Anzeige:
THEMA: Kurven neigung
THEMA: Kurven neigung
Crisu - 13.12.17 06:55
Guten Morgen
Ich habe da mal eine frage an euch
Ich möchte meine Kurven auf der haubt fahrstrecke
Wie in orginal mit einer Neigung ausstatten
Was nehme ich anbesten da für und wo drauf muß ich achten?
Danke in voraus!!
MfG jan
Ich habe da mal eine frage an euch
Ich möchte meine Kurven auf der haubt fahrstrecke
Wie in orginal mit einer Neigung ausstatten
Was nehme ich anbesten da für und wo drauf muß ich achten?
Danke in voraus!!
MfG jan
Hallo Jan
Von Kato und Tomix gibt es fertige Bettungsgleise mit einer Kurvenerhöhung. Dazu gibt es eine Übergangskurve von Flach zu überhöht, da sind parktischeweise die linke und rechte Kurve zusammen in der Packung.
Ansonsten kann man beliebige Gleise einfach auf der Aussenseite etwas unterfüttern. Auch da sollte die Kurve und die Neigung sanft eingeleitet werden. Bogenweichen funktionieren nicht mit Überhöhungen.
Die Radien sollten grösser als 300mm sein sonst würde ich es lassen. Besonders Wagen von langen und schweren Züge könnten sonst kippen.
Im Wendel würde ich es ebenfalls lassen.
Gruss Matthias
Von Kato und Tomix gibt es fertige Bettungsgleise mit einer Kurvenerhöhung. Dazu gibt es eine Übergangskurve von Flach zu überhöht, da sind parktischeweise die linke und rechte Kurve zusammen in der Packung.
Ansonsten kann man beliebige Gleise einfach auf der Aussenseite etwas unterfüttern. Auch da sollte die Kurve und die Neigung sanft eingeleitet werden. Bogenweichen funktionieren nicht mit Überhöhungen.
Die Radien sollten grösser als 300mm sein sonst würde ich es lassen. Besonders Wagen von langen und schweren Züge könnten sonst kippen.
Im Wendel würde ich es ebenfalls lassen.
Gruss Matthias
zwengelmann - 13.12.17 07:15
Guten Morgen,
wenn Du feste Gleisbögen verlegst, nimmst Du Kato-Unitrack. Da gibt's Doppelgleisstücke mit Überhöhung in den Radien 480/447mm, 414/381mm und 315/282mm. Die 45°-Stücke sind die Kurven, die 22,5°-Stücke sind der Kurvenein- bzw. Ausgang.
Wenn Du mit Flexgleisen baust, musst Du halt biegen und unterfüttern.
Grüße
Zwengelmann
wenn Du feste Gleisbögen verlegst, nimmst Du Kato-Unitrack. Da gibt's Doppelgleisstücke mit Überhöhung in den Radien 480/447mm, 414/381mm und 315/282mm. Die 45°-Stücke sind die Kurven, die 22,5°-Stücke sind der Kurvenein- bzw. Ausgang.
Wenn Du mit Flexgleisen baust, musst Du halt biegen und unterfüttern.
Grüße
Zwengelmann
Ok danke euch
Hallo Jan,
wenn du, wie ich Flexgleis (bei mir Peco Code 55) nimmst, legst du einfach verschiedene Pappstreifen auf der Außenseite unter. Mit ganz dünnem Material, ganz außen, am Schwellenende, beginnen und dann langsam dicker und/oder etwas weiter zur Mitte hin unterlegen. Am Auslauf der Kurve in umgekehrter Reihenfolge. Nach dem Schottern sieht man davon nichts mehr.
Das Wichtigste ist, keine Dellen oder Huppel zu erzeugen. Will sagen, gaaaanz langsam beginnen und ebenso auslaufen lassen.
Probleme gibt es dann NICHT.
Meint
Woffi, der kein Freund von fertigem Schottergleis ist
wenn du, wie ich Flexgleis (bei mir Peco Code 55) nimmst, legst du einfach verschiedene Pappstreifen auf der Außenseite unter. Mit ganz dünnem Material, ganz außen, am Schwellenende, beginnen und dann langsam dicker und/oder etwas weiter zur Mitte hin unterlegen. Am Auslauf der Kurve in umgekehrter Reihenfolge. Nach dem Schottern sieht man davon nichts mehr.
Das Wichtigste ist, keine Dellen oder Huppel zu erzeugen. Will sagen, gaaaanz langsam beginnen und ebenso auslaufen lassen.
Probleme gibt es dann NICHT.
Meint
Woffi, der kein Freund von fertigem Schottergleis ist
Hallo Jan,
hier gibts Gleisbettung mit Kurvererhöhung:
http://www.1zu160.net/test/tb-wienke-gleisbettung.php
Gruß
hier gibts Gleisbettung mit Kurvererhöhung:
http://www.1zu160.net/test/tb-wienke-gleisbettung.php
Gruß
Guten Morgen.
Überhöhungen bei Bogenweichenverbindungen gibt es sehr wohl!
Das ist aber eine Wissenschaft für sich!
Dabei wird der gesamte Doppelgleiskörper so geneigt, dass das Aussengleich quasi höher liegt und die Überhöhung sich durch beide Glesstränge zieht - nur im Bereich der Überleitung....
WE
Hallo,
einfach eine Litze/ ein Kabel drunterkleben. Ich verwende z.B. 0,14er oder 0,25er Ader...
Spielraum Außenkante Schwellen bis unter die äußere Schiene.
Wie schon geschrieben, bei der Einleitung der Überhöhung Unebenheiten vermeiden...
Viele Grüße
Andreas
Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
einfach eine Litze/ ein Kabel drunterkleben. Ich verwende z.B. 0,14er oder 0,25er Ader...
Spielraum Außenkante Schwellen bis unter die äußere Schiene.
Wie schon geschrieben, bei der Einleitung der Überhöhung Unebenheiten vermeiden...
Viele Grüße
Andreas
Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 13. 12. 2017 16:03.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;