhändler, sofern ich einen in der Nähe finde, versuchen.
Ansonsten war´s das.

VG Dieter

Nabend,

naja beim Kühn N025 Decoder steht da jetzt nix dazu in der Anleitung. Man soll halt nur drauf achten, dass der Motor keinen Kontakt mehr zu den Radschleifern hat, was sich von selbst versteht. Ich werde mal bei der BR119 alles so lassen wie es ist und mal schauen ob es funktioniert :)

Gruß Steffen
Hallo,

ein Hersteller, der in naher Zukunft keine Ersatzteile mehr vorrätig hat, aus meiner Beschaffungsphilosophie entfällt

Da musst Du bald alle entfallen lassen.

Grüße, Peter
Hallo,

da muss ich Peter in #12 leider zustimmen. Siehe z.B. die neuen MTX Loks. Das wird dann wahrscheinlich bald Usus werden.
Ob man das dann noch mitmachen will, kann dann jeder für sich entscheiden. Mir reicht es trotz über 40 Jahren Spur N langsam.
Dann sollen die Hersteller wenigstens eine Weile sammeln und bei entsprechender Stückzahl nachproduzieren (ja ich weiß, Aufwand viel zu hoch, aber mit so manchen Teilen ließe sich da noch ein Zubrot verdienen). Aber einfach sagen "tut uns leid, nicht verfügbar", finde ich nicht so toll, und vor allem sollen sie das vor dem Kauf sagen. Das bezieht sich jetzt nicht Brawa, die haben ja für Reparaturen Teile.

VG
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;