1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Suche kleine Autos für Querverladung

THEMA: Suche kleine Autos für Querverladung
Startbeitrag
modelllukas - 12.12.17 22:14
Ihr Guten.

Gern würde ich zwei oder gar drei vierachsige Rungenwagen mit Autos beladen - in Querverladung! Bei so ganz kleine Autos war das durchaus üblich in den 50er-Jahren. VW-Käfer und Trabant sind schon zu lang für die Querverladung. Und Cabrios kommen natürlich nicht in Frage.

Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas finden kann? Notfalls ohne Glaseinsatz (dann aber zum Auseinandernehmen, damit ich die mit Micro Cristal Clear selbst nach rüsten kann). West oder Ost ist mir völlig egal. Sollten nur eben auf einen klassischen Rungenwagen passen - quer!

Danke und gute Grüße,
Rainer

BMW Isetta

Gruß
Roger
Hallo!

Den Trabant P 50 gab es erst ab November 1957.

HG, Wieland.
Mir fällt da als erstes ein Goggo ein.
Hallo !

Hoffe der Link ins HiFo bei DSO funktioniert ?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8289529,8289529#msg-8289529

Gruß : Werner S.

Edit : Bild 3 : Export 1956
Moin,

ich habe ein paar Fiat Nuova 500. Sind zwar etwa 1-2mm zu klein, aber wirken echt niedlich
haben sogar Schieben.

Gruß Moritz
moin,
die Fiat nuova 500 kam auch erst 1957.
Ich habe nur Goggos quer verladen auf Fotos gesehen. Fiat und Trabant waren bestimmt zu lang dafür. Der Trabant war aber so schlank dass zwei neben einander auf Flachwagen geladen wurden.

cheers
Norman
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten!

Den Trabant 601 S habe ich hier einmal vor mir stehen - aber für die attraktive Nebeneinander-Verladung ist er zu breit. Aber an sich ist Nebeneinander-Verladung natürlich auch ein Hingucker.

Wenn ihr Tipps habt, wo ich welche Kurz-Autos bekommen kann, freue ich mich.

Gute Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

derzeit im eBay zu haben !

https://www.ebay.de/itm/50x-1-160-N-FIAT-500-Ci...b:g:SzUAAOSwImRYFc2t

Gruß
Gernot
Hi!

Japanische Kei-Cars müssten passen und sehen auch noch gut aus

Gruss
László
Gibt's denn keine Smarts in N?

Die wären doch ideal, die parken ja sowieso immer quer, überall und egal wo sie Platz finden.

Gruß aus Nordertown
Hmmm...

ob es den Smart in den '50er Jahren schon gab?

Oder anders herum: gibt es zu Smart-Zeiten eigentlich noch "klassische Rungenwagen"?

Fragen über Fragen...

grinst
Roger

Uuuuupps, dass mit den 50'er Jahren habe ich doch glatt überlesen...

Sorry aus Nordertown
Hallo Rainer,

guggstdu bei Markus S http://www.spur-n.com/euromodel.html und bestellst bei Michas Bahnhof www.michas-bahnhof.de in Berlin. Die Modelle sind preiswert, musst sie allerdings optimieren .

Johannes
@6
Wenn das Goggomobil quer geladen werden konnte, dann uach der Fiat 500
gemäss Wikipedia
Goggomobil Länge: 290-304 cm
Fiat 500 Länge: 297 cm

Zusätzliche geeignete Fahrzeuge: Isetta (229 cm), Kabinenroller (282 cm), Vespacar (200-230 cm)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt's denn keine Smarts in N?

Geben tut es die schon...
http://www.busch-model.com/online/index.php?rub...350&sprach_id=de

Abmessungen: L x B x H: 2695 x 1663 x 1555 mm

Habe ich aber auf noch keinem Zug quer verladen gesehen...

Gruß
Eglod

Rainer , achte beim Waggon darauf, das die Seitenborde klappbar sind sonst müssen 4 starke Männer ran und die Fahrzeuge über die Bordwand heben .
Gruß elber
Hallo Rainer,
ich bin gerade da bei eine Szene aus P. Porsches Traumwerk nach zu bauen.

Dort wird eine kleine Verladeszene von Porsche Traktoren gezeigt die mit einem

Krupp Kran ( Littke in N ) auf 2achser Niederbordwagen gehoben u. quer verladen werden.
Mangels Porsche Traktoren in N verwende ich die kleinen Traktoren von Busch.

Foto kann ich leider noch nicht zeigen (Material Beschaffung), wird aber sicher nachgeholt.

Gruß
Gernot

PS: so geht's auch
http://www.steyrpuch.at/hft_obweger.htm

Hallo Rainer,

Wir haben im Lieferprogram den Goggomobil TL: https://railnscale.com/2015/04/18/n2103-n2603-goggomobil-tl-250/
Die Googomobil Transporter wurde quer verladet. Also mit diesen Fahrzeugen kann man ein absolut vorbildgerechter Zug darstellen. Wenn gewünscht könnte ich ein Großpackung zusammenstellen (8-stück mit geschlossenen Türen zB).
Dann haben wir auch den Zündapp Janus im Angebot: https://railnscale.com/2015/03/22/n2102-n2602-zundapp-janus-n-1160/
Ich weiß nicht ob die Zündapps auch quer verladet wurde. Die sind aber klein genug, also es hätte sein können. Auch hier sind günstigere Großpackungen denkbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE

Hallo Maurice,
Goggos am Waggon querverladen !

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8289529

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,

Porsche Traktoren gab es zumindest mal von etchIT.
http://www.easy01.de/etchIThome/index.htm

Gruß
Roger

Hallo Roger,

danke für deinen Hinweis,
sehe den Porsche Traktor nur in der TT Größe ?

Gr. G.

Hi,
so jetzt habe ich noch 20 Traktoren und 2 HT Niederbord Waggons bestellt.

So soll es dann mal aussehen 3 1/2 Wagen mit Traktoren beladen
der Rest wartet in einer Reihe aufs Aufladen.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gernot,

ich habe sie in N auch nicht gefunden, drum habe ich "hatte" geschrieben.
Es kann aber gut sein, dass das eine limitierte Auflage war. Es gab sie aber auf jeden Fall mal, denn ich habe welche davon .

Gruß
Roger

Servus  Roger,

macht nichts, da ja schon von Busch welche da sind.
30 Stück von deinen wären wahrscheinlich nicht billig ?

Ich bin mal neugierig was sich Rainer zulegen wird ?

Gr. G.

Na ja Gernot,

da es ja um einen Hingucker gehen soll, sollte man bedenken, dass billig halt auch erst mal billig aussieht. Da ist also noch einiges an Aufwand bzw. Arbeit nötig, damit das Ergebnis dann auch dem Hingucker gerecht wird... und da sollte man die Menge der Fahrzeuge dann nicht außer Acht lassen...

An den Preis für die Porsche Traktoren kann ich mich heute allerdings nicht mehr erinnern. Billig war er aber sicherlich nicht.

Gruß
Roger

Hallo Roger,

Meine Porsche Traktoren heute schon zurück gegeben, neue Bestellung storniert.

könntest du mal ein Foto von deinem Porsche Traktor einstellen.

Vielen Dank schon mal.
Gernot
Moin Gernot,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

könntest du mal ein Foto von deinem Porsche Traktor einstellen.

das sagt sich so leicht *lach*
ich habe sie aber gleich gefunden

Hier also auf die Schnelle wie gewünscht

Gruß
Roger

Die von Roger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hoi, hoi Roger,
diese Porsche in N schauen aber gut aus !

Ob die noch mals so eine Charge auflegen ?

Man sollte gleich mal anfragen !

Denk mal scharf nach, was die gekostet haben ?

Gr. G.

Hi,
danke für die Bilder,

was mir gerade so auffällt der Porsche hat keine vordere Beleuchtung,
diese müsste man noch nachrüsten !

Gernot
Hi Gernot,

frage wegen Preis und Wiederauflage doch am besten bei Edgar direkt an, mit der Antwort kannst du dann zumindest auch etwas anfangen...

Wegen der Scheinwerfer... da würde ich mal in Frage stellen, ob der serienmäßig überhaupt welche hatte. Wissen tue ich es aber nicht.

Gruß
Roger
Hi,
jo danke, hast eine PN.

Eine Frage noch wegen der Größe, lassen sich deine Porsche auf einen Niederbordwagen querverladen ?

Gernot

Der Traktor ist 18 mm lang und lässt sich ohne weiteres quer auf den Minitrix Flachwagen stellen.
Der minimale Überhang des Kotflügels liegt locker im Rahmen der Fahrzeugbegrenzungslinien.

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß
Roger

Hallo Rainer

Das war hier im Forum auch schon öfters ein Thema und da sieht mann auch Bilder

Kannst ja  mal schauen.
Den Wagen mit den Goggos wolte ich auch nachmachen hatte damals aber keine in ausreichender Zahl auser von MARKS gefunden und bin dann auf die Issetas umgeschwenkt die gibts billig wie weiter oben erwähnt

Hier mal 2 Fotos meiner Wagen da habe ich  5 Stück gebaut nicht nur in rot und blau damals waren matte farben üblich in grün usw

Gruß Torsten

Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

gab's in den 50'ern schon den Fiat 500?

https://www.ebay.de/itm/50x-1-160-N-FIAT-500-Ci...b:g:SzUAAOSwImRYFc2t

Gruß aus Nordertown

Der Fiat 500 ist im Juli 1957 vorgestellt worden, da können die ersten vollgestopften Wagen schon im selben Jahr noch auf den Gelesien gestanden sein.
Hallo nochmal Rainer

Ich bin gerade beim Bau eines Army Panzerzuges
eine Kasserne ähnlich wie schon von Werni in einem früheren Beitrag gezeigt allerdings bin Ich Monemmer
und bei uns waren die Amis .
Habe direkt neben einer Kaserne gewohnt und hatte US Angehörige die dort stationiert waren so das Ich als Buub sogar in den Jeeps mitfuhr Mein Onkel war MP Polizist

Als Lehrling arbeitete Ich in verschiedenen Kassernen der Army so auch in Sandhofen und dort war ein Flugplatz aber auch Umladestation für eingelagerte Army Fahrzeuge Panzer Container usw und auch eines Tages Hunderte von Wili Jeep´S die von irgendwo her umgeladen wurden und irgendwohin fuhren Das war damals alles so normal wie wenn heute die normalen Autos fahren und Fotos oder so da war kein Interrese .
Nun fehlen mir die Bilder und aus dem Kopf wird viel dazu gedichtet.

Aber die Jeeps , Keine Hummer,, sind Querverladen gewesen !!!!! Die fuhren mit tragbaren Rampen auf und ab..

Also fährt in meinem Panzerzug auch ein Querverladener Jeep Wagon mit .  
Ich bin noch nicht ganz fertig die Verzursstahlseile fehlen noch

Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@35 und @36,

Der Fiat 500 wurde auch von Steyr-Puch produziert. Im EJ-Exklusiv 1/2010 steht auf Seite 68 ein Bild mit solchen (Fiat) Steyr-Puch 500 Modelle auf Flachwagen. Das Komische daran ist dass diese Fahrzeuge nicht quer sondern nebeneinander auf dem Flachwagen gestellt wurde. Insgesamt 14 Fiats wurden so auf einem Par kurzgekuppelten zweiachsigen Flachwagen gestellt. Das Bild ist datiert 1959 Graz.

Gruß,
Maurice

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;