1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DR4018 und GFN weichen

THEMA: DR4018 und GFN weichen
Startbeitrag
bjoerno - 12.12.17 21:51
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken Weichenantriebe an meinen piccolo weichen anzuschließen und diese dann digital zu schalten.

Darum habe ich mir den DR4018 von Digikeijs zugelegt und spiele damit ein wenig rum. Habe testweise einen antrieb drangeklemmt und er schaltet auch, aber die power reicht nicht aus, um die weiche komplett zu stellen. Die weichenmechanik geht sehr gut und auch der antrieb schaltet korrekt alleine, aber die federspannung der weiche kann er nicht überwinden.

Habe 15v am gleis und es auch mit nem ca 12v externem netzteil probiert, aber kein unterschied

Hallo,

Welches externes Netzteil (Marke und Typ) hast du dazu benützt? Wieviel VA oder Ampere kann das Netzteil liefern?

Du nützt am DR4018 die Voreinstellung (Preset) 0 ohne weitere Änderungen?

Bei mir schalten die Piccolo Weichenantriebe am DR4018 mit 16V/50VA ohne Probleme...

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ELNA5

Hoffe es hilft weiter.

Leider nicht...

Nicht alle "Modellbahntrafos mit 14 Volt Wechselstrom (AC) am Lichtausgang" sind geeignet...
zB nicht die Fleischmann 6710/6720 (14V/12VA), 6730/6735 (14V/7VA), und alle andere mögliche Trafos die mitgeliefert werden im Anfangspackungen. Die haben zum sicheren Schalten von Weichen definitiv zu wenig Leistung.

Ebenso sind nicht alle "18 Volt Gleichstrom (DC) Schaltnetzteile" geeignet...
Ein nützbares 18V (DC) Schaltnetzteil soll wenigstens 50VA liefern können.

Mit weniger Volt oder Leistung bekommt man früher oder später Probleme beim Schalten von Weichen, nicht nur mit der DR4018.

Genau aus diesem Grund habe ich oben nach den Spezifikationen des angeschlossenen Netzteils gefragt. 12V ist sowieso zu wenig, die interne DR4018 Logik braucht am POWER-Anschluss auch ausreichender Spannung damit er bei höheren Belastung nicht "zusammenbricht".

Mit Gruß aus NL,
Bert

Dann ist mein 12V 5 A Netzteil wohl zu schwach (es ist von einem alten Seagate Dockstar) :). Schade, hab im Handbuch des Decoders keine Info über den Bedarf gefunden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;